EEG 2012 with potential for development cooperation in the field of mini biogas plants

At the end of the article series on mini-biogas plants, I would like to point out a property of bioenergy that is very close to my heart and about which little is yet reported. Bioenergy and especially the decentralized gaseous biogas technology can contribute to the establishment of a self-sufficient energy supply in countries whose energy infrastructure is less developed than that of the countries of Europe. This article looks at the great potential of mini-biogas plants for developing countries, since these small plants experience a strong development spurt with the EEG 2012.

Germany is the world market leader in biogas technology

Germany's special position in gaseous bioenergy must also be valuable for the implementation of international projects. It is too! Numerous plant manufacturers (Weltec, EnviTec, MT-Energie etc.) are already internationally active and build biogas plants in Poland, Italy, the USA or China. So far, however, this has primarily involved larger biogas plants beyond 500 kWel.

Of course, this international cooperation should not be understood as an altruistic gift of technological know-how and associated project experience, but the resulting partnerships lead to win-win situations for the companies involved, their employees and the countries from which they come.

The pioneering role of German companies, which has developed in Germany due to the biogas euphoria of the past few years, can also be used to build international partnerships in the smaller ones Performance segment of biogas plants can be used.

When I write about the EEG and new technologies for biogas processing in Germany, the dream of a modern AND “world-improving” bioenergy sometimes slips into the background. But bioenergy can also have exactly this face and it stands for an energy system that only enables many people to have access to their own energy supply.

Biogas backpack and micro-biogas plant as pragmatic biogas technologies

Biogas backpack for small farmers in Ethiopia
Biogas backpack for farmers in Ethiopia

You probably know this picture of the biogas backpack. If not, enjoy one of those rare moments when you encounter a simple, inexpensive but very effective innovation.

The biogas backpack is a "Made in Germany" technology and was developed at the University of Hohenheim. Katrin Pütz from Institute of Agricultural Engineering at the University of Hohenheim has developed a deployment strategy for small farmers in Ethiopia following the technological development of the biogas backpack.

The biogas backpack is certainly the smallest biogas plant in the world. Strictly speaking, the biogas backpack also does not produce biogas, but is an effective storage medium for transporting the valuable bioenergy source.

When filled, the biogas backpack weighs only 3 to 4 kilograms and, according to Ms. Pütz, is intended as a "solution to one of the most pressing environmental and energy problems for small farmers in Ethiopia". A comprehensive one Description of the biogas backpack can be found on the website of the University of Hohenheim.

The project is another interesting model for the use of mini-biogas plants in developing countries "BiogaST". Within this project, the organization Engineers Without Borders has been building a micro biogas plant in Tanzania since 2008.

The interesting and award-winning concept of the micro-biogas plant by the South African company shows that the biogas industry, at least in South Africa, is already enjoying a broad operating community AGAMA biogas.

The micro-biogas plant BiogasPro measures 2 m in diameter and 2.5 m in height. The weight of the system is approximately 300 kg. With substrates such as chicken, goat and pig manure as well as organic waste, an output of around 3.5 kWel can be generated. The entire micro-biogas plant can be completely installed within 2 days if the soil conditions are appropriate.

Mini biogas plant in South Africa
3.5 kW micro-biogas plants in South Africa

These micro-biogas plants thus serve an even smaller power segment than the 75 kW mini-biogas plants of the EEG 2012. The 3.5 kW plants are sufficient to cover approximately the electricity requirements of a 4-person household.

Thanks to the amendment to the Renewable Energy Sources Act (EEG), which came into force in early 2012, a technological leap in the development of mini-biogas plants up to 75 kW in Germany can be expected in the coming months and years. In combination with the experience gained from the first biogas projects in developing countries, the expansion of these small biofuels can pick up speed.

Energy revolution for regions without their own energy supply

In order to really understand the great potential of mini biogas plants, in my opinion you have to avert the bioenergy focus of Germany and the EEG 2012. In Germany, a project to set up a mini-biogas plant up to 75 kW has to be calculated very carefully so that it can actually compete economically with other energy supply options.

Developing countries can benefit from this existing pressure to optimize in Germany. With regard to the production costs and the biogas yield, the small plants will have to be examined in great detail in the coming months and years in order to improve their profitability.

In developing countries, the framework conditions for the potential of a mini biogas plant are completely different. The holistic development potential for the agricultural region in which the biogas plant is being built is much more obvious and can hardly be expressed in cash flows. A mini-biogas plant can mean electricity and heat all year round for a place where family members used to travel up to 10 kilometers a day to get firewood. For many African villages, mini-biogas plants actually mean their own power plant, for which they do not have to import fossil fuels!

It is difficult for us to imagine the development opportunities that result from a continuous energy supply for education, sanitation and the local economy. Articles have already been published on BiomassMuse about the potential of bioenergy for developing countries and for the economic powers of tomorrow.

"Let's invest in Africa!"

With such a statement, the dark cloud of economic imperialism contracts all too easily. As a European, you are very careful with your investment euphoria for developing countries. But despite all the risks, investments are also a good way to flush capital into African countries, boost the local economy and of course open up new markets. With sustainable planning, investments can be a financial way of “helping people to help themselves”.

"If you want to help Africa, invest in Africa."

The following film shows that not only I see it that way, but also someone who understands much more about the economy of African countries. In this very lively TED speech, Ngozi Okonjo-Iweala calls for more investment for Africa. Ms. Okonjo-Iweala knows what she is talking about and was Minister of Finance and Economy of Nigeria from 2003 to 2006 - the most populous country in Africa.

Obstacles to the rapid expansion of mini biogas plants

Why am I still a bit cautious when formulating this dream of mini biogas plants for developing countries?

A fundamental problem is that the langfristig to Development of a region is difficult to be considered by companies. A lack of political stability and legal uncertainties additionally deter potential investors. Hardly any medium-sized company from Germany will have African countries (especially sub-Saharan Africa) on their radar for interesting investment regions.

The existence of a company on the market must be secured by short-term black figures. However, development aid is often a long-term investment in the development of a region and is therefore difficult for companies to make when making investment decisions.

Approaches to develop the potential of mini biogas plants

It is important that a much greater differentiation takes place using the example of the African continent. It is all too easy to fall into the trap of generalizing the situation in African countries and regions and seeing only hunger, corruption and political conflicts everywhere. This picture of a thoroughly cruel and starving continent is, of course, far from reality and does not necessarily help to further improve the economic situation.

Admittedly, it is risky for plant manufacturers and investors to opt for a mini-biogas plant project in a developing country. With good planning, this courage for an unknown market can also be the best decision a company has made in its history.

In Germany alone there are at least 14 Manufacturer and supplier of mini biogas plants with which you ultimately have to go into tough competition. As a biogas company that has so far mainly been active in the German home market, and thus in the market-leading region worldwide, the competitive situation in many African countries will be much more relaxed.

What should you pay attention to when planning pilot projects for mini biogas plants in developing countries?

To put it simply, the following partners and project phases must be taken into account in order to be able to hand over the first mini-biogas plant to the regional administration in a few years.

  • Partnerships are essential when bilateral partners meet.
  • Exploratory talks with potential partner regions and their representatives must be held.
  • Banks or investors have to be convinced and won over. Public-private partnership (PPP) projects may be set up.
  • Risk-taking plant manufacturers for the technical implementation of the mini biogas plants must be found.
  • Transport of the system (water, rail, road)
  • Installation and commissioning of the pilot system as a modular or compact system.

Sounds simple right? Ultimately, it is nowhere near as difficult as it was 35 years ago when the Society for Technical Cooperation (today CHALK) started the professional implementation of such development projects.

Of course, as with any other project, you encounter problems with implementation, but the knowledge of cultural differences and concepts for successful and networked cooperation have developed strongly. Many mistakes in the euphoric early days of GIZ / GTZ no longer have to be made today, as one has a wealth of experience.

Help for self-help for both countries :-)

From a German point of view, the heading is of course very cheeky, but I believe in it. We can learn as much from African countries as they can from us. You have to keep that in mind with all technological leadership.

In development projects of this kind, one should certainly also be a dreamer to a certain extent in order not to overestimate existing negative experiences of the past or to engage in new partnerships despite these mistakes.

In my opinion, the changes to the EEG 2012 and the consequences for small-scale biogas plants open a new door for successful partnerships with developing countries in the field of biogas technology.

The large companies in the biogas sector in particular can use their staying power to promote pilot projects and include them in their portfolios. These can be viewed as a long-term investment in building a new market or simply as a humanistic project. If it is economically easier to justify, could the less profit-oriented projects even be partially financed from the marketing department's budget ?! It would be great news if some of the major German plant manufacturers were involved in the planning of projects for mini-biogas plants in developing countries.

To all manufacturers of biogas plants: "Use this opportunity!"

Anyone who has worked in stable regions of Africa for a long time will admit that the exchange with the African mentality is a unique enrichment.

During a study visit to South Africa, I learned a lot from the South Africans and their colorful society, so I am convinced of the economically fruitful exchange in the field of biogas. South Africa is now one of the BRICS countries and is therefore more like an OECD country than an emerging country in many evaluation criteria. Just like in Europe, not all gold is shiny in the African countries, but it is also nowhere near as dark as the "Africa" ​​known from the news.

How can we use our rapidly growing biogas know-how to support other countries in building their energy industry? What do you think?

We can share it
Without words.


Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

26 Flares Twitter 5 Facebook 10 Google+ 11 Email -- 26 Flares ×

Zum Abschluss der Artikel-Serie über Mini-Biogasanlagen möchte ich auf eine Eigenschaft der Bioenergie hinweisen, die mir persönlich sehr am Herzen liegt und über die noch wenig berichtet wird. Bioenergie und speziell die dezentrale gasförmige Biogastechnologie kann zum Aufbau einer autarken Energieversorgung in Ländern beitragen, deren Energie-Infrastruktur weniger weit entwickelt ist, als die der Länder Europas. Dieser Artikel betrachtet das große Potential von Mini-Biogasanlagen für Entwicklungsländer, da diese Kleinanlagen mit dem EEG 2012 einen starken Entwicklungsschub erleben.

Deutschland ist Weltmarktführer in der Biogastechnologie

Diese Sonderstellung Deutschlands bei der gasförmigen Bioenergie muss doch auch für die Umsetzung internationaler Projekte wertvoll sein. Ist sie auch! Zahlreiche Anlagenhersteller (Weltec, EnviTec, MT-Energie etc.) sind bereits  international aktiv und bauen Biogasanlagen in Polen, Italien, USA oder China. Hierbei geht es aber bisher vor allem um größere Biogasanlagen jenseits der 500 kWel.

Natürlich ist diese internationale Zusammenarbeit nicht als altruistische Schenkung von technologischem Know-How und zugehöriger Projekterfahrung zu verstehen, sondern die entstandenen Partnerschaften führen zu Win-Win-Situationen für die beteiligten Unternehmen, deren Angestellte und die Länder aus denen sie stammen.

Die Vorreiterschaft deutscher Unternehmen, die sich getragen von der Biogas-Euphorie der vergangenen Jahren hierzulande entwickelt hat, kann  aber auch für den Aufbau internationaler Partnerschaften im kleineren Leistungssegment von Biogasanlagen genutzt werden.

Wenn ich über das EEG und neue Technologien zur Biogasaufbereitung in Deutschland schreibe, rutscht der Traum von einer modernen UND „weltverbessernden“ Bioenergie manchmal etwas in den Hintergrund. Aber genau dieses Gesicht kann die Bioenergie auch haben und sie steht für ein Energiesystem, welches vielen Menschen erst den Zugang zu einer eigenen Energieversorgung ermöglicht.

Biogasrucksack und Mikro-Biogasanlage als pragmatische Biogastechnologien

Biogasrucksack für Kleinbauern in Äthiopien

Biogasrucksack für Bauern in Äthiopien

Dieses Bild vom Biogasrucksack kennen sie wahrscheinlich. Wenn nicht, dann genießen sie einen dieser seltenen Momente in denen man einer einfachen, preiswerten aber sehr wirksamen Innovation begegnet.

Der  Biogasrucksack ist eine Technologie „Made in Germany“ und wurde an der Universität Hohenheim entwickelt. Katrin Pütz vom Institut für Agrartechnik der Uni Hohenheim hat im Anschluss an die technologische Entwicklung des Biogasrucksacks eine Einsatzstrategie für die Kleinbauern in Äthiopien entwickelt.

Der Biogasrucksack ist sicher die kleinste Biogasanlage der Welt. Genau genommen erzeugt der Biogasrucksack auch kein Biogas, sondern ist ein effektives Speichermedium zum Transport des wertvollen Bioenergieträgers.

Der Biogasrucksackt wiegt in gefülltem Zustand nur 3 bis 4 Kilogramm und ist nach Aussage von Frau Pütz als „Lösung für eines der drängendsten Umwelt- und Energieprobleme der Kleinbauern in Äthiopien“ gedacht. Eine umfassende Beschreibung des Biogasrucksacks finden sie auf der Internetseite der Universität Hohenheim.  

Ein weiteres interessantes Vorbild für den Einsatz von Mini-Biogasanlagen in Entwicklungsländern ist das Projekt „BiogaST“. Innerhalb dieses Projekts hat die Organisation Ingenieure ohne Grenzen seit 2008 eine Kleinstbiogasanlage in Tansania aufgebaut.

Dass die Biogasbranche, zumindest in Südafrika, schon eine breite Betreibergemeinschaft erfreut, zeigt das interessante und preisgekrönte Konzept der Mikro-Biogasanlage des südafrikanischen Unternehmens AGAMA Biogas.

Die Mikro-Biogasanlage BiogasPro misst 2 m im Durchmesser und 2.5 m in der Höhe. Das Gewicht der Anlage beträgt etwa 300 kg. Mit Substraten wie Hühner-, Ziegen- und Schweinegülle sowie Bioabfällen kann etwa eine Leistung von 3.5 kWel erzeugt werden. Dabei kann die gesamte Mikro-Biogasanlage bei entsprechenden Bodenverhältnissen innerhalb von 2 Tagen komplett installiert werden.

Mini-Biogasanlage in Südafrika

3.5 kW Mikro-Biogasanlagen in Südafrika

Diese Mikro-Biogasanlagen bedienen damit ein noch kleineres Leistungssegment als die 75 kW Mini-Biogasanlagen des EEG 2012. Die 3.5 kW Anlagen sind ausreichend, um in etwa den Strombedarf eines 4-Personen-Haushalts abzudecken.

Dank der Anfang 2012 in Kraft getretenen Novelle des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes (EEG), ist in den kommenden Monaten und Jahren ein technologischer Sprung bei der Entwicklung von Mini-Biogasanlagen bis 75 kW in Deutschland zu erwarten. In Kombination mit den gemachten Erfahrungen der ersten Biogasprojekte in Entwicklungsländern kann der Ausbau dieser kleinen Biokraftwerke deutlich an Fahrt aufnehmen.

Energierevolution für Regionen ohne eigene Energieversorgung

Um das große Potential von Mini-Biogasanlagen wirklich zu begreifen, muss man meiner Meinung nach den Bioenergie-Fokus von Deutschland und dem EEG 2012 etwas abwenden. In Deutschland muss ein Projekt zur Errichtung einer Mini-Biogasanlage bis 75 kW sehr scharf kalkuliert werden, damit es sich im Wettbewerb mit anderen Energieversorgungsmöglichkeiten überhaupt wirtschaftlich durchsetzen kann.

Von diesem bestehenden Optimierungsdruck hierzulande können Entwicklungsländer profitieren. In Bezug auf die Herstellungskosten und die Biogasausbeute werden die Kleinstanlagen in den kommenden Monaten und Jahren sehr detailliert betrachtet werden müssen, um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

In Entwicklungsländern sind die Rahmenbedingungen für die Potentiale einer Mini-Biogasanlage ganz andere. Das ganzheitliche Entwicklungspotential für die landwirtschaftliche Region in der die Biogasanlage errichtet wird, ist viel offensichtlicher und kann eigentlich kaum in Geldströmen wiedergegeben werden. Eine Mini-Biogasanlage kann ganzjährig Strom und Wärme für einen Ort bedeuten, an dem Familienmitglieder bisher bis zu 10 Kilometer täglich zur Beschaffung von Brennholz unterwegs waren. Mini-Biogasanlagen bedeuten für viele afrikanische Dörfer tatsächlich ein eigenes Kraftwerk, für dessen Betrieb sie keine fossilen Brennstoffe importieren müssen!

Die Entwicklungsmöglichkeiten die sich aus einer kontinuierlichen Energieversorgung für Bildung, Sanitär und die lokale Wirtschaft ergeben, können wir uns in Deutschland nur schwer vorstellen. Über die Potentiale der Bioenergie für Entwicklungsländer, sowie für die Wirtschaftsmächte von Morgen, wurden auf BiomassMuse bereits Artikel veröffentlicht.

„Investieren wir in Afrika!“

Allzu leicht ziehen bei einer solchen Aussage die dunkle Wolke des Wirtschaftsimperialismus über einem zusammen. Man ist als Europäer sehr vorsichtig mit seiner Investitions-Euphorie für Entwicklungsländer. Aber Investitionen sind bei allen Risiken auch eine gute Möglichkeit, um Kapital in afrikanische Länder zu spülen, die lokale Wirtschaft anzukurbeln und natürlich neue Märkte zu erschließen. Nachhaltig geplant, können Investitionen ein finanzieller Weg der „Hilfe zur Selbsthilfe“ sein.

„Wollen Sie Afrika helfen, dann investieren Sie in Afrika.“

Dass nicht nur ich das so sehe, sondern auch jemand der deutlich mehr von der Wirtschaft afrikanischer Länder versteht, zeigt der folgende Film. In dieser sehr lebendigen TED-Rede ruft Ngozi Okonjo-Iweala zu mehr Investitionen für Afrika auf. Dabei weiß Frau Okonjo-Iweala wovon sie spricht und war selbst von 2003 bis 2006 Finanz- und Wirtschaftsministerin Nigerias – dem bevölkerungsstärksten Land Afrikas.

Hemmnisse für einen schnellen Ausbau von Mini-Biogasanlagen

Warum bin ich beim Formulieren dieses Traums von Mini-Biogasanlagen für Entwicklungsländer noch etwas verhalten?

Ein grundlegendes Problem ist, dass die langfristige Entwicklung einer Region nur schwer von  Unternehmen berücksichtigt werden kann/ wird. Fehlende politische Stabilität und rechtliche Unsicherheiten schrecken mögliche Investoren zusätzlich ab. Kaum ein mittelständisches Unternehmen aus Deutschland wird afrikanische Länder (vor allem der Subsahara) auf seinem Radar für interessante Investitionsregionen haben.

Das Bestehen eines Unternehmens am Markt muss durch kurzfristig schwarze Zahlen gesichert werden. Entwicklungshilfe ist aber häufig eine langfristige Investition in den Aufbau einer Region und kann sich bei Investitionsentscheidungen von Unternehmen deshalb nur schwer behaupten.

Lösungsansätze zur Entfaltung des Potentials von Mini-Biogasanlagen

Wichtig ist, dass am Beispiel des afrikanischen Kontinents eine viel größere Differenzierung stattfindet. Allzu leicht unterliegt man der Falle, dass man die Situation afrikanischer Länder und Regionen verallgemeinert und überall nur Hunger, Korruption oder politische Konflikte sieht. Dieses Bild von einem durch und durch grausamen und hungernden Kontinent ist natürlich weit weg von der Realität und hilft nicht unbedingt dabei, die Wirtschaftslage weiter zu verbessern.

Zugegeben, es ist riskant für Anlagenhersteller und Investoren, sich für ein Mini-Biogasanlagenprojekt in einem Entwicklungsland zu entscheiden. Bei guter Planung kann dieser Mut für einen unbekannten Markt aber auch die beste Entscheidung werden, die ein Unternehmen in seiner Unternehmensgeschichte getroffen hat.

Allein in Deutschland gibt es mindestens 14 Hersteller und Anbieter von Mini-Biogasanlagen mit denen man letztlich in einen harten Konkurrenzkampf gehen muss. Als Biogasunternehmen, dass bisher schwerpunktmäßig im deutschen Heimatmarkt, und somit in der marktführenden Region weltweit, aktiv ist, wird die Konkurrenzsituation in vielen afrikanischen Ländern deutlich entspannter sein.

Worauf sollte man bei der Planung von Pilotprojekten für Mini-Biogasanlagen in Entwicklungsländer achten?

Vereinfacht formuliert müssen folgende Partner und Projektphasen berücksichtigt werden, um in wenigen Jahren die erste Mini-Biogasanlage in den Betrieb der Regionalverwaltung übergeben zu können.

  • Partnerschaften sind das A&O wenn bilaterale Partner aufeinander treffen.
  • Sondierungsgespräche mit potentiellen Partnerregionen und deren Vertretern müssen geführt werden.
  • Banken oder Investoren müssen überzeugt und gewonnen werden. Eventuell können Public-Private-Partnership (PPP) Projekte aufgebaut werden.
  • Risikofreudige Anlagenhersteller für die technische Realisierung der Mini-Biogasanlagen müssen gefunden werden.
  • Transport der Anlage (Wasser, Schiene, Straße)
  • Installation und Inbetriebnahme der Pilotanlage als Modul- oder Kompaktanlage.

Hört sich einfach an oder? Letztlich ist es auch bei weitem nicht mehr so schwierig, wie noch vor 35 Jahren, als die Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (heutige GIZ) mit der professionellen Umsetzung solcher Entwicklungsprojekte begonnen hat.

Natürlich stößt man wie bei jedem anderen Projekt auch auf Probleme bei der Umsetzung, aber das Wissen über kulturelle Unterschiede und Konzepte zur erfolgreichen und vernetzten Zusammenarbeit haben sich stark entwickelt. Viele Fehler der euphorischen Anfangszeit der GIZ/ GTZ müssen heute nicht mehr gemacht werden, da man über einen reichen Erfahrungsschatz verfügt.

Hilfe zur Selbsthilfe für beide Staaten :-)

Die Überschrift ist aus deutscher Sicht natürlich ganz schön frech gewählt, aber daran glaube ich. Wir können von afrikanischen Ländern genauso viel lernen, wie sie von uns. Das muss man sich bei aller Technologieführerschaft immer wieder vor Augen halten.

Bei Entwicklungsprojekten dieser Art sollte man sicher bis zu einem gewissen Grad auch ein Träumer sein, um vorhandene negative Erfahrungen der Vergangenheit nicht überzubewerten oder sich trotz dieser Fehler auf neue Partnerschaften einzulassen.

Mit den Änderungen des EEG 2012 und den Konsequenzen für Small-Scale-Biogasanlagen öffnet sich meiner Meinung nach eine neue Tür für erfolgreiche Partnerschaften mit Entwicklungsländern im Bereich der Biogastechnologie.

Vor allem die großen Unternehmen der Biogasbranche können mit ihrem langen Atem Pilotprojekte fördern und in ihr Portfolio aufnehmen. Diese können als langfristige Investition in den Aufbau eines neuen Marktes oder einfach als humanistisches Projekt betrachtet werden. Wenn es wirtschaftlich leichter zu rechtfertigen ist, dann könnten die weniger gewinnorientierten Projekte sogar teilweise aus dem Budget der Marketingabteilung finanziert werden?! Es wäre ein großartige Nachricht, wenn sich einige der großen deutschen Anlagenhersteller in einem ersten Schritt mit der Planung von Projekten für Mini-Biogasanlagen in Entwicklungsländern beschäftigen.

An alle Biogasanlagen-Hersteller: “Nutzt diese Chance!”

Jeder der eine längere Zeit in stabilen Regionen Afrikas tätig gewesen ist wird eingestehen, dass der Austausch mit der afrikanischen Mentalität eine einzigartige Bereicherung ist.

Während eines Studienaufenthalts in Südafrika habe ich viel von den Südafrikanern und ihrer bunten Gesellschaft gelernt, so dass ich von dem wirtschaftlich fruchtbaren Austausch im Bereich Biogas überzeugt bin. Nun zählt Südafrika zu den BRICS-Staaten und gleicht somit in vielen Bewertungskriterien eher einem OECD-Land als einem Schwellenland. Genau wie in Europa ist auch in den Ländern Afrikas nicht alles Gold was glänzt, es ist aber auch bei weitem nicht so dunkel, wie das „Afrika“ das man aus den Nachrichten kennt.

Wie können wir unser rasant gewachsenes Biogas-Know-How nutzen, um andere Länder beim Aufbau ihrer Energiewirtschaft zu unterstützen? Was denken Sie?

We can share it

Ohne Worte.