The bioeconomy as a unifying peace pipe for existing conflicts

"There is as much energy in 1 liter of oil as 100 people can work with their hands in 24 hours!" (Source: Home, The Film)

No wonder that our society is thirsty for such an energetic resource. In Germany, we consume about 4 liters of oil per person per day. As if an invisible armada of 24 hard-working workers were buzzing around us 400 hours a day, supporting us with their powerful services. Oil is undoubtedly one of the most important pillars on which our economic system is based. The feed of the dark and valuable flowing there Black gold in our economic system has changed our planet in the past 100 years more than the 200.000 years of human history before. The difficult-to-imagine effects of our oil-based economy are shown in the award-winning film "Home" by Yann Arthus-Bertrand illustrated with fascinating film recordings.

Petroleum rhythm

Dancing to the rhythm of the oil pumps

Give us our daily petroleum today

I hope the heading of this paragraph is not as blasphemy by one godless ossi rated. It is intended to illustrate in a somewhat drastic manner the central role that oil has played in our daily life. And I'm not godless either. Petroleum is the central fuel and building material that we have relied on for decades. There is nothing wrong with that at first. The creative use of such flexible resources is one of our great strengths, Homo Sapiens, the number 1 toolbuilder. But the petroleum-based economy brings with it lots of light, shadows and dependencies. The most problematic thing about the popular resource is that it is finite and global oil demand continues to grow!

The Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen e. V. (AGEB) just a few days ago (5.8.2013) new figures on final energy consumption in Germany published. According to this, mineral oil consumption rose by a further 6 percent in the first 3 months of the current year. For the most part due to the economy, but at least an additional consumption of around 100.000 barrels (= 15.6 million liters) per day. Here is an overview of the global Oil consumption by country sorted. Renewable energies increased their share of final energy consumption by almost 4 percent. This time, the further growth of renewables was led by hydropower and bioenergy.

Energy consumption 2013 Germany

Symptoms that show a first finding of our oil dependency are described in the article on Replacement of petroleum with vegetable oil executed and backed up with facts.

Bioeconomy as a common vision to overcome existing crises

One of Europe's goals should increasingly be to deal with the joint withdrawal of oil and switch to a new diet. If we do not succeed, there is a good chance that in 20 years we will pay significantly more for our European lifestyle without earning more. After all, the price of oil has increased 15-fold in the past 10 years, and some experts even consider a medium-term price increase to $ 200 a barrel of oil as likely. The price for 156 liters (= 1 barrel) of Brent crude oil is currently $ 107.

In a sense, biomass is the Ancestor of fossil and finite petroleum. For millions of years, crude oil was created from dead biomass under the influence of geological processes (see Oil production). At the same time, biomass can also be used for economic purposes Descendants the popular resource of oil: become renewable, regionally available and biodegradable.

The use of a biomass diet as an alternative to oil can therefore not only defuse our oil conflict; building a bioeconomy can also make waves for dealing with other conflicts.

Bioeconomy = biomass use 2.0

So what does that mean Bioeconomy?

The Bioeconomy Council, an advisory body of the federal government, describes the growing industry as follows:

“The bioeconomy is the knowledge-based production and use of biological resources to provide products, processes and services in all economic sectors within the framework of a sustainable economic system.

The bioeconomy is currently used in particular in agriculture and forestry, the energy industry, fisheries and aquaculture, chemistry and pharmacy, the food industry, industrial biotechnology, the paper and textile industry and environmental protection.

With its diverse possibilities, the bioeconomy can make an important contribution to solving global problems. This includes the health and nutrition of a growing world population, their sustainable supply of energy, water and raw materials as well as the soil, climate and environmental protection. "

The BMBF information platform on the bioeconomy provides detailed information about the basics and potential of the bioeconomy.

Bioeconomy tree

Dance around the tree of bioeconomy

In the intelligent (sustainable!) Using the valuable biomass resource, many experts see sensible approaches to dealing with existing conflicts (nature conservation, climate protection, demography, energy prices, etc.). A common vision of many biomass players is that a bio-based circular economy gives the necessary energy and raw material turnaround a little boost. And since I am dreaming right now: for the adoption of a more regenerative economic system as an alternative to the fossil-fueled scenario, our descendants will shed more joy than tears of mourning.

The status quo of the bioeconomy in Germany (Bioeconomy policy, Bioeconomy research, Effects on bioenergy etc.) under the microscope in the coming weeks.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

34 Flares Twitter 0 Facebook 22 Google+ 12 Email -- 34 Flares ×

„In 1 Liter Erdöl steckt soviel Energie, wie 100 Menschen in 24 Stunden mit ihren Händen erarbeiten können!“ (Quelle: Home, Der Film)

Kein Wunder, dass unsere Gesellschaft nach einer so energetischen Ressource dürstet. In Deutschland verbrauchen wir pro Kopf etwa 4 Liter Erdöl am Tag. So als würde 24 Stunden am Tag eine unsichtbare Armada von 400 emsigen Arbeitern um uns schwirren, die uns mit ihren kraftvollen Diensten unterstützen. Erdöl gehört ohne Zweifel zu den wichtigsten Säulen auf denen unser Wirtschaftssystem steht. Die Einspeisung des dunkel und wertvoll dahin fließenden Schwarzen Goldes in unser Wirtschaftssystem hat unseren Planeten in den vergangenen 100 Jahren stärker verändert als die 200.000 Jahre Menschheitsgeschichte zuvor. Die schwer vorstellbaren Auswirkungen unserer erdölbasierten Wirtschaft werden im mehrfach ausgezeichneten Film „Home“ von Yann Arthus-Bertrand mit faszinierenden Filmaufnahmen verdeutlicht.

Erdöl Rhythmus

Tanzen zum Rhythmus der Erdölpumpen

Unser täglich Erdöl gib uns heute

Ich hoffe die Überschrift dieses Absatzes wird nicht gleich als Blasphemie von einem gottlosen Ossi gewertet. Sie soll auf etwas drastische Weise verdeutlichen, welche zentrale Rolle Erdöl in unserem täglichen Zusammenleben eingenommen hat. Und gottlos bin ich auch nicht. Erdöl ist der zentrale Treib- und Baustoff auf den wir uns seit Jahrzehnten immer stärker verlassen. Daran ist erstmal nichts verkehrt. Die kreative Nutzung einer so flexiblen Ressourcen ist eine große Stärke von uns Homo Sapiens, den Toolbuildern Nummer 1. Aber die erdölbasierte Wirtschaft bringt neben viel Licht auch Schatten und Abhängigkeiten mit sich. Das Problematischste an der beliebten Ressource ist, dass sie endlich ist und die globale Nachfrage nach Erdöl weiter steigt!

Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen e. V. (AGEB) hat erst vor einigen Tagen (5.8.2013) neue Zahlen zum Endenergieverbrauch in Deutschland veröffentlicht. Demnach ist der Mineralölverbrauch in den ersten 6 Monaten des laufenden Jahres um weitere 3 Prozent gestiegen. Zum großen Teil konjunkturell bedingt, aber immerhin ein Mehrverbrauch von etwa 100.000 Barrel (= 15.6 Millionen Litern) am Tag. Hier finden Sie eine Übersicht des globalen Erdölverbrauchs nach Staaten sortiert. Die erneuerbaren Energien steigerten ihren Anteil am Endenergieverbrauch immerhin um knapp 4 Prozent. Dabei wurde das weitere Wachstum der Erneuerbaren dieses Mal von der Wasserkraft und der Bioenergie angeführt.

Energieverbrauch 2013 Deutschland

Symptome welche einen ersten Befund unserer Erdölabhängigkeit erkennen lassen, werden im Artikel zur Ablösung von Erdöl durch Pflanzenöl ausgeführt und mit Fakten unterlegt.

BioÖkonomie als gemeinsame Vision zur Überwindung bestehender Krisen

Ein Ziel von Europa sollte zunehmend sein den gemeinsamen Entzug vom Erdöl zu bewältigen und auf eine neue Diät umzusteigen. Wenn uns das nicht gelingt, stehen die Chancen gut, dass wir in 20 Jahren deutlich mehr für unseren europäischen Lebensstil bezahlen ohne entsprechend mehr zu verdienen. Immerhin ist der Erdölpreis in den vergangenen 15 Jahren um das 10-fache angestiegen und einige Fachleute halten sogar schon einen mittelfristigen Preisanstieg auf 200 Dollar pro Barrel Erdöl für wahrscheinlich. Aktuell liegt der Preis für 156 Liter (= 1 Barrel) der Erdölsorte Brent bei 107 Dollar.

In gewisser Hinsicht ist Biomasse der Vorfahre des fossilen und endlichen Erdöls. Über Jahrmillion ist Erdöl unter dem Wirken geologischer Prozesse aus abgestorbener Biomasse entstanden (siehe Entstehung von Erdöl). Gleichzeitig kann Biomasse aber auch der wirtschaftliche Nachfahre der beliebten Ressource Erdöl werden: nachwachsend, regional verfügbar und biologisch abbaubar.

Das Setzen auf eine Biomasse-Diät als Erdöl-Alternative kann demnach nicht nur unseren Erdöl-Konflikt entschärfen; der Aufbau einer BioÖkonomie kann auch Wellen für die Bewältigung anderer Konflikte schlagen.

BioÖkonomie = Biomasse-Nutzung 2.0

Also, was bedeutet BioÖkonomie?

Der BioÖkonomieRat, eine Beratungsgremium der Bundesregierung, beschreibt den wachsenden Wirtschaftszweig wie folgt:

„Die Bioökonomie ist die wissensbasierte Erzeugung und Nutzung biologischer Ressourcen, um Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in allen wirtschaftlichen Sektoren im Rahmen eines zukunftsfähigen Wirtschaftssystems bereitzustellen.

Die Bioökonomie findet zur Zeit insbesondere Anwendung in der Land- und Forstwirtschaft, der Energiewirtschaft, der Fischerei- und Aquakultur, der Chemie und Pharmazie, der Nahrungsmittelindustrie, der Industriellen Biotechnologie, der Papier- und Textilindustrie sowie im Umweltschutz.

Mit ihren vielfältigen Möglichkeiten kann die Bioökonomie einen wichtigen Beitrag zur Lösung globaler Probleme leisten. Darunter fallen die Gesundheit und Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung, deren nachhaltige Versorgung mit Energie, Wasser und Rohstoffen sowie der Boden, Klima- und Umweltschutz.“

Die Informationsplattform des BMBF zur BioÖkonomie informiert ausführlich über die Grundlagen und Potentiale der BioÖkonomie.

BioÖkonomie Baum

Tanz um den Baum der BioÖkonomie

In der intelligenten (nachhaltigen!) Nutzung der wertvollen Ressource Biomasse sehen somit viele Fachleute vernünftige Ansätze zur Bewältigung bestehender Konflikte (Naturschutz, Klimaschutz, Demografie, Energiepreise etc.). Eine gemeinsame Vision vieler Biomasse-Akteure ist, dass eine biobasierten Kreislaufwirtschaft der notwendigen Energie- und Rohstoffwende einiges an Schub verleiht. Und da ich gerade beim Träumen bin: Für die Übernahme eines stärker regenerativ geprägten Wirtschaftssystems als Alternative zum fossil geprägten Szenario werden auch unsere Nachkommen mehr Freuden- als Trauertränen vergießen.

Auf BiomassMuse wird der Status Quo der BioÖkonomie in Deutschland (BioÖkonomie-Politik, BioÖkonomie-Forschung, Auswirkungen auf die Bioenergie usw.) in den kommenden Wochen tiefer unter die Lupe genommen.