3 Kurzfilme zu Biogas in Deutschland und Europa

Wer auch über den Jahreswechsel nicht ganz von der Bioenergie lassen kann, für den habe ich in diesem Artikel 3 sehenswerte Kurzfilme zusammengestellt. Die Filme handeln von der gasförmigen Bioenergie in Deutschland und Europa. Dabei sind 2 der 3 Filme von Technologieführern im Bereich Biogas und Landwirtschaft produziert worden, was aber nur am Rande erwähnt wird. Wenn man von Imagefilmen sprechen möchte, dann gibt es sicher kaum eine interessantere Form des Marketings als solche Kurzfilme.

Film zum Betrieb einer Biogasanlage

  • Wie funktioniert eine Biogasanlage? Tolle Darstellung der einzelnen Verfahrensschritte.
  • Beschreibung der Aufbereitung von Biogas auf die Qualität von Bioerdgas
  • Film der Envitec Biogas AG

Biogasreportage auf n-tv

  • Kurze Vorstellung der Biogasproduktion
  • Realisierung eines Biogasprojekts

Biogas in Europa (“biogas a european topic”)

  • Vorstellung von Biogasanlagen in mehreren europäischen Ländern durch die jeweiligen Anlagenbetreibern
  • Interessantes Konzept zur Herstellung von Biogas und Pellets
  • Film zu Biogas der Claas Gruppe

Außerdem möchte ich den Film „Das geht – Bioenergie aus Hessen“ empfehlen, der kostenfrei als DVD bestellt werden kann. In diesem interessanten Film werden Projekte zur gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergie in Hessen vorgestellt.

Mit diesen filmischen Inspirationen wünsche ich Ihnen einen gesunden und erfolgreichen Start ins Jahr 2012.

About the Author:

Ron "BiomassMuse" Kirchner ist Umweltingenieur, Fachjournalist und WebDesigner. Eine für BiomassMuse nützliche Mischung, da diese einen unabhängigen Schreibstil unterstützt. Aus der Hauptstadt schreibt er über den Einsatz der gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergie im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt. Außerdem engagiert er sich gemeinsam mit anderen Energiebloggern für das Gelingen einer bürgernahen und ganzheitlichen Energiewende.

Leave A Comment

Please leave these two fields as-is:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.