FMD: Mobility and fuel strategy give bioenergy space

The Federal Government's FMD 2013 (mobility and fuel strategy) has long been expected by many bioenergy players. After all, it is one of the most important and promising sales markets for the Bioenergy: the fuel market. After a year, the Federal Cabinet decided on June 12th the strategy paper, which was developed by 300 actors in 20 working meetings. Contents of the MKS 2013 regarding bioenergy and reactions of the branch are presented in this article.

The recurring story of David and Goliath

First a few words about the starting situation for all readers who are not very involved in the biofuels debate.

Liquid bioenergy sources in particular are plagued by their severely tarnished image (keywords: World hunger, Palm oil, ILUC) and the direct comparison simply lacks the resources (money, personnel, experience) to prevail against the less squeamish and well-equipped competition. That alone Anti-agro fuel campaign on Twitter is huge. There is at least 10 tweets on a pro-biofuels tweet, which make your blood freeze in your veins as a bioenergy enthusiast. Here are some one-sided and less constructive examples that have been published in the last 3 days alone.

  • "The agro-fuel industry finances luxury vacations for MEPs to Southeast Asia" (ReTweets in many variants)
  • “Another 3 days: EU agrofuels funding must stop. Write to your MP here (including a link to the petition) "
  • "Bio fuel destroys 700.000 hectares of rainforest" (many ReTweets in numerous languages)

Many very one-sided tweets that only target the emotions of readers who deal superficially with the topics of the energy transition, climate protection and bioenergy. All arguments nice and simple and with little depth!

The opponents of bioenergy are organized impressively and the campaigns are scary well funded. A solution-oriented debate between critics and supporters is difficult with such creepy approaches.

But now STOP, because this article is primarily about the FMD 2013 and not about the deeper reasons why bioenergy is currently having such a difficult time in the fuel market. Finally, an inviting sentence, which one bravely trained as a supporter of bioenergy with the desire for a constructive debate: Criticism of bioenergy is important and necessary!

But see such tweets as constructive Criticism?

MKS 2013 sees advantages for biofuels in individual submarkets

Fuels of the Mobility and Fuel Strategy 2013

Now for the current development in the transport sector, which the bioenergy sector has long expected: the mobility and fuel strategy 2013. Here are some facts that illustrate this BMVBS in the decision of the FMD has taken into account.

  • Transport in Germany is responsible for 30 percent of energy consumption
  • Transport is responsible for 20 percent of CO2 emissions
  • The transport sector is 90 percent dependent on oil

All the facts mentioned suggest that the commitment to climate protection and alternative fuels in the transport sector is worthwhile. But as befits a ministry, the strategy is expressed more diplomatically, and there is room for every promising technology. This is how the Federal Minister of Transport formulated the 2013 FMD:

“Our strategy is open to technology. It takes into account all alternative technologies and energy sources. There is not one solution, but there is certainly one question: How can we continue to provide people and the economy with affordable, clean and safe mobility in the future? ”
Dr. Peter RamsauerFederal Minister of Transport, Transport and Urban Development

For the use of liquid biofuels, the mobility and fuel strategy primarily sees two interesting and some alternative without Fields of application.

For aviation, it is recommended to work with industryNational development plan for sustainable and alternative aviation fuels to work out. Implementation could take place as part of a “10.000 t biokerosene” program. in the Aviation is biofuels currently the only alternative to fossil fuel.

A continuous switch from heavy oil to diesel is also planned for shipping. The Biodiesel branch has been considering whether to concentrate more on shipping. More on the use of Biofuels in aviation and shipping find out in Roland Schnell's article.

Vegetable oil-based biofuels have been hit hardest in recent years. As a way out of the crisis, the industry is using its bio fuel Agricultural vehicle fleets and forestry. However, this initiative is based on concepts from the vegetable oil industry itself rather than on federal policy incentive programs.

MKS praises biomethane for its good climate balance

Graphic MKS 2013 carbon footprint of fuels Excerpt MKS 2013 (page 69): Gas vehicles in particular show a low greenhouse gas balance across the entire chain when biomethane from waste materials is used. The Federal Government welcomes the goal of the industry to increase the proportion of renewable methane (especially from residues) in natural gas fuel to an average of at least 20 percent by 2020. The statutory funding instruments provide a good framework for achieving this goal. Against this background, it should be checked whether and, if so, which measures can be taken so that the existing range of biomethane can be supplemented by biomethane produced abroad.

Here you can find more information about the Federal government targets for biomethane feed-in into the natural gas network by 2020.

Download MKS

The complete MKS 2013 of the federal government

Here you can download the mobility and fuel strategy adopted in June 2013 as a PDF
Download MKS

Reactions from bioenergy associations to the FMD 2013

The bioenergy associations have not reacted euphorically to the federal government's mobility and fuel strategy, but for the most part they have responded positively. Depending on their focus, the associations see new opportunities for the further development of gaseous and liquid bioenergy in Germany.

Biogasrat + opinion on the FMD 2013

Statements from Reinhard Schultz, Managing Director of Biogasrat + eV:

  • “We are happy that the cabinet decision places a clear emphasis on natural gas and bio natural gas mobility. The willingness of important companies in the automotive industry to follow this path with attractive models and aggressive marketing is much more pronounced than ten years ago. Support for the construction of the tank infrastructure is urgently needed.
  • “With its latest proposal for the development of an alternative infrastructure (COM / 2013/18), the European Commission has made a clear commitment to clean and sustainable solutions. We expect rapid implementation in Germany ”

The Biogasrat + sees the FMD process itself as entirely positive. "The dialog concept gave each stakeholder the opportunity to present his position and to support it in an argumentative manner." As a result, almost everyone involved saw the great potential of biomethane as a fuel have recognized. Last year it also became clear that the politicians are setting the course, but that the design should be left deliberately to the market players.

Statement by the Association of the German Biofuel Industry on FMD 2013

  • "The government's recently published mobility and fuel strategy is a sensible first step towards a strategic realignment of mobility in Germany," said Elmar Baumann, managing director of the VDB
  • However, the paper does not take sufficient account of the great importance of biofuels. “Sustainably produced biofuels are the only major alternative to the increasingly environmentally harmful fossil fuels for the foreseeable future”
  • The strategy questions the use of biofuels because indirect land use changes (iLUC) and the associated greenhouse gas emissions are said to result from Biodiesel and bioethanol would be caused.

Statement by the Biogas Association on the MKS 2013

Statements from Claudio da Costa Gomez, Managing Director of the Biogas Association:

  • "We are pleased that gaseous fuels and in particular the biogas that has been processed into biomethane with natural gas quality have been highlighted in their high importance for the switch to renewable energies in the transport sector"
  • "The Biogas Association welcomes the fact that a reduction in natural gas network usage fees for natural gas filling stations is included in the mobility and fuel strategy as a test order."
  • "Only through a well-developed natural gas filling station network can we also cover the market for Biomethane as a fuel to advance further. A third of the 915 natural gas filling stations in Germany already offer biomethane in different admixtures, 150 of which are even 100 percent biomethane. "

Further information on the promotion of bio natural gas in the transport sector can be found in the article on Natural gas mobility initiative.

Bioenergy conclusion on the mobility and fuel strategy 2013

The golden age of renewable energy sources in the fuel market does not seem to have really come yet. The prices of fossil fuels and climate change do not seem to burden the customers of the fuel market enough. Especially with the second point, many consumers often lack awareness of the importance of a holistic energy transition that affects not only the electricity market, but also the fuel market and the heating market. A lot of educational work is still necessary here.

And given the current image of biofuels, it is not surprising that Politicians on bioenergy express it so cautiously. Perhaps the bioenergy industry may even be grateful for the FMD at hand. The FMD could have hit the industry harder. You have been spared from this further setback! In very positive terms, the strategy paper can even be interpreted as a gratifying turning point in the political support for bioenergy in the fuel market. At least biomethane seems to have established itself as a biofuel at the latest with the MKS 2013 and is no longer mentioned in a subordinate clause.

As the most important lesson, I learn from the strategy that has been decided that biofuels should concentrate more on submarkets in the transport sector (aviation, shipping). In these less competitive markets, market acceptance seems easier to achieve. In addition, manufacturers of bio-fuel in Germany do nothing wrong if they give high priority to reducing their product's greenhouse gas emissions.

What do you think about the adopted mobility and climate strategy?

1 comment on "FMD: Mobility and fuel strategy gives bioenergy space"

  1. Christoph Müller

    "Bio fuel" means nothing else than simply exchanging oil for biomass. This is much too short-sighted and, given the resulting space requirements, hardly solves any problems. What we need is an integrated energy and transport system like the Astrail concept http://www.astrail.de/astrailh.htm. The combustion processes become stationary and the heat released can be used (now 80% of the energy is senselessly chased by the cooler, exhaust and brakes). The Astrail concept also ensures that non-storable energy sources such as sun, wind, water, etc. are preferably used. ONLY if these forms of energy are not sufficient, energy storage - including bio-fuel - is used. And then only use of heat. THEN the area is enough. With the current approach, it is not enough.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Die MKS 2013 (Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie) der Bundesregierung wurde von vielen Bioenergie-Akteuren lange erwartet. Immerhin geht es um einen der wichtigsten und vielversprechendsten Absatzmärkte für die Bioenergie: den Kraftstoffmarkt. Nach einem Jahr hat das Bundeskabinett am 12. Juni das Strategiepapier beschlossen, welches von 300 Akteuren in 20 Arbeitstreffen entwickelt wurde. Inhalte der MKS 2013 bezüglich der Bioenergie und Reaktionen der Branche werden in diesem Artikel vorgestellt.

Die wiederkehrende Geschichte von David und Goliath

Zuerst einige Worte zur Ausgangssituation für alle Leser, die wenig in die Biokraftstoff-Debatte involviert sind.

Vor allem die flüssigen Bioenergieträger werden von ihrem stark angeschlagenen Image geplagt (Stichworte: WelthungerPalmölILUC) und es fehlen im direkten Vergleich einfach die Ressourcen (Geld, Personal, Erfahrung), um sich gegen die wenig zimperliche und bestens ausgerüstete Konkurrenz durchzusetzen. Allein die Anti-Agrosprit-Kampagne auf Twitter ist gewaltig. Auf einen Pro-Biokraftstoffe-Tweet kommen mindestens 10 Tweets, die einem als Bioenergie-Enthusiast das Blut in den Adern gefrieren lassen. Hier einige einseitige und wenig konstruktive Beispiele, die allein in den letzten 3 Tagen veröffentlicht wurden.

  • „Die Agrosprit-Industrie finanziert Luxusurlaub für EU-Abgeordnete nach Südostasien“ (ReTweets in vielen Varianten)
  • „Noch 3 Tage: Agrosprit-Förderung der EU muss aufhören. Schreibe hier deinen Abgeordneten (inklusive Link zu Petition)“
  • „Biosprit vernichtet 700.000 Hektar Regenwald“ (viele ReTweets in zahlreichen Sprachen)

Viele sehr einseitige Tweets, die einzig auf die Emotionen von Lesern abzielen, die sich oberflächlich mit den Themen Energiewende, Klimaschutz und Bioenergie auseinandersetzen. Alle Argumente schön einfach und mit wenig Tiefgang!

Die Gegner der Bioenergie sind beeindruckend organisiert und die Kampagnen sind beängstigend gut finanziert. Eine lösungsorientierte Debatte zwischen Kritikern und Befürwortern ist bei so gruseligen Argumentationsansätzen nur schwer möglich.

Jetzt aber STOP, denn es geht in diesem Artikel immerhin in erster Linie um die MKS 2013 und nicht um die tieferen Gründe, warum es die Bioenergie im Kraftstoffmarkt aktuell so schwer hat. Abschließend noch einen einladenden Satz, den man sich als Befürworter der Bioenergie mit dem Wunsch nach einer konstruktiven Debatte tapfer antrainiert hat: Kritik an der Bioenergie ist wichtig und notwendig!

Aber sehen Sie solche Tweets als konstruktive Kritik?

MKS 2013 sieht Vorteile für Biokraftstoffe in einzelnen Teilmärkten

Kraftstoffe der Mobilitäts und Kraftstoffstrategie 2013

Nun zur aktuellen Entwicklung im Verkehrssektor, welche auch von der Bioenergiebranche lange erwartet wurde: die Mobilitäts und Kraftstoffstrategie 2013. Hier einige Fakten, welche das BMVBS beim Beschluss der MKS berücksichtigt hat.

  • Verkehr in Deutschland ist für 30 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich
  • Verkehr ist für 20 Prozent des Ausstoßes von CO2 verantwortlich
  • Verkehrssektor ist zu 90 Prozent von Erdöl abhängig

Alle genannten Fakten sprechen dafür, dass sich das Engagement für Klimaschutz und alternative Kraftstoffe im Verkehrssektor lohnt. Aber wie es sich für ein Ministerium gehört, drückt man sich bei der Formulierung der Strategie diplomatischer aus und lässt jeder vielversprechenden Technologie seinen Raum. So formulierte der Bundesverkehrsminister zur MKS 2013:

„Unsere Strategie ist technologieoffen. Sie berücksichtigt alle alternativen Technologien und Energieträger. Dabei gibt es nicht die eine Lösung, aber sehr wohl die eine Frage: Wie können wir den Menschen und der Wirtschaft auch in Zukunft bezahlbare, saubere und sichere Mobilität ermöglichen?“
Dr. Peter RamsauerBundesverkehrsminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Für den Einsatz von flüssigen Biokraftstoffen sieht die Mobilitäts und Kraftstoffstrategie vor allem zwei interessante und teilweise alternativlose Einsatzfelder.

Für die Luftfahrt wird empfohlen, gemeinsam mit der Industrie einenNationalen Entwicklungsplan für nachhaltige und alternative Flugkraftstoffe zu erarbeiten. Eine Umsetzung könnte im Rahmen eines „10.000-t-Biokerosin“-Programms erfolgen. Im Luftverkehr sind Biokraftstoffe derzeit die einzige Alternative zu fossilem Kraftstoff.

Auch in der Schifffahrt ist eine kontinuierliche Umstellung von Schweröl auf Diesel geplant. Die Biodiesel-Branche überlegt schon eine ganze Weile, ob sie sich stärker auf die Schifffahrt konzentrieren soll. Mehr zum Einsatz von Biokraftstoffen in der Luft- und Schifffahrt erfahren Sie im Artikel von Roland Schnell.

Am härtesten hat es während der vergangenen Jahre die Biokraftstoffe auf Pflanzenölbasis getroffen. Als Ausweg aus der Krise setzt die Branche auf den Einsatz ihres Biosprits in Fahrzeugflotten der Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Diese Initiative basiert allerdings auf Konzepten der Pflanzenölbranche selbst und weniger auf Anreizprogrammen der Bundespolitik.

MKS lobt Biomethan für seine gute Klimabilanz

Grafik MKS 2013 Klimabilanz Kraftstoffe Auszug MKS 2013 (Seite 69): Gasfahrzeuge zeigen insbesondere dann eine niedrige Treibhausgas-Bilanz über die gesamte Kette, wenn Biomethan aus Abfallstoffen eingesetzt wird. Die Bundesregierung begrüßt das Ziel der Industrie, zur Erhöhung des Anteils an erneuerbarem Methan (insbesondere aus Reststoffen) im Erdgas-Kraftstoff auf durchschnittlich mindestens 20 Prozent bis 2020. Die gesetzlich festgelegten Förderungsinstrumente bilden einen guten Rahmen zur Erreichbarkeit dieses Ziels. Vor diesem Hintergrund ist zu prüfen, ob und gegebenenfalls welche Maßnahmen ergriffen werden können, damit das bestehende Angebot an Biomethan stärker durch im Ausland hergestelltes Biomethan ergänzt werden kann.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Zielen der Bundesregierung zur Einspeisung von Biomethan ins Erdgasnetz bis 2020.

Download MKS

Die vollständige MKS 2013 der Bundesregierung

Hier können Sie die im Juni 2013 beschlossene Mobilitäts und Kraftstoffstrategie als PDF herunterladen

Download MKS

Reaktionen von Bioenergie-Verbänden zur MKS 2013

Die Bioenergie-Verbände haben auf die Mobilitäts und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung nicht euphorisch, aber großenteils positiv reagiert. Abhängig von ihren Schwerpunkten sehen die Verbände neue Chancen für die weitere Entwicklung der gasförmigen und flüssigen Bioenergie in Deutschland.

Stellungnahme des Biogasrat+ zur MKS 2013

Statements von Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+ e.V.:

  • „Wir sind froh, dass der Kabinettsbeschluss einen deutlichen Schwerpunkt auf Erdgas- und Bioerdgasmobilität legt. Die Bereitschaft wichtiger Unternehmen der Automobilindustrie, mit attraktiven Modellen und einem offensiven Marketing diesen Weg zu gehen, ist deutlich ausgeprägter als vor zehn Jahren. Unterstützung beim Aufbau der Tankinfrastruktur ist jedoch dringend erforderlich.
  • „Die Europäische Kommission hat sich mit ihrem jüngsten Vorschlag für den Aufbau einer alternativen Infrastruktur (COM/2013/18) klar zu sauberen und nachhaltigen Lösungen bekannt. Wir erwarten eine zügige Umsetzung in Deutschland“

Durchweg positiv sieht der Biogasrat+ den MKS-Prozess selbst. „Durch das Dialogkonzept wurde jedem Stakeholder die Möglichkeit gegeben, seine Position zu präsentieren und argumentativ zu unterlegen.“ Das habe im Ergebnis dazu geführt, dass nahezu alle Beteiligten die großen Potenziale von Biomethan als Kraftstoff anerkannt haben. Im letzten Jahr ist dabei auch klar geworden, dass die Politik zwar die Richtung vorgibt, die Ausgestaltung allerdings bewusst den Marktakteuren überlassen werden soll.

Stellungnahme des Verbands der Deutschen Biokraftstoffindustrie zur MKS 2013

  • „Die jetzt veröffentlichte Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung ist ein sinnvoller erster Schritt hin zu einer strategischen Neuausrichtung der Mobilität in Deutschland“ sagt Elmar Baumann, Geschäftsführer des VDB
  • Die große Bedeutung von Biokraftstoffen werde in dem Papier jedoch nicht ausreichend berücksichtigt. „Nachhaltig produzierte Biokraftstoffe sind auf absehbare Zeit die einzige in größerem Umfang vorhandene Alternative zu den immer umweltschädlicheren fossilen Kraftstoffen“
  • In der Strategie wird die Biokraftstoffnutzung infrage gestellt, weil indirekte Landnutzungsänderungen (iLUC) und die damit einhergehenden Treibhausgasemissionen angeblich durch Biodiesel und Bioethanol verursacht würden.

Stellungnahme Fachverband Biogas zur MKS 2013

Statements von Claudio da Costa Gomez, Geschäftsführer des Fachverbands Biogas e.V.:

  • „Wir freuen uns, dass gasförmige Kraftstoffe und insbesondere das zu Biomethan mit Erdgasqualität aufbereitete Biogas in ihrer hohen Bedeutung für den Umstieg auf Erneuerbare Energien im Verkehrssektor hervorgehoben worden sind“
  • „Der Fachverband Biogas begrüßt, dass eine Senkung der Erdgas-Netznutzungsentgelte für Erdgastankstellen als Prüfauftrag in der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie enthalten ist.“
  • „Nur über ein gut ausgebautes Erdgastankstellennetz können wir auch den Markt für Biomethan als Kraftstoff weiter voranbringen. Derzeit bietet bereits ein Drittel der 915 Erdgastankstellen in Deutschland Biomethan in unterschiedlichen Beimischungsanteilen an, 150 davon sogar 100 Prozent Biomethan“

Weitere Informationen zur Förderung von Bioerdgas im Verkehrssektor gibt es im Artikel zur Initiative Erdgasmobilität.

Bioenergie-Fazit zur Mobilitäts und Kraftstoffstrategie 2013

Die goldene Zeit der erneuerbaren Energieträger im Kraftstoffmarkt scheint noch nicht wirklich gekommen zu sein. Die Preise für fossile Kraftstoffe und der Klimawandel belasten die Kunden des Kraftstoffmarkts scheinbar noch nicht genug. Vor allem beim zweiten Punkt fehlt vielen Verbrauchern aber häufig auch das Bewusstsein für die Bedeutung einer ganzheitlichen Energiewende, die  nicht nur den Strommarkt, sondern auch den Kraftstoffmarkt und den Wärmemarkt betrifft. Hier ist noch einiges an Aufklärungsarbeit notwendig.

Und bei dem aktuellen Image von Biokraftstoffen überrascht es wenig, dass sich Politiker zum Thema Bioenergie so verhalten ausdrücken. Vielleicht kann die Bioenergie-Branche für die vorliegende MKS sogar dankbar sein. Die MKS hätte die Branche auch härter treffen können.  Von diesem weiteren Rückschlag ist man immerhin verschont geblieben! Sehr positiv formuliert kann man das Strategiepapier sogar als erfreulichen Wendepunkt in der politischen Unterstützung der Bioenergie im Kraftstoffmarkt interpretieren. Zumindest Biomethan scheint sich spätestens mit der MKS 2013 als Biokraftstoff etabliert zu haben und ist nicht mehr nur in einem Nebensatz erwähnt.

Als wichtigste Lektion entnehme ich der beschlossenen Strategie, dass sich Biokraftstoffe stärker auf Teilmärkte der Verkehrssektors (Luftfahrt, Schifffahrt) konzentrieren sollten. In diesen weniger hart umkämpften Märkte scheint eine Marktakzeptanz leichter zu erreichen. Außerdem machen Hersteller von Biosprit in Deutschland nichts verkehrt, wenn sie der Treibhausgasminderung ihres Produkts eine hohe Priorität einräumen.

Was denken Sie über die beschlossene Mobilitäts und Klimastrategie?