Podcast mit Suncoal Industries zu Biokohle und der HTC von Biomasse

Foto Biokohle SuncoalWelche Fortschritte gibt es innerhalb der Hydrothermalen Karbonisierung (HTC) von Biomasse und der Herstellung von Biokohle? Die Einen sehen Biokohle als DEN großen Hoffnungsträger der (festen) Bioenergie, die Anderen bespötteln sie als „Wunderkohle“. Kaum jemand in Deutschland kennt das Verfahren der HTC in Zusammenhang mit Biomasse und die Herstellung von Biokohle so gut, wie das Team von der Suncoal Industries GmbH. Deshalb freue ich mich, Ihnen mit diesem ersten BiomassMuse-Podcast ein Update über den aktuellen Stand, sowie die Potentiale von Biokohle präsentieren zu können. Die aktuelle Bioenergie-Debatte konzentriert sich zunehmend auf die Verwendung von organischen Reststoffen und die HTC gehört zu den vielversprechendsten Lösungsansätzen.

Herzlichen Dank an Dr. Tobias Wittmann, Geschäftsführer der Suncoal Industries GmbH, für die Vorstellung des Unternehmens und den Einblick in das Verfahren (CarboREN) der Hydrothermalen Karbonisierung (HTC) sowie den festen Energieträger Biokohle. Ein besonderer Dank an Amy Frantz von Suncoal Industries, welche sich für die Organisation des Podcasts eingesetzt hat.

Interview stellt den Energieträger Biokohle und das Verfahren der HTC vor

Im Folgenden also der Pionier-Podcast auf BiomassMuse mit einem organisatorisch noch etwas überforderten Energieblogger. Die Qualität des Podcasts ist auf jeden Fall ausbaufähig, sowohl in Bezug auf die Bildqualität, als auch bei der Durchführung der Interviews. Ich verspreche, die kommenden Podcasts werden immer besser :-) Feedback zum Podcast oder dem Energieträger Biokohle sind deshalb herzlich willkommen.

Viel Spaß beim Podcast!

6 Kommentare zu „Podcast mit Suncoal Industries zu Biokohle und der HTC von Biomasse“

  1. Danke Andreas, das Hangout mit der Suncoal Industries GmbH habe ich so aufgezeichnet, wie wir es mit den Energiebloggern besprochen haben. Suncool hatte bereits einen Google-Plus-Account und so war es vergleichsweise einfach möglich. Herbstliche Grüße, Ron

  2. Pingback: Biogasanlage als Anlage zur Herstellung von Wasserstoff in Deutschland

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.