Biogas technology for developing countries

Construction of a biogas plant fermenter developing country decentralized electricity and heatDuring the past few days I have learned a lot about Botswana and in conversations with a Batswana I got to know better the chances of using biomass on site. Small biogas technology in particular offers great potential and can support the further electrification of the large but sparsely populated country.

Short briefing for Botswana

For Europeans, Africa is often a continent of great contrasts. We encounter fascinating landscapes and cultures in news about current Africa as well as terrifying images of hunger, war and disease.

Botswana is considered one of the Model states for the whole continent. A high level of political and economic stability has ensured increasing development for 4 decades. The Country Corruption Index (2009) is the least in all of Africa and is even lower than in South Korea, Poland or Italy. In combination with the rich diamond deposits discovered after independence from Britain (1966), this ensures a solid flow of capital throughout society.

Botswana is also home to the SADC (Southern African Development Community), an organization similar to the EU of 15 South African countries. Until recently, one of the country's biggest problems was the high and rising HIV rate, which has been increasingly managed through extensive programs in recent years.

Biomass use in Botswana

I've been watching the project for a while Biogastwhich is associated with the installation of Smallest biogas plants in Tanzania busy and from the club Engineer without limits is directed. A pilot plant and branch of Biogast in Germany is located in Hohenheim and another plant is currently under construction in Berlin.

In the course of Biogast so far and my knowledge of the situation in Botswana, transferring the concept to Botswana seems to me to be a sensible option. Both countries of the SADC offer special advantages for the implementation of such projects. In general, regions of sub-Saharan with their large areas of land, high levels of sunshine and more agricultural economies offer good conditions for decentralized bioenegetical plants as a complement to the technologically sophisticated direct use of solar energy.

The framework conditions for biomass growth in many regions of South Africa (temporal and spatial precipitation distribution) are not as good as, for example, in Brazil, but are nevertheless solid due to the adaptation of arable plants. Especially the widespread Animal husbandry (mainly cattle) and the resulting manure provide a good basis for decentralized energy supply through biogas technology. Manure can be easily converted into biogas and the fermentation residue can be applied to the fields as fertilizer.

The Climate summit in Copenhagen many African presidents (including Ian Khama from Botswana) demonstratively left the meeting prematurely because they did not agree with the fundamental tendency of the talks. The awareness of climate change is absolutely present and at the same time there are desire for economic development regenerative energy systems more in demand than ever.

Opportunities for German biogas plant builders too?

As soon as you look for ways of development aid and, for example, transfer products from an industrialized country to a developing country, sometimes the word of the Economic imperialism occur, which can easily poison the common project emotionally.

Cooperation would be ideal in which both parties give as much as they get or become more aware of the resulting synergy effects. But this basic discussion about the different ones International cooperation problems I do not want to start here between industrialized countries and so-called developing countries.

The development opportunities through small biogas plants (less than 50 kW) for decentralized, not yet electrified regions in developing countries are enormous, but the economic dimension is for Investors not very attractive. How can you bring together and respect both interests without being accused of economic imperialism?

The Rabbit foot from small biogas plants is that with decreasing size (performance) they generally have a poorer energy balance than larger plants with the same process technology. Nevertheless, they sink efficiencies not so strong that they do not offer more advantages compared to non-installation and lack of electricity.

I see a great opportunity for developing countries in what is currently taking place in Germany Repowering of biogas plants. So many modules (especially in the area of ​​electricity generation) are made up of modules Cogeneration exchanged. This repowering to improve energy efficiency could be very fruitful for international cooperation.

The remaining, but still fully functional systems could be sold at a very reasonable price (financial win-win situation) or given as a gift to developing countries. The fewer complex technologies in the shipped biogas plant, the better the suitability for rural regions of developing countries. Complicated technologies increase the maintenance effort and thus the dependency on the industrialized nations or complex training programs. Helping people help themselves is a doctrine that I think is very sustainable.

Which type of biogas technology is best suited for a region (e.g. decision between Dry and wet fermentation), should be clarified in discussions and investigations. In contrast to Germany, the lack of water in some regions could give dry fermentation a decisive advantage.

Finally, a link to an exciting film that deals with Smallest biogas plants in Yunnan (China).

Many thanks to Neo Lekgetho from Gabarone for the many inspiring discussions on energy supply and agriculture in Botswana.

Photos: Thanks to Ecosan

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Bau einer Biogasanlage Fermenter Entwicklungsland dezentral Strom und WärmeWährend der vergangenen Tage habe ich Einiges über Botswana gelernt und in Gesprächen mit einem Batswana die Chancen der energetischen Biomasse-Nutzung vor Ort besser kennengelernt. Vor allem die kleine Biogastechnologie bietet große Potentiale und kann die weitere Elektrifizierung des großen, aber dünnbesiedelten Landes gut unterstützen.

Kurzes Briefing für Botswana

Afrika ist für Europäer oft ein Kontinent größter Gegensätze. Faszinierende Landschaften und Kulturen begegnen uns in  Nachrichten über das aktuelle Afrika genauso, wie erschreckende Bilder von Hunger, Krieg und Krankheit.

Botswana gilt als einer der Musterstaaten für den ganzen Kontinent. Eine hohe politische und ökonomische Stabilität sorgen seit 4 Jahrzehnten für eine zunehmende Entwicklung. Der Korruptionsindex des Landes (2009) ist der Geringste in ganz Afrika und liegt sogar niedriger als in Südkorea, Polen oder Italien. In Kombination mit den reichhaltigen Diamantenvorkommen die nach der Unabhängigkeit von Großbritannien (1966) entdeckt wurden, ist so für einen soliden Kapitalfluss in der gesamten Gesellschaft gesorgt.

In Botswana ist außerdem der Sitz der SADC (Southern African Development Community), einer Organisation ähnlich der EU von 15 südafrikanischen Staaten. Eines der größten Probleme des Landes war noch vor kurzem die hohe und weiter steigende HIV-Rate, die durch umfangreiche Programme in den letzten Jahren zunehmend besser in den Griff bekommen wurde.

Biomasse-Nutzung in Botswana

Schon seit einer Weile beobachte ich gespannt das Projekt Biogast, welches sich mit der Installation von Kleinstbiogasanlagen in Tansania beschäftigt und vom Verein Ingenieur ohne Grenzen geleitet wird. Eine Pilotanlage und Ableger von Biogast in Deutschland befindet sich in Hohenheim und eine weitere Anlage entsteht aktuell in Berlin.

Beim bisherigen Verlauf von Biogast und meinem Wissen zur Situation in Botswana erscheint mir die Übertragung des Konzepts auf Botswana als sinnvolle Option. Beide Länder der SADC bieten besondere Vorteile für die Umsetzung solcher Projekte. Allgemein bieten Regionen der Subsahara mit ihren großen Landflächen, hohen Sonneneinstrahlungen und eher landwirtschaftlich geprägten Volkswirtschaften gute Voraussetzungen für dezentrale bioenegetische Anlagen als Ergänzung zur technologisch anspruchsvollen direkten Nutzung der Solarenergie.

Die Rahmenbedingungen für Biomassewachstum sind in vielen Regionen Südafrikas (zeitliche und räumliche Niederschlagsverteilung) zwar nicht so gut wie beispielsweise in Brasilien, aber auf Grund der Anpassung der Ackerpflanzen dennoch solide. Vor allem die weitverbreitete Tierwirtschaft (hauptsächlich Rinder) und der entstehende Dung bieten eine gute Grundlage für eine dezentrale Energieversorgung durch die Biogastechnologie. Dung kann gut in Biogas umgewandelt und der Vergärungsrest als Dünger auf die Felder aufgebracht werden.

Beim Klimagipfel in Kopenhagen haben viele afrikanische Staatspräsidenten (unter anderem auch Ian Khama aus Botswana) das Treffen demonstrativ vorzeitig verlassen, weil sie mit der grundlegenden  Tendenz der Gespräche nicht einverstanden waren. Das Bewusstsein für den Klimawandel ist absolut präsent und beim gleichzeitigen Wunsch nach wirtschaftlicher Entwicklung sind regenerative Energiesysteme gefragter denn je.

Chancen auch für deutsche Biogasanlagenbauer?

Sobald man nach Wegen der Entwicklungshilfe sucht und dabei z.B. Produkte aus einem Industrieland in ein Entwicklungsland transferiert, kann manchmal leicht das Wort des Wirtschaftsimperialismus auftreten, wodurch das gemeinsame Projekt leicht emotional vergiftet werden kann.

Ideal wäre eine Zusammenarbeit, bei der beide Parteien genausoviel geben, wie sie auch bekommen oder sich den entstehenden Synergieeffekten stärker bewusst werden. Aber diese grundlegende Diskussion über die verschiedenen Probleme der internationalen Zusammenarbeit zwischen Industrieländern und sogenannten Entwicklungsländern möchte ich an dieser Stelle nicht beginnen.

Die Entwicklungschancen durch kleine Biogasanlagen (kleiner 50 kW) für dezentrale, noch nicht elektrifizierte Regionen in Entwicklungsländern sind zwar gewaltig, aber die ökonomische Dimension ist für Investoren nicht sehr anziehend. Wie kann man beide Interessen zusammenbringen und respektieren, ohne sich dem Vorwurf des Wirtschaftsimperialismus auszusetzen?

Der Hasenfuss von kleinen Biogasanlagen ist, dass sie mit abnehmender Größe (Leistung) in der Regel eine schlechtere Energiebilanz aufweisen als größere Anlagen mit der gleichen Verfahrenstechnik. Trotzdem sinken die Wirkungsgrade nicht so stark, dass sie im Vergleich zur Nicht-Installation und ausbleibender Elektrizität nicht dennoch mehr Vorteile bieten.

Eine große Chance für Entwicklungsländer sehe ich im aktuell in Deutschland häufig stattfindenden Repowering von Biogasanlagen. So werden viele Module (gerade im Verstromungsbereich) durch Module mit Kraft-Wärme-Kopplung ausgetauscht. Dieses Repowering aus Gründen der Verbesserung des energetischen Wirkungsgrads könnte für die internationale Zusammenarbeit sehr fruchtbar sein.

Die zurückbleibenden, aber immer noch voll funktionsfähigen Anlagen könnten zu einem sehr günstigen Preis (finanzielle win-win-situation) oder als Geschenk an Entwicklungsländer abgegeben werden. Je weniger komplexe Technologien in der versandten Biogasanlage vorhanden sind, desto besser die Eignung für ländliche Regionen von Entwicklungsländern. Komplizierte Technologien erhöhen den Wartungsaufwand und damit die Abhängigkeit von den Industrienationen oder aufwendigen Schulungsprogrammen. Hilfe zur Selbsthilfe ist eine Doktrin die ich für sehr nachhaltig halte.

Welche Art der Biogastechnologie für eine Region am besten geeignet ist (z.B. Entscheidung zwischen Trocken- und Nassfermentation), sollte in Gesprächen und Untersuchungen genau geklärt werden. Der Wassermangel in einigen Regionen könnte im Gegensatz zu Deutschland der Trockenfermentation einen entscheidenden Vorteil einräumen.

Zum Abschluss noch einen Link zu einem spannenden Film, welcher sich mit Kleinstbiogasanlagen in Yunnan (China) beschäftigt.

Vielen Dank an Neo Lekgetho aus Gabarone für die vielen inspirierenden Gespräche zum Thema Energieversorgung und Landwirtschaft in Botswana.

Photos: Thanks to Ecosan