Biofuel is not only for the representative of Bioenergy Association who is for the Energy transition in the fuel market committed, but at the same time also for the most criticized renewable energy source. In the past 3 years, regular shitstorm volleys have hit the biosprit advocates, which have led the industry to the fundamental questions of their own right to exist. The forced catharsis and dealing with one's own dark side has changed the bio-fuel industry forever. I am pleased that after a long time I can finally report on bio-fuel as an advertised role model. Thanks to political, technical and legal developments, bio-fuel is becoming a role model for sustainability within energy and agriculture. How did this development come about? Let us look back a few years when criticism and the media shitstorm about bio-fuel slowly began to build up & #8230;

Biosprit ist nicht tot

The holy grail of sustainability

It is the year 2007. The awareness of the need for climate protection measures and the growing awareness of the finite nature of oil have led to rapid success within the bio-fuel industry. The climate protection and the resulting energy transition movement have set the course for a greater use of bio-fuel in Europe and the USA. There was a broad consensus that bioethanol and biodiesel are useful in overcoming several social challenges:

  • Reducing dependence on finite and fossil fuels such as oil and coal
  • Supporting agriculture in developing countries that cannot afford to import fossil fuels (rising oil prices)
  • As a result of the agricultural revolution in developing countries (point 2), a faster fight against world hunger was seen
  • Reduction of greenhouse gas emissions (CO2 +) into the atmosphere
  • Strengthening regional land and bio-based circular economy

Then the disappointment came and we had to experience again that the world is more complex and unpredictable than we often like. You cannot predict the developments and effects of a highly acclaimed and therefore rapidly growing industry on the rice board! To put it cautiously, this has led to the fact that in practice not all great hopes for the savior biosprit have been fulfilled. On the contrary, it suddenly came to light that every technology also has a dark side.

Some experiences in recent years have changed the perception of the sustainability of bio fuel. More specifically, the developments outlined below have covered the industry like a hurricane and sustained embossed.

Nachhaltigkeits Trias

1. The social sustainability of bio fuel

The explosion in food prices and the resulting food crisis in 2007-2008 (Africa, Southeast Asia, Mexico) shook the foundation of renewable fuels for the first time. In addition to other causes (agricultural speculation, increasing meat consumption, drought etc.), the biofuels were identified as the main responsible for the rise in food prices and the associated hunger catastrophe.

Today, after a few years Time for studies Biofuel will get away much better through new contexts of global food prices in general and a thorough analysis of the tortilla crisis in particular. The first very emotional reaction was supplemented by rational facts. In my opinion, most experts today agree that the cultivation of corn for conversion to bioethanol has an impact on the development of local agricultural commodity prices. However, the impact of bio-fuel production on the development of world food prices is considered to be very limited. This assessment can be understood if one considers how small the share of bioethanol in global grain consumption is. It even fell again last year and is around 6 percent.

Biosprit und globaler Getreideverbrauch

Nevertheless, the Tortilla crisis as a tragedy, taking its place in the collective unconscious and warning us to learn from the mistakes we have made.

In addition, the scenario that Biofuel also for overcoming hunger can make an important contribution. And the next generation of bio-fuel made from substrates such as algae, waste and cellulose also stands for the recognition of the social sustainability of bio-fuel.

2. The ecological sustainability of bio fuel

We come to the second allegation against the sustainability of bio fuel: the lack of ecological sustainability. In the sustainability trio of the Enquete Commission of the German Bundestag that met in 1987 (& #8222; Prevention to protect the earth's atmosphere & #8220;) a reasonable balance of social, ecological and economic sustainability is recommended. Nature and environmental protection are therefore important, but not the only protected goods.

Back to bio-fuel criticism. Another setback for the bio-fuel industry was the shocking images that the increasingly industrialized palm oil production in Indonesia and partly in Malaysia brought with it. The rapid economic rise of both countries in Southeast Asia is close to that Cultivation of the most effective oil plant in the world bound. Jobs, education, infrastructure and many other pleasing achievements have been achieved in the wake of palm oil success. The states were accordingly not very careful when it came to protecting their valuable virgin forests. Only in passing should it be mentioned here fairly that Europe completely destroyed its primeval forests many decades ago. The reason for this was the focus on economic development and a higher standard of living.

Back to Southeast Asia. The fact is that around 5 percent of palm oil is also used for the production of biodiesel. There was strong criticism of the esterified bio-fuel (biodiesel) and this subsequently became a symbol for the deforestation of rainforests.

Plamöl Nutzung für Biosprit 2011

Here too, it is true that dealing with bio-fuel has a dark side. But biofuels are not the sole and least of all responsible for the destruction of valuable ecosystems. And one should take into account that this destructive side of the partial overexploitation of palm oil also has a very bright side, which is reflected in the economic development of Southeast Asia. That is why the palm oil conflict is primarily the consequence of a difficult need dilemma between ecological, social and economic sustainability.

Since the tragic experiences of the palm oil industry, we have become aware that the withdrawal of oil goes hand in hand with severe withdrawal phenomena. Still, I stick to that one Switch from petroleum to vegetable oil a necessary step is if we don't want to radically change our lifestyle. But even if we do nothing, our standard of living will change under the prevailing conditions (fossil resources are becoming scarcer and more expensive); and probably not in our favor!

This article runs under the headline & #8222; Bio fuel is becoming a role model for sustainability & #8220 ;. So far, however, the focus has been on working through the dark sides of bio fuel. That these dark experiences of the bio-fuel industry ultimately helped to improve the sustainable use of the valuable substance biomass (development of Certification systems for sustainability) will be considered in more detail in the next article. For the sake of completeness, this article is about the last sustainability dimension of bio fuel.

3. The economic sustainability of bio fuel

Let us not pretend that anyone who builds an industrial plant for several hundred million euros must at least be able to pay his workforce with the income from the operation of the plant and ideally also want to make a profit. This is the same with biofuels as with any petroleum refinery that supplies us with the petroleum products that we consumers want every day. Without the possibility of financial gain, nobody takes the risks and invests in the complex and expensive construction of a biodiesel or bioethanol plant, That is why every entrepreneurial activity also requires a sustainably functioning business model. And it is precisely this required economic sustainability, for my sake too investment security (see Verbio AG), is currently at great risk when building bio-fuel plants.

The use of bio-fuel is closely linked to the wish of society, especially drivers, to actively contribute to climate protection and the energy and raw materials transition. Biofuel is currently the only alternative that enables a quick, affordable and comparatively gentle energy transition in the mobility sector. electromobility, Car-sharing concepts or the complete abandonment of driving are further alternatives for the deprivation of fossil raw materials. However, these alternatives are all significantly more expensive, require a lot of development time, or impose major restrictions on drivers. All alternatives are important, but in my opinion, bio-fuel contributes to climate protection the quickest and easiest!

The players in the bio-fuel industry have also made this claim: that they are climate-neutral and thus a direct contribution to climate protection. Especially when growing classic (outdated?) energy crops In the first generation, scientists have now found that the simple calculation that the plant absorbs as much CO2 for its growth as is released when the bio-fuel produced from it is burned does not work. Today one is more realistic and takes into account that the cultivation of energy crops and the refinement of agricultural raw materials also require process steps that have an additional energy requirement. Especially in a fossil fuel economy, this means further emissions from bio-fuel.

At this point, I would also like to remind you that the downstream production processes for the extraction, processing and transport of fossil raw materials also release additional emissions! So if you extend the emissions calculation to include the processing processes, you also have to do the same for the fossil fuels. And then the biofuels are in a much better position again. To my knowledge, this has not been the case so far. Only bio-fuel has to demonstrate its ecological footprint across the entire value chain in order to be used as bio-fuel in Europe. This unequal assessment of fossil and renewable fuels has been reflected in the complex model approach ILUC pointed. The concept of indirect land use changes (ILUC) is very controversial and would have a greater impact on bio-fuel than all other fuels. Measuring with a double standard is a deep reason why the entry of bio-fuel into the fuel market is currently so slow. That is why the EU Commission has had such a difficult time in recent years, one-sided ILUC factor for bio fuel introduce.

Without the clear promise that the carbon footprint of bio-fuel is for the most part significantly better than that of fossil fuels, alternative fuels will find it very difficult in the highly competitive fuel market. The economic success of Bioethanol & Co depends on whether they will be the only ones who have to meet high sustainability standards and whether European emissions trading (ETS) can be revived.

Biofuel: Released from the dock with high demands

Finally, a short summary.

All 3 target corridors for sustainability (ecological, social and economic) are mutually dependent. Sometimes they conflict with each other and sometimes they favor each other. Anyone who is criticized as sharply as the energy source bio-fuel and is practically forced to deal with the topic of sustainability at all levels, naturally learns a lot about the ideal of sustainability in this process. This is the reason why bio-fuel is currently advancing from the accused to a teacher of sustainability. The next article will report that there are already concrete examples of this exemplary function of the highly criticized bio-fuel.

Feedback on sustainability and bio-fuel are very welcome!

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Biosprit steht nicht nur für den Vertreter der Bioenergie-Gemeinschaft der sich für die Energiewende im Kraftstoffmarkt engagiert, sondern gleichzeitig auch für den am schärfsten kritisierten regenerativen Energieträger überhaupt. In den vergangenen 3 Jahren gingen in den Medien regelmäßige Shitstorm-Salven über den Biosprit-Befürwortern nieder, welche die Branche bis an die Grundsatzfragen ihres eigenen Existenzrechts geführt haben. Die aufgezwungene Katharsis und Beschäftigung mit der eigenen dunklen Seite hat die Biosprit-Branche nachhaltig verändert. Es freut mich, dass ich nach langer Zeit endlich mal wieder über Biosprit als ausgeschriebenes Vorbild berichten kann. Biosprit wird dank der politischen, technischen und rechtlichen Entwicklungen zu einem Vorbild für die Nachhaltigkeit innerhalb der Energie- und Landwirtschaft. Wie konnte es zu dieser Entwicklung kommen? Blicken wir einige Jahre zurück, als sich die Kritik und der mediale Shitstorm zum Biosprit langsam aufbauten…

Biosprit ist nicht tot

Der heilige Gral der Nachhaltigkeit

Wir schreiben das Jahr 2007. Das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Maßnahmen zum Klimaschutz und das wachsende Bewusstsein für die Endlichkeit des Erdöls haben zu raschen Erfolgen innerhalb der Biosprit-Branche geführt. Die Klimaschutz- und daraus erwachsende Energiewende-Bewegung haben die Weichen für einen stärkeren Einsatz von Biosprit in Europa und den USA gestellt. Es gab einen breiten Konsens, dass Bioethanol und Biodiesel beim Überwinden gleich mehrerer gesellschaftlicher Herausforderungen nützlich sind:

  • Senkung der Abhängigkeit von endlichen und fossilen Energieträgern wie Erdöl und Kohle
  • Unterstützung der Landwirtschaft von Entwicklungsländern die sich den Import fossiler Kraftstoffe (steigender Erdölpreis) nicht leisten können
  • Als Folge der landwirtschaftlichen Revolution in Entwicklungsländern (Punkt 2) wurde eine schnellere Bekämpfung des Welthungers gesehen
  • Reduzierung vom Ausstoß an treibhausfördernden Emissionen (CO2+) in die Atmosphäre
  • Stärkung der regionalen Land- und biobasierten Kreislaufwirtschaft

Dann kam die Enttäuschung und wir haben wiedermal erfahren müssen, dass die Welt komplexer und unvorhersehbarer ist, als uns häufig lieb ist. Man kann die Entwicklungen und Auswirkungen einer hochgelobten und dadurch rasch wachsenden Branche nicht am Reisbrett vorherzeichnen! Vorsichtig gesagt hat das dazu geführt, dass sich in der Praxis nicht alle großen Hoffnungen an den Heilsbringer Biosprit erfüllt haben. Im Gegenteil kam plötzlich ans Licht, dass jede Technologie auch eine dunkle Seite hat.

Einige Erfahrungen der vergangenen Jahre haben die Wahrnehmung der Nachhaltigkeit von Biosprit stark verändert. Deutlicher gesagt haben vor allem die im Folgenden ausgeführten Entwicklungen die Branche wie ein Hurrikan überzogen und nachhaltig geprägt.

Nachhaltigkeits Trias

1. Die soziale Nachhaltigkeit von Biosprit

Die Explosion der Nahrungsmittelpreise und die daraus resultierende Nahrungsmittelkrise 2007-2008 (Afrika, Südostasien, Mexiko) hat das Fundament der erneuerbaren Kraftstoffe erstmals erschüttert. Neben weiteren Ursachen (Agrar-Spekulationen, steigender Fleischkonsum, Dürren etc.) wurden die Biokraftstoffe als Hauptverantwortliche für den Anstieg der Nahrungsmittelpreise und damit verbundene Hungerkatastrophe ausgemacht.

Heute, nach einigen Jahren Zeit für Studien über neue Zusammenhänge der globalen Nahrungsmittelpreise allgemein und eine gründliche Analyse der Tortilla-Krise speziell kommt der Biosprit deutlich besser weg. Die erste sehr emotionale Reaktion wurde um rationale Fakten ergänzt. Meiner Einschätzung nach stimmen die meisten Fachleute heute darüber überein, dass der Anbau von Mais zur Umwandlung in Bioethanol einen Einfluss auf die Entwicklung der lokalen Agrarrohstoffpreise hat. Der Einfluss der Biosprit-Produktion auf die Entwicklung der Weltmarktpreise für Nahrungsmittel wird jedoch als sehr begrenzt angesehen. Diese Einschätzung lässt sich nachempfinden, wenn man berücksichtigt wie gering der Anteil von Bioethanol am globalen Getreideverbrauch ist. Dieser ist im vergangenen Jahr sogar wieder gesunken und liegt bei etwa 6 Prozent.

Biosprit und globaler Getreideverbrauch

Trotzdem hat die Tortilla-Krise als Tragödie ihren Platz im kollektiven Unbewussten eingenommen und mahnt uns aus den gemachten Fehlern zu lernen.

Außerdem wird aktuell das Szenario stärker berücksichtigt, dass Biosprit auch zur Überwindung des Hungers einen wichtigen Beitrag leisten kann. Und auch das Setzen auf Biosprit der nächsten Generation aus Substraten wie Algen, Abfällen und Zellulose steht für die Anerkennung der sozialen Nachhaltigkeit von Biosprit.

2. Die ökologische Nachhaltigkeit von Biosprit

Kommen wir zum zweiten Vorwurf der gegen die Nachhaltigkeit von Biosprit hervorgebracht wird: das Fehlen der ökologischen Nachhaltigkeit. In der Nachhaltigkeits-Trias der 1987 zusammengekommenen Enquete-Kommission des deutschen Bundestages („Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre“) wird ein vernünftiges Gleichgewicht aus sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit empfohlen. Natur- bzw. Umweltschutz sind demnach wichtige, aber eben nicht die einzigen Schutzgüter.

Zurück zur Biosprit-Kritik. Ein weiterer Rückschlag für die Biosprit-Branche waren die schockierenden Bilder, welche die zunehmend industrialisierte Palmöl-Gewinnung in Indonesien und teilweise in Malaysia mit sich brachte. Der rasche wirtschaftliche Aufstieg beider Länder in Südostasien ist eng an den Anbau der effektivste Ölpflanze der Welt gebunden. Arbeitsplätze, Bildung, Infrastruktur und viele andere erfreuliche Errungenschaften wurden im Zuge der beflügelnden Palmöl-Erfolge erreicht. Entsprechend wenig vorsichtig waren die Staaten zu Beginn beim Schutz ihrer wertvollen Urwälder. Nur am Rande sollte hier fairerweise erwähnt werden, dass Europa seine Urwälder schon vor vielen Jahrzehnten komplett zerstört hat. Der Grund war auch hier das Setzen auf wirtschaftliche Entwicklung und einen höheren Lebensstandard.

Zurück nach Südostasien. Es ist so, dass etwa 5 Prozent des Palmöls auch für die Herstellung von Biodiesel genutzt werden. Dafür gab es heftige Kritik am veresterten Biosprit (Biodiesel) und dieser wurde in der Folge zu einem Symbol für die Abholzung von Regenwäldern.

Plamöl Nutzung für Biosprit 2011

Auch hier gilt also wieder, dass der Umgang mit Biosprit eine dunkle Seite hat. Aber Biosprit ist nicht allein- und schon gar nicht hauptverantwortlich für die Zerstörung wertvoller Ökosysteme. Und man sollte berücksichtigen, dass diese zerstörerische Seite des teilweise stattfindenden Palmöl-Raubbaus auch eine sehr helle Seite hat, die sich in der wirtschaftlichen Entwicklung Südostasiens niederschlägt. Deshalb ist der Palmöl-Konflikt in erster Linie die Konsequenz eines schwierigen Bedürfnis-Dilemmas zwischen ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit.

Dass der Entzug vom Erdöl mit harten Entzugs-Erscheinungen einhergeht, ist uns spätestens seit den tragischen Erfahrungen der Palmöl-Industrie bewusst geworden. Trotzdem bleibe ich dabei, dass ein Umstieg von Erdöl auf Pflanzenöl ein notwendiger Schritt ist, wenn wir unseren Lebensstil nicht radikal ändern möchten. Aber auch wenn wir nichts unternehmen, wird sich unser Lebensstandard bei den vorherrschenden Rahmenbedingungen ändern (knapper und teurer werdende fossilen Ressourcen); und wahrscheinlich nicht zu unseren Gunsten!

Dieser Artikel läuft unter der Headline „Biosprit avanciert zum Vorbild für Nachhaltigkeit“. Bisher geht es aber vor allem um die Aufarbeitung der düsteren Seiten von Biosprit. Dass diese dunklen Erfahrungen der Biosprit-Branche letztlich dabei geholfen haben den nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Substanz Biomasse zu verbessern (Aufbau von Zertifizierungssystemen für Nachhaltigkeit), wird im nächsten Artikel tiefer betrachtet. In diesem Artikel soll es der Vollständigkeit wegen noch um die letzte Nachhaltigkeits-Dimension von Biosprit gehen.

3. Die ökonomische Nachhaltigkeit von Biosprit

Machen wir uns nichts vor, wer eine industrielle Anlage für mehrere hundert Millionen Euro baut, muss mit den Einnahmen aus dem Betrieb der Anlage mindestens seine Belegschaft bezahlen können und möchte idealerweise auch Gewinn machen. Das ist bei Biosprit genauso wie bei jeder Erdöl-Raffinerie die uns mit den Erdölprodukten versorgt, die wir Konsumenten täglich wünschen. Ohne die Möglichkeit auf finanziellen Gewinn geht niemand die Risiken ein und investiert in den aufwendigen und teuren Bau eines Biodiesel- oder Bioethanolwerks. Deshalb benötigt jedes unternehmerische Handeln auch ein nachhaltig funktionierendes Geschäftsmodell. Und genau diese benötigte ökonomische Nachhaltigkeit, meinetwegen auch Investitionssicherheit (siehe Verbio AG), ist beim Bau von Biosprit-Anlagen aktuell stark gefährdet.

Der Einsatz von Biosprit ist eng gekoppelt an den Wunsch von Gesellschaft, speziell den Autofahrern, aktiv zu Klimaschutz sowie Energie- und Rohstoffwende beizutragen. Biosprit ist aktuell die einzige Alternative, die eine rasche, bezahlbare und vergleichsweise sanfte Energiewende im Mobilitätssektor ermöglicht. Elektromobilität, Car-Sharing-Konzepte oder der komplette Verzicht auf das Autofahren sind weitere Alternativen für einen Entzug von fossilen Rohstoffen. Diese Alternativen sind aber alle deutlich kostenintensiver, benötigen noch viel Entwicklungszeit oder fordern von den Autofahrern große Einschränkungen. Alle Alternativen sind wichtig, aber meiner Meinung nach trägt Biosprit am schnellsten und unkompliziertesten zum Klimaschutz bei!

Mit diesem Anspruch sind die Akteure der Biosprit-Branche auch angetreten: dass sie klimaneutral und somit ein direkter Beitrag zum Klimaschutz sind. Vor allem beim Anbau von klassischen (überholten?) Energiepflanzen der ersten Generation haben Wissenschaftler mittlerweile festgestellt, dass die einfache Rechnung nicht aufgeht, nach der die Pflanze für ihr Wachstum maximal soviel CO2 aufnimmt, wie bei der Verbrennung des aus ihr hergestellten Biosprits wieder freigesetzt wird. Heute ist man realistischer und berücksichtigt, dass der Anbau von Energiepflanzen und die Veredelung der Agrarrohstoffe auch Verfahrensschritte benötigt, welche einen zusätzlichen Energiebedarf haben. Vor allem in einer fossil geprägten Energiewirtschaft bedeutet das weitere Emissionen durch Biosprit.

An dieser Stelle möchte ich aber auch daran erinnern, dass die nachgelagerten Produktionsprozesse für die Förderung, Verarbeitung und den Transport von fossilen Rohstoffen ebenfalls zusätzliche Emissionen freisetzen! Wenn man die Emissions-Rechnung also auf die Verarbeitungsprozesse ausweitet, dann muss man das fairerweise auch für die fossilen Kraftstoffe tun. Und dann stehen die Biokraftstoffe wieder deutlich besser da. Meines Wissens ist das bisher nicht der Fall. Einzig der Biosprit muss seinen ökologischen Fußabdruck über die gesamte Wertschöpfungskette nachweisen, um als Biosprit in Europa eingesetzt werden zu dürfen. Diese ungleiche Bewertung von fossilen und regenerativen Kraftstoffen hat sich in dem komplexen Modellansatz ILUC zugespitzt. Das Konzept um die indirekten Landnutzungsänderungen (ILUC) ist sehr umstritten und würde Biosprit deutlich stärker belasten, als alle anderen Kraftstoffe. Das Messen mit zweierlei Maß ist eine tiefe Ursache, warum der Eintritt von Biosprit in den Kraftstoffmarkt aktuell so zäh verläuft. Deshalb hat sich die EU-Kommission in den vergangenen Jahren auch so schwer getan, einen einseitigen ILUC-Faktor für Biosprit einzuführen.

Ohne die klare Zusage, dass die Klimabilanz von Biosprit zum überwiegenden Teil deutlich besser ist als die von fossilen Kraftstoffen, werden es die alternativen Kraftstoffe im hart umkämpften Kraftstoffmarkt sehr schwer haben. Der ökonomische Erfolg von Bioethanol & Co steht und fällt damit, ob sie die Einzigen sein werden, die hohe Nachhaltigkeitsstandards einhalten müssen und ob der europäische Emissionshandel (ETS) wiederbelebt werden kann.

Biosprit: Mit hohen Anforderungen entlassen von der Anklagebank

Abschließend noch ein kurzes Resümee.

Alle 3 Zielkorridore für Nachhaltigkeit (ökologisch, sozial und ökonomisch) bedingen sich gegenseitig. Teilweise stehen sie im Konflikt zueinander und manchmal begünstigen sie sich. Wer so scharf kritisiert wird wie der Energieträger Biosprit und praktisch dazu gezwungen wird sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen zu beschäftigen, lernt natürlich bei diesem Prozesse auch viel über das Ideal der Nachhaltigkeit. Das ist der Grund, warum Biosprit aktuell vom Angeklagten zum Lehrer der Nachhaltigkeit avanciert. Dass es für diese ebenfalls vorhandene Vorbild-Funktion des stark kritisierten Biosprits bereits konkrete Beispiele gibt, wird im nächsten Artikel berichtet.

Feedback zum Thema Nachhaltigkeit und Biosprit sind herzlich willkommen!