The new year has begun. I wish you a happy, healthy and successful year 2012! Hopefully it will be a fruitful year for the further development of bioenergy. It will definitely be an exciting year. In this article I have put together a small outlook on what bioenergy players can expect in the very young year. The focus of my forecast is primarily on Germany, but also include international trends.

Below I have listed 10 developments and trends that I think will be important hubs for the sectors of gaseous, liquid and solid bioenergy in 2012. Of course, many unexpected developments and innovations will surprise us even more, whereby the following 10 points will certainly make for particularly loud tones.

1. The entry into force of the EEG 2012 changes the biogas landscape

On January 1, 2012 the time had come and the amendment to the Renewable Energy Sources Act (EEG), which was passed last year, came into force.
The changed legal framework for the promotion of renewable energies in Germany will also change the bioenergy sector in the long term. The gaseous and solid bioenergy sources have received new feed-in rates, which will result in a shift in the selection of the plant types, plant sizes and plant substrates (more waste and by-products). The funding of liquid bioenergy sources was unfortunately completely abolished in the EEG 2012.

We can expect more efficient plant concepts with a higher utilization of the heat generated and the introduction of a controversial corn cap in response to criticism from residents of biogas plants, especially in northern Germany.

The aim of the EEG amendment is also to accelerate the market integration of renewable energies into the existing energy system. Let us hope that the certainly occurring start-up complications can be quickly overcome and the emancipation of the renewables progresses.

You can find more here Information on the EEG amendment 2012 and the impact on the bioenergy industry.

2. Mini biogas plants and biomethane projects will ensure growth in the biogas industry

The development of gaseous bioenergy in Germany and the increase in biogas plants have been enormously successful in the past 3 years. With the changes in the EEG 2012, this growth rally will probably stop for now, or at least be slowed down considerably.

Nevertheless, there are driving forces within the biogas industry, which will also contribute to growth in the industry this year. Perhaps the total output of electrical power from biogas (currently around 2,800 MW) will not increase significantly, but the number of biogas plants will continue to increase.

The following 3 core topics will ensure orders from plant manufacturers and planning offices:

  • Planning and implementation of Mini biogas plants up to 75 kW
  • Expansion of biogas plants to bio natural gas plants (Processing and feeding of biomethane into the natural gas network)
  • Repowering existing biogas plants with improved plant technology. This measure has the greatest potential for increasing the share of gaseous bioenergy in electricity production without having to significantly increase the number of plants. You can find a good description of the situation in Lower Saxony in one Article on Top Agrar.

I see that as problematic Classification of manure as waste when used in biogas plants. This reassessment of Gülle could paralyze the expansion of the newly introduced mini-biogas plants. Rapid but reasonable solutions are required here.

3. Aviation will give new impetus to the sale of biofuels

Its economic use is particularly important for the success of bioenergy. I would like to mention the use of biofuels as a good example. Only when the consumption of biofuels continues to rise will other production facilities be built. Biofuels prices will continue to fall and consumer interest in response will increase. As a result, investments in research and development of biofuels will increase.

This spiral is independent of whether we focus on first, second or third generation biofuels. The use and consumption of biofuels is the key to their success. This is the only way we can develop better and better biofuels in the medium term.

That is why I am pleased, with all the additional pressure that is first coming to the airlines, that European aviation is starting this year included in EU emissions trading has been. The cost per ton of aviation fuel is then directly influenced by the amount of carbon dioxide emitted.

When looking for alternatives to cushion the resulting increase in costs and reduce CO2 emissions, the airlines primarily consider the use of biofuels. The first test flights with biofuels in civil aviation were successfully completed in 2011 and worldwide.

This partnership and win-win situation between civil aviation and the biofuels industry will be a great pleasure for both sides.

Comic Maya-Kalendar 2012 für Bioenergie Prognose Artikel

"2012 will not be a year of decline, but another year of new beginnings for bioenergy"

4. IPOs support larger production plants for next generation biofuels

We saw US companies go public on the biofuel market in 2011. The Renewable Energy Group, KIOR and Solazyme, for example, ventured to go public and followed the biofuel companies Gevo, Amyris and Codexis. The investment opportunities for the development of bioenergetic products can thus be significantly expanded.

More companies will follow in 2012 to provide direct financial support for the biofuels market from bioenergy enthusiasts or interested investors. The hottest candidates for IPOs are the US companies Genomatica, Elevance, Fulcrum and Mascoma.

The development of next-generation biofuels is also being rapidly promoted by the biofuel companies' IPOs, and several costly processes and technologies can be developed in parallel.

As early as 2012, we may be impressed by gaseous biofuels, which are produced by the gasification of biomass (syngas, HTC) getting produced. Bioethanol manufacturers will also expand their focus on high-energy molecules such as butanol. In any case, more commercial plants will be built to produce next generation biofuels.

From a German perspective, second generation biofuels were a rather tragic topic in 2011 and with the Choren Industries GmbH one of the greatest hopes for the production of biofuels of the next generation had to file for bankruptcy. I would like to exclude bio natural gas from this assessment for 2011, because bio natural gas can partly be produced from very innovative substrates and can play an important role among the next generation BKS.

I am excited to see how the Süd-Chemie AG demonstration plant for the production of cellulose ethanol in Straubing will develop. I keep my fingers crossed that it will be a very successful year in which the engineers and scientists can remove many obstacles on the way to even better biofuels.

5th amendment of the KWKG and EEWärmeG as well as a new EEGasG strengthen the legal framework of bioenergy

From a German perspective, three laws and amendments will attract the attention of bioenergy actors in 2012:

• Amendment of the Combined Heat and Power Act (KWKG-Amendment)
• Amendment to the Renewable Energies Heat Act (EEWärmeG amendment)
• Bill for a Renewable Energy Gas Act (EEGasG)

All 3 laws can help to further improve the framework conditions for the use of bioenergy. Use your voice and share your experience with the various bioenergy associations or contact the members of the Bundestag or their offices directly.

The KWG law promotes the efficiency technology of cogeneration, the EEWärmeG strengthens the use of renewable heat and the planned EEGasG supports renewable gas ("Green gas") as an energy source. We can take measures from the Renewable Heat Incentive (RHI) get inspiration and advice from our British partners.

The Bioenergy Blog will report on concrete changes.

6. Trade in biomass will change

Many developments have been initiated in the past year that will change the trade with the various bioenergy sources. Building on this infrastructure, trade will become more international, more sustainable and more quality-oriented.

This is how the Europe's first biomass exchange opened. Overall, Europe is an important engine for the improvement of international biomass trade. This is not surprising when you consider how densely populated the continent is and what potential in international markets

I am therefore particularly pleased that Europe is also the spearhead in the development of sustainability certification for biomass. The commitment to sustainable cultivation, trade and use of the valuable "biomass" good shows that Europe is aware of its great responsibility in implementing its own energy transition.

7. Asia and Brazil bring momentum to the international bioenergy scene

In an interesting article in the Biofuels Digest from January 1, 2012, Jim Lane oracles about the Developments in the biofuels industry in 2012.

In the article, Lane formulates that after a 2-year leadership role in Brazil, in the international interest in forming partnerships, he now sees Asia increasingly coming into the focus of the bioenergy community. The editor of the world's most widely read biofuel blog mentions the following regional priorities:

• Palm oil and palm oil waste in Indonesia and Malaysia
• Cassava in Thailand and Vietnam
• Sugar cane in India
• Wood waste and animal by-products in China
• Algae in "Algstralia" (Australia)

The bio-energy blog BiomassMuse will also take a closer look at Brazil and Asia this year.

8. Algae, algae and again algae

The algae division has been the symbol for the innovative power of bioenergy for many years. Hardly any other bioenergy source promises to make such a large contribution to the development of an energy supply post-oil in the medium term as the generation of energy from microalgae and macroalgae. Bacteria and fungi may have faster growth rates, but are not among the biomass PRODUCERS within the biosphere.

It remains to be seen whether 3rd generation bioenergy (algae) will actually overtake 2nd generation bioenergy (cellulose-ethanol, BtL etc.), as some experts suspect. In any case, it won't happen in 2012.

Gaseous, liquid or solid bioenergy sources from algae are currently still in development and have only very limited access to economical applications (see Algae fuels for civil aviation).

Despite all the euphoria for the expansion of algae energy, careful scientific observation of the effects of this energy source on our planet must accompany its use.

In Germany especially these Companies and institutes in the field of algae energy, as well as the Algae cluster in Berlin-Brandenburg determine the pulse of the industry.

9. Program for the promotion of mini-CHP is resumed

After some back and forth around the support program for mini-CHP plants, it is now to be restarted in 2012. This is great news for the expansion of decentralized bioenergy!

The funding for small cogeneration plants was temporarily suspended in 2010 because the demand was so great that the applications submitted quickly exceeded the available budget. The banking crisis had not allowed an increase in funding and so was the mini-CHP program completely canceled at short notice, Now the mini-CHP subsidy program should come back.

There is also a conceptual redesign of the program criticism, but the resumption is at least a first positive signal that modern efficiency technology has not been forgotten on the political side.

Should the mini-CHP program come into force again from 1.4.2012, it can be a good addition to the new mini-biogas plants. However, it is discussed that only CHP plants up to 20 kW are eligible for funding in the new program, which means that many CHP plants of mini-biogas plants (up to 75 kW) would not be included in the program's funding area.

In such a case, the development of bioenergy can only benefit indirectly through higher decentralized sales. The mini-CHP program can provide a further economic incentive to motivate private end consumers to purchase the biogas or biomethane directly and in this way convert it even more efficiently into electricity and heat on their own.

As a bioenergy enthusiast, however, I would very much welcome an increase in the currently planned total funding of € 20 million and the increase in the power limit to 50 kW.

10. Use of wood-like bioenergy will continue to increase worldwide

Not all bioenergy markets are growing equally. For example, when expanding the following bioenergy sources you will find very different dynamics depending on the location conditions of the consumer country:

• biogas
• Biomethane
• bioethanol
• biodiesel
• wood pellets
• Wood chips

A distinction should be made between the production and consumption of the gaseous, liquid and solid bioenergy. A good example of this is the first one Decrease in biodiesel production in Europe, without which the EU consumption of biodiesel has decreased. Rather, biodiesel imports to Europe have replaced domestic production.

The use of solid biomass has a decisive advantage compared to other bioenergy sources. Heating with wood chips or wood pellets is cheaper than heating with fossil fuel oil. And that applies today "out of the box" without subsidies! Another Oil price rise this economic advantage is likely to increase even more, since almost all bioenergy sources compete with the price for crude oil, which can also be used very flexibly.

Led by the Netherlands, Great Britain, Germany, Belgium and Sweden, European interest in wood-like bioenergy is increasing and at the same time contributing to the increase in wood imports from North America. This trend is likely to continue in 2012.

China, India, Japan and Brazil in particular have jumped on the bandwagon of energy generation from solid biomass. In China, as many as 500-700 new biomass power plants are to be put into operation by 2015, and the generation capacity will increase by as much as 160% compared to 2010.

Bioenergy 2012 - what do we want to achieve?

To research this article, I also used articles in the international blogosphere and specialist press. The content of published annual reviews 2011 and forecasts for 2012 on biogas, biofuels and woody biomass worldwide are an important source of inspiration. I would like to recommend some interesting sources to all bioenergy enthusiasts or bioenergy actors:

What can we achieve within the bioenergy industry? What potential can we unleash and what negative developments do we have to counteract?

I am looking forward to the coming year with exciting developments in the bioenergy sector. Good luck and have fun helping to shape the industry.

What do you expect or want from 2012?

13 Flares Twitter 0 Facebook 7 Google+ 6 Email -- 13 Flares ×

Das neue Jahr hat begonnen. Ich wünsche Ihnen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012! Hoffentlich wird es ein fruchtbares Jahr für die Weiterentwicklung der Bioenergie. Ein aufregendes Jahr wird es ganz bestimmt. Einen kleinen Ausblick darauf, was uns Bioenergie-Akteure in dem noch jungen Jahr erwartet, habe ich in diesem Artikel zusammengestellt. Dabei konzentriert ich mich in der Prognose vor allem auf Deutschland, beziehe aber auch internationale Trends mit ein.

Im Folgenden habe ich 10 Entwicklungen und Trends aufgelistet, die meiner Meinung nach wichtige Knotenpunkte für die Branchen der gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergie im Jahr 2012 bilden werden. Sicher werden uns viele noch unerwartete Entwicklungen und Innovationen mehr überraschen, wobei die folgenden 10 Punkte mit Sicherheit für besonders laute Töne sorgen werden.

1.    Inkrafttreten des EEG 2012 verändert die Biogaslandschaft

Am 1. Januar 2012 war es soweit und die im letzten Jahr verabschiedete Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) ist in Kraft getreten.
Der veränderte gesetzliche Rahmen zur Förderung der Erneuerbaren Energien in Deutschland wird auch die Bioenergiebranche nachhaltig verändern. Die gasförmigen und festen Bioenergieträger haben neue Einspeisesätze erhalten, wodurch eine Verschiebung bei der Auswahl der Anlagentypen, Anlagengrößen und Anlagensubstrate (mehr Abfall- und Nebenprodukte) stattfinden wird. Die Förderung flüssiger Bioenergieträger wurde im EEG 2012 leider komplett gestrichen.

Uns erwarten effizientere Anlagenkonzepte mit einer höheren Ausnutzung der entstehenden Wärme und die Einführung einer umstrittenen Maisdeckelung als Reaktion auf die Kritik von Biogasanlagen-Anwohnern vor allem im Norden Deutschlands.

Ziel der EEG-Novelle ist auch eine Beschleunigung der Marktintegration der Erneuerbaren Energien in das bestehende Energiesystem. Hoffen wir, dass die sicherlich auftretenden Startkomplikationen schnell überwunden werden können und die Emanzipation der Erneuerbaren voranschreitet.

Hier finden Sie weitere Informationen zur EEG Novelle 2012 und den Auswirkungen auf die Bioenergiebranche.

2.    Mini-Biogasanlagen und Biomethan-Projekte werden für Zuwachs in der Biogasbranche sorgen

Der Entwicklung der gasförmigen Bioenergie in Deutschland und der Zuwachs an Biogasanlagen waren in den vergangenen 3 Jahren enorm erfolgreich. Mit den Änderungen im EEG 2012 wird diese Wachstums-Rally wohl erst mal aufhören oder doch zumindest stark verlangsamt werden.

Trotzdem gibt es Zugpferde innerhalb der Biogasbranche, welche auch in diesem Jahr zu einem Wachstum der Branche beitragen werden. Vielleicht wird sich die produzierte Gesamtleistung an elektrischem Strom aus Biogas (aktuell etwa 2.800 MW) nicht deutlich erhöhen, aber die Anzahl an Biogasanlagen wird weiter steigen.

Folgende 3 Kernthemen werden für Aufträge bei den Anlagenherstellern und Planungsbüros sorgen:

  • Planung und Realisierung von Mini-Biogasanlagen bis 75 kW
  • Ausbau von Biogasanlagen zu Bioerdgasanlagen (Aufbereitung und Einspeisung von Biomethan ins Erdgasnetz)
  • Repowering bestehender Biogasanlagen mit verbesserter Anlagentechnik. In dieser Maßnahme liegt das größte Potential, um den Anteil der gasförmigen Bioenergie an der Stromproduktion zu erhöhen, ohne die Anlagenanzahl deutlich steigern zu müssen. Eine gute Beschreibung der Situation in Niedersachen finden Sie in einem Artikel auf Top Agrar.

Als problematisch sehe ich die Einstufung von Gülle als Abfall beim Einsatz in Biogasanlagen. Diese Neubeurteilung von Gülle könnte den Ausbau der neu eingeführten Mini-Biogasanlagen lähmen. Hier sind zügige, aber vernünftige Lösungen erforderlich.

3.    Luftfahrt wird dem Absatz von Biokraftstoffen neue Impulse verleihen

Besonders wichtig für den Erfolg der Bioenergie ist ihr wirtschaftlicher Einsatz. Als gutes Beispiel möchte ich hier die Verwendung von Biokraftstoffen nennen. Nur wenn der Verbrauch von Biokraftstoffen weiter steigt, werden auch weitere Produktionsanlagen gebaut. Die Preise für Biokraftstoffe werden weiter fallen und das Interesse der Verbraucher als Reaktion steigen. Als Folge davon werden Investitionen in Forschung und Entwicklung von Biokraftstoffen zunehmen.

Diese Spirale ist unabhängig davon, ob wir unser Augenmerk auf Biokraftstoffe der ersten, zweiten oder dritten Generation lenken. Der Einsatz und Verbrauch von Biokraftstoffen ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg. Nur auf diesem Wege werden wir mittelfristig immer bessere Biokraftstoffe entwickeln können.

Deshalb freut es mich, bei allem zusätzlichen Druck der erst mal auf die Airlines zukommt, dass die europäische Luftfahrt ab diesem Jahr in den EU-Emissionshandel aufgenommen wurde. Die Kosten pro Tonne Flugbenzin werden dann direkt von der Menge an ausgestoßenem Kohlenstoffdioxid beeinflusst.

Bei der Suche nach Alternativen um die entstehende Kostensteigerung abzufedern und den CO2-Ausstoß zu senken, wird von den Fluglinien vor allem der Einsatz von Biokraftstoffen in Betracht gezogen. Die ersten Testflüge mit Biokraftstoffen in der zivilen Luftfahrt wurden 2011 erfolgreich und weltweit absolviert.

Diese Partnerschaft und Win-Win-Situation zwischen ziviler Luftfahrt und Biokraftstoffbranche wird beiden Seiten noch viel Freude bereiten.

Comic Maya-Kalendar 2012 für Bioenergie Prognose Artikel

„2012 wird kein Untergangs-, sondern ein weiteres Aufbruchsjahr für die Bioenergie“

4.    Börsengänge unterstützen größere Produktionsanlagen für Biokraftstoffe der nächsten Generation

Wir haben 2011 Börsengänge von US-amerikanischen Unternehmen im Biokraftstoffmarkt erlebt. So haben die Renewable Energy Group, KIOR und Solazyme den Gang an die Börse gewagt und sind den Biokraftstoff-Unternehmen Gevo, Amyris und Codexis gefolgt. Die Investitionsmöglichkeiten für die Entwicklung bioenergetischer Produkte können dadurch deutlich erweitert werden.

2012 werden weitere Unternehmen folgen, um eine direkte finanzielle Unterstützung des Biokraftstoffmarkts durch Bioenergie-Enthusiasten oder interessierte Investoren zu ermöglichen. Die heißesten Kandidaten für Börsengänge sind die US-Unternehmen Genomatica, Elevance, Fulcrum und Mascoma.

Auch die Entwicklung von Biokraftstoffen der nächsten Generation wird durch die Börsengänge der Biokraftstoffunternehmen zügig vorangetrieben und es können mehrere kostspielige Verfahren und Technologien parallel entwickelt werden.

So werden uns eventuell schon 2012 gasförmige Biokraftstoffe beeindrucken, welche durch die Vergasung von Biomasse (Syngas, HTC) hergestellt werden. Außerdem werden Bioethanol-Hersteller ihren Fokus auf energiereichere Moleküle wie beispielsweise Butanol erweitern. In jedem Fall werden weitere kommerzielle Anlagen für die Herstellung von Biokraftstoffen der nächsten Generation gebaut werden.

Aus deutscher Sicht waren Biokraftstoffe der zweiten Generation im Jahr 2011 eher ein tragisches Thema und mit der Choren Industries GmBH musste einer der größte Hoffnungsträger für die Herstellung von Biokraftstoffen der Folgegeneration Insolvenz anmelden. Bioerdgas möchte ich bei dieser Einschätzung für 2011 ausnehmen, weil Bioerdgas teilweise aus sehr innovativen Substraten hergestellt werden kann und unter den BKS der nächsten Generation eine wichtige Rolle einnehmen kann.

Ich bin gespannt, wie sich die Demonstrationsanlage der Süd-Chemie AG für die Herstellung von Cellulose-Ethanol in Straubing entwickeln wird. Ich drücke die Daumen, dass es ein sehr erfolgreiches Jahr wird, bei dem die Ingenieure und Wissenschaftler viele Hemmnisse auf dem Weg zu noch besseren Biokraftstoffen beseitigen können.

5.    Novelle vom KWKG und EEWärmeG sowie ein neues EEGasG stärken rechtlichen Rahmen der Bioenergie

Aus deutscher Sicht werden im Jahr 2012 vor allem 3 Gesetze, bzw. Gesetzesänderungen, die Aufmerksamkeit der Bioenergie-Akteure auf sich ziehen:

•    Novelle des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWKG-Novelle)
•    Novelle des Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetzes (EEWärmeG-Novelle)
•    Gesetzesvorlage für ein Erneuerbares-Energien-Gas-Gesetz (EEGasG)

Alle 3 Gesetze können dazu beitragen, dass die Rahmenbedingungen für den Einsatz der Bioenergie weiter verbessert werden. Nutzen Sie Ihre Stimme und teilen Sie Ihre Erfahrungen den verschiedenen Verbänden der Bioenergie mit oder wenden Sie sich direkt an die Bundestagsabgeordneten, beziehungsweise deren Büros.

Das KWG-Gesetz fördert die Effizienztechnologie der Kraft-Wärme-Kopplung, das EEWärmeG stärkt den Einsatz von erneuerbarer Wärme und das geplante EEGasG unterstützt erneuerbares Gas („Ökogas“) als Energieträger. Für Maßnahmen zur stärkeren Förderung von Erneuerbarer Wärme können wir uns von der Renewable Heat Incentive (RHI) unserer britischen Partner inspirieren und beraten lassen.

Über konkrete Änderungen wird der Bioenergie Blog berichten.

6.    Handel mit Biomasse wird sich verändern

Viele Entwicklungen wurden im vergangenen Jahr eingeleitet, die den Handel mit den verschiedenen Bioenergieträgern verändern werden. Aufbauend auf diese Infrastruktur wird der Handel internationaler, nachhaltiger und qualitätsorientierter werden.

So wurde in Rotterdam die erste Biomasse-Börse Europas eröffnet. Insgesamt stellt Europa einen wichtigen Motor für die Verbesserung des internationalen Biomasse-Handels dar. Das ist nicht weiter überraschend wenn man bedenkt, wie dichtbesiedelt der Kontinent ist und welche Potentiale in internationalen

Deshalb freut es mich besonders, dass Europa auch die Speerspitze bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitszertifizierung für Biomasse bildet. Das Engagement für einen nachhaltigen Anbau, Handel und Einsatz des wertvollen Guts „Biomasse“ zeigt, dass sich Europa seiner großen Verantwortung bei der Durchführung der eigenen Energiewende bewusst ist.

7.    Asien und Brasilien bringen Schwung in internationale Bioenergieszene

In einem interessanten Artikel des Biofuels Digest vom 1. Januar 2012 orakelt Jim Lane über die Entwicklungen der Biokraftstoffbranche im Jahr 2012.

Im Artikel formuliert Lane, dass er nach einer 2-jährigen Führungsrolle Brasiliens, beim internationalen Interesse für das Bilden von Partnerschaften, nun verstärkt Asien in den Fokus der Bioenergie-Gemeinschaft gelangen sieht. Dabei nennt der Redakteur des meistgelesenen Biokraftstoff Blogs der Welt folgende regionale Schwerpunkte:

•    Palmöl und Palmöl-Abfälle in Indonesien und Malaysia
•    Maniok in Thailand und Vietnam
•    Zuckerrohr in Indien
•    Holzabfälle und tierische Nebenprodukte in China
•    Algen in „Algstralia“ (also Australien)

Auch der Bioenergie-Blog BiomassMuse wird Brasilien und Asien in diesem Jahr etwas genauer unter die Lupe nehmen.

8.    Algen, Algen und nochmals Algen

Das Vorzeigesymbol für die innovative Kraft der Bioenergie ist schon seit vielen Jahren die Algensparte. Kaum ein anderer Bioenergieträger verspricht mittelfristig einen so großen Beitrag für den Aufbau einer Energieversorgung post-oil zu leisten, wie die Energiegewinnung aus  Mikro- und Makroalgen. Bakterien und Pilze mögen schnellere Wachstumsraten aufweisen, gehören aber nicht zu den Biomasse-PRODUZENTEN innerhalb der Biosphäre.

Ob die Bioenergie der 3. Generation (Algen) tatsächlich die Bioenergie der 2. Generation (Cellulose-Ethanol, BtL etc.) überholen wird, wie einige Fachleute vermuten, bleibt abzuwarten. In jedem Fall wird das noch nicht 2012 passieren.

Aktuell befinden sich gasförmige, flüssige oder feste Bioenergieträger aus Algen noch in der Entwicklung und haben nur einen sehr begrenzten Zugang zu wirtschaftlichen Anwendungen (siehe Algentreibstoffe für die zivile Luftfahrt).

Bei aller Euphorie für den Ausbau der Algenenergie muss eine sorgfältige wissenschaftliche Beobachtung zu den Auswirkungen dieses Energieträgers auf unseren Planeten seine Nutzung begleiten.

In Deutschland werden vor allem diese Unternehmen und Institute im Bereich der Algenenergie, sowie der Algen-Cluster in Berlin-Brandenburg den Puls der Branche bestimmen.

9.    Programm zur Förderung von Mini-KWK wird wieder aufgenommen

Nach einigem Hin und Her rund um das Förderprogramm für Mini-KWK-Anlagen soll es im Jahr 2012 nun wieder neu aufgenommen werden. Das ist eine tolle Nachricht für den Ausbau der dezentralen Bioenergie!

Die Förderung der kleinen Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung wurde 2010 vorübergehend ausgesetzt, weil die Nachfrage so groß ausgefallen war, dass die eingereichten Anträge die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel schnell überstiegen haben. Die Bankenkrise hatte eine Aufstockung der Fördermittel nicht zugelassen und so wurde das Mini-KWK-Programm kurzfristig komplett gestrichen. Nun soll das Mini-KWK-Förderprogramm also wiederkommen.

Zur konzeptionellen Neugestaltung des Programms gibt es auch Kritik, aber die Wiederaufnahme setzt immerhin ein erstes positives Signal, dass man die moderne Effizienztechnologie auf der Seite der Politik nicht vergessen hat.

Sollte das Mini-KWK-Programm ab dem 1.4.2012 wieder in Kraft treten, kann es eine gute Ergänzung zu den neuen Mini-Biogasanlagen bilden. Allerdings wird diskutiert, dass im neuen Programm nur KWK-Anlagen bis 20 kW förderfähig sind, wodurch viele BHKW der Mini-Biogasanlagen (bis 75 kW) nicht in den Förderbereich des Programms fallen würden.

In einem solchen Fall kann die Entwicklung der Bioenergie nur indirekt durch einen höheren dezentralen Absatz profitieren. So kann das Mini-KWK-Programm einen weiteren wirtschaftlichen Anreiz liefern, um private Endverbraucher zu motivieren, das Biogas oder Biomethan direkt zu beziehen und auf diesem Wege noch effizienter in Eigenregie in Strom und Wärme umwandeln.

Als Bioenergie-Enthusiast würde ich jedoch eine Erhöhung der aktuell geplanten Gesamtfördersumme von 20 Millionen € und die Erhöhung der Leistungsgrenze auf 50 kW sehr begrüßen.

10.    Nutzung holzartiger Bioenergie weltweit wird weiter zunehmen

Nicht alle Bioenergiemärkte wachsen gleichermaßen. So findet man beim Ausbau der folgenden Bioenergieträger sehr unterschiedliche Dynamiken abhängig von den Standortbedingungen des Verbraucherlands:

•    Biogas
•    Biomethan
•    Bioethanol
•    Biodiesel
•    Holzpellets
•    Hackschnitzel

Dabei sollte unbedingt unterschieden werden zwischen der Produktion und dem Verbrauch der jeweils gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergie. Ein gutes Beispiel hierzu ist die erstmalige Abnahme der Biodieselproduktion in Europa, ohne das der EU-Verbrauch von Biodiesel gesunken ist. Vielmehr haben Biodiesel-Importe nach Europa die inländische Produktion ersetzt.

Die Nutzung von fester Biomasse hat im Vergleich mit anderen Bioenergieträgern einen entscheidenden Vorteil. Das Heizen mit Hackschnitzeln oder Holzpellets ist günstiger als das Heizen mit dem fossilen Energieträger Erdöl. Und das gilt „out of the box“ ohne Subventionen schon heute! Bei einem weiteren Anstieg des Erdölpreises wird sich dieser wirtschaftliche Vorteil wahrscheinlich noch verstärken, da fast alle Bioenergieträger mit dem Preis für das ebenfalls sehr flexibel einsetzbare Erdöl konkurrieren.

Angeführt von den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, Belgien und Schweden nimmt das europäische Interesse an holzartiger Bioenergie zu und trägt gleichzeitig zum Anstieg von Holzimporten aus Nordamerika bei. Dieser Trend wird sich vermutlich auch 2012 fortsetzen.

Weltweit sind vor allem China, Indien, Japan und Brasilien auf den Zug der Energiegewinnung aus fester Biomasse aufgesprungen. In China sollen bis zum Jahr 2015 sogar 500 – 700 neue Biomassekraftwerke in Betrieb genommen werden und die Erzeugungskapazität im Vergleich zu 2010 um ganze 160% wachsen.

Bioenergie 2012 – was wollen wir erreichen?

Für die Recherche zu diesem Artikel habe ich auch auf Artikel in der internationalen Blogosphäre und Fachpresse zurückgegriffen. Die Inhalte veröffentlichter Jahresrückblicke 2011 und Prognosen für 2012 zu Biogas, Biokraftstoffen und holzartiger Biomasse weltweit sind eine wichtige Inspirationsquelle. Einige interessante Quellen möchte ich allen Bioenergie-Enthusiasten oder Bioenergie-Akteuren empfehlen:

Was können wir innerhalb der Bioenergie-Branche erreichen. Welche Potentiale können wir freisetzen und welchen negativen Entwicklungen müssen wir gegensteuern?

Ich freue mich auf das kommende Jahr mit spannenden Entwicklungen im Bioenergie-Bereich. Viel Erfolg und Spaß bei der Mitgestaltung der Branche.

Was erwarten Sie oder wünschen Sie sich von 2012?