10 ideas for a more intense flirtation with bioenergy

“What can bioenergy do for me?” - an interesting question with even more interesting answers. But this question should not be the focus of the article or this series of articles for once. Rather, I would like to pursue a question that is at least as important to the success of the bioenergy community in the long term. What can I do for bioenergy? I would like to encourage you to flirt even more with renewable bioenergy when making decisions about your personal energy supply or the energy supply of your company or your agriculture.

Challenge the internationally sought after beauty of bioenergy to a passionate dance of energy. Above all, demand ensures the long-term success of bioenergy, so here are 10 suggestions for dancing with bioenergy and strengthening the bioenergy industry.

Bioenergy - exotic and well-known at the same time

Apart from lignite and hard coal, fossil fuels in Germany are rather exotic and have to be imported from other continents. I don't want to complain about fossil energy imports, because at least they made the comfortable lifestyle that many of us enjoy today possible.

The energy turnaround towards renewable, decentralized energies is also a return to the energy that we find right on our doorstep. Bio, solar and wind energy can be found to a greater or lesser extent on every square meter of our planet.

Since we in Europe and especially in Germany can now choose our energy products from a shelf colorfully stocked with fossil and renewable energy sources, I would like to give you a few options on how you can contribute directly to the promotion of gaseous, liquid and solid bioenergy in Germany. As a bioenergy enthusiast, I see this as my occasional duty and I hope you will see this one-sided application of ONE of the many forms of energy. Renewable energies are a team (!), But I speak for bioenergy.

Benefits of bioenergy are hopefully largely known and should not be listed again here.

Demand for bioenergy products is the key to success

What is important for the long-term success of bioenergy?

From an economic perspective, this question is relatively easy to answer. We need an ever increasing demand for biomethane, biofuels, wood pellets and other bioenergy sources! In addition to social acceptance, demand is the most important long-term success parameter.

Only if bioenergy products continue to be of interest to energy customers will investments be made in improved production options.
Interested investors will only invest in new production facilities and technologies if there is a demand for the corresponding bioenergy product. A good example is the future of biofuels. A high demand for 1st generation biofuels is an important prerequisite for improved second and third generation biofuels to be developed to market maturity.
If you would like to actively support the expansion of bioenergy and are looking for pragmatic options, you will find 10 suggestions below.

You don't have to quit your job right away to join a pro-bioenergy campaign and place banners in front of the headquarters of local energy providers. If someone has the time and clever and humorous ideas for this, it is of course great. But you don't have to change your life so drastically to support renewable bioenergy. How do you say so beautifully "constant drip hollows the stone".

10 ideas for strengthening bioenergy

Here is an overview of the 10 points that increase the supply and demand of bioenergy and contribute directly to the growth of this decentralized and renewable form of energy.

  1. Heat them with wood chips or wood pellets
  2. Change your gas tariff and increase the proportion of green gas
  3. Convert your car to bio-clean fuels such as E85 or B100
  4. Calculate whether the construction of a mini biogas plant is worthwhile and use the proximity to your community
  5. Become a member of an association and thus become a bioenergy ambassador
  6. Dedicate your thesis to the research and analysis of bioenergy
  7. As the operator of the biogas plant, check whether biomethane feed-in is possible
  8. Make your own biodiesel
  9. Read exciting books on energy and biomass
  10. Show that bioenergy is fun and connects people

Do you have any other ideas to strengthen the bioenergy industry? I am looking forward to your suggestions.

Each of the suggestions listed here will be presented with its own article in the coming days. So they will soon be honoring the bioenergy blog again.

Thank you!

7 comments on “10 ideas for a more intense flirtation with bioenergy”

  1. Bioenergy is rather unsexy in public because many people, even those who are not concerned with energy or environmental issues, believe that using bioenergy means that other people have to starve. This prevailing opinion must first be eliminated so that bioenergy can become as sexy as a PV system on the roof of your own home.

  2. Sex appeal of bioenergy could certainly be bigger :-) But in my eyes bioenergy shouldn't even strive to achieve the cleantech image of colleagues PV or wind. Bioenergy is storable, multicultural, innovative, flexible, loved and hated at the same time and very down to earth. This spectrum of properties gives it its own fascinating charm.

    When it comes to starving people through bioenergy, in other words the tank or plate debate, I always have to restrain myself a lot. This is a topic that really annoys me and I can no longer hear the frequently occurring one-sided comments on it. I could get one here regularly Anger speech à la Rudi Völler start.

    Nobody wants starving people, I think everyone agrees, but concentrating exclusively on the negative potential of an energy form is incredibly useless and in my opinion even the opposite of responsible. Bioenergy can also enable farmers or farmers in many developing countries to have their own energy supply for the first time. A decentralized example is a creative and perhaps somewhat weird one in European eyes Biogas backpack from the University of Hohenheim. The somewhat larger energy supply through bioenergy can form an important basis for the development of a region (schools, hospitals, etc.).

    Regardless of the perspective you have on bioenergy, the arguments can often turn the way you want it (food prices etc.). The same applies to the current debate Biofuels and ILUC. To be honest, I no longer feel like one-sided campaigns against bioenergy! Let us rather use our intellectual energy to make the best possible use of the positive potential of this renewable form of energy and to keep the risks (which all forms of energy have!) As low as possible.

    Please don't get it wrong (!), It is not directed against your critical, but solution-oriented comment, but my blood pressure rises suddenly on this topic. I know that bioenergy has to struggle with this image from time to time, but I have dealt comparatively intensively with the tank-or-plate conflict (you could also say “posed”) and found no unambiguous figures that would support the one-sided representation of Bioenergy as a scapegoat for the dire problem of hunger in the world even remotely justifies. To show pictures of starving people and then to claim the bioenergy is to blame, I think is wrong. The problem is much more complex and we should not simply waste opportunities that are so simple.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

10 Ideen für einen intensiveren Flirt mit der Bioenergie

„Was kann die Bioenergie für mich tun?“ – eine interessante Frage, mit noch interessanteren Antworten. Aber diese Frage soll ausnahmsweise nicht das Brennglas des Artikels, beziehungsweise dieser Artikelreihe sein. Vielmehr möchte ich einer Frage nachgehen, die langfristig betrachtet mindestens genauso wichtig für den Erfolg der Bioenergie-Gemeinschaft ist. Was kann ich für die Bioenergie tun? Gerne möchte ich sie dazu ermuntern, bei Entscheidungen zu ihrer persönlichen Energieversorgung oder der Energieversorgung ihres Unternehmens, bzw. ihrer Landwirtschaft noch stärker mit der erneuerbaren Bioenergie zu flirten.

Fordern sie die international gefragte Schönheit der Bioenergie zu einem leidenschaftlichen Tanz der Energie auf. Vor allem die Nachfrage sichert den langfristigen Erfolg der Bioenergie, deshalb hier 10 Vorschläge für einen Tanz mit der Bioenergie und eine Stärkung der Bioenergie-Branche.

Bioenergie – exotisch und bekannt zugleich

Abgesehen von der Braun- und Steinkohle sind die fossilen Energieträger in Deutschland eher Exoten und müssen von anderen Kontinenten importiert werden. Dabei möchte ich nicht auf die fossilen Energieimporte schimpfen, denn immerhin haben sie uns die komfortable Lebensweise, die viele von uns heute genießen, erst ermöglicht.

Die Energiewende, hin zu den erneuerbaren, dezentralen Energien, ist aber auch eine Rückbesinnung auf die Energiegaben die wir direkt vor unserer Haustür finden. Bio-, Sonnen- und Windenergie sind mehr oder weniger stark auf jedem Quadratmeter unseres Planeten zu finden.

Da wir in Europa und speziell in Deutschland unsere Energieprodukte mittlerweile aus einem mit fossilen und regenerativen Energieträgern bunt bestückten Regal auswählen können, möchte ich Ihnen einige Optionen nennen, wie Sie ganz direkt zur Förderung der gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergie in Deutschland beitragen können. Als Bioenergie-Enthusiast sehe ich das als meine gelegentliche Pflicht an und ich hoffe sie sehen mir diese einseitige Bewerbung von EINER der vielen Energieformen nach. Die Erneuerbaren Energien sind ein Team (!), aber ich spreche für die Bioenergie.

Die Vorteile der Bioenergie sind hoffentlich weitgehend bekannt und sollen an dieser Stelle nicht nochmal extra aufgeführt werden.

Nachfrage nach Bioenergieprodukten ist der Schlüssel zum Erfolg

Was ist wichtig für den langfristigen Erfolg der Bioenergie?

Aus wirtschaftlicher Perspektive ist diese Frage relativ einfach zu beantworten. Wir brauchen eine weiterhin steigende Nachfrage nach Biomethan, Biokraftstoffen, Holzpellets und den anderen Bioenergieträgern! Neben der gesellschaftlichen Akzeptanz bildet die Nachfrage den wichtigsten langfristigen Erfolgsparameter.

Nur wenn die Bioenergieprodukte auch weiterhin interessant für die Energiekunden sind, wird auch in verbesserte Produktionsmöglichkeiten investiert.
Interessierte Investoren werden nur dann in neue Produktionsanlagen und Technologien investieren, wenn eine Nachfrage nach dem entsprechenden Bioenergieprodukt besteht. Ein gutes Beispiel ist an dieser Stelle die Zukunft der Biokraftstoffe. Eine hohe Nachfrage nach Biokraftstoffen der 1. Generation ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass verbesserte Biokraftstoffe der zweiten und dritten Generation überhaupt bis zur Marktreife entwickelt werden.
Wenn sie den Ausbau der Bioenergie aktiv unterstützen möchten und auf der Suche nach pragmatischen Möglichkeiten sind, dann finden sie im Folgenden 10 Vorschläge.

Sie müssen nicht gleich ihren Job kündigen, um sich einer Pro-Bioenergie-Kampagne anschließen und Spruchbänder vor den Zentralen der lokalen Energieversorger platzieren zu können. Wenn jemand dafür die Zeit, sowie eine clevere und humorvolle Ideen hat, ist das natürlich klasse. Aber man muss sein Leben gar nicht so drastisch ändern, um die erneuerbare Bioenergie zu unterstützen. Wie sagt man so schön „steter Tropfen höhlt den Stein“.

10 Ideen zur Stärkung der Bioenergie

Hier die Übersicht der 10 Punkte, welche das Angebot und die Nachfrage der Bioenergie steigern und direkt zum Wachstum dieser dezentralen und erneuerbaren Energieform beitragen.

  1. Heizen sie mit Hackschnitzeln oder Holzpellets
  2. Wechseln sie ihren Gas-Tarif und erhöhen Sie den Ökogasanteil
  3. Umrüstung ihres Autos auf Bioreinkraftstoffe wie E85 oder B100
  4. Rechnen sie, ob sich der Bau einer Mini-Biogasanlage lohnt und nutzen sie die Nähe zur Ihrer Gemeinde
  5. Werden sie Mitglied in einem Verband und somit zum Bioenergie-Botschafter
  6. Widmen sie ihre Abschlussarbeit der Erforschung und Analyse der Bioenergie
  7. Prüfen sie als Biogasanlagenbetreiber, ob die Biomethaneinspeisung möglich ist
  8. Stellen sie ihr eigenes Biodiesel her
  9. Lesen sie spannende Bücher über Energiewirtschaft und Biomasse
  10. Zeigen sie, dass Bioenergie Spaß macht und Menschen verbindet

Haben sie weitere Ideen, zur Stärkung der Bioenergiebranche? Ich bin gespannt auf ihre Vorschläge.

Jede der hier aufgelisteten Anregungen wird in den kommenden Tagen mit einem eigenen Artikel vorgestellt. Also beehren sie den Bioenergie-Blog bald wieder.

Vielen Dank!

About the Author:

7 Comments

  1. RonKir 19. Januar 2012 at 11:14

    Das Sex-Appeal der Bioenergie könnte sicher größer sein :-) Aber die Bioenergie sollte in meinen Augen auch gar nicht danach streben, dass Cleantech-Image von den Kollegen PV oder Wind zu erlangen. Bioenergie ist speicherbar, multikulti, innovativ, flexibel, geliebt und gehasst zugleich und sehr bodenständig. Diesen Spektrum an Eigenschaften verleiht ihr einen eigenen faszinierenden Charme.

    Beim Thema hungernde Menschen durch Bioenergie, also bei der Tank-oder-Teller-Debatte muss ich mich immer ziemlich zügeln. Das ist ein Thema was mich wirklich ärgert und ich kann die häufig auftretenden einseitigen Kommentare dazu nicht mehr hören. Hier könnte ich regelmäßig eine Wutrede à la Rudi Völler starten.

    Niemand will hungernde Menschen, da sind sich glaube ich alle einig, aber sich ausschließlich auf die negativen Potentiale einer Energieform zu konzentrieren ist unglaublich unnütz und meiner Meinung nach sogar das Gegenteil von verantwortungsbewusst. Bioenergie kann den Landwirten, beziehungsweise Bauern, in vielen Entwicklungsländern auch ermöglichen, dass sie überhaupt das erste Mal über eine eigenständige Energieversorgung verfügen. Ein kreatives und in europäischen Augen vielleicht etwas schräges Beispiel ist der dezentrale Biogasrucksack der Universität Hohenheim. Die etwas größere Energieversorgung durch Bioenergie kann eine wichtige Grundlage für die Entwicklung einer Region (Schulen, Krankenhäuser etc.) bilden.

    Abgesehen mit welcher Perspektive man auf die Bioenergie blickt, kann sich die Argumente häufig so drehen, wie man es gerade möchte (Nahrungsmittelpreise etc.). Ähnliches gilt für die aktuelle Debatte zu Biokraftstoffen und ILUC. Auf einseitige Hetzkampagnen gegen die Bioenergie habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr! Lasst uns unsere geistige Energie lieber dafür nutzen, dass die positiven Potentiale dieser nachwachsenden Energieform bestmöglich genutzt werden und die Risiken (die alle Energieformen haben!) möglichst gering bleiben.

    Bitte nicht falsch verstehen (!), es ist nicht gegen deinen kritischen, aber lösungsorientierten Kommentar gerichtet, aber mein Blutdruck steigt bei diesem Thema schlagartig an. Ich weiß, dass die Bioenergie gelegentlich mit diesem Image zu kämpfen hat, aber ich habe mich vergleichsweise intensiv mit dem Tank-oder-Teller-Konflikt auseinandergesetzt (man könnte auch sagen „gestellt“) und keine eindeutigen Zahlen gefunden, welche die einseitige Darstellung der Bioenergie als Sündenbock für das schlimme Problem des Hungers auf der Welt auch nur annähernd rechtfertigt. Bilder von hungernden Menschen zu zeigen und dann zu behaupten die Bioenergie sei Schuld, halte ich für falsch. Das Problem ist viel komplexer und so einfach sollten wir vorhandene Chancen nicht vertun.

  2. Andy 19. Januar 2012 at 10:07

    Bioenergie ist in der Öffentlichkeit eher unsexy, weil viele Menschen, auch die sich nicht mit Energie- oder Umweltthemen befassen, glauben, dass mit Nutzung von Bioenergie andere Menschen verhungern müssen. Diese vorherschende Meinung muss erst ausgeräumt werden, damit Bioenergie so sexy werden kann, wie eine PV-Anlage auf dem Dach des Eigenheims.

Leave A Comment

Please leave these two fields as-is:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.