Suppliers of green gas from biomass on the rise

Germany currently uses around 630 billion kWh of electricity and around 930 billion kWh of gas per year. Nevertheless, in the energy transition and climate protection, we mainly focus on the regenerative adaptation of our power sources. Ecogas providers want to overcome this deficit and are becoming more and more successful. Not only green electricity, but also increasingly green gas is in greater demand by households and companies in Germany. The article also provides an overview of current suppliers and tariffs for green gas.

Climate protection with green electricity AND green gas

If private households and companies want to contribute to climate protection, you can influence the composition and the carbon footprint of their electricity or gas consumption by choosing their electricity and gas tariff.

This can, but does not have to, be done by switching to a new provider. Often, however, the established energy suppliers are now offering electricity and gas tariffs with the desired share of climate-friendly energy.

With electricity, changing tariffs or providers is much easier than with gas, since the quantities of renewable electricity produced are much higher than the quantities of available green gas. In general, however, it has been possible to switch gas providers nationwide in Germany since 2006.

Thanks to the increasing processing of biogas to bio natural gas (see article "Bio natural gas - evolution of bioenergy") and the feed into the natural gas network, bioenergy expands its possible uses and can also play one of its most important assets. Biomass is currently the only source of raw materials for renewable gas!

There are concepts for other forms of green gas (power to gas, wind gas, regenerative hydrogen), but these are often still in the early stages of development.

What is green gas?

As far as I know, the term ecogas is not a legally protected term and is one of the many new words that have shaped the energy industry in recent years.

The designation as "eco gas" says nothing about the origin of the gas, but about the carbon footprint of the energy product. That is why ecogas does not necessarily have to be biogas or bio natural gas, as I initially assumed. Most of the real “eco gas” will probably be based on biomass as a raw material, at least in the near future! See also the article on the Federal government's feed-in targets for biomethane.

Every form of green gas is one thing above all: CO2-neutral!

Some providers can also offer the green gas tariff because they buy emission certificates that offset the carbon dioxide release of the fossil natural gas used and in this way guarantee CO2 neutrality. If this form of green gas is offered, there is often talk of a “climate tariff”.

Natural gas already has a comparatively good carbon footprint among fossil fuels and is likely to regain importance after the decision to phase out nuclear energy. With the additional addition of bio natural gas, the carbon footprint of the gas supply is further improved.

Another possibility to offer a green gas tariff is the parallel support of climate projects in countries that are not listed in Appendix B of the 1997 Kyoto Protocol and are therefore not obliged to save carbon dioxide. For this climate tariff, fossil natural gas is also used, whereby the excess amount of carbon dioxide, which is missing for carbon neutrality, is saved elsewhere in the world. The procedure of such Clean Development Mechanism (CDM) Project can be found in the corresponding Wikipedia article.

Ecogas is not the same as green gas, but it is always CO2 neutral and thus contributes to climate protection.

Heating green gas
Heating with eco gas from biomass

 

Provider of green gas and green gas tariffs

The good news is that there are now numerous suppliers who offer a gas product with a bio natural gas content of 5-10%. The bad news is that I don't want to mention them all because of their abundance. Therefore, I will only mention the providers and tariffs that offer 100% green gas (“climate tariff”) or have a gas tariff that contains at least 30% biogas.

As of October 2011. If I have forgotten an ecogas provider in the list, I can add it in a comment.

  1. natural power | Tariff with 100% biogas content available
  2. Natural gas Swabia | Tariff with 100% bio natural gas offered
  3. BayWa | Ecogas Bioflex 100 | 100% bio natural gas tariff
  4. ecoSWITCH | eco RegioBioGas30 Plus | 30% biogas content
  5. 1-2-3energy | inexpensive 123 ecogas (Price: 5.43 cents / kWh) | Climate tariff
  6. SW Wedel | 100% green gas in basic supply Climate tariff
  7. ENTEGA NATURAbalance fix gas II | Climate tariff
  8. E for simple | MeinKlimaTarif | Climate tariff
  9. Eprimo | eprimo eco gas | Climate tariff
  10. Optimal green | Climate tariff

Competition for the small amounts of bio natural gas

The quantities of bio natural gas available are currently still relatively small and we are still far from the feed-in target for 2020 of 6 billion m3 bio natural gas per year. Also read the article about Obstacles to biomethane feed-in.

I suspect that due to the small amount available, the advertising drum for the interesting energy product eco gas is not yet stirred / hit as strongly and the demand among consumers is comparatively low compared to green electricity tariffs.

As soon as the production capacities for bio natural gas or green gas have been increased in general, the demand for green gas will probably also increase. Ultimately, however, the amount of the cost difference will also determine the success of eco-gas, which the consumer has to pay in addition to previous gas products.

Changing tariffs or changing suppliers for more green gas?

Ultimately, each consumer can and must decide whether to make a personal contribution to climate protection, by using CO2-neutral green gas, by changing tariffs or changing providers. Which provider fits best into your own energy portfolio depends heavily on the gas suppliers' regionally available offers.

Personal preferences also play an important role here. Do you prefer the dynamism and freshness of small, regional and very specialized providers or the experience and stability of an established gas supplier?

I wish you lots of fun and success with climate protection and a conscious selection of your ecogas product. Share your positive and negative experiences or questions with the other readers and write a comment! Thanks a lot.

Monthly newsletter

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Deutschland verbraucht aktuell etwa 630 Milliarden kWh Strom und etwa 930 Milliarden kWh Gas pro Jahr. Trotzdem konzentrieren wir uns bei der Energiewende und dem Klimaschutz hauptsächlich auf die regenerative Anpassung unserer Stromquellen. Anbieter von Ökogas wollen dieses Defizit aufheben und sind dabei immer erfolgreicher. Nicht nur Ökostrom, sondern zunehmend auch Ökogas wird von Haushalten und Unternehmen in Deutschland stärker nachgefragt. Der Artikel liefert außerdem eine Übersicht über aktuelle Anbieter und Tarife von Ökogas.

Klimaschutz mit Ökostrom UND Ökogas

Wenn Privathaushalte und Unternehmen zum Klimaschutz beitragen möchten, können Sie über die Auswahl ihres Strom- und Gastarifs Einfluss auf die Zusammensetzung und die CO2-Bilanz ihres Strom- beziehungsweise Gasverbrauchs nehmen.

Das kann, muss aber nicht, durch einen Wechsel zu einem neuen Anbieter geschehen. Häufig bieten aber mittlerweile auch die etablierten Energieversorger Strom- und Gastarife mit dem gewünschten Anteil an klimaschonender Energie an.

Beim Strom ist der Tarif- oder Anbieterwechsel hierbei deutlich einfacher als beim Gas, da die produzierten Mengen an regenerativem Strom viel höher sind, als die Mengen an verfügbarem Ökogas.  Allgemein ist aber der Gasanbieterwechsel in Deutschland seit 2006 bundesweit möglich.

Dank der zunehmenden Aufbereitung von Biogas zu Bioerdgas (siehe Artikel „Bioerdgas – Evolution der Bioenergie“) und der Einspeisung ins Erdgasnetz erweitert die Bioenergie ihre Einsatzmöglichkeiten und kann zusätzlich einen ihrer wichtigsten Trümpfe ausspielen. Biomasse ist aktuell die einzige Rohstoffquelle für regeneratives Gas!

Es gibt Konzepte für weitere Formen von Ökogas (Power to Gas, Windgas, regenerativer Wasserstoff), welche sich aber häufig noch in frühen Stadien der Entwicklung befinden.

Was ist Ökogas?

Der Begriff Ökogas ist meines Wissens keine rechtlich geschützte Bezeichnung und gehört zu den vielen Wortneubildungen welche die Energiewirtschaft in den vergangenen Jahren geprägt haben.

Die Bezeichnung als „Ökogas“ sagt dabei nichts über die Herkunft des Gases aus, sondern über die Klimabilanz des bezogenen Energieprodukts. Deshalb muss es sich bei einem Ökogas auch nicht zwangsweise um Biogas, beziehungsweise Bioerdgas handeln, wie ich anfangs angenommen habe. Der überwiegende Teil an echtem „Ökogas“ wird aber zumindest in naher Zukunft wahrscheinlich auf Biomasse als Rohstoff basieren! Sehen Sie hierzu auch den Artikel über die Einspeiseziele der Bundesregierung für Biomethan.

Jede Form von Ökogas ist vor allem eines: CO2-neutral!

Einige Anbieter können den Ökogas-Tarif auch deshalb anbieten, weil sie Emissionszertifikate kaufen, welche die Kohlenstoffdioxid-Freisetzung des verwendeten fossilen Erdgases ausgleichen und auf diesem Wege die CO2-Neutralität garantiert werden kann. Wenn diese Form von Ökogas angeboten wird, ist häufig die Rede von einem „Klimatarif“.

Erdgas hat unter den fossilen Energieträgern schon eine vergleichsweise gute CO2-Bilanz und gewinnt nach dem beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie wahrscheinlich wieder an Bedeutung. Durch die zusätzliche Hinzunahme von Bioerdgas wird die Klimabilanz der Gasversorgung noch weiter verbessert.

Eine weitere Möglichkeit einen Ökogas-Tarif anzubieten ist die parallele Unterstützung von Klimaprojekten in Ländern die nicht im Anhang B des Kyoto-Protokolls von 1997 aufgeführt und somit nicht zu Kohlenstoffdioxideinsparungen verpflichtet sind. Für diesen Klimatarif wird ebenfalls fossiles Erdgas verwendet, wobei die überschüssige Menge Kohlenstoffdioxid, die zur C02-Neutralität fehlt, an anderen Orten der Welt eingespart wird. Das Verfahren eines solchen Clean Development Mechanism (CDM) Projekts können Sie im entsprechenden Artikel der Wikipedia nachlesen.

Ökogas ist also nicht gleich Ökogas, aber es ist immer CO2-neutral und trägt somit zum Klimaschutz bei.

Heizung Ökogas

Heizen mit Ökogas aus Biomasse

 

Anbieter von Ökogas und Ökogas-Tarifen

Die gute Nachricht ist, dass es mittlerweile zahlreiche Anbieter gibt, die ein Gasprodukt mit einem Bioerdgasanteil von 5-10% anbieten. Die schlechte Nachricht ist, dass ich diese auf Grund ihrer Fülle hier nicht alle nennen möchte. Deshalb werde ich an dieser Stelle ausschließlich die Anbieter und Tarife nennen, welche ein 100%iges Ökogas („Klimatarif“) im Angebot haben oder über einen Gas-Tarif verfügen, der einen Biogasanteil von mindestens 30% enthält.

Stand ist der Oktober 2011. Sollte ich einen Ökogas-Anbieter in der Aufzählung vergessen haben, kann dieser gerne in einem Kommentar angefügt werden.

  1. Naturstrom | Tarif mit 100%igem Biogasanteil vorhanden
  2. Erdgas Schwaben | Tarif mit 100%igem Bioerdgas angeboten
  3. BayWa | Ökogas Bioflex 100 |100%iger Bioerdgas-Tarif
  4. ecoSWITCH | eco RegioBioGas30 Plus | 30%iger Biogasanteil
  5. 1-2-3energie | preiswertes 123ökogas (Preis: 5.43 Cent/ kWh) | Klimatarif
  6. SW Wedel | 100% Ökogas in der Grundversorgung | Klimatarif
  7. ENTEGA NATURAbalance Erdgas fix II | Klimatarif
  8. E wie Einfach | MeinKlimaTarif | Klimatarif
  9. Eprimo | eprimoÖko-Gas | Klimatarif
  10. OptimalGrün | Klimatarif

Konkurrenz um die geringen Mengen Bioerdgas

Die Mengen an verfügbarem Bioerdgas sind aktuell noch relativ gering und wir sind noch weit von dem Einspeiseziel für 2020 von 6 Milliarden m3 Bioerdgas im Jahr entfernt. Lesen Sie hierzu auch den Artikel über Hemmnisse der Biomethaneinspeisung.

Ich vermute, dass auf Grund der geringen verfügbaren Mengen auch die Werbetrommel für das interessante Energieprodukt Ökogas noch nicht so stark gerührt/ geschlagen wird und die Nachfrage bei den Verbrauchern verglichen mit Ökostrom-Tarifen vergleichsweise gering ist.

Sobald die Erzeugungskapazitäten für Bioerdgas oder Ökogas allgemein erhöht worden sind, wird die Ökogas-Nachfrage vermutlich auch nachziehen. Über den Erfolg von Ökogas wird aber letztlich auch die Höhe der Kostendifferenz entscheiden, die im Vergleich zu bisherigen Gasprodukten vom Verbraucher zusätzlich bezahlt werden muss.

Tarifwechsel oder Anbieterwechsel für mehr Ökogas?

Ob man für den persönlichen Beitrag zum Klimaschutz, durch die Verwendung von CO2-neutralem Ökogas, einen Tarifwechsel oder einen Anbieterwechsel vornimmt, kann und muss letztlich jeder Verbraucher selbst entscheiden. Welcher Anbieter am besten ins eigene Energieportfolio passt, ist stark abhängig von den regional verfügbaren Angeboten der Gasversorger.

Außerdem spielen persönliche Präferenzen hier eine wichtige Rolle. Bevorzugt man eher die Dynamik und Frische von kleinen, regionalen und sehr spezialisierten Anbietern oder die Erfahrung und Stabilität eines etablierten Gasversorgers?

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Klimaschutz und einer bewussten Auswahl Ihres Ökogasproduktes. Teilen Sie Ihre positiven, wie negativen Erfahrungen oder Fragen doch mit den anderen Lesern und schreiben Sie einen Kommentar! Vielen Dank.

Monatlicher Newsletter