List of 2nd generation biofuels

There is a lot of talk about the problems that the use of biofuels can bring. Addressing them openly and actively looking for solutions is important. Nevertheless, from time to time it must also point out the great potential and development goals, Biofuels a graphic is shown below, which gives an overview of the most important biofuels of the 2nd and 3rd generation.

Biofuels often become ecological problems or damage to engine parts (see Article on the introduction of E10) accused. This is why next-generation biofuels are obtained from biomass residues and plant components (leaves, peel, stalks, tree trunks) or crops (miscanthus, jatropha, fast-growing woods, etc.) that are unsuitable for human consumption.

They are manufactured, for example, using pyrolysis process technology (see article).

List of the most important 2nd and 3rd generation biofuels

Biofuels 2 generation listing and diagram BTL biomethane lignocellulose

Advantages of 2nd and 3rd generation biofuels over 1st generation

  • Here you will find one Article on 7 special features of next generation biofuels
  • higher biofuel yields per hectare of arable land
  • less competition for food production
  • cheaper manufacturing and thus faster competitiveness compared to fossil fuels when considering external costs
  • greater reduction of greenhouse gases (up to 90% compared to fossil fuels)

The fuels of the 2nd and especially the 3rd generation are not yet on the market and it will take further research and development before the first industrial plants can be expected in Germany. How cellulose ethanol, currently the most important biofuel of the 2 generation, can be produced this movie.

An interesting paper by the German Association of the Automotive Industry (VBA) on the medium-term development strategy of biofuels, in which opportunities and risks are weighed equally, Is there ... here.

3 responses to "listing of 2nd generation biofuels"

  1. Dr.-Ing. Christian Koch

    All living organisms convert biomass into high-energy fluids for the organs through catalytic processes. This technique of biocatalysis does not exist in your organization. This contradicts the knowledge of biocatalysis of the last million years. Crude oil and coal also come from biocatalysis, which has produced these raw materials from biomass at an average of 17 ° C with potassium aluminum silicates.
    Dr. -Ing. Christian Koch, who has been developing in the field for 47 years.

  2. Dr.-Ing. Christian Koch

    Nature only works with catalysts to generate energy. Process engineering only knows thermal decomposition and gas analyzes, but not the highly efficient catalytic processes that take place in every organism. Why is the most effective use of biomass suppressed?
    Dr.-Ing. Christian Koch

  3. Hello dr Chef, thank you for your comment. That sounds very interesting and I'm currently working on an article in which the catalytic effect of enzymes plays an important role. Do you have an interesting read or a link about catalytic processes in organisms?
    Why has there not yet been any procedural application for these catalytic processes? I would say spontaneously that it is currently too thick a board. And wouldn't you say that fermentation to produce biogas is in some ways such an organic (microbiological) process? Or how does that differ from the processes you mean?

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

Auflistung der Biokraftstoffe der 2. Generation

Es wird viel über die Probleme gesprochen, welche die Nutzung von Biokraftstoffen mit sich bringen können. Diese offen anzusprechen und aktiv nach Lösungen zu suchen ist wichtig. Trotzdem muss ab und an auch auf die großen Potentiale und Entwicklungsziele hinzuweisen, welche Biokraftstoffe haben, wird im Folgenden eine Grafik gezeigt, welche einen Überblick über die wichtigsten Biokraftstoffe der 2. und 3 Generation gibt.

Biokraftstoffen werden häufig ökologische Probleme oder die Schädigung von Motorteilen (siehe Artikel zur Einführung von E10) vorgworfen. Deshalb werden Biokraftstoffe der nächsten Generation aus Biomasse-Reststoffen und aus Pflanzenbestandteilen (Blättern, Schalen, Halmen, Baumstämmen) beziehungsweise  Anbaukulturen (Miscanthus, Jatropha, schnellwachsende Hölzer etc.) gewonnen, welche für den Menschen nicht als Lebensmittel geeignet sind.

Hergestellt werden sie z.B. mit der Verfahrenstechnik der Pyrolyse (siehe Artikel).

Auflistung der wichtigsten Biokraftstoffe der 2. und 3. Generation

Biokraftstoffe 2 Generation Auflistung und Diagramm BTL Biomethan Lignocellulose

Vorteile der Biokraftstoffe der 2. und 3. gegenüber 1. Generation

  • Hier finden Sie einen Artikel zu 7 Besonderheiten von Biokraftstoffen der nächsten Generation
  • höhere Erträge an Biokraftstoff pro Hektar Anbaufläche
  • geringere Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion
  • eine kostengünstigere Herstellung und somit schnellere Wettbewerbsfähigkeit gegenüber fossilen Kraftstoffen beim Berücksichtigen der externen Kosten
  • stärkere Reduzierung von Treibhausgasen (bis zu 90% im Vergleich mit fossilen Kraftstoffen)

Die Kraftstoffe der 2. und vor allem der 3. Generation befinden sich noch nicht auf dem Markt und es wird noch weitere Forschung und Entwicklung in Anspruch nehmen, bevor die ersten Industrieanlagen in Deutschland zu erwarten sind. Wie Cellulose-Ethanol, der aktuell wichtigste Biokraftstoff der 2-Generation, hergestellt werden kann, zeigt dieser Film.

Ein interessantes Paper des Verbands der Automobilindustrie (VBA) zur mittelfristigen Entwicklungsstrategie von Biokraftstoffen, in welchem Chancen und Risiken gleichermaßen abgewogen werden, gibt es hier.

3 Kommentare zu „Auflistung der Biokraftstoffe der 2. Generation“

  1. Dr.-Ing. Christian Koch

    Alle lebenden Organismen verwandeln Biomasse in hochenergetische Flüssigkeiten für die Organe durch katalytische Prozesse. Diese Technik der Biokatalyse existiert nicht in Ihrer Organisation. Das widerspricht den Erkenntnissen der Biokatalyse der letzten Millionen Jahren. Auch Erdöl und Kohle kommen aus der Biokatalyse, die diese Rohstoffe aus Biomasse bei durchschnittlich 17°C mit Kationaluminiumsilikaten erzeugt hat.
    Dr. -Ing. Christian Koch, der 47 Jahre auf dem Gebiet entwickelt hat.

  2. Dr.-Ing. Christian Koch

    Die Natur arbeitet ausschließlich bei der Energiestofferzeugung mit Katalysatoren. Die Verfahrenstechnik kennt nur die thermische Zersetzung und Gasanalysen, nicht jedoch die hocheffizienten katalytischen Verfahren, die in jedem Organismus ablaufen. Warum wird die effektivste Nutzung der Biomasse unterdrückt?
    Dr.-Ing. Christian Koch

  3. Hallo Dr. Koch, vielen Dank für Ihren Kommentar. Das hört sich sehr interessant an und ich arbeite aktuell an einem Artikel, in dem die katalytische Wirkung von Enzymen eine wichtige Rolle spielt. Haben Sie hierzu vielleicht ein interessante Lektüre, bzw. einen Link in dem es um katalytischen Verfahren in Organismen geht?
    Warum bisher keine verfahrenstechnische Anwendung für diese katalytischen Prozesse vorliegt? Ich würde spontan sagen, dass es aktuell noch ein zu dickes Brett ist. Und würden Sie nicht sagen, dass die Vergärung zur Erzeugung von Biogas in gewisser Hinsicht ein solcher organischer (mikrobiologischer) Prozess ist? Oder wie unterscheidet sich das von den Prozessen, welche Sie meinen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Deutsch English
X