Event report: European biomass conference in Copenhagen points towards bioeconomy

The Bella Center Copenhagen fascinated and the building complex with its modern architecture offers exactly the right premises for the European Biomass Conference 2013. And as some photos show, the colleagues from green biomass conquered their place in the building and contributed to the peaceful atmosphere. BiomassMuse was represented as a media partner at the event in Copenhagen and some results of this year's industry meeting are presented here.

"Any Elsker Copenhagen og biomass! | I love Copenhagen and biomass! ”

Photo: EU BC&E at the Bella Center

Balance: weather + mood = sunny + clear

Rain in Berlin, bright sunshine in Copenhagen. Visiting the biomass conference couldn't have started better. Whoever climbs out of an airplane in bright sunshine must automatically feel like they are on vacation. Still, my expectations for this year EU BC&E were far less peaceful and I had to because of the upcoming ILUC decision and the new one Anti-dumping duties on biofuels set for heated word battles. I was surprised, but not disappointed! In Copenhagen, the main focus was on the scientific and technical solutions to the existing conflicts.

What struck me particularly positively is that the conflicts between the energetic and material use of biomass did not dominate the debate. In my experience, this harmonious approach is not always the same, and rising lease and raw material prices (wood) occasionally lead to heated discussions between the representatives of the different usage paths. The biomass industry is increasingly recognizing that ultimately everyone benefits from a fair exchange of ideas and the establishment of cooperations. Business professionalism and the search for common interests is much more sustainable than the strenuous battles within the biomass community.

The relationship between European politics and biomass actors also appears to be stable despite the indicated conflict points (import duties, ILUC).

The light breeze and the palm trees in front of the conference building added to the pleasant atmosphere in the auditorium. There are a few impressions to inspire the imagination.

[Nggallery id = 1]

Fossil and regenerative energy industries must together To take responsibility

The tensions between the biofuels and petroleum industries were most clearly visible at the EU BC&E. The conflicts between tradition and modern age do not seem to be so easily overcome. Nevertheless, the use of Bioenergy in the fuel market one of the defining themes of this year's conference.

“The EU is 80 percent dependent on fossil fuels. Bioenergy is an important component for adapting to the energy supply of the future. ”| Giovanni de Santi, EU Commission

The CEO of one of the most innovative companies in the industry said clearly on the opening panel that he doesn't believe in a random media attack by first-generation biofuels. Rather, he sees strategically directed forces at work here who are fairly accepted of new and regenerative representatives prevent in the fuel market (biofuels).

More has to be said here so that the mineral oil industry, to which we owe the rapid economic developments of the past century, is also continually giving more space to new energy sources. The end of oil is not just a theory of climate protection enthusiasts, but the future of our heavily oil-based (dependent!) Society. The current torchbearers and those who are to come have to work together more cooperatively to develop scenarios for a smooth transition!

Gaseous, liquid and solid biomass rely on their intersections

If you like, fossil oil is the distillate of various biomasses that has been created over millions of years. The potential use of biomass is therefore as diverse as the range of uses of petroleum. This complexity of the biomass industry makes it so exciting, but also so difficult to grasp. It is therefore all the more important that the individual representatives of the biomass usage paths exchange information about the common intersections (energy crop cultivation, trade routes, processing technologies, etc.). Only in this way can biomass become a modern successor to oil and take on its social functions. If socially desired, the 21st century can also become a century of biomass as a valuable resource.

Three ongoing biomass trends that have run like a thread through the 21st EU BC&E are briefly presented:

Street Art Copenhagen: One Mans Trash another mans treasure

On the way to the bioeconomy

"The future of biomass use lies in modern biorefinery concepts. Biomass offers numerous solutions to conflicts in many global megatrends. ”| Thomas Dalsgaard, DONG Energy

In my opinion, the key word of the biomass industry for the coming years is definitely Bioeconomy. Admittedly, you no longer have to be a clairvoyant for this inspiration and the puzzle pieces are well put together in front of you if you take a closer look at the material and energetic use of biomass.

3 years ago the German federal government approved the National BioEconomy Research Strategy 2030 started to support the development of the industry from 2010 to 2016 with around 2.4 billion euros.

Biorefineries, the closing of material cycles and the Cascade use of biomass converge in the construction of a bioeconomy and represent the most important trend in the biomass industry.

The bioeconomy was also one of the thematic priorities in Copenhagen and the conference was held under the motto: Setting the course for a biobased economy.

At EU BC&E, many companies presented their technologies and processes that can be used to advance the development of a bio-based economy. At this point I would like to present a technology that is particularly promising: fast pyrolysis.

Rapid pyrolysis enables the conversion of a wide range of biomass raw materials into a gaseous, liquid and solid bioenergy source. Whether waste, manure or other very moist biomass substrates, the hydrothermal processing of organic matter finds a diverse technology in rapid pyrolysis. It also allows a high degree of flexibility for the use of the organic substrates that are available regionally.

You can find technical details on rapid pyrolysis from the following actors who deal with this process for processing biomass.

If you are interested in another method of building the bioeconomy, please write it in a comment. Or you put another path in one own article before.

Country focus Brazil: Number 1 biomass nation

Agriculture, forestry or the cultivation of aquacultures (Algen) is possible in almost all countries of the world and, in contrast to oil production, is not limited to just a few countries. This natural distribution justice not only distinguishes bioenergy, but all renewable energy sources and makes them so attractive.

It is almost banal that there are still regions that have a special talent for growing biomass.

If you look at land area, topography and climatic conditions together, there is one country that beats everyone else in terms of biomass potential: Brazil.

"We do not understand why the EU wants to use bioethanol from sugar cane with 5 percent lids." Geraldine Kutas, UNICA

At the European Biomass Conference, the ambitions that Brazil has with regard to the economic use of biomass were clearly felt. Sugar cane is the key player in the Brazilian bioenergy strategy. Through the increased use ofBagasse (Residue from sugar cane processing), Brazil is increasingly using organic waste and increasing the efficiency of its own bioenergy production. With a harvest of 589 million tons of sugar cane last year, around 85 million tons of the valuable waste are generated.

Photo: Geraldine Kutas EU BC&E Copenhagen

Geraldine Kutas from UNICA (Association of the Brazilian Sugar Cane Industry) bioethanolfrom sugar cane one of the best biofuels of the first generation and plays primarily on its impressive Carbon footprint (biofuels) at. As the only biofuel that is already produced in large quantities, bioethanol from sugar cane already meets the EU's climate requirements for 2018. This means that Brazilian ethanol already produces 65 percent less carbon dioxide than a comparable fossil fuel. This is why Brazil is so surprised why the EU Commission wants to limit the use of first generation biofuels to 5 percent and agrees with many on this point Biofuel associations in this country.

"We must not forget that the use of biofuels is still a global growth market at the beginning of its development." Peter Holk Nielsen (CEO, Novozymes)

No other country can look back on such a long and extensive biofuel program as the 5th largest country in the world. The level of the bioethanol blend (E20, E25) is decided anew each year and adapted to the respective framework conditions (sugar prices etc.). Many car models that are used in Brazil come from Europe and have now been converted to Flex Fuel Vehicles (FFV). And Brazil is no longer just relying on biofuels, but also on bio-electricity, which now covers 3 percent of the country's electricity consumption. Geraldine Kutas emphasizes that the share could even increase to 2020 percent by 15.

The relationship between South America and the EU27 will be put to the test in the future when trading biofuels. One of the biggest points of conflict has not yet been resolved: How do European manufacturers deal with countries such as Brazil, Argentina, Indonesia or Malaysia (palm oil) already sell the finished biofuels to Europe in the future and are no longer satisfied with the sale of raw materials (palm oil, soy, sugar cane)?

An international market for biofuels may not necessarily reduce the carbon footprint (longer transport routes), but it could lower market prices, thereby increasing consumer interest and thus improving the competitiveness of biofuels with their fossil counterparts. Without a significant drop in the price of biofuels at the petrol station, biofuels will hardly have a chance if the remaining tax breaks on bio-fuels are no longer applicable. And unfortunately, it does not look like an extension of this tax exemption in Germany!

Photo CEO Novozymes at Copenhagen Biomass Conference

Or to put it in the words of Peter Holk Nielsen:

"The decisive battle is no longer in the implementation of biofuel technology, this has largely been implemented. Market access for biofuels and thus reaching customers is the decisive battle that is currently ongoing. And the fossil companies are significantly larger and compared to them are the bioenergy companies small guys.“

Field of application with a future: biofuels in aviation

Denmark and innovative biofuels go very well together and I would even go so far that the Danes are at the forefront of developing new biofuels in Europe. Novozymes, Inbicon or Haldor Topsoe are just a few companies that have an international reputation in the world of next generation biofuels. The nice thing about biofuels is that their use is not limited to automobiles, but that the most promising markets may even be in other modes of transport.

"The last drop of oil will probably be burned in an aircraft turbine." Aviation industry mantra

So what does an industry do whose future seems closely connected to the development of the petroleum industry. She is looking for alternatives! And according to statements by many aviation representatives, the use of biofuels is the most promising. There are currently three major ways in which biofuels can be obtained for use in aircraft.

  1. Fischer-Tropsch synthesis (BtL fuels)
  2. Hydrogenated vegetable oils (HVO)
  3. Fermentation

All three potential manufacturing paths are ideal Jet fuel researched on a biomass basis.

However, the industry also has to consider that the fossil fuels currently in use have been continuously optimized for 50 years and it is therefore not easy to get rid of the proven and above all safe fuels. The topic too Sustainability of the biomass plays an important role in the airlines' decision to buy a new fuel. The moral debate of bioenergy must be clarified and acceptance by passengers must be guaranteed.

Photo: Airplane turbine biofuel

An important point for the acceptance of biofuels is the choice of the input materials. Many speakers (e.g. Greasoline from Oberhausen) therefore rely on technologies that enable a wide range of input materials. Starting with biofuels from new energy crops (Jatropha, Camelina, Algae fuels) to fuels from waste or bacteria. The less the feedstocks compete with the cultivation of food, the better.

The final statement by a representative of the aviation industry is optimistic. He said that fortunately we have no displacement market in aviation, but that anyone who can offer a working fuel of the right quality will be able to sell it.

Highlights

Compilation of the highlights

Here is a summary of the conference results for each of the 5 main topics. The highlights are put together by the event team of ETA-Florence Renewable Energies.
Highlights

What was missing?

The conference in Copenhagen was interesting and I met many well-known and new biomass players! Finally, there should also be a little criticism of the event. After all, critical feedback is the salt in every event report and I am also grateful for any feedback on BiomassMuse.

Photo: dog with skateboard

As harmonious as the mood at the EU BC&E was, I would have hoped for a little more organizational space / time for the verbal exchange of blows. A bit more biteI would have found it good! After all, bioenergy is also open and sometimes heavily criticized and it would be exciting to see what other actors think about the current bioenergy debate. Where do you agree and where do you disagree? It is not the case that all biomass actors reject the ILUC argument or consider the tank-or-plate debate to be greatly exaggerated. Only if the industry uses these large meetings to compare the status quo with the criticism of bioenergy can joint solutions and countermeasures be organized.

That should have been it with my criticism. I am already looking forward to the next EU BC&E (in Germany) and until then I wish all biomass players good ideas and good luck.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

2 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 2 Email -- 2 Flares ×

Das Bella Center Copenhagen fasziniert und der Gebäudekomplex bietet mit seiner modernen Architektur genau die richtigen Räumlichkeiten für die europäische Biomasse-Konferenz 2013. Und wie einige Fotos zeigen, haben sich auch die Kollegen von der grünen Biomasse ihren Platz im Gebäude erobert und zur friedlichen Stimmung beigetragen. BiomassMuse war als Medienpartner auf dem Event in Kopenhagen vertreten und einige Ergebnisse des diesjährigen Branchentreffens werden hier vorgestellt.

„Jeg elsker Copenhagen og Biomasse! | Ich liebe Kopenhagen und Biomasse!“

Foto: EU BC&E im Bella Center

Bilanz: Wetter + Stimmung = sonnig + klar

Regen in Berlin, strahlender Sonnenschein in Kopenhagen. Der Besuch der Biomasse-Konferenz hätte nicht besser beginnen können. Wer immer bei strahlendem Sonnenschein aus einem Flugzeug steigt, muss sich automatisch wie im Urlaub fühlen. Trotzdem, meine Erwartungen an die diesjährige EU BC&E waren weit weniger friedlich und ich hatte mich wegen der anstehenden ILUC-Entscheidung und den neuen Antidumping Zöllen für Biokraftstoffe auf hitzige Wortgefechte eingestellt. Ich wurde überrascht, aber nicht enttäuscht! In Kopenhagen standen vor allem die wissenschaftlichen und technischen Lösungsansätze für die bestehenden Konflikte auf der Tagesordnung.

Was mir besonders positiv aufgefallen ist, dass die Konflikte zwischen der energetischen und stofflichen Nutzung von Biomasse die Debatte nicht dominiert haben. Dieser harmonische Umgang ist meiner Erfahrung nach nicht immer so und steigende Pacht- und Rohstoffpreise (Holz) führen gelegentlich zu hitzigen Diskussionen zwischen den Vertretern der unterschiedlichen Nutzungspfade. Die Biomasse-Branche erkennt scheinbar zunehmend, dass von einem fairen Gedankenaustausch und dem Aufbau von Kooperationen letztlich alle profitieren. Geschäftliche Professionalität und die Suche nach gemeinsamen Interessen ist deutlich nachhaltiger als die kraftraubenden Schlachten innerhalb der Biomasse-Gemeinschaft.

Auch die Beziehung zwischen Europapolitik und Biomasse-Akteuren scheint trotz den angedeuteten Konfliktpunkten (Importzölle, ILUC) stabil zu sein.

Die leichte Brise und die Palmen vor dem Konferenz-Gebäude haben die angenehme Grundstimmung im Auditorium noch unterstützt. Zum Beflügeln der Fantasie gibt es hier einige Eindrücke.

Fossile und regenerative Energiebranche müssen gemeinsam Verantwortung übernehmen

Am deutlichsten sichtbar wurden auf der EU BC&E die Spannungen zwischen der Biokraftstoffbranche und der Mineralölindustrie. Die Konflikte zwischen Tradition und Moderne scheinen sich nicht so einfach zu überwinden lassen. Trotzdem war der Einsatz von Bioenergie im Kraftstoffmarkt eines der prägenden Themen der diesjährigen Konferenz.

„Die EU ist zu 80 Prozent abhängig von fossilen Energieträger. Die Bioenergie ist ein wichtiger Bestandteil zur Anpassung an die Energieversorgung der Zukunft.“ | Giovanni de Santi, EU-Kommission

Der CEO eines der innovativsten Unternehmen der Branche hat auf dem Eröffnungspanel deutlich gesagt, dass er nicht an eine zufällige mediale Attacke der Biokraftstoffe der ersten Generation glaubt. Vielmehr sieht er hier strategisch gelenkte Kräfte am Werk, die eine fairer Aufnahme der neuen und regenerativen Vertreter im Kraftstoffmarkt (Biokraftstoffe) verhindern.

Hier muss mehr miteinander gesprochen werden, damit die Mineralölbranche, der wir immerhin die rasante wirtschaftliche Entwicklungen des vergangenen Jahrhunderts verdanken, auch den neuen Energieträgern kontinuierlich mehr Platz einräumt. Das Ende vom Erdöl ist ja nicht nur eine Theorie von Klimaschutz-Enthusiasten, sondern die Zukunft unserer stark erdölbasierten (abhängigen!) Gesellschaft. Die aktuellen Fackel- und die kommenden Verantwortungsträger müssen sich hier noch kooperativer zusammensetzen, um Szenarien für einen fließenden Übergang zu entwickeln!

Gasförmige, flüssige und feste Biomasse setzen auf ihre Schnittmengen

Wenn man so möchte, ist das fossile Erdöl das über Millionen von Jahren entstandene Destillat unterschiedlichster Biomassen. Das Nutzungspotential von Biomasse ist deshalb ähnlich vielfältig wie die Anwendungsbreite von Erdöl. Diese Komplexität der Biomassebranche macht sie so spannend, aber auch so schwer greifbar. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich die einzelnen Vertreter der Biomasse-Nutzungspfade über die gemeinsamen Schnittmengen (Energiepflanzenanbau, Handelswege, Aufbereitungstechnologien etc.) austauschen. Nur auf diesem Wege kann Biomasse ein moderner Nachfolger des Erdöls werden und seine gesellschaftlichen Funktionen übernehmen. Wenn gesellschaftlich gewünscht, kann das 21. Jahrhundert auch ein Jahrhundert der wertvollen Ressource Biomasse werden.

Drei anhaltende Biomasse-Trends die sich wie ein roter Faden durch die 21. EU BC&E gezogen haben, werden kurz vorgestellt:

Street Art Copenhagen: One Mans Trash another mans treasure 

Auf dem Weg zur BioÖkonomie

„Die Zukunft der Biomasse-Nutzung liegt in modernen Bioraffinerie-Konzepten. Biomasse bietet zahlreiche Lösungen für Konflikte vieler globaler Megatrends.“ | Thomas Dalsgaard , DONG Energy

Meiner Ansicht nach lautet das Schlüsselwort der Biomassebranche für die kommenden Jahre definitiv BioÖkonomie. Zugegeben, für diese Eingebung muss man kein Hellseher mehr sein und die Puzzleteile liegen schon gut zusammengesetzt vor einem, wenn man sich etwas tiefer mit der stofflichen und energetischen Nutzung von Biomasse beschäftigt.

Bereits vor 3 Jahren wurde von der deutschen Bundesregierung die Nationale Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030 gestartet, um den Aufbau der Branche in den Jahren 2010 bis 2016 mit rund 2.4 Milliarden Euro zu unterstützen.

Bioraffinerien, das Schließen von Stoffkreisläufen und die Kaskadennutzung von Biomasse laufen im Aufbau einer BioÖkonomie zusammen und stehen für den wichtigsten Trend der Biomassebranche.

Auch in Kopenhagen war die BioÖkonomie eine der thematischen Schwerpunkte und die Konferenz lief unter dem Motto: Setting the course for a biobased Economy.

Viele Unternehmen haben auf der EU BC&E ihre Technologien und Verfahren vorgestellt, mit denen der Aufbau einer biobasierten Wirtschaft vorangetrieben werden kann. An dieser Stelle möchte ich eine Technologie vorstellen, die besonders vielversprechend ist: die Schnellpyrolyse (Fast Pyrolysis).

Die Schnellpyrolyse ermöglicht die Umwandlung von einem breiten Spektrum an Biomasse-Rohstoffen in einen gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergieträger. Ob Abfälle, Mist oder andere sehr feuchte Biomasse-Substrate, die hydrothermale Verarbeitung von organischer Substanz findet in der Schnellpyrolyse eine vielfältige Technologie. Außerdem ermöglicht sie eine hohe Flexibilität für die Nutzung der organischen Substrate, die regional vorhanden sind.

Technische Details zur Schnellpyrolyse finden Sie bei den folgenden Akteure, die sich mit diesem Verfahren zur Aufbereitung von Biomasse auseinandersetzen.

Wenn Sie ein ein weiteres Verfahren zum Aufbau der BioÖkonomie interessiert, schreiben Sie das gerne in einem Kommentar. Oder Sie stellen einen anderen Weg in einem eigenen Artikel vor.

Länderschwerpunkt Brasilien: Biomasse-Nation Nummer 1

Landwirtschaft, Forstwirtschaft oder der Anbau von Aquakulturen (Algen) ist in fast allen Ländern der Erde möglich und im Gegensatz zur Förderung von Erdöl nicht nur auf wenige Staaten begrenzt. Diese naturgegebene Verteilungsgerechtigkeit zeichnet nicht nur die Bioenergie, sondern alle erneuerbaren Energieträger aus und macht diese so anziehend.

Es ist fast schon banal, dass es trotzdem Regionen gibt, die ein besonderes Talent für den Anbau von Biomasse mitbringen.

Betrachtet man Landfläche, Topographie und klimatische Bedingungen gemeinsam, gibt es ein Land, welches alle Anderen beim Biomassepotential um Längen schlägt: Brasilien.

“ Wir verstehen nicht, warum die EU den Einsatz von Bioethanol aus Zuckerrohr bei 5 Prozent Deckeln möchte.“ | Geraldine Kutas, UNICA

Auf der europäischen Biomasse-Konferenz waren die Ambitionen, welche Brasilien bezüglich der wirtschaftlichen Nutzung von Biomasse mitbringt, deutlich zu spüren. Hierbei ist Zuckerrohr der zentrale Akteur innerhalb der brasilianischen Bioenergie-Strategie. Durch die verstärkte Nutzung vonBagasse (Reststoff der Zuckerrohrverarbeitung) setzt Brasilien zunehmend auf den Einsatz von Bioabfällen und erhöht den Wirkungsgrad der eigenen Bioenergie-Produktion. Bei einer Ernte von 589 Millionen Tonnen Zuckerrohr im vergangenen Jahr fallen rund 85 Millionen Tonnen des wertvollen Abfalls an.

Foto: Geraldine Kutas EU BC&E Kopenhagen 

Geraldine Kutas von der UNICA (Verband der Brasilianischen Zuckerrohr-Industrie) nennt Bioethanolaus Zuckerrohr einen der besten Biokraftstoffe der ersten Generation und spielt damit vor allem auf seine beeindruckende Klimabilanz (Biokraftstoffe) an. Als einziger Biokraftstoff der bereits in großen Mengen hergestellt wird, erfüllt Bioethanol aus Zuckerrohr schon heute die Klimavorgaben der EU für das Jahr 2018. Das bedeutet, dass das brasilianische Ethanol bereits 65 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid produziert als ein vergleichbarer fossiler Kraftstoff. Deshalb ist Brasilien auch so überrascht, warum die EU-Kommission den Einsatz von Biokraftstoffen der ersten Generation auf 5 Prozent begrenzen möchte und ist sich in diesem Punkt einig mit vielen Biokraftstoff-Verbänden hierzulande.

„Wir dürfen nicht vergessen, dass der Einsatz von Biokraftstoffen noch immer ein globaler Wachstumsmarkt am Anfang seiner Entwicklung ist .“ | Peter Holk Nielsen (CEO, Novozymes)

Kein anderes Land kann auf ein so langjähriges und umfassendes Biokraftstoffprogramm zurückblicken wie das 5. größte Land der Erde. Dabei wird die Höhe des Bioethanol-Blends (E20, E25) jedes Jahr neu entschieden und an die jeweiligen Rahmenbedingungen (Zuckerpreise etc.) angepasst. Viele Automodelle die in Brasilien eingesetzt werden stammen hierbei aus Europa und sind mittlerweile zu Flex-Fuel-Vehicles (FFV) umgerüstet. Und Brasilien setzt nicht mehr nur auf Biokraftstoffe, sondern auch auf Biostrom, welcher mittlerweile 3 Prozent des Stromverbrauchs des Landes abdeckt. Geraldine Kutas betont, dass der Anteil bis 2020 sogar auf 15 Prozent steigen könnte.

Das Verhältnis zwischen Südamerika und der EU27 wird beim Handel von Biokraftstoffen in Zukunft noch auf harte Proben gestellt werden. Einer der größten Konfliktpunkte ist bisher noch ungeklärt: Wie gehen die europäischen Hersteller damit um, dass Länder wir Brasilien, Argentinien, Indonesien oder Malaysia (Palmöl) in Zukunft bereits den fertig produzierten Biokraftstoffen nach Europa verkaufen und sich nicht mehr mit dem Verkauf von Rohstoffen (Palmöl, Soja, Zuckerrohr) zufrieden geben?

Ein internationaler Markt für Biokraftstoffe senkt vielleicht nicht unbedingt die CO2-Bilanz (längere Transportwege), aber er könnte die Marktpreise senken, dadurch das Interesse beim Verbraucher steigern und somit die Konkurrenzfähigkeit von Biosprit gegenüber den fossilen Kollegen verbessern. Ohne ein deutliches Fallen der Preise für Biokraftstoffe an der Tankstelle, hat Biosprit beim Wegfallen der verbleibenden Steuererleichterungen auf Bioreinkraftstoffe sowieso kaum noch eine Chance. Und nach einer Verlängerung dieser Steuerbefreiung in Deutschland sieht es aktuell leider nicht aus!

Foto CEO Novozymes auf Biomasse Konferenz Kopenhagen

Oder um es mit den Worten von Peter Holk Nielsen zu sagen:

„Der entscheidende Kampf liegt nicht mehr in der Realisierung der Biokraftstoff-Technologie, diese ist weitgehend realisiert. Der Marktzugang für Biokraftstoffe und somit das Erreichen der Kunden ist die entscheidende Schlacht, die aktuell läuft. Und die fossilen Firmen sind deutlich größer und verglichen mit ihnen sind die Bioenergie-Unternehmen small guys.“

Einsatzfeld mit Zukunft: Biokraftstoffe in der Luftfahrt

Dänemark und innovative Biokraftstoffe passen sehr gut zusammen und ich würde sogar soweit gehen, dass die Dänen bei der Entwicklung von neuen Biokraftstoffen in Europa an der Spitze stehen. Novozymes, Inbicon oder Haldor Topsoe sind nur einige Unternehmen, die in der Welt der Biokraftstoffe der nächsten Generation einen internationalen Ruf haben. Das Schöne an Biokraftstoffen ist, dass ihr Einsatz nicht auf Automobile beschränkt ist, sondern die vielversprechendsten Märkte vielleicht sogar in anderen Transportmitteln liegen.

„Der letzte Tropfen Erdöl wird wohl in einer Flugzeugturbine verbrannt werden.“ | Mantra der Luftfahrtbranche

Was macht also eine Branche, deren Zukunft eng mit der Entwicklung der Mineralölwirtschaft verbunden scheint. Sie sucht nach Alternativen! Und den Aussagen vieler Luftfahrtvertreter zur Folge ist der Einsatz von Biokraftstoffen die Vielversprechendste. Man sieht aktuell vor allem drei große Wege, wie Biokraftstoffe für den Einsatz in Flugzeugen gewonnen werden können.

  1. Fischer-Tropsch-Synthese (BtL-Kraftstoffe)
  2. Hydrierte Pflanzenöle (HVO)
  3. Vergärung

Auf allen drei potentiellen Herstellungspfaden wird am idealen Jet-Fuel auf Biomassebasis geforscht.

Allerdings gibt die Branche auch zu bedenken, dass die aktuell eingesetzten fossilen Kraftstoffe seit 50 Jahren immer weiter optimiert worden sind und es deshalb nicht leicht fällt, sich von den bewährten und vor allem sicheren Kraftstoffen zu lösen. Auch das Thema Nachhaltigkeit der Biomasse spielt bei der Entscheidung der Airlines für einen neuen Kraftstoff eine wichtige Rolle. Die moralische Debatte der Bioenergie muss geklärt und die Akzeptanz bei den Passagieren gewährleistet werden.

Foto: Flugzeug Turbine Biokraftstoff

Ein wichtiger Punkt für die Akzeptanz der Biokraftstoffe gilt die Auswahl der Einsatzstoffe. Viele Referenten (z.B. Greasoline aus Oberhausen) setzen deshalb auf Technologien, die eine breite Palette an Einsatzstoffen ermöglichen. Angefangen bei Biokraftstoffen aus neuen Energiepflanzen (Jatropha, Camelina, Kraftstoffe aus Algen) bis hin zu Treibstoffen aus Abfällen oder Bakterien. Je weniger die Einsatzstoffe mit dem Anbau von Nahrungsmitteln konkurrieren, desto besser.

Die abschließende Aussage eines Vertreters der Luftfahrtbranche stimmt optimistisch. Er meinte, dass wir in der Luftfahrt zum Glück keinenrenz Verdrängungsmarkt haben, sondern dass jeder, der einen funktionierenden Kraftstoff in entsprechender Qualität anbieten kann, diesen auch verkaufen können wird.

Highlights

Zusammenstellung der Highlights

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Konferenz-Ergebnisse für jedes der 5 Hauptthemen. Zusammengestellt werden die Highlights vom Veranstaltungsteam der ETA-Florence Renewable Energies.

Highlights

Was hat mir gefehlt?

Die Konferenz in Kopenhagen war interessant und ich habe viele bekannte und neue Biomasse-Akteure getroffen! Zum Abschluss soll es aber auch noch eine kleine Kritik zum Event geben. Ein kritisches Feedback ist immerhin das Salz in jedem Veranstaltungsbericht und ich bin ebenfalls dankbar für jedes Feedback zu BiomassMuse.

Foto: Hund mit Skateboard

So harmonisch die Stimmung auf der EU BC&E auch war, so hätte ich mir letztlich doch etwas mehr organisatorischen Raum/ Zeit zum verbalen Schlagabtausch gewünscht. Etwas mehr Bisshätte ich gut gefunden! Immerhin steht die Bioenergie auch offen und teilweise unter heftiger Kritik und es wäre spannend zu sehen, was andere Akteure über die aktuellen Bioenergie-Debatte denken. Wo ist man sich einig und wo ist man unterschiedlicher Meinung? Es ist nicht so, dass alle Biomasse-Akteure das ILUC-Argument ablehnen oder die Tank-oder-Teller-Debatte für stark übertrieben halten. Nur wenn die Branche diese großen Zusammentreffen nutzt, um den Status Quo die Kritik an der Bioenergie abzugleichen, können auch gemeinsame Lösungswege und Gegenmaßnahmen organisiert werden.

Das soll es mit meiner Kritik auch schon gewesen sein. Ich freue ich mich bereits auf die nächste EU BC&E (in Deutschland) und wünsche bis dahin allen Biomasse-Akteuren gute Ideen und viel Erfolg.