Adoption of the EEG amendment 2012 - setback for the bioenergy industry in Germany?

On June 30th, the long-announced but swiftly implemented amendment to the Renewable Energy Sources Act (EEG) 2012 and some other legislative texts on the energy transition were passed by the Bundestag. First of all, my congratulations. In spite of this, the legal texts have been heavily criticized in some cases by several associations from the renewable energies sector. Since wind energy was able to avert some drastic cuts at the last second, the bioenergy sector in particular sees itself as the bigger loser of the EEG amendment. This is what at least one of the most influential experts in the biogas industry in Germany, Josef Pellmeyer, President of the Biogas Association, puts it. What points of criticism are there and what disadvantages are expected from the EEG Novell 2012 for the biogas industry?

What criticism is there from the associations of the bioenergy industry regarding the EEG amendment?

The trade association for biogas, the federal association for bioenergy and the Draft law the biogas council also spoke very actively. This list shows that mainly the gaseous bioenergy is affected by the EEG amendment.

It has often been criticized that the EEG amendment is knitted with a very hot needle. Of course, as a federal government you can never make it right for everyone, and the rapid course of action was primarily intended to accelerate the energy transition and the exit from nuclear energy. Nevertheless, at the rapid pace, some things could not be thought through to the end or at least could no longer be taken into account in the wording of the legal text.

Impact of the 2012 EEG amendment on the biogas industry

Hopefully, the criticisms raised can still be adjusted in subsequent improvements. If not, then the development of gaseous bioenergy in Germany will be burdened more by the following requirements in the future.

Too high requirements for the heat quota for biogas plants

According to the opinion of the Biogas Association, the required heat utilization for biogas plants is clearly too high. Accordingly, a biogas plant should only receive the remuneration premium if, in addition to the amount of electricity produced, 60% of the heat generated is used. For new systems, however, there is a grace period for the first two years of operation, during which only a 25% heat use has to be proven.

Such a high heat rate would jeopardize the further expansion of biogas plants because the risk arising from the additional requirements could be too high for many lending banks. It remains to be seen whether the two-year grace period is sufficient to reassure investors. The financing of new biogas projects should at least not necessarily be made easier.

If you consider the current acceptance and approval problems for new biogas plants, project implementation will be a tough challenge.

In addition, the requirements for the use of heat also place further obstacles in the way of achieving the targets for the feed-in of biomethane (Article on barriers to biomethane feed-in).

Although there is great disappointment with these high energy efficiency requirements for biogas plants, I would like to refer to an older article in which 12 innovative Heat utilization concepts for biogas plants to be introduced. This list will probably have to be even more innovative in the future.

One can also ask whether 60% of the heat used is very much? Ideally, of course, all energy should be able to be used, but in reality this is not always easy with decentralized forms of energy, which include rural biogas plants.

This also gives the problem a negative flavor, since there are no such heat utilization rates for central coal-fired power plants. So what justifies such high standards for an industry that inherently imposes high environmental standards? Difficult problem!

Remuneration rates for biogas reveal a gap between theory and practice

The federal government would like to adjust the biogas tariff (see Article compensation system counteract the development of monocultures (maize) and sharply increased rental prices for agricultural land in the EEG 2011). Two undesirable developments that should be corrected and that have been criticized especially by food farmers, environmentalists and residents.

Clearly understandable approaches that one also has to endure as a biogas plant operator in a democracy. But HOW exactly do you change the remuneration rates for biogas in order to correct the undesirable developments on the one hand and not to disadvantage other groups too much at the same time?

In the run-up to the amendment to the Renewable Energy Law, the Biogas Council had expressed clear criticism of the planned change in the remuneration rates for gaseous bioenergy. The entire calculation of the change rates was criticized as being out of practice and a real dispute arose with the leading biomass institute in Germany, the DBFZ.

The German Biomass Research Center has prepared the report for the Federal Ministry for the Environment, which contains the change scenarios for the EEG amendment. The biogas council mainly criticized the data basis on which the DBFZ report is based and which means that the subsidy rates for biogas and biomethane are insufficient.

In this regard, Reinhard Schultz, Managing Director of the Biogasrat eV, spoke very clearly about the draft law.

"The draft law lacks the 2–3 ct / kWh for biogas and biomethane power generation, which decide whether this market will still exist from 2012 or not."

These are very warning words from someone who knows the biogas industry very well. The complete press release from the biogas council on the EEG draft law Is there ... here.

Even after the legal text was passed, Josef Pellmeyer, President of the Biogas Association, confirmed that "Too low remuneration for feeding biogas into the natural gas network will block the switch to regenerative power supply."

Future use of animal components endangers old systems

Another point of criticism from Josef Pellmeyer is that “in the future, substrates with animal components can also be used in agricultural plants with energy crops (NawaRo plants). This removes the input materials from the existing biogas plants that ferment residues, because new plants for the same substrates can receive significantly higher remuneration. This jeopardizes the existence of old systems and unnecessarily increases the EEG surcharge. ” More information can be found in the Statement by the Biogas Association.

I can understand the Federal Government's approach, since this measure enables the fermentation of residues to be made more widespread, travel distances shortened and the ecological balance of the bioenergy source improved. However, special protection of existing systems should be taken into account in the event of such a change, since their existence could otherwise be threatened.

There are also advantages for that Biogas industry through the EEG amendment 2012?

It is the duty of associations to do the best they can for the interests of their industry. Sharp criticism, also of the legislative texts that have been passed, must be allowed. Fortunately, despite all the criticism, there were also some words of praise for the EEG amendment. The following points are rated as positive:

  • Reduction of the eligible biogas plant size from 150 kW and the creation of a new remuneration class up to 75 kW. With this change, new "mini systems" can now also be supported (see Articles on 75 kW slurry systems). However, 80% of these small biogas plants have to use liquid manure as an input material. A nice development for a decentralized energy source (!), Which could lead to a further increase in the number of biogas plants in Germany.
  • A flexibility premium for the construction of storage capacities is introduced. This is intended to promote the position of bioenergy as balancing energy and to contribute to an efficient electricity mix from renewable energies.
  • In addition, the flexibility premium is now also available for existing systems. The construction of biogas storage facilities and additional engine capacities (generators) are therefore also approved for old systems. However, this funding is limited to plants that are ready to switch to direct marketing. More information on direct marketing, market premium and flexibility premium here.
  • The newly introduced market premium is paid to the operator of the biogas plant who markets the biogas electricity produced himself and would receive a lower price than the secured EEG remuneration. In this case, the difference should be paid out.
  • The biogas feed-in bonus is increased to a capacity of up to 700 standard cubic meters of biomethane per hour.

Limiting the eligible use of the input material maize to 60% of a biogas plant is, in my opinion, very difficult to assign clearly to the advantages or disadvantages of the EEG amendment, since this measure depends very much on the individual perspective.

It is to be hoped that some subtleties of the legal text will be improved after a longer review and that the biogas industry will otherwise be creative and can integrate the changes well into the existing infrastructure. In the medium term, the high demands will only make bioenergy better and more competitive than fossil fuels!

What is your opinion on the EEG amendment?

Monthly newsletter
[/ fusion_builder_column] [/ fusion_builder_row] [/ fusion_builder_container]

5 comments on “Adoption of the EEG amendment 2012 - setback for the bioenergy industry in Germany?”

  1. The limitation of the maize input to 60% is problematic because it covers the plant with the highest methane yield per hectare, which means a higher space requirement and thus an intensification of the competition for plates or troughs / sockets, as well as inefficient systems a poorer carbon footprint. Such a lawnmower measure is much less suitable for preventing undesirable effects such as maize monoculture than the specialist law, which, for example, could specify crop rotation requirements for maize cultivation, which would then affect not only energy maize but also feed maize yes, as you can easily lose sight of, the lion's share of maize growing in Germany.

    A minimum size for the use of heat makes much more sense to me, as this is directly related to the climate balance of the systems. The question is of course whether 60% is a lot or a little. You have to realize that a system that gives off all of its heat to, say, a neighboring retirement home in winter, only gets rid of minimal amounts in summer, so that the 60% can get dangerously close, although 100% is sold in winter . Helping things up there with seasonal uses in summer can be quite a time-consuming task - the farmers, for example, are not particularly enthusiastic about drying firewood in the busy summer, which stands around in winter while they stand around themselves.

  2. Thank you for the very interesting perspective, from someone who experiences everyday farming and knows the view of many farmers.

    I can understand that energy producers or operators of biogas plants who have had good experiences so far and hopefully also good business with maize as input material are not enthusiastic about the maize quota of the amendment. It's not for nothing that it means “never change a running system”. Given the sometimes puzzling dynamics of microbiology in a fermenter, an excessively heterogeneous flow of feedstocks is also associated with a greater risk that the fermentation process will get out of control more often.

    And maybe the resulting “restructuring” will even (initially) result in a poorer carbon footprint for the biogas system because the maize will also be fermented in more inefficient plants in the future.

    On the other hand, this state regulation also drives the development of biogas technology. As is well known, need makes you inventive. Hopefully, research and development will put the biogas industry on a broader footing. There are also alternatives for energy crops in Germany that, as far as I know, produce even higher amounts of biogas (at least per kg of dry matter) than energy corn. I am thinking here, for example, of the much-touted beet.

    However, the alternative energy crops usually have other problems (sand entry in the beet), the solution of which is not being researched intensively enough, as long as there is an energy crop that works as well as corn!

    I believe that the bioenergy industry will benefit from greater flexibility in crop selection in the medium term, and that turning away from monocultures will result in both environmental and economic benefits. The keyword of crop rotation for energy crops has already been mentioned.

    For the biogas plants that still use 2012% corn until 100, it is definitely a bitter pill. So we are all doing our best to cope with this (further?!) Development of the industry 

    Incidentally, Agroblogger.de is a really nice blog!

  3. A change had to come. The rising lease prices for land would have ruined the food farmers in the long run! Such a large BGA has the risk of increasing substrate costs, which I deal with with a pure liquid manure plant.
    In addition to the maize cultivation, our politicians also disturbed the long transports!

  4. Here you will find the link to the opinion of the Bundesverband Bioenergie eV on the EEG 2012. The position paper published in advance of the EEG amendment 2012 shows the change requests to the EEG which the BBE considers necessary for the sustainable expansion of bioenergy.

    The individual suggestions for adaptation are also discussed in detail. An interesting read for everyone who wants to dig deeper into the political debate or who would like to take an active part in it.

    You will also find an opinion from the BBE here Reaction to the published draft law for the EEG 2012.

    I would personally recommend the 20 minute one Lecture by Helmut Lamp to announce the change requests for the EEG amendment 2012. As you probably know, Mr. Lamp is chairman of the board of the BBE. He is also a “farmer” (as he says of himself) and has been a farmer for 42 years. A 20-minute lecture on bioenergy that is not only interesting, but also entertaining and a bit visionary. But see for yourself.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

Verabschiedung der EEG Novelle 2012 – Rückschlag für die Branche der Bioenergie in Deutschland?

Am 30.Juni wurde die lang angekündigte, dann aber doch recht zügig vollzogene Novelle zum Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) 2012 und einige weitere Gesetztestexte zur Energiewende vom Bundestag verabschiedet. Dafür erst mal meinen Glückwunsch. Trotzdem sind die Gesetzestexte von mehreren Verbänden aus der Branche der Erneuerbaren Energien zum Teil stark kritisiert worden. Da die Windenergie in letzter Sekunde einige einschneidende Kürzungen abwenden konnte, sieht sich vor allem der Sektor der Bioenergie als größerer Verlierer der EEG Novelle. So formuliert  das zumindest einer der einflussreichsten Fachleute der Biogas-Branche in Deutschland, Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas. Welche Kritikpunkte gibt es und welche Nachteile werden durch die EEG Novell 2012 für die Biogasbranche erwartet?

Welche Kritik bezüglich der EEG Novelle gibt es von den Verbänden der Bioenergie-Branche?

Hier haben sich vor allem der Fachverband Biogas, der Bundesverband Bioenergie und bezüglich des Gesetzesentwurfs auch sehr aktiv der Biogasrat zu Wort gemeldet. Diese Aufstellung zeigt, dass hauptsächlich die gasförmige Bioenergie von der EEG Novelle betroffen ist.

Häufig wurde kritisiert, dass die EEG Novelle mit sehr heißer Nadel gestrickt wird. Natürlich kann man es als Bundesregierung nie allen Seiten Recht machen und das rasche Vorgehen war vor allem auch als eine Beschleunigung der Energiewende und dem Ausstieg aus der Atomenergie gedacht. Trotzdem konnten bei dem rasanten Tempo einige Dinge nicht zu Ende gedacht oder zumindest nicht mehr in der Formulierung des Gesetzestextes berücksichtigt werden.

Auswirkung der EEG Novelle 2012 auf die Biogas-Branche

Die vorgebrachten Kritikpunkte können hoffentlich in Nachbesserungen noch angepasst werden. Wenn nicht, dann wird die Entwicklung der gasförmigen Bioenergie in Deutschland zukünftig stärker durch folgende Vorgaben belastet werden.

Zu hohe Anforderungen bei der Wärmequote für Biogasanlagen

Laut der Stellungnahme des Fachverbandes Biogas ist die geforderte Wärmenutzung für Biogasanlagen deutlich zu hoch. Demnach soll eine Biogasanlage nur dann die Vergütungsprämie erhalten, wenn zusätzlich zur produzierten Strommenge auch 60% der anfallenden Wärme genutzt werden. Für Neuanlagen gilt jedoch eine Schonfrist für die ersten beiden Betriebsjahre, während derer nur eine 25%iger Wärmenutzung nachgewiesen werden muss.

Eine so hohe Wärmequote gefährde den weiteren Zubau von Biogasanlagen, weil das, durch die zusätzlichen Anforderungen, entstehende Risiko vielen kreditgebenden Banken zu hoch sein könnte. Ob die 2-jähirge Schonfrist ausreicht, um die Investoren zu beruhigen, muss sich zeigen. Die Finanzierung neuer Biogasprojekte dürfte zumindest nicht unbedingt erleichtert werden.

Wenn man die aktuellen Akzeptanz- und Genehmigungsprobleme für neue Biogasanlagen bedenkt, wird die Projektrealisierung zu einer starken Herausforderung werden.

Nebenbei legen die Anforderungen an die Wärmenutzung auch der Erreichung der Ziele zur Einspeisung von Biomethan weitere Steine in den Weg  (Artikel zu Hemmnissen der Biomethaneinspeisung).

Obwohl die Enttäuschung über diese hohen energetischen Effizienzanforderungen für Biogasanlagen groß ist, möchte ich an dieser Stelle auf einen älteren Artikel verweisen, in dem 12 innovative Wärmenutzungskonzepte für Biogasanlagen vorgestellt werden. Wahrscheinlich muss diese Liste in Zukunft noch weit innovativer werden.

Man kann sich auch fragen, ob 60% geforderte Wärmenutzung sehr viel ist? Im Idealfall sollte natürlich alle Energie genutzt werden können, aber in der Realität ist das bei dezentralen Energieformen, zu denen ländliche Biogasanlagen gehören, nicht immer ganz einfach.

Die Problematik bekommt auch dadurch einen negativen Beigeschmack, da es solche Wärmenutzungsquoten für zentrale Kohlekraftwerke nicht gibt. Was rechtfertigt solche hohen Vorgaben also für eine Branche, die sich schon von ihrem Wesen her selbst hohe Umweltstandards auferlegt? Schwierige Problematik!

Vergütungssätze für Biogas offenbaren Kluft zwischen Theorie und Praxis

Die Bunderegierung möchte mit der Anpassung der Biogas-Vergütung (siehe Artikel Vergütungssystem im EEG 2011) der Entwicklung von Monokulturen (Mais) und stark gestiegenen Pachtpreisen für Agrarflächen entgegenwirken. Zwei Fehlentwicklungen die korrigiert werden sollen und die vor allem von Lebensmittel-Landwirten, Umweltschützern und Anwohnern kritisiert wurden.

Verständliche Ansätze also, die man auch als Biogasanlagebetreiber in einer Demokratie ertragen muss. Aber WIE genau ändert man nun die Vergütungssätze für Biogas, um auf der einen Seite die Fehlentwicklungen zu korrigieren und auf der anderen Seite nicht gleichzeitig andere Gruppen zu stark zu benachteiligen?

Schon im Vorfeld zur Novelle des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes hatte der Biogasrat deutliche Kritik an der geplanten Änderung der Vergütungssätze für gasförmige Bioenergie geäußert. Dabei wurde die gesamte Berechnung der Änderungsätze als praxisfern kritisiert und es entstand ein regelrechter Streit mit dem führenden Biomasse-Institut in Deutschland, dem DBFZ.

Das Deutsche BiomasseForschungsZentrum hat für das Bundesumweltministerium das Gutachten erstellt, in dem die Änderungsszenarien für die EEG Novelle enthalten sind. Hierbei kritisierte der Biogasrat hauptsächlich die Datengrundlage auf der das DBFZ-Gutachten basiert und welche dazu führt, dass die Fördersätze für Biogas und Biomethan nicht ausreichen.

Mit sehr deutlichen Worten äußerte sich diesbezüglich Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat e.V., zum Gesetzesentwurf.

“Es fehlen im Gesetzentwurf die 2 –3 ct/kWh für die Biogas- und Biomethanverstromung, die darüber entscheiden, ob es diesen Markt ab 2012 noch geben wird oder nicht.“

Das sind schon sehr mahnende Worte von Einem der die Biogas-Branche sehr gut kennt. Die komplette Pressemittelung des Biogasrats zum EEG Gesetzesentwurf gibt es hier.

Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas, bestätigte auch nach der Verabschiedung des Gesetzestextes, dass „zu niedrige Vergütungen bei der Biogaseinspeisung ins Erdgasnetz, den Umstieg auf die regenerative Stromversorgung blockieren.“

Zukünftige Verwendung von tierischen Bestandteilen gefährdet Altanlagen

Ein weiterer Kritikpunkt von Josef Pellmeyer ist, dass „zukünftig Substrate mit tierischen Bestandteilen auch in landwirtschaftlichen Anlagen mit Energiepflanzen (NawaRo-Anlagen) eingesetzt werden können. Damit werden den bestehenden reststoffvergärenden Biogasanlagen die Einsatzstoffe entzogen, weil Neuanlagen für die gleichen Substrate eine deutlich höhere Vergütung erhalten können. Damit werden Altanlagen in ihrer Existenz gefährdet und die EEG-Umlage unnötig erhöht“. Weitere Angaben finden Sie in der Stellungnahme des Fachverbandes Biogas.

Den Ansatz der Bundesregierung kann ich durchaus verstehen, da durch diese Maßnahme die Reststoffvergärung flächendeckender ermöglicht, Fahrtwege verkürzt und die Ökobilanz des Bioenergieträgers verbessert werden können. Allerdings sollte bei einer solchen Änderung ein besonderer Schutz der Bestandsanlagen berücksichtigt werden, da diese ansonsten in ihrer Existenz bedroht sein können.

Gibt es auch Vorteile für die Biogas-Branche durch die EEG Novelle 2012?

Die Pflicht von Verbänden ist, dass sie sich bestmöglich für die Interessen ihrer Branche einsetzen. Dabei muss scharfe Kritik, auch an verabschiedeten Gesetzestexten, erlaubt sein. Bei aller Kritik gab es aber glücklicherweise auch einige lobende Worte zur EEG Novelle.  Folgende Punkte werden als positiv bewertet:

  • Absenkung der förderfähigen Biogasanlagengröße von ehemals 150 kW und der Schaffung einer neuen Vergütungsklasse bis 75 kW. Durch diese Änderung können nun auch neue „Mini-Anlagen“ unterstützt werden (siehe Artikel zu 75 kW Gülle-Anlagen). Diese Biogas-Kleinstanlagen müssen jedoch zu 80% auf Gülle als Inputstoff zurückgreifen. Eine schöne Entwicklung für eine dezentrale Energiequelle (!), die dazu führen könnte, dass die Anzahl an Biogasanlagen in Deutschland weiter steigt.
  • Es wird eine Flexibilitätsprämie für die Errichtung von Speicherkapazitäten eingeführt. Damit soll die Stellung der Bioenergie als Regelenergie stärker gefördert werden und zu einem effizienten Strom-Mix aus Erneuerbaren Energien beitragen.
  • Außerdem gibt es die Flexibilitätsprämie nun doch auch für Bestandsanlagen. Die Errichtung von Biogasspeichern und zusätzliche Motorkapazitäten (Generatoren) werden demnach auch für Altanlagen genehmigt. Diese Förderung ist allerdings auf Anlagen beschränkt, die bereit sind in die Direktvermarktung zu wechseln. Mehr Informationen zur Direktvermarktung, Marktprämie und Flexibiliätsprämie finden Sie hier.
  • Die neu eingeführte Markprämie wird demjenigen Biogasanlagen-Betreiber gezahlt, der seinen produzierten Biogasstrom selbst vermarktet und einen geringeren Preis als die gesicherte EEG-Vergütung erhalten würde. In diesem Fall soll der Differenz-Betrag ausgezahlt werden.
  • Der Biogas-Einspeisebonus wird auf eine Kapazität von bis zu 700 Normkubikmetern Biomethan pro Stunde angehoben.

Die förderfähige Verwendung des Inputstoffs Mais auf 60% einer Biogasanlage zu begrenzen, kann meiner Meinung nach nur sehr schwer eindeutig den Vorteilen oder Nachteilen der EEG-Novelle zugeordnet werden, da diese Maßnahme sehr stark von der individuellen Perspektive abhängt.

Es bleibt zu hoffen, dass einige Feinheiten des Gesetzestextes nach längerer Prüfung noch nachgebessert werden und dass sich die Biogasbranche ansonsten als kreativ zeigt und die Änderungen gut in die bestehende Infrastruktur integrieren kann. Mittelfristig wird die Bioenergie durch die hohen Anforderungen nur immer besser und konkurrenzfähiger gegenüber den fossilen Energieträgern!

Was ist Eure Meinung zur EEG Novelle?

Monatlicher Newsletter

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

About the Author:

Ron "BiomassMuse" Kirchner ist Umweltingenieur, Fachjournalist und WebDesigner. Eine für BiomassMuse nützliche Mischung, da diese einen unabhängigen Schreibstil unterstützt. Aus der Hauptstadt schreibt er über den Einsatz der gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergie im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt. Außerdem engagiert er sich gemeinsam mit anderen Energiebloggern für das Gelingen einer bürgernahen und ganzheitlichen Energiewende.

20 Comments

  1. RonKir 6. Dezember 2011 at 19:42

    Hier finden Sie den Link zur Stellungnahme des Bundesverbands Bioenergie e.V. zum EEG 2012. Das in Vorfeld zur EEG Novelle 2012 veröffentlichte Positionspapier zeigt die Änderungswünsche an das EEG, welche der BBE für einen nachhaltigen Ausbau der Bioenergie für nötig hält.

    Hierbei wird auch im Detail auf die einzelnen Anpassungsvorschläge eingegangen. Eine interessante Lektüre für alle, die tiefer in die politische Debatte einsteigen oder sich aktiv an ihr beteiligen möchten.

    Außerdem finden Sie hier eine Stellungnahme des BBE als Reaktion zum veröffentlichten Gesetzesentwurf für das EEG 2012.

    Persönlich empfehlen möchte ich Ihnen den 20 minütigen Vortrag von Helmut Lamp zur Bekanntgabe der Änderungswünsche für die EEG Novelle 2012. Wie Sie vermutlich wissen, ist Herr Lamp Vorstandsvorsitzender des BBE. Außerdem ist er „Bauer“ (wie er selbst von sich sagt) und ist seit 42 Jahren als Landwirt tätig. Ein 20 minütiger Vortrag zur Bioenergie, der nicht nur interessant, sondern auch unterhaltend und eine Spur visionär ist. Aber sehen Sie selbst.

  2. Solarstrom Simon 17. Juli 2011 at 20:11

    Eine Änderung musste kommen. Die steigenden Pachtpreise für Flächen hätten auf dauer die Lebensmittel – Landwirte kaputt gemacht! So eine große BGA hat das Risiko der steigenden Substrat Kosten dies umgehe ich mit einer reinen Gülle Anlage.
    Neben dem Maisanbau störte auch unsere Politiker die weiten Transporte!

  3. RonKir 6. Juli 2011 at 09:29

    Vielen Dank für die sehr interessante Perspektive, von jemandem der den landwirtschaftlichen Betrieb alltäglich erlebt und die Sicht vieler Landwirte kennt.

    Ich kann verstehen, dass Energiewirte, bzw. Betreiber von Biogasanlagen, die bisher gute Erfahrungen und hoffentlich auch gute Geschäfte mit Mais als Inputmaterial gemacht haben, über die Maisquote der Novelle nicht begeistert sind. Es heißt nicht umsonst „never change a running system“. Bei der manchmal noch rätselhaften Dynamik der Mikrobiologie in einem Fermenter, ist ein zu heterogener Strom an Einsatzstoffen auch mit einem größeren Risiko verbunden, dass der Gärprozess häufiger außer Kontrolle gerät.

    Und vielleicht resultieren die sich ergebenden „Umstrukturierungen“ sogar (erst mal) in einer schlechteren Klimabilanz des Biogas-Systems, weil der Mais zukünftig auch in ineffizienteren Anlagen vergoren wird.

    Auf der anderen Seite wird durch diese staatliche Reglementierung aber auch die Entwicklung der Biogastechnologie vorangetrieben. Not macht bekanntlich erfinderisch. Durch Forschung und Entwicklung wird die Biogas-Branche somit hoffentlich auf eine breitere Basis gestellt. Es gibt ja auch in Deutschland Alternativen für Energiepflanzen, die meines Wissens sogar höhere Mengen Biogas (zumindest pro kg Trockenmasse) produzieren als der Energiemais. Ich denke hier z.B. an die vielgepriesene Futterrrübe.

    Die alternativen Energiepflanzen haben aber meist andere Probleme (Sandeintrag bei der Futterrübe), an deren Lösung nicht intensiv genug geforscht wird, solange es eine so gut funktionierende Energiepflanze wie den Mais gibt!

    Ich glaube, dass der Bioenergie-Branche eine größere Flexibilität in der Pflanzenauswahl mittelfristig gut tun wird und sich durch die Abkehr von Monokulturen sowohl umwelttechnische, als auch wirtliche Vorteile ergeben werden. Das Stichwort der Fruchtfolgen für Energiepflanzen ist ja schon gefallen.

    Für die Biogasanlagen, die bis 2012 noch 100% Mais verwenden, ist es aber mit Sicherheit eine bittere Pille. Tun wir also alle unser Bestes, um diese (Weiter?!)Entwicklung der Branche zu bewältigen 

    Übrigens ist Agroblogger.de ein wirklich schöner Blog!

  4. Fritz Feger 5. Juli 2011 at 22:04

    Die Beschränkung des Mais-Inputs auf 60% sehe ich als problematisch an, weil so die Pflanze mit dem höchsten Methanertrag pro ha gedeckelt wird, was einen höheren Flächenbedarf und damit eine Verstärkung der Flächenkonkurrenz Teller bzw. Trog/Steckdose bedeutet, sowie ineffizientere Anlagen mit einer schlechteren Klimabilanz. So eine Rasenmäher-Maßnahme ist viel schlechter geeignet, unerwünschte Effekte wie Mais-Monokultur zu verhindern, als das Fachrecht, in dem z.B. Fruchtfolgeanforderungen für den Maisanbau festgelegt werden könnten, die dann aber nicht nur den Energiemais, sondern auch den Futtermais betreffen würden, der ja, wie man leicht aus den Augen verliert, den Löwenanteil des Maisanbaus in Deutschland stellt.

    Eine Mindestgröße für Wärmenutzung leuchtet mir viel mehr ein, da dies direkt an der Klimabilanz der Anlagen ansetzt. Ob 60% viel oder wenig ist, das ist natürlich die Frage. Man muß sich klarmachen, daß eine Anlage, die im Winter ihre gesamte Wärme an sagen wir ein benachbartes Altersheim abgibt, im Sommer nur minimale Mengen loswird, so daß die 60% schon in gefährliche Nähe rücken können, obwohl doch im Winter 100% abgesetzt werden. Dort mit saisonalen Nutzungen im Sommer nachzuhelfen, kann eine ziemlich aufwendige Sache sein – die Landwirte sind z.B. nicht unbedingt begeistert, ausgerechnet im arbeitsreichen Sommer z.B. eine Kaminholztrocknung zu betreiben, die im Winter rumsteht, während sie selbst auch rumstehen.

  5. RonKir 5. Juli 2011 at 11:18

    Als Nachtrag möchte ich auf einen sehr interessanten Artikel auf der Internetseite von „top agrar online“ hinweisen. In diesem werden die genauen Details der Vergütungsänderung auflistet und dabei auch auf die Anlagengröße und die Inputstoffe (Güllebonus, Substratvergütungsklassen etc.) eingegangen.

    Hier der Link:

    http://www.topagrar.com/news/EEG-Novelle-Alles-Wichtige-im-Ueberblick-410218.html

Leave A Comment

Please leave these two fields as-is:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.