Bioenergy industry benefits from rising oil price above $ 100 / barrel

Graphic Development Oil Price in US $ and in Euro 2004 - 2011 | Crude oil market development costsFor the first time in about two years, the price of a barrel of Blent crude has risen to over $ 2 again. Since both the material and the energy use paths of biomass are influenced by the price development of the dominant raw material oil, I would like to address some of the relationships between renewable biomass and fossil oil in today's article. For example, how closely are oil prices and bioenergy prices linked?

The short-term reasons for breaking the $ 100 mark are primarily the unstable situation in Egypt, which has unsettled the markets and caused the price of crude oil to rise. But also statements from the past week about the possible Overestimation of Saudi Arabia's largest oil exporter's oil reserves (LINK) Some market participants are unsettled by up to 40% and can lead to a rise in the price of oil.

Medium-term reasons for an increase in the price of crude oil are still the increasing demand for crude oil due to the rapidly growing economies of China and India or the difficult discussions about the topic of "peak oil", i.e. when the maximum global production of crude oil will be reached global production will decrease.

Effects of the oil price on the usage paths for biomass

Petroleum has been created from biomass through geological processes. So there is at least a thematic connection between the two raw materials. Also market economy there are direct correlations, since renewable biomass is used, among other things, to replace products from finite petroleum.

Expensive oil makes alternative raw materials more competitive. This means that the high oil price is particularly beneficial for products that are intended to replace products whose manufacturing costs are significantly influenced by the oil price. In the energetic usage paths, all regenerative energies can be mentioned here. However, bioenergy benefits particularly from a high oil price, since it can be used for the production of electricity, heat and fuel and thus covers the entire range of uses of crude oil.

A high crude oil price is also conducive to the development of products from renewable raw materials for the material usage paths of biomass. All kind of Bioplastics or lubricants based on biomass can catch up with the cost advantage of their fossil counterparts more quickly due to a high crude oil price and thus achieve marketability.

Coupling the oil price and the price for bioenergy sources?

I was interested in whether there is a direct connection between fossil and renewable energy sources. I only found some information for a direct link between the market price of crude oil and the prices for bioenergy sources for the solid bioenergy sources.

So the pricing for wood chips, Wood pellets or wood briquettes depending on the crude oil price up to 20%. The following graphic by CARMEN eV is also interesting and shows the longstanding competitiveness of bioenergy sources for heat generation:

Solid bioenergy sources Costs Prices / kWh KWh Pellets Natural gas Heating oilI have not found any relevant information for the liquid bioenergy sources, but I came across an interesting study. According to this study by Deutsche Bank (2005), biofuels become fully competitive from an oil price of $ 100 / barrel. This was communicated by the author of the study Josef Auer, who mainly sees the state of the art in the production of biodiesel and bioethanol as existing weak points in the industry.

The study has now been written 6 years ago and the biofuels sector has become technologically mature and more efficient. A good example is that optimized manufacturing processes of the biofuel manufacturer Verbio AG, which combines bioethanol and biogas production. The average oil price at the time of the study was just under $ 60.

How much biomass is needed to produce the amount of energy one liter of crude oil?

I found this question interesting because it enables statements to be made about how ecologically a kilowatt hour of the relevant energy source can be transported over longer distances or how much storage space is required for its storage. For planning a boiler or CHP plant these factors are often just as important as the market price and the security of supply of the energy source.

Comparing the energy densities of petroleum and biomass is also exciting because the comparison shows how much the energy content actually increases during the millions of years of petroleum production. Here is a graph comparing fossil fuels and some regenerative bioenergy carriers:

Energy density bioenergy rapeseed oil wood pellets wood chips in kilowatt hour / kg or kWh / weightThe increase in energy density between fresh wood and petroleum that is millions of years old is therefore not much more than a factor of 2-3. Since bioenergy should primarily be used as a decentralized energy source near the growth location and does not have to be transported intercontinental, there are all considerations regarding the need for storage space when planning your own system are important.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Grafik Entwicklung Ölpreis in US-$ und in Euro 2004 - 2011 | Rohöl Öl Marktentwicklung KostenErstmals seit etwa 2 Jahren ist der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Blent wieder auf über 100 US-Dollar gestiegen. Da sowohl die stofflichen, als auch die energetischen, Nutzungspfade von Biomasse durch die Preisentwicklung des dominierenden Rohstoffs Öl beeinflusst werden, möchte ich im heutigen Artikel einige Zusammenhänge zwischen nachwachsender Biomasse und fossilem Erdöl ansprechen. Wie eng sind beispielsweise der Ölpreis und die Preise für Bioenergie gekoppelt?

Als kurzfristig Gründe für das Durchbrechen der 100 US-Dollar Marke werden vor allem die unstabile Situation in Ägypten genannt, welche die Märkte verunsichert hat und den Preis für Rohöl ansteigen ließ. Aber auch Aussagen der vergangenen Woche über die mögliche Überschätzung der Ölreserven des größten Erdölexporteurs Saudi-Arabien (LINK) um bis zu 40%  verunsichert einige Marktteilnehmer und kann zum Anstieg des Ölpreises führen.

Mittelfristige Gründe für eine Zunahme des Rohölpreises sind weiterhin die steigende Nachfrage nach Erdöl durch die zügig wachsenden Volkswirtschaften China und Indien oder die schwierigen Diskussionen um das Thema des “Peak Oils”, also dem Zeitpunkt, wann die maximale globale Förderung von Erdöl erreicht sein wird und die weltweiten Fördermengen abnehmen wird.

Auswirkungen des Ölpreises auf die Nutzungspfade für Biomasse

Erdöl ist durch geologische Prozesse aus Biomasse entstanden. Es gibt also zumindest thematisch eine direkte Verbindung zwischen beiden Rohstoffen. Auch marktwirtschaftlich gibt es direkte Zusammenhänge, da nachwachsende Biomasse unter anderem dafür genutzt wird, Produkte aus dem endlichen Erdöl zu ersetzen.

Teures Öl führt dazu, dass alternative Rohstoffe konkurrenzfähiger werden. Somit profitieren von einem hohen Ölpreis vor allem die Produkte, welche Produkte ersetzen sollen, deren Herstellungskosten bedeutend vom Ölpreis beeinflusst werden. Bei den energetischen Nutzungspfaden können an dieser Stelle alle regenerativen Energien genannt werden. Die Bioenergie profitiert dabei aber besonders von einem hohen Ölpreis, da sie sowohl für die Gewinnung von Strom, Wärme und Kraftstoff genutzt werden kann und somit das komplette Einsatzspektrum des Rohöls abdeckt.

Auch bei den stofflichen Nutzungspfaden von Biomasse ist ein hoher Rohölpreis förderlich für die Entwicklung von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen. Alle Arten von Biokunststoffen oder Schmiermitteln auf Biomasse-Basis können durch einen hohen Rohölpreis schneller den Kostenvorteil der fossilen Kollegen aufholen und somit die Marktfähigkeit erreichen.

Kopplung von Ölpreis und dem Preis für Bioenergieträger?

Mich hat interessiert, ob es eine direkte Verbindung zwischen dem fossilen und den regenerativen Energieträgern gibt. Angaben für eine direkte Kopplung des Markpreises von Rohöl und den Preisen für Bioenergieträger habe ich nur für die festen Bioenergieträger ansatzweise gefunden.

Demnach ist die Preisbildung für Hackschnitzel, Holzpellets oder Holzbriketts bis zu 20% vom Rohölpreis abhängig. Auch die folgende Grafik des C.A.R.M.E.N. e.V. ist interessant und zeigt die längst vorhandene Konkurrenzfähigkeit der Bioenergieträger zur Wärmeerzeugung:

Feste Bioenergieträger Kosten Preise/ Kilowattstunde KWh Pellets Erdgas HeizölFür die flüssigen Bioenergieträger habe ich keine entsprechenden Angaben gefunden, bin aber dafür auf eine interessante Studie gestoßen. Dieser Studie der Deutschen Bank (Jahr 2005) zu Folge werden Biokraftstoffe ab einem Ölpreis von 100 US-Dollar/ Barrel voll konkurrenzfähig. Dies hat der Autor der Studie Josef Auer mitgeteilt, welcher hauptsächlich den Stand der Technik bei der Herstellung von Biodiesel und Bioethanol als bestehende Schwachpunkte der Branche sieht.

Die Erstellung der Studie ist aber mittlerweile auch schon 6 Jahre her und der Biokraftstoff-Sektor ist technologisch gereift und effizienter geworden. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel das optimierte Herstellungsverfahren des Biokraftstoffherstellers Verbio AG, welches die Bioethanol- und Biogasproduktion kombiniert. Der Ölpreis zum Zeitpunkt der Studie lag im Schnitt noch bei knapp 60 US-$.

Wieviel Biomasse wird benötigt um die Energiemenge eines Liter Rohöls zu  erzeugen?

Diese Frage fand ich interessant, weil sie Aussagen darüber ermöglicht, wie ökologisch eine Kilowattstunde des entsprechenden Energieträgers auch über längere Entfernungen transportiert werden kann oder wieviel Speicherplatz für seine Lagerung benötigt wird. Für die Planung eines Heizkessels oder Blockheizkraftwerks sind diese Faktoren häufig genauso wichtig, wie der Marktpreis und die Bezugssicherheit des Energieträgers.

Die Energiedichten von Erdöl und Biomasse zu vergleichen, ist aber auch deshalb spannend, weil der Vergleich zeigt, wie stark sich der Energiegehalt während der millionen von Jahren der Erdölherstellung tatsächlich erhöht. Hier eine Grafik, welche fossile Energieträger und einige regenerative Bioenergieträger gegenüberstellt:

Energiedichte Bioenergieträger Rapsöl Holzpellets Hackschnitzel in Kilowattstunde/ kg oder kWh/GewichtDie Zunahme der Energiedichte zwischen frischem Holz und Millionen Jahre altem Erdöl liegt also bei nicht viel mehr als dem Faktor 2 – 3. Da die Bioenergie vor allem als dezentrale Energiequelle in der Nähe des Wachstumsorts verwendet werden sollte und nicht interkontinental transportiert werden muss, sind vor allem Überlegungen zum Bedarf an Lagerplatz bei der Planung einer eigenen Anlage von Bedeutung.