The curse of the euphorically started bioenergy debate

We experience political debates for the most part via the news that the colorful media jungle offers us. Market and industry developments, as well as scientific discoveries on bioenergy are served to us by the varied media landscape in a way that is appropriate for the reception. After all, there is a lot to report and the world is developing 24/7 at such a rapid pace that you sometimes feel like you are on a roller coaster that knows no break. And there are specialist articles on a topic (e.g. energy transition, EEG, Energy crops etc.) or an industry (Biofuels, biogas, Wood energy etc.) just the tip of a news iceberg gliding through a vast ocean of ping-pong playing information. Fortunately, as a captain of your own rowboat, you can freely decide which oases of information to head for more often.

Iceberg as an information island

"The limits of our language are the limits of our world"

The unspoken deal when gathering information about articles (texts!) Is that you are ready to dive into the world of terms and keywords, with all chances of gaining knowledge and the risk of misunderstandings or the incompleteness of the resulting images. German is easy, but only if you are a master of grammar, spelling, logic, semantics, semiotics, etc. And who can say that about themselves? At least not me, as I flashed in top form in some articles.

Talking is silver and silence is gold is a phrase that especially presents journalists and bloggers with a difficult dilemma. Coming from the other side of the coin motivates us Ludwig Wittgenstein to deal more with your own language and expression. Wittgenstein was convinced that “The limits of our language are the limits of our world.“Whether, when and what you decide to talk about or keep silent is the freedom and responsibility of everyone. Wittgenstein puts it even more consistently: What can be said at all can be said clearly; and what you can't talk about, you have to be silent about it.

I want to read and write about bioenergy! In the current phase of this renewable energy source, this is not very edifying, but I am optimistic that it will change again.

Here is a small overview of more or less hidden information islands, which I regularly visit to recommend bioenergy and to stay informed about the energy transition in Germany:

Curse of the bioenergy debate: generalizations, exaggerations, misunderstandings

Above all, much too much and at the same time far too little has been said and written about liquid bioenergy in recent years. In my opinion, the biofuels industry is a prime example of the cul-de-sac into which a largely superficial debate that juggles the same arguments can lead us. In several bio-fuel articles on the Tank-or-plate debate, the violent Criticism of palm oil cultivation, Introduction of E10 or considering indirect land use change (ILUC) I have observed the one-sided use of biomass as an energy source. The overview of these most discussed biofuel topics in recent years shows that the public debate in the media focuses on the risks and criticism of bioethanol and biodiesel. The technological and ecological advances that the industry has developed in response to criticism have unfortunately only rarely been recognized in recent years.

ILUCSIA

I have the feeling that the exaggerating and generalizing bio-fuel arguments that we are currently discussing in public almost prohibit giving the debate at least slight impulses in a somewhat more constructive direction without being branded as immoral. I am convinced that whoever spends the time to delve deeper into the bioenergy debate will also be surprised by many bright arguments.

The almost complete masking of the potential of biofuels and the generalization of the darkest biofuels (Biodiesel from palm oil) on all biofuels has for years prevented us from pushing ahead with the development of the bioenergy industry, which we would probably largely support. Or do you have a problem with the biofuels out Algen, Wood or organic waste be won? We should put something on our feet to emancipate from petroleum. And relying on renewable biomass is one of the most promising approaches.

The entire Energy transition has meanwhile become more of a battlefieldinstead of on a topic that is discussed constructively in public. On Bioenergy events I mostly meet actors who want to constructively discuss solutions across their industry boundaries. In the country's media with the highest circulation, however, it is mainly about the Problems of the energy transition (Network expansion, EEG surcharge, Cheap imports of technologies) and less about the solution scenarios (Ministry of Energy, Sustainability certification, Electricity trading etc.) reported.

Fortunately, this has been slowly changing again for a few months now, and the media's view of bioenergy is also becoming somewhat more colorful. A welcome occasion for a short 3-minute party in between (thanks for the rocking soundtrack The doctors "Hooray").

Bioenergy party

Only patient clarification helps against one-sided arguments

What is left of the dream of bioenergy that has fueled the euphoric initial phase of this non-fossil and regenerative energy source? Where should she go? Bioenergy journey go? Apart from some progress (Bioenergy as control energy) The path of the past few years has led to a dead end many players in the bioenergy industry agree. However, someone should point out the bright side of bioenergy and contrast the dominant dark arguments with a well-deserved opposite pole.

All previous experience shows that the high-circulation and opinion-forming media see this as their task only to a very limited extent. Unfortunately. The figure of speech bad news are good news is like a spoken curse that makes its way around the media industry with relish. News of positive developments has made it much harder to get enough attention to make the leap into broader opinion-making. That is why there are so few reports of comparatively less intense but positive events. Why is it so rare to read about the following developments:

I understand every journalist who writes about one topic today and another topic within his department tomorrow and who does not have time for in-depth research on the topic of bioenergy in view of the upcoming editorial deadline. But in my opinion you don't have to dig through the euphoric origins of bioenergy to be able to write something bright about this important form of energy. A quick interview with a satisfied plant operator or a query from one of the bioenergy associations is quick and easy.

In my opinion, the comparatively young bioenergy industry has cooperatively and with the means at its disposal to fight the effects of the stressful scapegoat image. Admittedly, especially in the area of ​​public relations, something could have happened more and faster, but theoretically it always can.

The campaigns "Biomethane is bio natural gas" from the Biogasrat + eV and the Biogas tour of the Fachverband Biogas eV show that the gaseous bioenergy sector in particular takes its responsibility very seriously and promotes its biogenic energy sources to energy consumers. Sometimes with great success, which can be seen from the fact that the decentralized extraction of biogas and biomethane is largely recognized. Gaseous bioenergy also has its difficulties, particularly in the regions where the biogas plants are located, but the image of this biogenic energy source is balanced.

Especially the associations of gaseous and solid bioenergy advertise their energy product. With liquid bioenergy, I have to admit that unfortunately I can't think of an association campaign that has campaigned for the hearts and interests of drivers. Only Verbio AG has one Bio-fuel campaign launched their bioenergy product for the fuel market verbiogas to apply. However, this was limited to Leipzig. And a Campaign by fossil energy carrier colleague natural gas is also committed to promoting renewable bio natural gas. I have never seen a real pro-bio fuel campaign. In fairness, however, it must also be mentioned that no other bioenergy sector was under such massive political pressure and was concerned with its own struggle for survival as the bio-fuel sector. The economic actors as the economic profiteers of bioenergy can become much more active in public relations! After everything I've heard, I'm currently working on a bio-fuel campaign ("Move biofuels").

Someone has to point out that, as strange as it sounds at first, Bio fuel increasingly as a role model for sustainability applies. At least that's how it is seen in the ranks of the EU Commission and wants to extend the standards for sustainable biofuel production to gaseous and solid bioenergy sources, and in the medium term to all other biomass usage paths. The Commission has had a draft for implementing this biomass policy since 2012.

In the next article there are some suggestions on how to overcome the curse of bioenergy. If you have your own ideas to overcome the Bioenergy curse have a comment. [/ fusion_builder_column] [/ fusion_builder_row] [/ fusion_builder_container]

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

16 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 16 Email -- 16 Flares ×

Politische Debatten erleben wir zum überwiegenden Teil über die Nachrichten, welche uns der bunte Medien-Dschungel anbietet. Auch Markt- und Branchen-Entwicklungen, sowie wissenschaftliche Entdeckungen zur Bioenergie werden uns von der abwechslungsreichen Medienlandschaft aufnahmegerecht serviert. Immerhin gibt es viel zu berichten und die Welt entwickelt sich 24/7 in solch rasendem Tempo weiter, dass man sich manchmal wie auf einer Achterbahn fühlt, die keine Pause kennt. Und dabei sind Fachartikel über ein Thema (z.B. Energiewende, EEG, Energiepflanzen etc.) oder eine Branche (Biokraftstoffe, Biogas, Holzenergie etc.) nur die Spitze eines Nachrichten-Eisbergs, der durch einen riesigen Ozean von ping-pong spielenden Informationen gleitet. Erfreulicherweise kann man als Kapitän seines eigenen Ruderboots frei entscheiden, welche Informations-Oasen man häufiger ansteuert.

Eisberg als Informations-Insel

„Die Grenzen unserer Sprache sind die Grenzen unserer Welt“

Der unausgesprochene Deal beim Zusichnehmen von Informationen über Artikel (Texte!) ist, dass man bereit ist, in die Welt von Begriffen und Schlagworten einzutauchen, mit allen Chancen auf Wissensgewinn und dem Risiko von Missverständnissen bzw. der Unvollständigkeit der entstehenden Bilder. German is easy, aber nur dann, wenn man im Umgang mit Grammatik, Rechtschreibung, Logik, Semantik, Semiotik etc. meisterlich unterwegs ist. Und wer kann das schon von sich behaupten? Ich jedenfalls nicht, wie ich in einigen Artikeln in Hochform auf blitzten lasse.

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold lautet eine Redewendung, welche vor allem Journalisten und Blogger vor ein schwieriges Dilemma stellt. Von der anderen Seite der Medaille kommend, motiviert uns Ludwig Wittgenstein sich stärker mit der eigenen Sprache und Ausdrucksweise auseinander zu setzen. Wittgenstein war überzeugt, dass „Die Grenzen unserer Sprache die Grenzen unserer Welt sind.“ Ob, wann und worüber man sich zu Reden oder zu Schweigen entscheidet, ist die Freiheit und Verantwortung jedes einzelnen. Wittgenstein formuliert es noch konsequenter: Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen.

Ich möchte über Bioenergie lesen und schreiben! Das ist in der aktuellen Phase dieser regenerativen Energiequelle zwar wenig erbaulich, aber ich bin optimistisch, dass sich das auch wieder ändert.

Hier zur Empfehlung eine kleine Übersicht von mehr oder weniger versteckten Informations-Inseln, die ich regelmäßig ansteuere, um über Bioenergie und die Energiewende in Deutschland informiert zu bleiben:

Fluch der Bioenergie-Debatte: Verallgemeinerungen, Übertreibungen, Missverständnisse

Vor allem über die flüssige Bioenergie wurde in den vergangenen Jahren viel zu viel und gleichzeitig viel zu wenig gesagt und geschrieben. Die Biosprit-Branche ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiele für die Sackgasse, in die uns eine weitgehend oberflächliche Debatte führen kann, die mit den immer gleichen Argumenten jongliert. In mehreren Biosprit-Artikeln über die Tank-oder-Teller-Debatte, der heftigen Kritik am Palmölanbau, der Einführung von E10 oder der Berücksichtigung von indirekten Landnutzungsänderungen (ILUC) habe ich den einseitigen Umgang mit dem Energieträger Biomasse beobachtet. Schon die Übersicht dieser am meisten diskutierten Biosprit-Themen der vergangenen Jahre zeigt, dass sich die öffentliche Debatte in den Medien auf die Risiken und die Kritik von Bioethanol und Biodiesel konzentriert. Die technologischen und ökologischen Fortschritte welche die Branche auf die Kritik hin entwickelt hat, wurde während der vergangenen Jahre leider nur selten gewürdigt.

ILUCSIA

Ich habe das Gefühl, dass es einem die übertreibenden und verallgemeinernden Biosprit-Argumente die wir aktuell öffentlich diskutieren fast schon verbieten, der Debatte wenigstens leichte Anstöße in eine etwas konstruktivere Richtung zu geben ohne als unmoralisch gebrandmarkt zu werden. Ich bin überzeugt, wer die Zeit aufbringt, tiefer in die Bioenergie-Debatte einzusteigen, der wird dort auch von vielen hellen Argumente überrascht.

Die fast vollständige Ausblendung der Potentiale von Biokraftstoffen und die Verallgemeinerung vom dunkelsten Biokraftstoff (Biodiesel aus Palmöl) auf alle Biokraftstoffe verhindert seit Jahren, dass wir den Aufbau der Bioenergie-Branche vorantreiben können, die wir wahrscheinlich zum überwiegenden Teil unterstützen würden. Oder haben Sie ein Problem mit Biokraftstoffen die aus Algen, Holz oder organischen Abfällen gewonnen werden? Irgendetwas sollten wir auf die Beine stellen, um uns vom Erdöl zu emanzipieren. Und das Setzen auf regenerative Biomasse ist einer der vielversprechendsten Ansätze.

Die gesamte Energiewende hat sich mittlerweile eher zu einem Schlachtfeld entwickelt, statt zu einem Thema über das konstruktiv in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Auf Bioenergie-Fachveranstaltungen treffe ich zum überwiegenden Anteil auf Akteure, welche über ihre Branchengrenzen hinweg konstruktiv über Lösungen diskutieren möchten. In den auflagenstärksten Medien des Landes wird aber vor allem über die Probleme der Energiewende (Netzausbau, EEG-Umlage, Billig-Importe von Technologien) und weniger über die Lösungsszenarien (Energieministerium, Nachhaltigkeitszertifizierung, Stromhandel etc.) berichtet.

Glücklicherweise ändert sich das seit einigen Monaten wieder langsam und auch der Blick auf die Bioenergie wird in den Medien wieder etwas bunter. Ein willkommener Anlass für eine kurze 3-Minuten-Party zwischendurch (Danke für den rockigen Soundtrack an Die Ärzte „Hurra“).

Bioenergie Party

Gegen einseitige Argumente hilft nur geduldige Aufklärung

Was ist vom Traum der Bioenergie geblieben, der die euphorische Anfangsphase dieser nicht-fossilen und regenerativen Energiequelle beflügelt hat? Wohin soll die Reise der Bioenergie gehen? Dass abgesehen von einigen Fortschritten (Bioenergie als Regelenergie) der Weg der vergangenen Jahre in eine Sackgasse geführt hat, darüber sind sich viele Akteure der Bioenergie-Branche einig. Irgendjemand sollte aber auf die helle Seite der Bioenergie hinweisen und den dominierenden dunklen Argumenten einen verdienten Gegenpol gegenüberstellen.

Alle bisherigen Erfahrungen zeigen, dass das die auflagenstarken und meinungsbildenden Medien zum aktuellen Zeitpunkt nur sehr begrenzt als ihre Aufgabe sehen. Leider. Die Redewendung bad news are good news ist wie ein gesprochener Fluch, der in der Medienbranche genüsslich seine Runden dreht. Nachrichten über positive Entwicklungen haben es viel schwerer genügend Aufmerksamkeit zu bekommen, um den Sprung in die breite Meinungsbildung zu schaffen. Deshalb wird auch so selten über im Vergleich weniger intensive, aber positive Ereignisse berichtet. Warum liest man so selten über folgende Entwicklungen:

Ich habe Verständnis für jeden Journalisten, der heute über das eine und morgen über ein anderes Thema innerhalb seines Ressorts schreibt und dem mit Blick auf den anstehenden Redaktionsschluss keine Zeit für eine tiefe Recherche zum Thema Bioenergie bleibt. Aber meiner Meinung nach muss man sich auch nicht bis zu den euphorischen Ursprüngen der Bioenergie durchwühlen, um auch etwas Helles über diese wichtige Energieform schreiben zu können. Ein kurzes Interview mit einem zufriedenen Anlagenbetreiber oder die Rückfrage bei einem der Bioenergie-Verbände ist schnell gemacht.

Die vergleichsweise jungen Bioenergie-Branche hat sich meiner Einschätzung nach kooperativ und mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Auswirkungen des belastenden Sündenbock-Images gewehrt. Zugegeben, vor allem im Bereich Öffentlichkeitsarbeit hätte sicher mehr und schneller etwas passieren können, aber das kann es theoretisch immer.

Die Kampagnen „Biomethan ist Bio-Erdgas“ des Biogasrat+ e.V. und die Biogas-Tour des Fachverbands Biogas e.V. zeigen, dass vor allem die Branche der gasförmigen Bioenergie ihre Verantwortung sehr ernst nimmt und bei den Energieverbrauchern für ihre biogenen Energieträger wirbt. Teilweise mit großem Erfolg, was man daran erkennen kann, dass die dezentrale Gewinnung von Biogas und Biomethan weitgehend anerkannt ist. Vor allem in den Regionen wo die Biogasanlagen stehen, hat auch die gasförmige Bioenergie ihre Schwierigkeiten, aber das Image dieses biogenen Energieträgers ist ausgewogen.

Vor allem die Verbände der gasförmigen und festen Bioenergie werben für ihr Energieprodukt. Bei der flüssigen Bioenergie muss ich gestehen, dass mir leider keine Verbands-Kampagne einfällt, welche um die Herzen und das Interesse der Autofahrer geworben hat. Einzig die Verbio AG hat eine Biosprit-Kampagne gestartet, um ihr Bioenergieprodukt für den Kraftstoffmarkt verbiogas zu bewerben. Diese war allerdings auf Leipzig beschränkt. Und eine Kampagne vom fossilen Energieträger-Kollegen Erdgas setzt sich am Rande auch für die Bewerbung des erneuerbaren Bio-Erdgases ein. Eine echte Kampagne Pro-Biosprit habe ich bisher nicht gesehen. Fairerweise muss aber auch erwähnt werden, dass keine andere Bioenergie-Branche unter so massivem politischem Druck stand und mit dem eigenen Überlebenskampf beschäftigt war wie der Biosprit-Sektor. Die Wirtschaftsakteure als die wirtschaftlichen Profiteure der Bioenergie können aber viel aktiver in der Öffentlichkeitsarbeit werden! Nach allem was ich gehört habe, wird aber aktuell an einer Biosprit-Kampagne („Biokraftstoffe bewegen“) gearbeitet.

Irgendjemand muss darauf hinweisen, dass, so komisch es auch erstmal klingt, Biosprit zunehmend als Vorbild für Nachhaltigkeit gilt. Zumindest sieht man das in Reihen der EU-Kommission so und möchte die Maßstäbe für die nachhaltige Biosprit-Produktion auch auf die gasförmigen und festen Bioenergieträger, sowie mittelfristig auf alle anderen Biomasse-Nutzungspfade, ausweiten. Ein Entwurf zur Umsetzung dieser Biomasse-Politik liegt bei der Kommission bereits seit 2012 vor.

Im nächsten Artikel gibt es einige Anregungen, wie der Fluch der Bioenergie überwunden werden kann. Wenn Sie eigene Ideen zur Überwindung des Bioenergie-Fluchs haben, dann schreiben Sie doch einen Kommentar.