Introduction of anti-dumping duties on biofuel imports into the EU

The import and sale of technologies from China in Germany is an increasingly existential concern for local manufacturers of solar systems. The photovoltaic modules are often heavily subsidized by the Chinese government and can therefore still cost less to manufacture (Dumping) are sold in Europe. For the European manufacturers, this means a price competition that cannot be won. There are also conflicts in the import of goods in the bioenergy sector. However, the trade conflicts here are not based on the import of technologies, but in accordance with the nature of bioenergy in the import of agricultural raw materials (biomass) or manufacture bioenergy sources (Biodiesel and bioethanol). A decision by the EU Commission on May 27 to introduce anti-dumping duties on biodiesel imports from Argentina and Indonesia into the EU (see Regulation No. 490/2013) is the European response to this international trade conflict.

Photo: Biodiesel Transport Bitterfeld Verbio

An industrial biofuels market arouses global ambitions

They have been since 2008 Growth rates for biodiesel produced in Europe fell steadily and in 2011 less biodiesel was produced in Europe for the first time than in the previous year. For one, this development is critical Debate on agrofuels attributed, which as a result to the Palm oil production in Malaysia and Indonesia, as well as the Rise in global food prices (Tortillia crisis 2007). Another damper was the discussion about the Introduction of an ILUC factor arose. On the other hand, the decline in European biofuel production is simply due to the sharp increase in imports of bioethanol from maize (USA) or biodiesel from Argentina (soy) and Indonesia (palm oil) to Europe. The sudden Oversupply of biofuels at the same time falling demand the driver (consumer) has plunged European biofuel manufacturers into a deep crisis.

The European biofuel plants have only been launched in the past decade for high investments. A reaction to the initial biofuel euphoria in society and the use of large sums of taxpayer money to build up the local industry. Jobs and structural developments in the transport sector were the fruits of this far-sighted initiative to detach from oil and the first measures for climate protection in the transport sector.

Who can you blame for the fact that countries that have significantly better biomass growth rates than most European countries are naturally interested in participating in this growth market? At least European end users will not be bothered much by where their biofuel comes from, as long as it is obtained sustainably and is cheaper than fossil fuel. In a free market, the customer is king and decides which product to choose.

The promise of bioenergy is at risk

As a bioenergy enthusiast, I see the importance of the origin of the biofuels somewhat more critically. Bioenergy started once to counter the high dependence on petroleum products with a domestic alternative. The benefits for climate protection that could be expected from the use of bio-fuel were added later.

You don't have to be a great idealist to realize that the great potential of biofuels for a society also lies in the fact that bioenergy sources are produced in the country in which they are used. Only in this way can bioenergy increase regional added value, reduce dependence on energy imports, close close material cycles and guarantee a contribution to climate protection (short transport routes!).

International trade in biofuels is an obvious solution when it comes to supplying large quantities of inexpensive biodiesel and bioethanol. One considered from a social, ecological and economic point of view sustainable But it is not necessarily a solution.

Biodiesel production Verbio AG Bitterfeld

I am excited to see what the industry (manufacturers, associations) has to say about the introduction of anti-dumping duties for biodiesel imports. The European biofuels industry should at least have some air to catch their breath! However, the anti-dumping duty does not resolve the underlying conflict that biofuels can also be produced in other parts of the world and then sold in Europe.

Verbio welcomes anti-dumping duties on biofuels

Communication of the Verbio AG of May 29, 2013.

On August 29, 2012, the EU Commission published a notice to initiate an anti-dumping proceeding against imports of biodiesel originating in Argentina and Indonesia and initiated a separate investigation.

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG regards the survey of protective tariffs on biodiesel from Argentina and Indonesia, which became public on May 28, 2013, as a positive signal for fair competition in Europe.

"The investigation by the EU Commission has shown that the imports are illegal dumping. The prices offered were clearly below the market prices and thus distorted competition. "

Claus Sauter, CEO of VERBIO AG

The EU Commission announced yesterday that Regulation (EU) No. 490/2013 has provisional anti-dumping duties of up to EUR 105 per tonne or 10,6 percent for imports of biodiesel from Argentina and up to 9,6 percent for certain imports from Indonesia are initially imposed for a period of six months. These are provisional anti-dumping duties for pure biodiesel and biodiesel in mixtures; pure vegetable oils are not affected. The provisional regulation does not initially apply retrospectively. A possible retroactive application of the anti-dumping measures can, however, become binding with the final regulation.

"The decision of the EU Commission is an important step to counter unfair trade practices, even though the economic damage is much greater."

Claus Sauter

The impact on European biodiesel producers had reached existential proportions in the past months. Since the obligation to register all imports of biodiesel from Argentina and Indonesia, imposed on January 29, 2013, this situation has eased somewhat and led to a slight recovery on the biofuel market.

The Federal Ministry of Finance is currently examining whether and to what extent biodiesel quantities originating in Argentina and Indonesia, which were placed on the market in Germany in the quota year 2013 or are still being placed on the market, on the basis of the Federal Immission Control Act (Section 37b sentence 10 alt. 1 BImSchG) are to be excluded from the inclusion on the fulfillment of the quota obligation in 2013. The decisive factor here will be the final result of the investigations into the currently pending anti-dumping and anti-subsidy proceedings by the EU Commission, which are expected at the end of 2013. Under German law, biofuels that have previously received other direct state funding in Germany or abroad may not count towards the fulfillment of the German biofuel quota.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

3 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 3 Email -- 3 Flares ×

Der Import und Verkauf von Technologien aus China in Deutschland ist für die hiesigen Hersteller von Solaranlagen eine zunehmend existentielle Sorge. Häufig werden die Photovoltaikmodule vom chinesischen Staat stark subventioniert und können deshalb noch unter Herstellungskosten (Dumping) in Europa verkauft werden. Für die europäischen Hersteller bedeutet das ein Preiswettkampf der nicht gewonnen werden kann. Auch in der Bioenergie-Branche gibt es Konflikte beim Import von Waren. Allerdings liegen die Handelskonflikte hier nicht auf dem Import von Technologien, sondern entsprechend dem Wesen der Bioenergie im Import von Agrarrohstoffen (Biomasse) oder fertigen Bioenergieträgern (Biodiesel und Bioethanol). Eine Entscheidung der EU-Kommission vom 27.Mai zur Einführung von Antidumping-Zöllen auf Biodiesel-Importe aus Argentinien und Indonesien in die EU (siehe Verordnung Nr. 490/ 2013) ist die europäische Reaktion auf diesen internationalen Handelskonflikt.

Foto: Biodiesel Transport Bitterfeld Verbio

Ein industrieller Biokraftstoff-Markt weckt globale Ambitionen

Seit dem Jahr 2008 sind die Wachstumsraten für in Europa hergestelltes Biodiesel konstant gefallen und im Jahr 2011 wurde in Europa erstmals weniger Biodiesel produziert, als im Jahr zuvor. Zum Einen ist diese Entwicklung auf die kritische Debatte zu Agrotreibstoffen zurückzuführen, welche sich als Folge auf die Palmöl-Produktion in Malaysia und Indonesien, sowie den Anstieg der globalen Nahrungsmittelpreise (Tortillia-Krise 2007) ergeben hat. Ein weiterer Dämpfer war die Diskussion, welche um die Einführung eines ILUC-Faktors entstanden ist. Zum Anderen liegt der Rückgang der europäischen Biokraftstoff-Produktion aber auch einfach an den stark zugenommenen Importen von Bioethanol aus Mais (USA) oder Biodiesel aus Argentinien (Soja) und Indonesien (Palmöl) nach Europa. Das plötzliche Überangebot von Biokraftstoffen bei gleichzeitig sinkender Nachfrage der Autofahrer (Verbraucher) hat die europäischen Biokraftstoffhersteller in eine tiefe Krise gestürzt.

Die europäischen Biokraftstoff-Anlagen wurden erst im letzten Jahrzehnt für hohe Investitionen aus dem Boden gestampft. Eine Reaktion auf die anfängliche Biokraftstoff-Euphorie in der Gesellschaft und der Einsatz großer Summen von Steuergeldern für den Aufbau der hiesigen Industrie. Arbeitsplätze und strukturelle Entwicklungen im Verkehrsbereich waren die Früchte dieser weitsichtigen Initiative zur Loslösung vom Erdöl und ersten Maßnahmen zum Klimaschutz im Verkehrsbereich.

Wem kann man es verübeln, dass Staaten, die über deutlich bessere Biomasse-Wachstumsraten verfügen als die meisten europäischen Staaten, natürlich Interesse daran haben an diesem Wachstumsmarkt teilzuhaben? Zumindest die europäischen Endverbraucher wird es nur wenig stören, woher ihr Biokraftstoff stammt, solange dieser nachhaltig gewonnen und preiswerter als fossiler Treibstoff ist. In einem freien Markt ist der Kunde König und entscheidet selbst, welches Produkt er wählt.

Das Versprechen der Bioenergie ist gefährdet

Als Bioenergie-Enthusiast sehe ich die Bedeutung der Herkunft der Biokraftstoffe etwas kritischer. Die Bioenergie ist einmal angetreten, um der hohen Abhängigkeit von Erdölprodukten eine heimische Alternative entgegenzusetzen. Später kamen dann auch die Vorzüge für den Klimaschutz hinzu, die durch den Einsatz von Biosprit zu erwarten sind.

Man braucht kein großer Idealist zu sein um zu erkennen, dass viele Potentiale von Biokraftstoffen für eine Gesellschaft auch darin liegt, dass die Bioenergieträger in dem Land hergestellt werden, in dem sie auch verbraucht werden. Nur auf diesem Wege kann die Bioenergie die regionale Wertschöpfung anheben, die Abhängigkeit von Energieimporten senken, enge Stoffkreisläufe schließen und einen Beitrag zum Klimaschutz (kurze Transportwege!) garantieren.

Ein internationaler Handel mit Biokraftstoffen ist eine naheliegende Lösung, wenn es um die Versorgung mit große Mengen von preiswertem Biodiesel und Bioethanol geht. Eine unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten betrachtete nachhaltige Lösung ist es aber nicht unbedingt.

Biodiesel Produktion Verbio AG Bitterfeld

Ich bin gespannt, was die Branche (Hersteller, Verbände) zur Einführung von Antidumping-Zöllen für Biodiesel-Importe zu sagen hat. Der europäischen Biokraftstoffbranche sollte es zumindest etwas Luft zum Verschnaufen geben! Den tiefer liegenden Konflikt, dass Biokraftstoffe auch in anderen Teilen der Welt produziert und dann fertig in Europa verkauft werden können, löst der Antidumping-Zoll allerdings nicht.

Verbio begrüßt Antidumping-Zölle für Biokraftstoffe

Mitteilung der Verbio AG vom 29. Mai 2013.

Am 29. August 2012 veröffentlichte die EU-Kommission eine Bekanntmachung zur Einleitung eines Antidumpingverfahrens gegen Einfuhren von Biodiesel mit Ursprung in Argentinien und Indonesien und leitete eine gesonderte Untersuchung ein.

Die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG wertet die am 28. Mai 2013 in dieser Angelegenheit öffentlich gewordene Erhebung von Schutzzöllen auf Biodiesel aus Argentinien und Indonesien als positives Signal für einen fairen Wettbewerb in Europa.

„Die Untersuchung der EU-Kommission hat ergeben, dass es sich bei den Einfuhren um illegales Dumping handelt. Die angebotenen Preise lagen klar unterhalb der Marktpreise und wirkten damit wettbewerbsverzerrend.“

Claus Sauter, Vorstandsvorsitzender der VERBIO AG

Die-EU-Kommission hatte gestern bekannt gegeben, dass mit Verordnung (EU) Nr. 490/2013 vorläufige Antidumpingzölle von bis zu 105 Euro pro Tonne bzw. 10,6 Prozent für Einfuhren von Biodiesel aus Argentinien und bis zu 9,6 Prozent für bestimmte Einfuhren aus Indonesien vorerst für einen Zeitraum von sechs Monaten verhängt werden. Es handelt sich hierbei um vorläufige Antidumpingzölle für reinen Biodiesel und Biodiesel in Gemischen; reine Pflanzenöle sind davon nicht betroffen. Die vorläufige Verordnung tritt zunächst nicht rückwirkend in Kraft. Eine mögliche rückwirkende Anwendung der Antidumpingmaßnahmen kann jedoch mit der endgültigen Verordnung bindend werden.

„Die Entscheidung der EU-Kommission ist ein wichtiger Schritt, den unfairen Handelspraktiken entgegenzuwirken, obgleich der entstandene wirtschaftliche Schaden weitaus größer ist.“

Claus Sauter

Die Auswirkungen für die europäischen Biodieselproduzenten hatten in den vergangen Monaten existenzielle Ausmaße angenommen. Seit der am 29. Januar 2013 auferlegten Registrierungspflicht für alle Importe von Biodiesel aus Argentinien und Indonesien hat sich diese Situation etwas entschärft und zu einer leichten Erholung auf dem Biokraftstoffmarkt geführt.

Derzeit prüft das Bundesfinanzministerium, ob und inwieweit Biodieselmengen mit Ursprung aus Argentinien und Indonesien, die im Quotenjahr 2013 in Deutschland in Verkehr gebracht wurden oder noch in Verkehr gebracht werden, auf der Grundlage des Bundes-Immissionsschutzgesetztes (§ 37b Satz 10 Alt. 1 BImSchG) von der Anrechnung auf die Erfüllung der Quotenverpflichtung des Jahres 2013 auszuschließen sind. Ausschlaggebend hierfür wird das endgültige Ergebnis der Untersuchungen der derzeit anhängigen Antidumping- und Antisubventionsverfahren der EU-Kommission sein, mit dem Ende des Jahres 2013 gerechnet wird. Nach deutschem Recht dürfen Biokraftstoffe, die bereits zuvor eine anderweitige direkte staatliche Förderung im In- oder Ausland erhalten haben, nicht auf die Erfüllung der Deutschen Biokraftstoffquote angerechnet werden.