7 interesting points about next generation biofuels

Calorific values ​​and energy density of biofuels next generation DMF methane butanol iso-butaneDespite the continuous development of bioenergy in terms of its production technologies, infrastructure and life cycle assessment, there are still criticisms of some of the bioenergy systems. The critics focus primarily on certain Biofuels 1st generation. Criticism is just as necessary as showing potential. Here is a list of 7 points that we can still look forward to in the biofuels of the future.

The term "second generation biofuels" can also be read more and more frequently in the media and is primarily based on the following developments compared to the first-generation biomass-based fuels:

  • Focus on the use of biomass that is not used as food for humans
  • Development of new manufacturing processes to improve biofuels
  • Use of other chemical compounds and plant components
  • Improve the carbon footprint and ecological footprint

Here are 7 points, which give a little insight into the successor models of biofuels (see overview) give.

1. Thanks to higher production quantities per area, less area required for production

The future use of the whole plant or the separation of the food fruit from the remaining components for biofuel production means that less space is required to produce the same amount of fuel.

A convincing example of the decreasing space requirement is, for example Algae cultivation as the basis for the production of biodiesel and bioethanol. Algae can be grown in bioreactors that have more biomass growth per area due to their spatial dimensions. The required systems can also be installed on barren areas or industrial wastelands.

2. No more food needed

The "Tank or plate question" is a dark chapter in the biofuels discussion. Even if the one-sided criticism that biofuels are responsible for the high food prices or hunger disasters in the world certainly falls short (see e.g. Article on Western Farmers Press), nobody wants to contribute to such developments.

By using completely new energy crops or plant components and using areas that were previously unsuitable for growing high-quality food, the direct competition between food and energy crops can at least be greatly reduced. Examples are “cellulose ethanol” (from fast-growing grass or wood) instead of “grain ethanol” or biofuel based on algae cultivation.

3. Lower production costs for next-generation biofuels increase their competitiveness

The rapidly decreasing production costs are an important advantage that speaks for the next generation of biofuels. The cost advantage is not yet effective, but this article is also about the biofuels of the future. There are several points in favor of reduced production costs in the future.

Biomass (e.g. cellulose, hemicellulose), which is significantly less rich in high-quality nutrients, can be used for the upcoming biofuels. This makes it cheaper to buy than biomass with high protein or fat content, for example.

If we stick to one of the most promising of the “next generation biofuels”, cellulose ethanol, the costs for the enzymes necessary to break down the polysaccharide have been proportionally the highest and have made up around 50% of the total costs per liter.

Innovations by US companies Novozyme and Genencor in the area of ​​enzyme technology have reduced the manufacturing cost of 1 gallon (about 4 liters) of cellulosic ethanol from about US $ 4,5 to less than $ 2. See also the Article on the economic viability of industrial cellulose-ethanol plants the New York Times.

In combination with the increasing industrial production of second generation biofuels, optimized manufacturing processes and lower raw material costs, the total production costs are lower. Ultimately, this will also lead to a declining price for biofuels at the petrol station and further improve competitiveness vis-à-vis fossil colleagues.

4. Shorter transport routes strengthen the decentralized properties and flexibility of biofuels

This point applies above all on a global scale. The production of biofuels is too complex to be taken over by every district under economically justifiable conditions. Industrial production cannot therefore be avoided if competitiveness against fossil fuels is to be achieved as soon as possible. The international or even intercontinental transport of biomass could, however, be significantly restricted thanks to future biofuels.

The reason for this development will be the greater flexibility in the input materials used (e.g. wood, grass, waste, etc.). Discoveries in the fields of biotechnology (see article on enzyme technology) and the agricultural sector are widening together with new or newly discovered processes such as the Hydrothermal carbonization and the Fischer-Tropsch process form the basis for the production of biofuels.

This increases the chance that countries will also have their own biomass sources in the future, which would depend on imports of renewable raw materials or “finished” biofuels when using traditional manufacturing processes.

Furthermore, by increasing the production volume per hectare (see point 1), the required biomass can be obtained within a narrow radius around the biofuel refinery. This can reduce transport costs and environmental impact.

The next generation of biofuels will be more difficult to make, and more complex plants will likely be required.

5. Continuous harvest throughout the year with higher energy contents

The production and harvesting of the usable biomass raw materials is not only possible once or twice a year, as with previously cultivated energy crops for first-generation biofuels (e.g. rapeseed, rye, wheat, oil palm, maize etc.) but is theoretically about that distributed throughout the year and continuously conceivable.

The most innovative source for continuous harvesting periods are certainly the oils and carbohydrates from microalgae cultivation. The energetic use of microalgae grown in photoreactors or ponds has been intensively researched for around 20 years. The biomass of algae growing throughout the year and the targeted use has now passed the phase of basic research and pilot projects and is ready for commercial plants.

The use of grass and wood does not depend on the use of the plant fruit, but it can be harvested all year round and at the point when the energy operator thinks it is right.

New processing methods and additional chemical energy stores (isobutane, methane, etc.) also enable a higher energy density of future biofuels and longer ranges for the vehicles. The graphic above shows the different energy levels of 1st and 2nd generation biofuels.

I researched the values ​​of the graphic from various sources on the Internet and unfortunately they are not the result targeted study. If you know values ​​other than these averages, it would be very exciting to learn about them. When calculating the energy content of the later fuel, it must of course be taken into account whether it is a pure fuel or whether the biofuel is mixed in with a quota.

6. First industrial-size production facilities planned for 2011

The USA with its high fuel consumption is currently a major sponsor of the biofuels of the following generations. As far as I know, the Americans are, apart from the Swedes, also the only ones to have announced the construction of first plants for the new biofuels this year that go beyond demonstration plants. Below are two industrial plant projects that were announced last month and are expected to begin in 2011:

  • AE Biofuels will build a plant in Keynes, California, which is said to have an annual capacity of approximately 200 million liters of cellulose ethanol.
  • The Swedish pulp producer Domsjö Fabriker AB plans to build a plant in Örnsköldsvik. Although the plant is called a "demonstration plant", it has reached an industrial level with the target of 100.000 tonnes of bio DME and biomethanol per year from wood waste.

Verbio AG's bioethanol plants in Schwedt and Zörbig also produce the so-called by-product "Verbiogas" (see article), which is a biomethane obtained and processed from residues such as stillage and straw, which can be used as fuel in vehicles that use natural gas. This production principle thus combines the production of biofuels of the 1st and 2nd generation, whereby a high degree of energy use and a remarkable climate balance can be achieved by current standards. A good transition to point 7 ...

7. The ecological balance of biofuels is improved

A common criticism of some 1st generation biofuels is that they shouldn't have a better life cycle assessment than fossil fuels. This is certainly a highly complex topic and cannot even be dealt with in two sentences. The fact is that the next generation of biofuels (e.g. cellulose ethanol or BtL biodiesel) will have an even better carbon footprint than that of the first generation and up to 2% CO2-To save emissions to fossil representatives.

Conclusion on next generation biofuels

Despite the advantages, there are of course still challenges that have to be overcome in the production and use of biofuels.

With all sympathy for the next generation of biofuels, in my opinion it should also be avoided that the different biofuels are played off against each other, because each fuel can have its advantages depending on the location. The interaction of several generations of fuel means that the growing demand for them can be spread over several shoulders. The path to second generation biofuels is via first generation fuels. That is why, in my opinion, it is also worth forgiving the difficulties with the introduction of E2 and taking into account the experiences made with future biofuels.

The International Energy Agency (IEA) has published a comprehensive paper (as of February 2010) on next generation biofuels can be read HERE.

What is your opinion on the development of biofuels and what potentials and criticisms do you see? Thank you for reading and special thanks to every commentator.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Brennwerte und Energiedichte von Biokraftstoffen nächste Generation DMF Methan Butanol Iso-ButanTrotz der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Bioenergie in Bezug auf ihre Produktionstechnologien, Infrastruktur und Ökobilanz, gibt es weiterhin Kritik an einigen der Bioenergiesysteme. Im Fokus der Kritiker stehen vor allem bestimmte Biokraftstoffe der 1. Generation. Kritik ist genauso nötig, wie das Aufzeigen von Potentialen. Hier eine Auflistung von 7 Punkten, auf die wir uns bei den Biokraftstoffen der Zukunft noch freuen können.

Die Bezeichnung „Biokraftstoffe der zweiten Generation“ ist immer häufiger auch  in den Medien zu lesen und basiert vor allem auf folgenden Weiterentwicklungen gegenüber den biomassebasierten Kraftstoffen der ersten Generation:

  • Konzentration auf die Verwendung von Biomasse, die nicht als Nahrungsmittel für Menschen dient
  • Entwicklung neuer Herstellungsverfahren zur Verbesserung der Biokraftstoffe
  • Nutzung weiterer chemischer Verbindungen und Pflanzenbestandteile
  • Verbesserung der Klimabilanz und des ökologischen Fußabdrucks

Hier 7 Punkte, welche einen kleinen Einblick in die Nachfolgemodelle der Biokraftstoffe (siehe Übersicht) geben.

1.    Dank höherer Produktionsmengen pro Fläche, weniger Flächenbedarf für die Herstellung

Durch die zukünftige Nutzung der ganzen Pflanze oder der Trennung der Nahrungsfrucht von den Restbestandteilen für die Biokraftstoffproduktion wird weniger Fläche zur Herstellung der gleichen Menge Kraftstoff benötigt.

Ein überzeugendes Beispiel für den abnehmenden Flächenbedarf ist beispielsweise die Algenkultivierung als Grundlage für die Erzeugung von Biodiesel und Bioethanol. Algen können in Bioreaktoren angebaut werden, die wegen ihrer räumlichen Dimension mehr Biomassewachstum pro Fläche aufweisen. Benötigte Anlagen können auch auf kargen Flächen oder Industriebrachen aufgestellt werden.

2.    Keine Nahrungsmittel mehr nötig

Die „Tank-oder-Teller-Frage“ ist ein dunkles Kapitel der Biokraftstoff-Diskussion. Auch wenn die einseitige Kritik, dass Biokraftstoffe für die hohen Nahrungsmittelpreise oder Hungerkatastrophen in der Welt verantwortlich sind mit Sicherheit zu kurz greifen (siehe z.B. Artikel auf Western Farmers Press), möchte doch niemand zu solchen Entwicklungen beitragen.

Durch den Einsatz völlig neuer Energiepflanzen oder Pflanzenbestandteile und die Nutzung von bisher für den Anbau von hochwertigen Nahrungsmitteln nicht geeigneten Flächen, kann die direkte Konkurrenz von Nahrungsmitteln zu Energiepflanzen zumindest stark verringert werden. Als Beispiele sollen an dieser Stelle das „Cellulose-Ethanol“ (aus schnellwachsenden Gräsern oder Holz) anstatt „Korn-Ethanol“ oder Biokraftstoff auf Basis von Algenkultivierung genannt werden.

3.       Geringere Produktionskosten für Biokraftstoffe der nächsten Generation erhöhen ihre Konkurrenzfähigkeit

Die zügig abnehmenden Produktionskosten sind ein wichtiger Vorteil, der für die Biokraftstoffen der nächsten Generation spricht. Der Kostenvorteil greift aktuell noch nicht, aber der vorliegende Artikel handelt ja auch von den Biokraftstoffen der Zukunft. Mehrere Punkte sprechen für zukünftig reduzierte Produktionskosten.

Für die kommenden Biokraftstoffe kann Biomasse (z.B. Cellulose, Hemicellulose) verwendet werden, die deutlich weniger reich an hochwertigen Nährstoffen ist. Dadurch kann sie preiswerter erworben werden, als beispielsweise Biomasse mit hohen Protein- oder Fettanteilen.

Wenn wir bei einem der hoffnungsvollsten der „next generation biofuels“ bleiben, dem Cellulose-Ethanol, waren die Kosten für die notwendigen Enzyme zum Aufschluss des Vielfachzuckers bisher die anteilsmäßig Höchsten und haben etwa 50% der Gesamtkosten pro Liter ausgemacht.

Durch Innovationen der US-amerikanischen Unternehmen Novozyme und Genencor im Bereich der Enzymtechnologie sind die Herstellungskosten für 1 Gallone (etwa 4 Liter) Cellulose-Ethanol von etwa 4,5 US-$ auf unter 2 $ gefallen.  Siehe hierzu auch den Artikel über die Wirtschaftlichkeit von industriellen Cellulose-Ethanol-Anlagen der New York Times (in Englisch).

In Kombination mit der zunehmenden industriellen Herstellung von Biokraftstoffen der zweiten Generation, optimierten Herstellungsverfahren und den geringeren Rohstoffkosten werden die gesamten Produktionskosten niedriger. Das wird letztlich auch zu einem abnehmenden Preis für die Biokraftstoffe an der Tankstelle führen und die Konkurrenzfähigkeit gegenüber den fossilen Kollegen weiter verbessern.

4.    Kürzere Transportwege stärken dezentrale Eigenschaft und Flexibilität der Biokraftstoffe

Dieser Punkt gilt vor allen Dingen im globalen Maßstab. Die Herstellung von Biokraftstoffen ist zu aufwendig, als dass sie von jedem Landkreis unter ökonomisch vertretbaren Bedingungen selbst übernommen werden könnte. Eine industrielle Fertigung kann demnach nicht umgegangen werden, wenn möglichst bald eine Konkurrenzfähigkeit gegenüber fossilen Kraftstoffen erreicht werden soll. Die internationalen oder gar interkontinentalen Transporte von Biomasse könnten dank der zukünftigen Biokraftstoffe aber deutlich eingeschränkt werden.

Grund für diese Entwicklung, wird die größere Flexibilität bei den verwendeten Inputstoffen (z.B. Holz, Gräser, Abfälle etc.) sein. Entdeckungen aus den Bereichen der Biotechnologie (siehe Artikel zur Enzymtechnologie) und der Agrarwirtschaft verbreitern gemeinsam mit neuen oder neu entdeckten Verfahren wie der Hydrothermalen Karbonisierung und dem Fischer-Tropsch-Verfahren die Basis für die Herstellung von  Biokraftstoffen.

Somit steigt die Chance, dass zukünftig auch Länder über eigene Biomasse-Quellen verfügen, die bei der Anwendung von klassischen Herstellungsverfahren auf Importe von nachwachsenden Rohstoffen oder „fertigen“ Biokraftstoffen angewiesen wären.

Weiterhin kann durch die Erhöhung der Produktionsmenge pro Hektar (siehe Punkt 1) die benötigte Biomasse in einem engeren Radius um die Biokraftstoff-Raffinerie gewonnen werden. Dadurch können Transportkosten und Umweltbelastung reduziert werden.

Dafür wird die Herstellung von Biokraftstoffen der nächsten Generation schwieriger sein und es werden vermutlich komplexere Anlagen nötig.

5.    Kontinuierliche Ernte über das gesamte Jahr bei höheren Energiegehalten

Die Produktion und Ernte der nutzbaren Biomasse-Rohstoffe ist nicht nur ein- oder zweimal im Jahr möglich, wie bei bisher angebauten Energiepflanzen für die Biokraftstoffe der ersten Generation (z.B. Raps, Roggen, Weizen, Ölpalme, Mais etc.) sondern ist theoretisch über das gesamte Jahr verteilt und kontinuierlich denkbar.

Als innovativste Quelle für kontinuierliche Ernteperioden sind an dieser Stelle sicherlich die Öle und Kohlenhydrate der Mikroalgenkultivierung zu nennen. Die energetische Nutzung von in Photoreaktoren oder Teichen angebauten Mikroalgen wird seit etwa 20 Jahren intensiv erforscht. Die über das gesamte Jahr wachsende Biomasse der Algen und die gezielte Nutzung hat mittlerweile die Phase der Grundlagenforschung und Pilotprojekte durchschritten und ist bereit für kommerzielle Anlagen.

Auch die Verwendung von Gräsern und Hölzern ist nicht auf die Nutzung der Pflanzenfrucht angewiesen, sondern es kann ganzjährig und zu dem Zeitpunkt Punkt geerntet werden, wann es der Energiewirt für richtig hält.

Neue Verarbeitungsmethoden und weitere chemische Energiespeicher (Iso-Butan, Methan etc.) ermöglichen außerdem eine höhere Energiedichte der zukünftigen Biokraftstoffe und längere Reichweiten für die Fahrzeuge. In der obigen Grafik sind die verschiedenen Energiegehalte von Biokraftstoffen der 1. und 2.Generation dargestellt.

Die Werte der Grafik  habe ich im Internet aus verschiedenen Quellen recherchiert und sie sind leider nicht das Ergebnis einer gezielten Studie. Wenn ihr andere Werte, als diese Durchschnittswerte kennt, wäre das sehr spannend, davon zu erfahren. Bei der Berechnung des Energiegehalts des späteren Kraftstoffs ist natürlich zu beachten, ob es sich um einen Reinkraftstoff handelt oder der Biokraftstoff mit einer Quote zugemischt wird.

6.    Erste Produktionsanlagen industrieller Größe für 2011 geplant

Ein großer Förderer der Biokraftstoffe der Folgegenerationen sind aktuell die USA mit ihrem hohen Spritbedarf. Die US-Amerikaner sind meines Wissens neben den Schweden bisher auch die Einzigen, die in diesem Jahr den Bau erster Anlagen für die Neuen unter den Biokraftstoffen bekanntgegeben haben, die über Demonstrationsanlagen hinausgehen. Im Folgenden zwei industrielle Anlagenprojekte die im letzten Monat bekanntgegeben wurden und mit deren Realisierung noch 2011 begonnen werden soll:

  • AE Biofuels wird eine Anlage in Keynes (Kalifornien) errichten, die eine Jahreskapazität von etwa 200 Millionen Liter Cellulose-Ethanol haben soll.
  • Der Schwedische Zellstoffproduzent Domsjö Fabriker AB plant den Bau einer Anlage in Örnsköldsvik. Die Anlage wird zwar als „Demonstrationsanlage“ bezeichnet, ist mit angestrebten 100.000 Tonnen Bio DME und Biomethanol pro Jahr aus Holzabfällen aber auf einem industriellen Level angekommen.

Auch die Bioethanol-Anlagen der Verbio AG in Schwedt und Zörbig produzieren als Begleitprodukt das sogenannte „Verbiogas“ (siehe Artikel), welches ein aus Reststoffen wie Schlempe und Stroh gewonnenes und aufbereitete Biomethan ist, das in Erdgas-tankenden Fahrzeuge als Kraftstoff verwendet werden kann. Dieses Produktionsprinzip kombiniert somit die Herstellung von Biokraftstoffen der 1. und 2 Generation, wodurch ein hoher Energienutzungsgrad und eine nach aktuellen Maßstäben bemerkenswerte Klimabilanz erreicht werden kann. Ein guter Übergang zu Punkt 7…

7.    Ökobilanz der Biokraftstoffe wird verbessert

Ein häufiger Kritikpunkt gegenüber einigen Biokraftstoffen der 1. Generation ist, dass sie über keine bessere Ökobilanz verfügen sollen, als fossile Kraftstoffe. Dies ist sicherlich ein hochkomplexes Thema und kann nicht mal eben in 2 Sätzen abgehandelt werden. Fakt ist, dass die Biokraftstoffe der nächsten Generation (z.B. Cellulose-Ethanol oder BtL-Biodiesel) eine noch deutlich bessere Klimabilanz haben werden, als die der ersten Generation und bis zu 90% CO2-Ausstoß gegenüber den fossilen Vertretern einsparen sollen.

Fazit zu Biokraftstoffen der nächsten Generation

Trotz der Vorteile gibt es natürlich auch weiterhin Herausforderungen, die bei der Herstellung und Nutzung von Biokraftstoffen noch überwunden werden müssen.

Bei aller Sympathie für die Biokraftstoffe der nächsten Generation sollte meiner Meinung nach auch vermieden werden, dass die verschiedenen Biokraftstoffe gegeneinander ausgespielt werden, weil abhängig vom Standort jeder Kraftstoff seine Vorteile haben kann. Durch das Zusammenspiel mehrerer Kraftstoff-Generationen kann die wachsende Nachfrage nach ihnen auf mehrere Schultern verteilt werden. Der Weg zu Biokraftstoffen der 2.Generation geht über die Kraftstoffe der ersten Generation. Deshalb lohnt es sich meiner Meinung nach auch, die Schwierigkeiten bei der Einführung von E10 zu verzeihen und die gemachten Erfahrungen bei den zukünftigen Biokraftstoffen zu berücksichtigen.

Ein umfassendes Paper (Stand: Februar 2010) zu Biokraftstoffen der nächsten Generation hat die International Energy Agency (IEA) herausgegeben und kann HIER gelesen werden.

Was ist eure Meinung zur Entwicklung der Biokraftstoffe und welche Potentiale und Kritikpunkte seht ihr? Vielen Dank fürs Lesen und ein besonderer Dank an jeden Kommentator.