Biofuels

Biofuel off-road vehicleBiofuels, bio-fuel or agro-fuel. There are numerous descriptions for Biodiesel, bioethanol & Co. Often the term used gives a deep insight into the attitude and opinion that someone represents towards biofuels. Personally, I speak of “biofuels” and I come out as a proponent of these renewable, climate-friendly and domestic energy sources.

Biofuels have gained a lot of attention especially in the last decade and are already established in numerous fuel markets in Europe. Most often the liquid representatives of the bioenergy as an admixture in the form of E5, B7 etc.

But when you think of biofuel, please do not primarily think of the unsuccessful introduction of the E10 last year. In recent years, the liquid bioenergy sources that were highly praised at the beginning have lost some of their luster and bioethanol & Co. are sometimes viewed very critically. In my opinion, a sad and, for the most part, unjustified development.

The following article overview gives you a small idea about the current situation of biofuels.

What are biofuels?

Benefits of biofuels

Biofuels VW bus by the sea
Refueling biofuels protects the climate and saves money.

Development of the biofuels industry

Introduction of the E10 biofuel mixture in Germany

Criticism and disadvantages of biofuels

I am a bioenergy enthusiast and would be very happy if we made greater use of the great potential of these renewable, storable and climate-friendly energy sources for Germany and the development of an improved energy supply worldwide.

However, I am aware of the existing conflicts around biofuels and we have to take the criticism of unsustainably produced biofuels very seriously. In particular, the heated debates surrounding biodiesel from Malaysia or Indonesia made from palm oil have led to a loss of social acceptance for bio-fuel. Although the industry has since imposed very tough sustainability criteria and is even legally required to comply with them in Europe, many users still have a negative aftertaste. I hope that the industry's commitment and commitment to environmental protection will be rewarded with growing consumer acceptance.

I would be delighted if you deal with biofuels with an open but critical eye and resist the temptation to make a hasty generalization about their opportunities and risks. Renewable fuels are an integral part of the renewable energy family. Like any other energy source, biofuels are not perfect and are in a relatively young development phase. The also provides information about developments in the industry in Germany Association of the German biofuel industry (VDB).

Then I hope you enjoy the articles from the exciting world of biofuels.

3 comments on “Biofuels”

  1. I am glad to hear that. Thank you so much! Hope the overview and the related articles support your own opinion on biofuels and show a more colorful (and not just dark picture) of these energy sources of our near future.

    Incidentally, is a well-made image film on the side of the energy premium. I have never visited a website where I was greeted with twittering birds. You're looking forward to spring :-)

    A funny coincidence about the golden compass in the film: I recently also used a “golden compass” to deal with the difficult situation of the current energy debate in one article to illustrate graphically.

    Greetings to Bremen

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

Biokraftstoff GeländewagenBiokraftstoffe, Biosprit oder Agrosprit. Es gibt zahlreiche Beschreibungen für Biodiesel, Bioethanol & Co. Häufig gibt der verwendete Begriff schon einen tiefen Einblick in die Einstellung und Meinung die jemand gegenüber Biokraftstoffen vertritt. Ich persönlich spreche von „Biokraftstoffen“ und oute mich damit gleich als Befürworter dieser erneuerbaren, klimaschonenden und heimischen Energieträger.

Biokraftstoffe haben vor allem in der letzten Dekade stark an Aufmerksamkeit gewonnen und sind bereits in zahlreichen Kraftstoffmärkten Europas etabliert. Meistens treten die flüssigen Vertreter der Bioenergie als Beimischung in Form von E5, B7  etc. auf.

Aber bitte denken Sie bei Biosprit nicht in erster Linie an die wenig gelungene Einführung von E10 im vergangenen Jahr. In den letzten Jahren haben die zu Beginn hochgelobten flüssigen Bioenergieträger etwas an Glanz verloren und Bioethanol & Co. werden teilweise sehr kritisch betrachtet. Wie ich finde, eine traurige und zum allergrößten Teil auch ungerechtfertigte Entwicklung.

Die folgende Artikelübersicht gibt Ihnen eine kleine Vorstellung über die aktuelle Lage von Biokraftstoffen.

Was sind Biokraftstoffe?

Vorteile von Biokraftstoffen

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“]

Biokraftstoffe VW Bus am Meer

Biokraftstoffe zu tanken schützt das Klima und spart Geld.

Entwicklung der Biokraftstoffbranche

Einführung des Biokraftstoffgemischs E10 in Deutschland

Kritik und Nachteile von Biokraftstoffen

Ich bin Bioenergie-Enthusiast und würde mich sehr freuen, wenn wir die großen Potentiale dieser nachwachsenden, speichbaren und klimaschonenden Energieträger stärker für Deutschland und die Entwicklung einer verbesserten Energieversorgung weltweit nutzen.

Allerdings bin ich mir der bestehenden Konflikte rund um Biokraftstoffe bewusst und wir müssen die Kritik, an nicht nachhaltig produzierten Biokraftstoffen, sehr ernst nehmen. Vor allem die hitzigen Debatten rund um aus Palmöl gewonnenem Biodiesel aus Malaysia oder Indonesien haben zu einem Verlust an gesellschaftlicher Akzeptanz für Biosprit geführt. Obwohl sich die Branche seit dem sehr harte Nachhaltigkeitskriterien auferlegt hat und in Europa sogar gesetzlich dazu verflichtet ist, dieser einzuhalten, besteht bei vielen Anwendern immer noch ein negativer Beigeschmack. Ich hoffe, dass das Engagement der Branche und der engagierte Einsatz für den Umweltschutz, mit wieder wachsender Akzeptanz durch die Verbraucher belohnt wird.

Es würde mich freuen, wenn Sie den Biokraftstoffen mit einem offenen, aber kritischen Auge begegnen und der Verlockung einer vorschnellen Verallgemeinerung über ihre Chancen und Risiken widerstehen. Nachwachsende Kraftstoffe sind ein fester Bestandteil der Erneuerbaren-Energien-Familie. Wie jeder andere Energieträger auch, sind Biokraftstoffe dabei nicht perfekt und befinden sich in einer noch vergleichsweise jungen Entwicklungsphase. Über die Entwicklungen der Branche in Deutschland informiert außerdem der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB).

Dann wünsche ich Ihnen viel Spaß bei den Artikeln aus der spannenden Welt der Biokraftstoffe.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

3 Comments

  1. RonKir 6. März 2012 at 22:36

    Das freut mich zu hören. Vielen Dank! Hoffe die Übersicht und die zugehörigen Artikel unterstützen die eigene Meinungsfindung bezüglich Biokraftstoffen und zeigen ein bunteres (und nicht nur düsteres Bild) von diesen Energieträgern unserer nahen Zukunft.

    Ist übrigens ein gut gemachter Imagefilm auf der Seite der Energiepremium. Ich habe vorher auch noch nie eine Internetseite besucht, auf der ich mit Vogelgezwitscher begrüßt wurde. Da freut man sich doch auf den Frühling :-)

    Ein lustiger Zufall zum goldenen Kompass im Film: vor kurzem habe ich ebenfalls einen „goldenen Kompass“ verwendet, um die schwierige Lage der aktuellen Energiedebatte in einem Artikel graphisch zu untermalen.

    Schöne Grüße nach Bremen

  2. Energieausweis Bremen 6. März 2012 at 16:00

    Vielen Dank für die tolle Übersicht! Jetzt fällt das Stöbern und Informieren noch leichter.
    Beste Grüße aus Bremen sendet die Bremer Energieberatung enerpremium

Leave A Comment

Please leave these two fields as-is:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.