Wood pellets: Event report on the 12th Industry Forum

The wood pellet industry has had a long period of growth and is even more optimistic about the future. That took place in October 12th industrial pellet forum instead and the current state of the industry was discussed. At the specialist event in Berlin, 310 wood pellet players from 32 countries exchanged views on the expansion and challenges of the international pellet industry and coordinated the common approach. BiomassMuse was first represented as a media partner at the pellet forum and gives a final summary of the topics discussed in this article.

 

Number of wood pellet heating systems in Germany

Use of wood pellets in Germany

Wood pellets are one of the few renewable energy sources that are already significantly cheaper than the fossil alternatives. In combination with the better carbon footprint of solid bioenergy sources and the advantages of more regional production, the lower price has prompted many consumers to switch to wood pellets. In Europe alone, 60.000 new pellet heating systems were installed this year, of which 20.000 are in Germany. The German Pellet Institute (DEPI) assumes that in the current year an increase of more than 4 pellet heating systems can be achieved for the first time in 20.000 years.

The Wood energy in Germany is experiencing a real boom and after the rapid expansion of gaseous bioenergy, solid bioenergy is currently enjoying great interest among consumers. However, one should not forget that the average output of pellet plants is significantly lower than that of Biogas plants. A direct comparison of both bioenergy markets via the increase in the number of plants is therefore only possible to a limited extent.

The following graphic shows the development of production, production capacity and consumption of wood pellets over the past 7 years.

Graphic: Production and consumption of wood pellets

International trade in wood pellets is becoming increasingly important

As with every product that is manufactured, the question of the ideal size of a production plant also arises with wood pellets. The same applies to the "small energy giants": the larger the wood pellet system, the lower the production costs per unit and the lower the price for the end customer. In the case of wood pellets, the question of decentralization in production and consumption touches on a sensitive point, as the larger the size of the plant, the longer the feed radius for the wood must. This endangers the regional supply of wood pellets. While the length of the transport routes and the carbon footprint of fossil fuels are usually neglected, consumers of regenerative wood pellets often want their fuel to have a high ecological value. At this point, it will be exciting to see how the pellet industry will come to an agreement with its customers in the years to come.

Wood pellets Industry Forum Berlin

In this context, the partnership in the production and consumption of wood pellets between Canada and Europe was discussed at the Pellets Forum. For example, Gordon Murray of the Wood Pellet Association of Canada (WPAC) reported that the use of wood pellets in Canada has not been competitive for a long time due to low natural gas prices. This situation is changing slowly and Canada is investing in expanding its own production capacities. Europe is an interesting sales market for Canadian wood pellets due to its good general conditions. In 2011, around 120.000 tons of wood pellets were sold to two European producers. An obstacle to an even more intensive cooperation is the lack of a pellet port with appropriate loading technology in the Canadian area. Without this, it is hardly possible to sell the Canadian pellets economically to Europe. The logistical challenge is currently the central problem for supplying Europe with Canadian wood.

On the European side, the infrastructure for timber imports has improved significantly in recent years. The most important transshipment point for international timber imports to Europe is here Biomass port in Rotterdam. Hugo du Mez, Business Developer at Port of Rotterdam, presented the biomass strategy of the Rotterdam energy port. In addition to the numerous opportunities, he also spoke about the risks.

“The international transport of wood pellets is becoming expensive and at the expense of the carbon footprint. Both are factors that can be decisive for the continued use of wood pellets in Europe. ”- Hugo du Mez

The port management of Rotterdam is convinced of the growth potential of bioenergy and is significantly expanding the stocks and production stocks for biofuels and woody biomass. That's how it was in the port last year largest biodiesel plant in Europe opened, which is operated by Neste Oil. Even the opening of the first Biomass exchange in Europe It is no coincidence that 2011 is the largest port on the continent. In addition, a syngas cluster is being set up to research the processing of solid energy sources such as coal and biomass.

A crucial role for an improved transport of wood pellets is the increase in the size of the ship, so that the logistics costs can be reduced. The dizzying numbers are that in 2000 the largest ships were able to transport between 750 and 2.000 tons. It is currently 40.000 tons and in 2018, according to Mr. du Mez, it will be 80.000 tons.

Black pellets and Torrefaction increase the energy efficiency of wood pellets

The biggest problem with wood energy is the lower calorific value of the energy sources compared to coal or petroleum. As a result, the transport costs per unit of energy are higher, which puts a burden on the profitability calculation for long-distance transport. The pellet industry is currently looking for solutions to this problem and has already launched a number of promising approaches.

Two central terms that were discussed a lot at the industry forum for wood pellets are "Torrefaction" and "Black Pellets". The procedures of torrefaction or Hydrothermal carbonization (HTC) aim to upgrade white pellets to black pellets. White pellets are the classic wood pellets that are currently available for purchase and which, with the ENplus seal, guarantee the same quality at all times. Black pellets are still further processed wood pellets which were produced by the Torrefaction process. By cracking (exothermic reaction) the biomass, Torrefaction increases the calorific value of the final energy source and lowers its water content. There is more about this rediscovered process of charring in Suncoal vodcast on biochar.

Black pellets photo

Further improve the storage and sustainability of wood pellets

Finally, further key issues are mentioned below, which were discussed at the 2012 Pellets Forum:

  • Further improvement of the industrial storage of wood pellets and related safety problems (fire risk in large silos). Further development of the VDI guideline 3464.
  • Improvement of Sustainability and the carbon footprint of wood pellets as part of the general sustainability debate on bioenergy
  • Fine dust reduction in domestic wood-burning systems
  • Optimization of the pelleting process for the production of wood pellets from straw-like biomass

What do you think about the use of a wood pellet plant or what keeps you from switching to this energy source?

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

5 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 5 Email -- 5 Flares ×

Die Branche für Holzpellets hat eine lange Wachstumsphase hinter sich und blickt noch optimistischer in die Zukunft. Im Oktober fand das 12. Industrie-Pelletsforum statt und es wurde der aktuelle Stand der Branche diskutiert. Bei der Fachveranstaltung in Berlin haben sich 310 Holzpellets-Akteure aus 32 Staaten über den Ausbau und die Herausforderungen der internationalen Pelletsbranche ausgetauscht und das gemeinsame Vorgehen abgestimmt. BiomassMuse war als Medienpartner erstmal auf dem Pelletforum vertreten und gibt in diesem Artikel eine abschließende Zusammenfassung diskutierter Themen.

 

Anzahl Holzpellets Heizungen Deutschland

Nutzung von Holzpellets in Deutschland

Holzpellets zählen zu den wenigen erneuerbaren Energieträgern die schon heute deutlich günstiger als die fossilen Alternativen sind. In Kombination mit der besseren Klimabilanz der festen Bioenergieträger und den Vorteilen der regionaleren Produktion hat der günstigere Preis zahlreiche Verbraucher dazu bewogen, auf Holzpellets umzusteigen. So wurden allein in Europa in diesem Jahr 60.000 neue Pelletsheizungen installiert, von denen 20.000 auf Deutschland entfallen. Das Deutsche Pelletsinstitut (DEPI) geht davon aus, dass im laufenden Jahr erstmal seit 4 Jahren wieder eine Zunahme von mehr als 20.000 Pelletsheizungen erreicht werden kann.

Die Holzenergie in Deutschland erlebt einen regelrechten Boom und nach dem raschen Ausbau der gasförmigen Bioenergie freut sich aktuell die feste Bioenergie über ein großes Interesse bei den Verbrauchern. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die durchschnittliche Leistung von Pelletsanlagen deutlich geringer ist als die von Biogasanlagen. Ein direkter Vergleich beider Bioenergie-Märkte über den Zuwachs der Anlagenzahlen ist deshalb nur begrenzt möglich.

Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung der Produktion, der Produktionskapazität und des Verbrauchs von Holzpellets während der vergangenen 7 Jahre.

Grafik: Produktion und Verbrauch von Holzpellets

Internationaler Handel von Holzpellets gewinnt an Bedeutung

Wie bei jedem Produkt das hergestellt wird, stellt sich auch bei Holzpellets die Frage nach der idealen Größe einer Produktionsanlage. Auch bei den „kleinen Energieriesen“ gilt: Je größer die Holzpellets-Anlage, desto niedriger die Produktionskosten pro Einheit und desto niedriger der Preis für den Endkunden. Bei Holzpellets berührt die Frage nach der Dezentralität bei Produktion und Verbrauch einen sensiblen Punkt, da mit steigender Anlagengröße notgedrungen auch der Einzugsradius für das Holz wachsen muss. Dadurch ist der regionale Bezug der Holzpellets gefährdet. Während die Länge der Transportwege und die Klimabilanz bei fossilen Energieträgern in der Regel wenig Beachtung finden, wünschen sich die Verbraucher von regenerativen Holzpellets häufig auch einen hohen ökologischen Wert von ihrem Brennstoff. An diesem Punkt wird es in den kommenden Jahren spannend, wie sich die Pelletsindustrie mit ihren Kunden einigen wird.

Holzpellets Industrieforum Berlin

In diesem Zusammenhang wurde auf dem Pelletsforum die Partnerschaft bei der Herstellung und dem Verbrauch von Holzpellets zwischen Kanada und Europa diskutiert. So hat Gordon Murray von der Wood Pellet Association of Canada (WPAC) berichtet, dass der Einsatz von Holzpellets in Kanada wegen günstiger Erdgaspreise für lange Zeit nicht konkurrenzfähig war. Diese Situation ändert sich langsam und Kanada investiert in den Ausbau der eigenen Produktionskapazitäten. Dabei ist Europa wegen seiner guten Rahmenbedingungen ein interessanter Absatzmarkt für kanadische Holzpellets. So wurden bereits im Jahr 2011 etwa 120.000 Tonnen Holzpellets von zwei kanadischen Produzenten nach Europa verkauft. Hemmnis für eine noch intensivere Zusammenarbeit ist noch das Fehlen eines Pellethafens mit entsprechender Beladetechnik auf kanadischem Gebiet. Ohne diesen ist es kaum möglich, die kanadischen Pellets wirtschaftlich nach Europa zu verkaufen. Die logistische Herausforderung ist aktuell das zentrale Problem für die Versorgung von Europa mit kanadischem Holz.

Auf europäischer Seite hat sich die Infrastruktur für Holzimporte in den letzten Jahren stark verbessert. Der wichtigste Umschlagsplatz für internationale Holzimporte nach Europa ist hierbei der Biomasse-Hafen in Rotterdam. Hugo du Mez, Business Developer beim Port of Rotterdam, hat die Biomassestrategie des Energiehafens Rotterdam vorgestellt. Dabei ist er neben den zahlreichen Chancen auch auf die Risiken zu sprechen gekommen.

„Der internationale Transport von Holzpellets wird teuer und er geht auf Kosten der Klimabilanz. Beides sind Faktoren, welche vor allem für die weitere Nutzung von Holzpellets in Europa entscheidend sein können.“ – Hugo du Mez

Die Hafenleitung von Rotterdam ist von den Wachstumspotentialen der Bioenergie überzeugt und baut die Lager- und Produktionsbestände für Biokraftstoffe und holzartige Biomasse deutlich aus. So wurde im Hafen erst im vergangenen Jahr das größte Biodieselwerk Europas eröffnet, welches von Neste Oil betrieben wird. Auch die Eröffnung der ersten Biomasse-Börse Europas im Jahr 2011 liegt nicht zufällig am größten Hafen des Kontinents. Außerdem wird ein Syngas Cluster aufgebaut, welches die Aufbereitung von festen Energieträgern wie Kohle und Biomasse erforschen soll.

Eine entscheidende Rolle für einen verbesserten Transport von Holzpellets ist die Zunahme der Schiffsgröße, damit die Logistik-Kosten gesenkt werden können. Die schwindelerregenden Zahlen sind, dass im Jahr 2000 die größten Schiffe zwischen 750 und 2.000 Tonnen transportieren konnten. Aktuell sind es 40.000 Tonnen und im Jahr 2018 werden es den Angaben von Herr du Mez 80.000 Tonnen sein.

Black Pellets und Torrefaction steigern die Energieeffizienz von Holzpellets

Das größte Probleme der Holzenergie ist der im Vergleich mit Kohle oder Erdöl niedrigere Brennwert der Energieträger. Dadurch sind die Transportkosten pro Energieeinheit höher, was die Wirtschaftlichkeitsrechnung beim Transport über weite Strecken belastet. Bei diesem Problem sucht die Pelletbranche aktuell nach Lösungen und hat schon einige vielversprechende Ansätze auf den Weg gebracht.

Zwei zentrale Begriff über die auf dem Industrieforum für Holzpellets viel diskutiert wurde sind „Torrefaction“ und „Black Pellets“. Die Verfahren der Torrefaction oder Hydrothermalen Karbonisierung (HTC) haben die Veredlung von White Pellets zu Black Pellets zum Ziel. White Pellets sind die klassischen Holzpellets die es aktuell im Handel zu kaufen gibt und die mit dem ENplus-Siegel zertifiziert eine immer gleiche Qualität garantieren. Black Pellets sind noch weiter aufbereitete Holzpellets die durch das Verfahren der Torrefaction hergestellt wurden. Torrefaction erhöht durch Aufcracken (exotherme Reaktion) der Biomasse den Heizwert des endgültigen Energieträgers und senkt dessen Wassergehalt. Mehr zu diesem wiederentdeckten Verfahren der Verkohlung gibt es im Suncoal-Vodcast zur Biokohle.

Black Pellets Foto

Weitere Verbesserung der Lagerung und Nachhaltigkeit von Holzpellets

Abschließend werden im Folgenden weitere zentrale Themen genannt, über die auf dem Pelletsforum 2012 noch diskutiert wurde:

  • Weitere Verbesserung der industriellen Lagerung von Holzpellets und damit verbundender Sicherheitsprobleme (Brandrisiko in Großraumsilos). Weiterentwicklung der VDI-Richtlinie 3464.
  • Verbesserung der Nachhaltigkeit und der Klimabilanz von Holzpellets im Zuge der allgemeinen Nachhaltigkeitsdebatte zur Bioenergie
  • Feinstaubminderung von häuslichen Holzfeuerungsanlagen
  • Optimierung des Pelletierverfahrens zur Herstellung von Holzpellets aus halmgutartiger Biomasse

Was denken Sie über die Nutzung einer Holzpellets-Anlage, bzw. was hält Sie noch davon ab, auf diesen Energieträger umzusteigen?