Bioenergy in the fuel market: Members of the Bundestag take a stand

The first article in the current article series on the Parliamentary Evening dealt with the use of the Bioenergy in the electricity market. In this article you will also find more information on the members of the Bundestag who presented their vision of bioenergy at the event. Since the greatest potential for the energetic use of biomass in Germany can now be found in the heat and fuel market, both areas of application should also be briefly presented. Part 2 of the article series is about Problem child of bioenergywhich is definitely the fuel market. Contrary to the general trend of the energy transition, the numbers of the renewable fuel market are even declining. Why is that and what solutions for Biofuels the Bundestag deputies offer, you can find out in the article.

Bioenergy in the fuel market development

Fuel market Liquid bioenergy Biofuels

Themes like Tank-or-plate, Deforestation or ILUC the minefields within the bioenergy debate are tricky and very explosive. These arguments stand for the decline of the highly acclaimed industry in recent years. The complex topics require a deep study of the facts until you get from the first very emotional (hysterical?) Attitude to a differentiated and constructive handling of the justified allegations. It may sound arrogant, but it is true. At least it was like that for me and the experience of MP Michael Kauch (FDP) also seems to confirm this maturing process, which is so problematic for the industry:

"When you talk about bioenergy, many of the colleagues in the Bundestag, especially those who do not deal with the topic of bioenergy, are very quick when it comes to arguments like tank or plate and rainforest deforestation."

Michael Kauch, FDP

Bioenergy and especially liquid bioenergy (the fuel market) have a deep image problem and without campaigning for more acceptance among the population there will be no future for bio fuel in Germany. Regardless of whether bioethanol & Biodiesel From an ecological, economic and social point of view, the only real alternative to petroleum-based fuels that we have in the medium term!

Image campaign for the renewable fuel market

The Bundestag deputies see the cause of the image problem in the mostly critical media reports Agrofuels brought (rainforest deforestation, hunger, monocultures etc.). That the arguments of the contributions are often very superficial and above all the potential of Next generation biofuels and systems forSustainability certification for biomass completely omitted, can be interpreted differently. The high complexity of the topic of bioenergy, marketing errors in the bioenergy sector itself or paid image campaigns by competing interest groups are possible causes of the difficult status quo.

"The expansion of the biofuels is still in its infancy, but the further expansion path is already very mined."

Dirk Becker, SPD

The buck is pushed further and further and nobody wants to take responsibility for the problematic situation of the fuel market. In any case, one cannot blame the members of the Bundestag for being more reluctant to talk about bio-fuel. A member of the Bundestag should represent the opinion of his constituents and that is exactly what he / she does if he / she keeps himself covered when expanding liquid bioenergy.

It is just as difficult to just pass the buck on the bioenergy industry, which has taken great financial risks to build a real alternative to petroleum-based fuels. And the associations have recognized the image problem and the BBE is working on an education campaign to put biofuels back in a more neutral and less creepy light more market when using biofuels, the perception of the end consumer (Consumers) from the biofuel manufacturers (producers) be taken even more seriously. The interest of drivers is unfortunately not given alternative energy sources with such an idealistic basic setting.

The Biogasrat + eV has recently had a large one Biomethane education campaign carried out in the Spiegel magazine. Spiegel-Online has long been the least differentiated magazine for me (see article Bioenergy at Spiegel Online) when it came to reporting on biofuels. After all, more neutral reporting would be the first important success that an awareness campaign can achieve.

"We need a market incentive program for the use of biofuels in agriculture and forestry."

Helmut Lamp, BBE

The focus on very specialized submarkets is a very pragmatic approach to the current image of bio fuel. Especially when you consider that the BBE's longstanding campaign to continue the tax relief in the entire bio-fuel market has so far been unsuccessful. Michael Kauch suggests that he considers the incentive for a more medium-sized market to be promising. And Hans-Josef Fell (Alliance 90 / The Greens) and Georg Nüsslein (Christian Social Union) are convinced that the use of alternative energy crops and substrates must be promoted in order to regain acceptance for biofuels.

"A stronger focus on research and development is the key to advancing bioenergy from algae and microorganisms."

Hans-Josef Fell, Alliance 90 / The Greens

So there are some approaches to get bioenergy back on track in the fuel market. For concrete measures, however, we will probably have to wait until after the general election.

What is your opinion on biofuels? Rather be one of them Pessimists or optimists regarding the use of bio-fuel in the fuel market?

3 comments on “Bioenergy in the fuel market: Members of the Bundestag take a stand”

  1. Peter Salomon

    We will not get around sooner or later to say goodbye to fuels from fossil fuels. Electromobility is also not the only magic word - it will become more and more relevant for inner-city passenger transport, but even long-distance battery concepts (chemical energy storage) will not bring the solution, especially for the still growing truck traffic.
    However, biodiesel could not be used on a food-competing basis - ie no corn cultivation or the like. - be the solution to the problem.
    Currently, despite an EU-wide project, CO2 emissions are constantly being increased due to the combustion of fossil fuels. We urgently need to get away from this and move to a CO2 circular economy.

    In http://www.biomasse-nutzung.de/energie-algen/ I had shown a way to do this - unfortunately with little response so far.
    Let us create a completely new industry - and it will take a steep rise similar to that of photovoltaics back then - I am convinced of that!

    Greetings from Berlin

    Peter Salomon

  2. Thank you very much Mr. Salomon for your critical comment on the renewable fuel market. I am pleased that you share a passion for bioenergy and start an initiative for the algae industry. Keyword algae energy and photovoltaics: What experience from the development of the PV market can be used to develop an algae industry? Technically, there are certainly some concepts how algae cultivation (photobioreactor) and photovoltaics can be combined.

    And you already know the European algae project EnAlgae? Between 2011 and 2015, the EU Commission funded this overall project, consisting of 19 sub-projects, in which 7 European countries work together.

    Sunny evening.

  3. Christine Denck

    Did you know that land prices have risen immeasurably in Germany, not least because of the cultivation of energy crops.
    Unfortunately, this means that many young farmers can no longer afford to lease fields to practice sustainable agriculture.
    Soil in Germany has become an object of speculation and is now also preferred for foreign buyers.
    That can't be the point!

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

Bioenergie im Kraftstoffmarkt: Bundestagsabgeordnete beziehen Stellung

Im ersten Artikel der aktuellen Artikelreihe zum Parlamentarischen Abend ging es um den Einsatz der Bioenergie im Strommarkt. In diesem Artikel finden Sie auch nähere Angaben zu den Bundestagsabgeordneten, die auf der Veranstaltung ihre Vision von der Bioenergie vorgestellt haben. Da die größten Potentiale der energetischen Nutzung von Biomasse in Deutschland mittlerweile im Wärme- und Kraftstoffmarkt zu finden sind, sollen beide Einsatzbereiche ebenfalls kurz vorgestellt. Teil 2 der Artikelreihe handelt vom Sorgenkind der Bioenergie, welches mit Sicherheit der Kraftstoffmarkt ist. Entgegen des allgemeinen Trends der Energiewende sind die Zahlen des erneuerbaren Kraftstoffmarkts sogar rückläufig. Warum das so ist und welche Lösungsansätze für Biokraftstoffe die Bundestagsabgeordneten anbieten, erfahren Sie im Artikel.

Bioenergie im Kraftstoffmarkt Entwickung

Kraftstoffmarkt | Flüssige Bioenergie | Biokraftstoffe

Themen wie Tank-oder-TellerRegenwaldabholzung oder ILUC sind die Minenfelder innerhalb der Bioenergie-Debatte, tückisch und sehr explosiv. Diese Argumente stehen für den Niedergang der hochgelobten Branche in den vergangenen Jahren. Die komplexen Themen bedürfen einer tiefen Beschäftigung mit den Fakten, bis man von der ersten sehr emotionalen (hysterischen?) Haltung hin zu einem differenzierten und konstruktiven Umgang mit den berechtigten Vorwürfen gelangt. Klingt vielleicht arrogant, ist aber so. Zumindest war es bei mir so und auch die Erfahrungen von MdB Michael Kauch (FDP) scheinen diesen für die Branche so problematischen Reifungsprozess zu bestätigen:

“Wenn man über die Bioenergie spricht, dann ist man bei vielen Kollegen im Bundestag, besonders bei denen die sich nicht mit dem Thema Bioenergie beschäftigen, sehr schnell bei Argumenten wie Tank-oder-Teller und Regenwaldabholzung.“

Michael Kauch, FDP

Die Bioenergie und hier vor allem die flüssige Bioenergie (der Kraftstoffmarkt) haben ein tiefes Imageproblem und ohne das Werben für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung wird es keine Zukunft für Biosprit in Deutschland geben. Unabhängig davon ist, ob Bioethanol & Biodiesel unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten betrachtet die einzige echte Alternative zu erdölbasierten Kraftstoffen sind, die wir mittelfristig haben!

Image-Kampagne für den den erneuerbaren Kraftstoffmarkt

Die Ursache für das Image-Problem sehen die Bundestagsabgeordneten in den überwiegend kritischen Medienbeiträgen die zu Agrotreibstoffen gebracht wurden (Regenwaldabholzung, Hunger, Monokulturen etc.). Das die Argumentationen der Beiträge häufig sehr oberflächlich sind und vor allem die Potentiale von Biokraftstoffen der nächsten Generation und Systemen zurNachhaltigkeitszertifizierung für Biomasse komplett unterschlagen, können unterschiedlich interpretiert werden. Die hohe Komplexität des Themas Bioenergie, Marketingfehler der Bioenergiebranche selbst oder bezahlte Imagekampagnen konkurrierender Interessenverbände sind mögliche Ursachen für den schwierigen Status Quo.

“Die Biokraftstoffe stecken vom Ausbau her noch in den Kinderschuhen, aber der weitere Ausbaupfad ist bereits sehr vermint.“

Dirk Becker, SPD

Der schwarze Peter wird immer weiter geschoben und niemand möchte für die problematische Situation des Kraftstoffmarkts Verantwortung übernehmen. Den Bundestagsabgeordneten kann man es jedenfalls nicht verübeln, dass sie sich beim Thema Biosprit eher zurückhalten. Ein Bundestagsabgeordneter sollte die Meinung seiner Wähler vertreten und genau das macht er/sie, wenn er/sie sich beim Ausbau der flüssigen Bioenergie aktuell bedeckt hält.

Genauso schwer fällt es, den schwarzen Peter nur der Bioenergiebranche zuzuschieben, welche große finanzielle Risiken eingegangen ist, um eine echte Alternative zu den erdölbasierten Kraftstoffen aufzubauen. Und die Verbände haben das Image-Problem erkannt und der BBE arbeitet an einer Aufklärungskampagne, um Biokraftstoffe wieder in eine neutraleres und weniger gruseliges Licht zu rücken.Wenn man auf mehr Markt beim Einsatz von Biokraftstoffen setzt, muss die Wahrnehmung beim Endverbraucher (Konsumenten) von den Biokraftstoffherstellern (Produzenten) noch ernster genommen werden. Das Interesse der Autofahrer bekommen leider auch alternative Energieträger mit so idealistischer Grundeinstellung nicht geschenkt.

Der Biogasrat+ e.V. hat erst kürzlich eine große Aufklärungs-Kampagne zu Biomethan im Spiegel-Magazin durchgeführt. Spiegel-Online ist für mich lange das am wenigsten differenzierte Magazin gewesen (siehe Artikel Bioenergie bei Spiegel Online), wenn es um die Berichterstattung zu Biokraftstoffen ging. Eine neutralere Berichterstattung wäre immerhin ein erster wichtiger Erfolg, den eine Aufklärungskampagne erreichen kann.

“Wir brauchen ein Marktanreizprogramm für den Einsatz von Biokraftstoffen im Land- und Forstwirtschaftsbereich.“

Helmut Lamp, BBE

Das Setzen auf sehr spezialisierte Teilmärkte ist beim aktuellen Image von Biosprit ein sehr pragmatischer Lösungsansatz. Besonders wenn man bedenkt, dass das jahrelange Werben des BBE für die Fortführung der Steuererleichterung im gesamten Bioreinkraftstoffmarkt bisher leider erfolglos geblieben ist. Michael Kauch regt an, dass er das Anreizen eines stärker mittelständisch geprägten Marktes für vielversprechend hält. Und Hans-Josef Fell (Bündnis 90/ Die Grünen) und Georg Nüsslein (CSU) sind davon überzeugt, dass der Einsatz von alternativen Energiepflanzen und Substraten vorangetrieben werden muss, um die Akzeptanz für Biokraftstoffe zurückzugewinnen.

“Ein stärkeres Setzen auf Forschung und Entwicklung sind das A&O, um die Bioenergie aus Algen und Mikroorganismen voranzutreiben.“

Hans-Josef Fell, Bündnis 90/ Die Grünen

Es gibt also einige Ansätze, um die Bioenergie im Kraftstoffmarkt wieder auf Kurs zu bringen. Für konkrete Maßnahmen werden wir uns aber vermutlich noch bis nach der Bundestagswahl gedulden müssen.

Welche Meinung vertreten Sie zu Biokraftstoffen? Gehören Sie eher zu den Pessimisten oder Optimisten bezüglich dem Einsatz von Biosprit im Kraftstoffmarkt?

About the Author:

Ron "BiomassMuse" Kirchner ist Umweltingenieur, Fachjournalist und WebDesigner. Eine für BiomassMuse nützliche Mischung, da diese einen unabhängigen Schreibstil unterstützt. Aus der Hauptstadt schreibt er über den Einsatz der gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergie im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt. Außerdem engagiert er sich gemeinsam mit anderen Energiebloggern für das Gelingen einer bürgernahen und ganzheitlichen Energiewende.

3 Comments

  1. Christine Denck 16. Oktober 2013 at 07:58

    Wussten Sie, dass nicht zuletzt durch Anbau von Energiepflanzen die Bodenpreise auch in Deutschland ins Unermessliche gestiegen sind.
    Leider können es sich dadurch viele Jung-Bauern nicht mehr leisten, Äcker zu pachten, um darauf nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben.
    Boden in Deutschland ist zum Spekulationsobjekt geworden und wird mittlerweile bevorzugt auch ausländischen Käufern erworben.
    Das kann nicht Sinn der Sache sein!

  2. Ron Kirchner 10. Juni 2013 at 19:45

    Vielen Dank Herr Salomon für Ihren kritischen Kommentar zum regenerativen Kraftstoffmarkt. Es freut mich, dass Sie die Leidenschaft für die Bioenergie teilen und eine Initiative für die Algenbranche starten. Stichwort Algenenergie und Photovoltaik: Welche Erfahrungen aus der Entwicklung des PV-Markts lassen sich für den Aufbau einer Algenbranche nutzen? Technisch gibt es sicher einige Konzepte, wie Algenkultivierung (Photobioreaktor) und Photovoltaik kombiniert werden können.

    Und kennen Sie schon das europäische Algenprojekt EnAlgae? Zwischen 2011 und 2015 fördert die EU-Kommission dieses aus 19 Teilprojekten bestehende Gesamtprojekt, in welchem 7 europäische Staaten zusammenarbeiten.

    Sonnigen Abend.

  3. Peter Salomon 10. Juni 2013 at 10:09

    Wir werden nicht umhinkommen über kurz oder lang uns von Kraftstoffen aus fossilen Energieträgern zu verabschieden. Elektromobilität ist auch nicht das alleinige Zauberwort – wird zwar für den innerstädischen Personenverkehr mehr und mehr relevant werden, aber über größere Strecken und insbesondere für den immer noch anwachsenden LKW-Verkehr werden auch noch so ausgefeilte Batteriekonzepte (chemische Energiespeicher) die Lösung nicht bringen.
    Allerdings könnte Biodiesel auf nicht Lebensmittel-konkurrierender Grundlage – d.h. dafür kein Maisanbau o.ä. – die Lösung des Problems sein.
    Gegenwärtig wird trotz eines EU-weiten Vorhabens stets und ständig der CO2-Ausstoß bedingt durch die Verbrennung fossiler Energieträger erhöht. Davon müssen wir dringend wegkommen und zu einer CO2-Kreislaufwirtschaft übergehen.

    In http://www.biomasse-nutzung.de/energie-algen/ hatte ich einen Weg dazu aufgezeigt – leider bisher mit nur wenig Resonanz.
    Laßt uns eine völlig neue Branche aus dem Boden stampfen – und die wird einen ähnlich steilen Aufstieg nehmen, wie seinerzeit die Photovoltaik – davon bin ich überzeugt!

    Grüsse aus Berlin

    Peter Salomon

Leave A Comment

Please leave these two fields as-is:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.