Vegetable oil supports European patients in their hard withdrawal from petroleum

Petroleum is the central fuel and building material that we have been focusing on for decades western world leave. There is nothing wrong with that at first. The creative use of resources and tools is one of our human talents. But experience shows that an oil-based economy not only brings light, but also a lot of shadow. The two sides of a coin or the dark side of the moon are popular images for this natural conflict. The most problematic thing about the popular oil resource is that it is finite. For us, who enjoy the advantages of an oil-fueled economy every day, the FINALITY of oil is not an attractive prospect for the future. With a heavy heart, we are looking for alternatives and responsible behavior changes to enable future generations to have a solid starting position. Starting a common diet is surely one of the most charming ways to start the first round of oil deprivation.

Photo petroleum diet

Ring free for the common petroleum diet

Most diets are usually accompanied by depression. One is particularly looking forward to the results of the diet and not to the diet itself. The severity of the depression is often determined by the severity of the previous dependency.

So how difficult is European withdrawal from oil? We should be aware of a few facts when starting the petroleum diet:

  • Europe is dependent on petroleum! Germany alone consumes 3.4 million barrels of oil a day, which means 4 liters per day per capita.
  • 85 percent of the oil used in Europe has to be imported, partly from politically unstable regions
  • The Peak oil has probably already been exceeded (see ASPO). The intensive efforts to extract oil and natural gas with the help of hydraulic fracturing ("fracking") support this opinion.
  • The price of 1 liter of oil has increased 15-fold in the past 10 years
  • The demand for finite oil is growing rapidly globally

All 5 points do not contribute to the growing well-being of the European addiction patient. The post on peak-oil.com goes deeper into the problem:

That is the price of the European petroleum variety Brent Experts have not seen a further increase in the past 3 years as a side effect of the ongoing economic crisis in Europe. Hopefully, however, this will soon come to an end, whereupon the oil price should rise again.

A common goal of Europe is therefore to advance the withdrawal of oil and to look for alternatives. If no course correction is made, we should pay significantly more for our oil-based standard of living in the coming decades than today. An oil price of $ 200 / barrel is easier to imagine.

A vision that many biomass actors share is that biomass is one of the most promising alternatives to replacing petroleum: renewable, biodegradable and regionally available. The political structure of a bioeconomy enables interesting scenarios to cope with the energy and raw material transition associated with the withdrawal. The generations to come will be the winners of the Research and conversion to the bioeconomy be. However, it is important that we continue to promote the sustainability of biomass use.

One of the most important petroleum substitutes that modern biomass use makes available to a society is the colorful range of vegetable oils. The current press release of the oilseed processing industry in Germany shows that the usage paths for vegetable oils (food, material use, energy use) do not have to contradict each other.OVID) from July 10th. OVID's statement on the current bio-fuel crisis in Europe proves that the different uses of biomass can even complement each other and strengthen one another.

Photo vegetable oils

Rely on vegetable oils and bio-fuel with a clear conscience

The OVID Association of the Oilseed Processing Industry in Germany appeals to the European Parliamentarians of the Environment Committee to vote for the continuation of the current European biofuels policy (BiomassMuse: On Biooekonomie.net you will find an article on the result of the vote on the other Dealing with biofuels in the EU).

"With their vote on the future of European biofuels, MEPs are also voting on the supply of animal feed in Europe," said OVID President Wilhelm F. Thywissen. Biodiesel demand has been boosted in recent years additional amounts of protein feed brought to the market and thus indirectly in food production. Against the background of the Plate-and-tank debate this contribution to securing world food in the political context must be considered as a relief. Without biodiesel production, 3,2 million tons of rapeseed meal would fail in Germany alone and would have to be compensated for with 2,5 million tons of soy imports. To do this, a new acreage the size of Mecklenburg-Western Pomerania would have to be created.

Contrary to the impression that is created in particular by NGOs, the influence of European biofuels on agricultural commodity prices is demonstrably minimal. Rather, the additional demand for agricultural products makes a decisive contribution to poverty reduction: the United Nations set itself the millennium goal in 2000 of halving poverty by 2015 compared to 1990 levels, which has already been achieved today.

In the EU, biodiesel is mainly made from rapeseed. In addition, the European biofuels industry is the only one bound by law to strict sustainability criteria.

In plain language: As far as palm oil is used for biodiesel production in the EU, it is certified as sustainable along the entire value chain and cannot be held responsible for clearing rainforests. In contrast to the biofuels industry, there are no legal requirements for sustainability certification for the food and oleochemicals industries. "The oil mills represented by OVID have had the necessary tools for sustainability certification for years and are ready to make certified goods available to other industries," says Thywissen.

OVID is opposed to the calculation model of so-called indirect land use changes (iLUC) that the EU Commission brought into play on the basis of the IFPRI study, which is scientifically unreliable and arbitrary. Even the author of the David Laborde (IFPRI) study announced last week together with Prof. Lahl from TU Darmstadt that the determination of indirect land use changes is challenging and associated with many uncertainties.

With the introduction of iLUC factors, the CO2 emissions caused by deforestation would also have a negative impact on the climate balance of European rapeseed cultivation. Biodiesel from rapeseed oil would therefore be worse than mineral oil in terms of its environmental impact and would be discarded as the basis for biodiesel. Last week, the Grain Club warned of the loss of 220.000 jobs and the depreciation of investments in the billions. Not only companies in the biofuels industry, but also in the seed industry, agriculture and processing, have adjusted to the applicable legal requirements and made high investments. Thywissen adds: “Confidence in stable political framework conditions is a prerequisite for investment and innovation. Such a political zigzag course would send a fatal signal to third countries regarding the investment climate in the EU ”.

Website OVID

As an association, OVID represents the interests of oilseed processing and oil refining companies in Germany.

The core task of the 18 member companies is the processing of oil seeds and vegetable oils into products for the food industry, oleochemistry, technical use and for bioenergy. As an association, OVID is the interface between its member companies, political decision-makers, business, science and institutions as well as the media and the public. The association is based in Berlin and OVID is represented in Brussels through the European association FEDIOL.
Website OVID

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Erdöl ist der zentrale Treib- und Baustoff auf den wir uns seit Jahrzehnten in der westlichen Welt verlassen. Daran ist erstmal nichts verkehrt. Die kreative Nutzung von Ressourcen und Werkzeugen ist eines unserer menschlichen Talente. Aber wie die Erfahrung zeigt, bringt eine erdölbasierte Wirtschaft nicht nur Licht, sondern auch jede Menge Schatten mit sich. Die zwei Seiten einer Medaille oder the dark side of the moon sind beliebte Bilder für diesen natürlichen Konflikt. Das Problematischste an der beliebten Ressource Erdöl ist aber zunehmend, dass sie endlich ist. Für uns, die täglich die Vorzüge einer mit Erdöl betriebenen Wirtschaft genießen, ist die ENDLICHKEIT des Erdöls keine attraktive Zukunftsaussicht. Schweren Herzens suchen wir nach Alternativen und verantwortungsbewussten Verhaltensänderungen, um den nachkommenden Generationen eine solide Ausgangsposition zu ermöglichen. Das Starten einer gemeinsamen Diät ist sicher eine der charmantesten Möglichkeiten, um die erste Runde des Erdöl-Entzugs einzuläuten.

Foto Erdöl Diät

Ring frei für die gemeinsame Erdöl-Diät

Die meisten Diäten gehen in der Regel mit einer Depression einher. Man freut sich vor allem auf die Ergebnisse der Diät und nicht auf die Diät selbst. Dabei wird die Stärke der Depression häufig von der Schwere der bisherigen Abhängigkeit bestimmt.

Also, wie schwer wird der europäische Entzug vom Erdöl? Einigen Tatsachen sollten wir uns beim Start der Erdöl-Diät bewusst sein:

  • Europa ist von Erdöl abhängig! Allein Deutschland verbraucht 3.4 Millionen Barrel Erdöl am Tag, was pro Kopf immerhin 4 Liter/ Tag bedeutet.
  • 85 Prozent des in Europa genutzten Erdöls müssen importiert werden, teilweise aus politisch instabilen Regionen
  • Der Peak-Oil ist wahrscheinlich bereits überschritten (siehe ASPO). Die intensiven Bemühungen zur Förderung von Erdöl und Erdgas mit Hilfe von Hydraulic Fracturing („Fracking“) unterstützen diese Meinung.
  • Der Preis für 1 Liter Erdöl ist in den vergangenen 15 Jahren um das 10-fache gestiegen
  • Die Nachfrage nach dem endlichen Erdöl steigt global stark an

Alle 5 Punkte tragen nicht zum wachsenden Wohlbefinden des europäischen Sucht-Patienten bei. Der Beitrag auf peak-oil.com geht tiefer auf das Problem ein:

Das der Preis der europäischen Erdöl-Sorte Brent in den letzten 3 Jahren nicht weiter gestiegen ist, sehen Fachleute als eine Nebenwirkung der anhaltenden Wirtschaftskrise in Europa. Diese neigt sich aber hoffentlich bald dem Ende entgegen, woraufhin der Erdölpreis auch wieder steigen dürfte.

Ein gemeinsames Ziel von Europa ist deshalb, den Entzug vom Erdöl voranzutreiben und nach Alternativen zu suchen. Wenn keine Kurskorrektur vorgenommen wird, dürften wir in den kommenden Jahrzehnten deutlich mehr für unseren erdölbasierten Lebensstandart bezahlen als heute. Ein Erdölpreis von 200 $/ Barrel ist leichter vorstellbar.

Eine Vision, die viele Biomasse-Akteure teilen ist, dass Biomasse eine der vielversprechendsten Alternativen zum Ersatz von Erdöl ist: erneuerbar, biologisch abbaubar und regional verfügbar. Der politische Aufbau einer BioÖkonomie ermöglicht interessante Szenarien, um die mit dem Entzug verbundene Energie- und Rohstoffwende zu bewältigen. Vor allem die nachkommenden Generationen werden die Gewinner der Erforschung und Umstellung auf die BioÖkonomie sein. Dafür ist allerdings wichtig, dass wir die Nachhaltigkeit der Biomasse-Nutzung weiter vorantreiben.

Eines der wichtigsten Erdöl-Substitute, welches die moderne Biomasse-Nutzung einer Gesellschaft zur Verfügung stellt, ist die bunte Palette an Pflanzenölen. Das die Nutzungspfade für Pflanzenöle (Nahrungsmittel, stoffliche Nutzung, energetische Nutzung) sich nicht widersprechen müssen, zeigt die aktuelle Pressemitteilung der Ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland (OVID) vom 10.Juli. Die Stellungnahme von OVID zur aktuellen Biosprit-Krise in Europa beweist, dass sich die unterschiedlichen Biomasse-Nutzungen sogar ergänzen und gegenseitig stärken können.

Foto Pflanzenöle

Mit gutem Gewissen auf Pflanzenöle und Biosprit setzen

Der OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland appelliert an die Europaparlamentarier des Umweltausschusses, für die Fortführung der aktuellen europäischen Biokraftstoffpolitik zu stimmen (Anmerkung BiomassMuse: Auf Biooekonomie.net finden Sie einen Artikel zum Ergebnis der Abstimmung über den weiteren Umgang mit Biokraftstoffen in der EU).

„Mit ihrem Votum über die Zukunft der europäischen Biokraftstoffe stimmen die Abgeordneten außerdem über die Versorgung Europas mit Tierfuttermitteln ab“, so OVIDPräsident Wilhelm F. Thywissen. Angekurbelt durch die Biodiesel-Nachfrage wurden in den letzten Jahren zusätzliche Mengen Proteinfuttermittel auf den Markt und damit indirekt in die Lebensmittelproduktion gebracht. Vor dem Hintergrund der Teller-und-Tank-Debatte muss dieser Beitrag zur Sicherung der Welternährung im politischen Kontext als entlastend berücksichtigt werden. Ohne die Biodieselproduktion würden allein in Deutschland 3,2 Mio. Tonnen Rapsschrot ausfallen und müssten mit 2,5 Mio. Tonnen Soja-Importen kompensiert werden. Dafür müsste eine neue Anbaufläche in der Größe Mecklenburg-Vorpommerns angelegt werden.

Entgegen dem Eindruck, der insbesondere von NGOs erweckt wird, ist der Einfluss europäischer Biokraftstoffe auf die Agrarrohstoffpreise nachweislich minimal. Vielmehr leistet die zusätzliche Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten einen entscheidenden Beitrag zur Armutsbekämpfung: das von den Vereinten Nationen im Jahr 2000 selbst gesteckte Millenniumsziel, die Armut bis 2015 gegenüber 1990 zu halbieren, ist heute schon erreicht.

In der EU wird Biodiesel überwiegend aus Raps hergestellt. Außerdem ist die europäische Biokraftstoffbranche als Einzige per Gesetz an strenge Nachhaltigkeitskriterien gebunden.

Im Klartext: Soweit Palmöl für die Biodieselproduktion in der EU verwendet wird, ist es entlang der gesamten Wertschöpfungskette als nachhaltig zertifiziert und kann nicht für Regenwaldrodungen verantwortlich gemacht werden. Für die Lebensmittel- und die Oleochemiebranche gibt es, im Gegensatz zur Biokraftstoffbranche, keine rechtlichen Vorgaben bezüglich einer Nachhaltigkeitszertifizierung. „Die von OVID vertretenen Ölmühlen besitzen seit Jahren das notwendige Instrumentarium für Nachhaltigkeitszertifizierungen und sind bereit, zertifizierte Ware auch den anderen Branchen zur Verfügung zu stellen“, so Thywissen.

OVID wendet sich gegen das von der EU-Kommission auf der Grundlage der IFPRI-Studie ins Spiel gebrachte Rechenmodell der sogenannten indirekten Landnutzungsänderungen (iLUC), das wissenschaftlich nicht belastbar und willkürlich ist. Selbst der Autor der Studie David Laborde (IFPRI), verkündete in der vergangenen Woche gemeinsam mit Prof. Lahl von der TU Darmstadt, dass die Ermittlung von indirekten Landnutzungsänderungen herausfordernd und mit vielen Unsicherheiten verbunden sei.

Mit der Einführung von iLUC-Faktoren würde der durch Regenwaldrodungen verursachte CO2-Ausstoß auch die Klimabilanz des europäischen Rapsanbaus belasten. Damit wäre Biodiesel aus Rapsöl hinsichtlich seiner Umweltwirkung schlechter gerechnet als Mineralöl und als Basis für Biodiesel ausgemustert. Bereits in der vergangenen Woche warnte der Grain Club vor dem damit verbundenen Verlust von 220.000 Arbeitsplätzen und der Abschreibung von Investitionen in Milliardenhöhe. Nicht nur Unternehmen der Biokraftstoffbranche, sondern der Saatgutwirtschaft, der Landwirtschaft und der Verarbeitung, haben sich auf die geltenden gesetzlichen Vorgaben eingestellt und hohe Investitionen getätigt. Thywissen ergänzt: „Das Vertrauen in stabile politische Rahmenbedingungen ist eine Voraussetzung für Investitionen und Innovation. Ein derartiger politischer Zick-Zack-Kurs würde ein fatales Signal an Drittländer senden, was das Investitionsklima in der EU betrifft“.

Internetauftritt OVID

OVID vertritt als Verband die Interessen der ölsaatenverarbeitenden und ölraffinierenden Unternehmen in Deutschland.

Die Kernaufgabe der 18 Mitgliedsfirmen ist die Verarbeitung von Ölsaaten und Pflanzenölen zu Produkten für die Lebensmittelindustrie, die Oleochemie, die technische Verwendung und für die Bioenergie. Als Verband ist OVID Schnittstelle zwischen seinen Mitgliedsunternehmen, politischen Entscheidungsträgern, Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen sowie Medien und der Öffentlichkeit. Sitz des Verbandes ist Berlin, in Brüssel ist OVID über den europäischen Verband FEDIOL vertreten.

Internetauftritt OVID