When I work as a blogger, I have to be on the internet a lot and am always focused on getting interesting and current information in the field of bioenergy. The internet as a medium can sometimes be quite mysterious here and you can watch the living development of global bioenergy from many angles. Even if the rapidly growing internet is sometimes sharply criticized and certainly not rightly criticized, I have to admit that no other medium gives me so much pleasure when I pursue my professional passion for bioenergy. Because in German-speaking countries German Energy Agency (dena) One of the most exciting sources with current and in-depth information on the biogas industry, I would like to introduce the national energy agency and its largely free range of services in the biogas sector in this article.

Who is dena?

Many will be familiar with the German Energy Agency from the trade newspapers or through comments on the energy industry by its managing director Stephan Kohler in the Tagesschau. For those of you who have not had the good fortune to come into contact with dena in the course of the energy transition, I would like to start by offering some information on one of the most important competence centers for renewable energies, energy efficiency and intelligent energy systems in Germany.

Dena is at the interface of politics, business and society and with its mission statement to contribute to economic growth and prosperity, the energy agency advises politicians and consumers, as well as manufacturers and service providers in Germany, but also in Russia or China. After an almost exponential phase of growth, the number of employees at dena has grown from 2 in the year of foundation 2000 to currently over 150. Given the explosiveness and complexity of the energy transition, further growth would not come as a surprise.

The partners of the energy agency are half the Federal Republic of Germany, represented by BMWi, BMELV, BMU and BMVBS, and the other half established financial and insurance companies (KfW, Allianz, Deutsche Bank, DZ Bank). In 2010, dena generated annual sales of over 20 million euros.

On the dena website there is also a recommended image film in which the German Energy Agency is presented. On the continuously expanding dena YouTube channel you will also get an insight into some of dena's projects and fields of activity.

Which projects in the field of bioenergy are already at dena today? There are extensive projects in particular in the case of gaseous bioenergy and, for current reasons, in particular in the feed-in of processed biogas (bio natural gas / biomethane). In this bioenergy sector, I see dena, along with some plant manufacturers, as one of the leading market designers and I look forward to briefing you on the following biogas projects.

  • biogas partner
  • biogas register
  • Green Gas Grids

Since dena's range of services in Biogas division is really very wide and deep, it's best to get started right away!

Logo Biogaspartner dena Biogas partner - an extensive biogas service from dena

biogas partner is at the same time the project name and address of an online platform, which was launched by dena to feed in biomethane to support the German natural gas network and to report on current progress.

The biomethane market is still relatively young and small in terms of quantity, but is expected to grow strongly in Germany in the coming years. By 2020 there will even be politically set targets for the transport sector (see also Article on the natural gas mobility initiative), which will become the largest application area for biomethane in the future as a second-generation biofuel.

The website Biogaspartner.de lists in Einspeiseatlas all German biomethane feed-in projects transparently and provide a short description. The biomethane market is increasingly being shaped at the European level and with the liberalization of the European gas and electricity markets that has begun in the past decade, no national natural gas market, and thus no bio natural gas market, can be managed exclusively at the national level. That is why biogas partners also have one in addition to the German feed-in projects Overview of European biomethane feed-in projects, New projects are continuously supplemented and often also presented.

In addition to the biomethane plants and other current news that have been implemented in practice, the online platform also provides information on the fundamental relationships between biomethane as an energy source. For example, a List of 13 reasons provided which explains the benefits of using biomethane for both the individual consumer and for society as a whole.

Providing a comprehensive list of market participants in the field of biogas and biomethane is also one of the advantages of the biogas partners. Over 60 companies and associations are already committed to project partners (Overview) at the biogas partners. Above all, the assignment of the individual industry players to the respective processed value chains very interesting and should make planning new biomethane projects even easier.

Also the annual award of a Biogas price in three categories ensures awareness of this energy source and the promotion of competition and innovation within the biogas industry.

The new one should not only be a real information treat for bioenergy enthusiasts Biomethane industry barometer which was first published in June this year.

As a special service, dena also offers one Newsletter on the biogas partner project whose subscription is free of charge if you follow the link. I am a subscriber myself and very satisfied with this monthly bioenergy information injection directly into my email inbox.

Finally, a reference to Sandra Rostek, who as Biogas Partner Project Manager and contact person for the Biogas Partner project. Ms. Rostek will be happy to answer any questions you may have about the project.

Logo Biogasregister dena

Biogas register supports market launch of the energy source biomethane

Dena is not only responsible for providing in-depth information on gaseous bioenergy and connecting partners in this area, it also intervenes in other, very market-oriented ways directly in the development of gaseous bioenergy in Germany and Europe.

An energy product can only be successfully traded in a complex, largely automated and increasingly digitized energy market if sellers and buyers are well informed about the quality of the product and this is checked and confirmed by a neutral body. Few people like to buy “the pig in a poke” and this is one of the existing market barriers to trading in biomethane. In this way, biomethane can be obtained from different substrates (liquid manure, maize, grass silage, etc.) and plant concepts and according to various legal texts (EEG 2004, EEG 2012 etc.) are paid for - biomethane is not the same as biomethane.

For a buyer who wants to get the feed-in biomethane from the natural gas network, for example in his 300 km from the production site CHP Turning electricity into electricity can make a huge difference from a business management perspective as to which “type” of biomethane he buys. However, the exact process of biomethane balancing in this new energy market is still under construction and many areas are working hard to improve the market situation for biomethane. An important and perhaps even central project here is dena's biogas register. In one Article on the biogas register this was briefly presented on BiomassMuse when it was founded in 2010.

The biogas partner project of dena is one of the measures that should help to overcome the existing obstacles to feeding biomethane into the natural gas network. Achieving the federal government's feed-in targets of 6 billion cubic meters of biomethane by 2020 appears increasingly ambitious in the current development situation and the initial difficulties of the new energy source are not to be overlooked, but also quite natural. The following two articles report on some of the obstacles and approaches that have been shown in the past to feed biomethane:

The biogas register was developed for producers, traders and consumers of biomethane and is a complete one documentary evidence on the origin of biomethane, which is also a prerequisite for remuneration under the Renewable Energy Sources Act. More information about the biogas evidence (register extractCatalog of criteria Auditore list etc.) can be found on the corresponding pages of the biogas register.

The Control circuit of the biogas register is made up of 14 companies that have financed and supported the establishment of the biogas register. In addition to the development, dena has also been commissioned to operate the biogas register in Germany. The tasks also include looking after the users of the biogas register, as well as accepting new users (initial registration).

The dena factsheet for the biogas register for downloading and printing out the essential information and contact details for queries. Contact Person Stephan Bowe and Robert Moll are responsible for the biogas register at dena.

Logo GreenGasGrids

GreenGasGrids - dena as coordinator for biomethane in Europe

Green Gas Grids is an EU funding project of the Intelligent Energy for Europe (IEE) program  the European Commission. The goal of the GreenGasGrid, which runs until mid-2014, is to strengthen the European biomethane market.

Dena is the coordinator of GreenGasGrids and works with 12 partners (National energy agencies, scientific institutes, companies) together to promote the use of biomethane in the electricity and heating market, as well as in the transport sector, and to support the achievement of the goals of the Renewable Energy Directive (RED).

The GreenGasGrids project is divided into 4 working groups, each of which deals with a special perspective on the energy source biomethane. The 4 topics of the working groups are:

  • sustainability
  • Technical standards
  • trade
  • Political framework

You can find one here GreenGasGrids brochure and the contact details by Alexandra Lermen, the contact person at dena.

How do you perceive dena?

So far, I have known dena mainly from the media or, as already mentioned, I gave you lectures from the Chairman of the Management, Stephan Kohler (see Article about BioGas World), seen in action. I recently had the chance to visit dena's office in Berlin for the first time and was very impressed with the presentation of dena and the projects in the field of biogas and biomethane.

For me, the projects presented by dena are very successful examples of what the education for the domestic and regenerative energy source biogas can look like. Biogas brings numerous advantages to Germany (short-term and long-term) and not only causes conflicts.

I look forward to further encounters and hopefully closer cooperation with dena and wish the bioenergy projects biogas partners, biogas registers and GreenGasGrids a successful future. Many thanks to the dena bioenergy team, which is working at the interface between politics, business and society for the best possible cooperation to strengthen bioenergy!

How do you see dena and how do you perceive the work of the Energy Agency through the media? What would you wish for dena to include in its bioenergy program in the future in order to tap further potential of this storable and renewable control energy? A short feedback about previous experiences with the biogas register would of course also be very interesting.

If you would like to find out more about dena's current bioenergy projects, you can also go to the daily supervised accounts at Twitter or Facebook consequences.

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Ich bewege mich bei meiner Tätigkeit als Blogger notgedrungen viel im Internet und bin immer darauf konzentriert an interessante und aktuelle Informationen im Bereich Bioenergie zu gelangen. Das Internet als Medium kann hier manchmal ganz schön geheimnisvolle sein und man kann die lebendige Entwicklung der globalen Bioenergie aus vielen Winkeln beobachten. Auch wenn das rasant wachsende Internet teilweise scharf und sicher nicht selten auch zu Recht kritisierte wird, muss ich doch gestehen, dass mir kein anderes Medium aktuell soviel Freude bereitet, wenn ich meiner beruflichen Leidenschaft für die Bioenergie nachgehe. Da im deutschsprachigen Raum die Deutsche Energie-Agentur (dena) zu den spannendsten Quellen mit aktuellen und tiefgehenden Informationen zur Biogasbranche gehört, möchte ich die nationale Energie-Agentur und ihr weitgehend kostenfrei zugängliches Serviceangebot im  Biogasbereich in diesem Artikel vorstellen.

Wer ist die dena?

Vielen wird die Deutsche Energie-Agentur aus den Fachzeitungen oder durch Kommentare zur Energiewirtschaft Ihres Geschäftsführers Stephan Kohler in der Tagesschau bekannt sein. Für diejenigen, die im Zuge der Energiewende bisher noch nicht das Glück hatten mit der dena in Kontakt gekommen zu sein, möchte ich zu Beginn einige Informationen zu einem der wichtigsten Kompetenzzentren für erneuerbare Energien, Energieeffizienz und intelligente Energiesysteme in Deutschland anbieten.

Die dena steht an den Schnittstellen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und mit ihrem Leitbild zum Wirtschaftswachstum und zum Wohlstand beizutragen, berät die Energie-Agentur Politiker und Verbraucher, sowie Hersteller und Dienstleister in Deutschland, aber auch in Russland oder China. Nach einer fast schon exponentiellen Wachstumsphase ist die Anzahl der Mitarbeiter bei der dena von 2 im Gründungsjahr 2000 auf aktuell über 150 gewachsen. Bei der Brisanz und Komplexität der Energiewende würde auch ein weiteres Wachstum nicht überraschen.

Die Gesellschafter der Energie-Agentur sind zur einen Hälfte die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch BMWi, BMELV, BMU und BMVBS, und zur anderen Hälfte etablierte Finanz- und Versicherungsunternehmen (KfW, Allianz, Deutsche Bank, DZ Bank). Im Jahr 2010 konnte die dena einen Jahresumsatz von über 20 Millionen Euro erwirtschaften.

Auf der Internetseite der dena gibt es auch einen empfehlenswerten Imagefilm in dem die Deutsche Energie-Agentur vorgestellt wird. Auf dem kontinuierlich erweiterten dena-YouTube-Kanals erhalten Sie außerdem einen Einblick in einige Projekte und Tätigkeitsfelder der dena.

Welche Projekte im Bereich Bioenergie gibt es schon heute bei der dena? Umfassende Projekte gibt es vor allem bei der gasförmigen Bioenergie und aus aktuellem Anlass hierbei vor allem bei der Einspeisung von aufbereitetem Biogas (Bioerdgas/ Biomethan). In diesem Bioenergie-Bereich sehe ich die dena, neben einigen Anlagenherstellern, als einen der führenden Marktgestalter und freue mich, Ihnen die folgenden Biogas-Projekte kurz näherzubringen.

  • Biogaspartner
  • Biogasregister
  • GreenGasGrids

Da das Service-Angebot der dena im Bereich Biogas wirklich sehr breit und auch tief angelegt ist, legen wir am besten direkt los!

Logo Biogaspartner dena Biogaspartner – ein umfangreicher Biogasservice der dena

Biogaspartner ist zugleich Projektname und Adresse einer Online-Plattform, welche von der dena ins Leben gerufen wurde, um die Einspeisung von Biomethan ins deutsche Erdgasnetz zu unterstützen und über aktuelle Fortschritte zu berichten.

Der Biomethanmarkt ist noch vergleichsweise jung und mengenmäßig klein, soll aber in Deutschland in den kommenden Jahren stark wachsen. Bis 2020 gibt es sogar politisch gesetzte Zielvorgaben für den Verkehrsbereich (siehe auch Artikel zur Initiative Erdgasmobilität), welcher zu den zukünftig größten Einsatzgebieten für Biomethan, als Biokraftstoff der zweiten Generation, werden wird.

Die Internetseite Biogaspartner.de listet im Einspeiseatlas alle deutschen Biomethan-Einspeiseprojekte transparent auf und liefert eine kurze Beschreibung dazu. Der Biomethanmarkt wird zunehmend auf europäischer Ebene gestaltet und mit der im Zuge der im vergangenen Jahrzehnt begonnenen Liberalisierung der europäischen Gas- und Strommärkte kann kein nationaler Erdgasmarkt, und somit auch kein Bioerdgasmarkt, ausschließlich auf nationaler Ebene gesteuert werden. Deshalb führt Biogaspartner zusätzlich zu den deutschen Einspeiseprojekten auch eine Übersicht für europäische Biomethan-Einspeiseprojekte. Neue Projekte werden hierbei kontinuierlich ergänzt und häufig ebenfalls auch vorgestellt.

Zusätzlich zu den in der Praxis realisierten Biomethananlagen und weiteren aktuellen Nachrichten informiert die Online-Plattform auch über grundlegende Zusammenhänge des Energieträgers Biomethan. So wird beispielsweise eine Liste mit 13 Gründen zur Verfügung gestellt, welche die Vorteile der Nutzung von Biomethan sowohl für den einzelnen Verbraucher, als auch für die gesamte Gesellschaft erläutert.

Auch das Bereitstellen einer umfassenden Liste von Marktteilnehmern im Bereich Biogas und Biomethan gehört zu den Vorzügen der Biogaspartner. Über 60 Unternehmen und Verbände engagieren sich bereits als Projektpartner (Übersicht) bei den Biogaspartnern. Dabei ist vor allem die Zuordnung der einzelnen Branchenakteure zu den jeweils bearbeiteten Wertschöpfungsketten sehr interessant und dürfte das Planen neuer Biomethan-Projekte zusätzlich erleichtern.

Auch die seit 2008 stattfindende jährliche Vergabe eines Biogas-Preises in 3 Kategorien sorgt für die Stärkung des Bewusstseins für diesen Energieträger und die Förderung von Wettbewerb und Innovation innerhalb der Biogasbranche.

Nicht nur für Bioenergie-Enthusiasten ein echter Informations-Leckerbissen dürfte das neue Biomethan-Branchenbarometer sein, welches erstmals im Juni dieses Jahres veröffentlicht wurde.

Als besonderen Service bietet die dena außerdem einen Newsletter zum Projekt Biogaspartner an, dessen Abonnement beim Folgen des Links kostenfrei möglich ist. Ich bin selbst Abonnent und sehr zufrieden mit dieser monatlichen Bioenergie-Informationsspritze direkt in mein Email-Postfach.

Abschließend noch einen Verweis auf Sandra Rostek, die als Biogaspartner-Projektleiterin und Ansprechpartnerin das Projekt Biogaspartner betreut und weiterentwickelt. Bei Fragen zum Projekt steht Ihnen Frau Rostek sicherlich gerne zur Verfügung.

Logo Biogasregister dena

Biogasregister unterstützt Markteinführung des Energieträgers Biomethan

Die dena ist nicht nur damit beauftragt, dass sie tiefgehende Informationen zur gasförmigen Bioenergie bereitstellt und Partner in diesem Bereich miteinander verbindet, sondern sie greift auch auf andere, sehr marktorientierte, Weise direkt in die Entwicklung der gasförmigen Bioenergie in Deutschland und Europa ein.

Ein Energieprodukt kann in einem komplexen, weitgehend automatisierten und zunehmend digitalisierten Energiemarkt nur dann erfolgreich gehandelt werden, wenn Verkäufer und Käufer über die Qualität des Produkts genau Bescheid wissen und diese von einer neutralen Stelle geprüft und bestätigt wird. Nur Wenige kaufen gerne „die Katze im Sack“ und hierin liegt einer der bestehenden Markthemmnisse beim Handel von Biomethan. So kann Biomethan aus unterschiedlichen Substraten (Gülle, Mais, Grassilage etc.) und Anlagenkonzepten gewonnen und nach verschiedenen Gesetzestexten (EEG 2004, EEG 2012 etc.) vergütet werden – Biomethan ist nicht gleich Biomethan.

Für einen Käufer der das eingespeiste Biomethan aus dem Erdgasnetz beziehen möchte, um es beispielsweise in seinem 300 km vom Produktionsstandort entfernt stehenden BHKW zu verstromen, kann es unter betriebswirtschaftlichen Aspekten betrachtet einen großen Unterschied machen, welche „Sorte“ Biomethan er kauft. Allerdings ist der genaue Vorgang der Biomethan-Bilanzierung in diesem neuen Energiemarkt noch im Aufbau begriffen und man arbeitet an vielen Stellen mit Hochdruck an der Verbesserung der Marktsituation von Biomethan. Ein wichtiges und vielleicht sogar zentrales Projekt ist hierbei das Biogasregister der dena. In einem Artikel zum Biogasregister wurde dieses schon bei seiner Gründung im Jahr 2010 kurz auf BiomassMuse vorgestellt.

Das Projekt Biogaspartner der dena ist eine der Maßnahmen, welche dazu beitragen soll, die bestehenden Hindernisse bei der Einspeisung von Biomethan ins Erdgasnetz zu überwinden. Das Erreichen der Einspeiseziele der Bundesregierung von 6 Milliarden Kubikmetern Biomethan bis 2020 erscheint bei der aktuellen Entwicklungslage als zunehmend ambitioniert und die Startschwierigkeiten des neuen Energieträgers sind nicht zu übersehen, aber auch ganz natürlich. In den folgenden beiden Artikeln wird über einige Hemmnisse und Lösungsansätze berichtete, welche sich während der vergangenen Jahre bei der Einspeisung von Biomethan gezeigt haben:

Das Biogasregister wurde für Produzenten, Händler und Verbraucher von Biomethan entwickelt und stellt eine komplette Nachweisdokumentation über die Herkunft des Biomethans zur Verfügung, welche auch eine Voraussetzung für die Vergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz ist. Weitere Informationen über die Biogas-Nachweise (Registerauszug, Kriterienkatalog, Auditorenliste etc.) finden Sie auf den entsprechenden Seiten des Biogasregisters.

Der Steuerkreis des Biogasregisters setzt sich aus 14 Unternehmen zusammen, welche den Aufbau des Biogasregisters finanziert und inhaltliche begleitet haben. Die dena ist neben dem Aufbau auch mit dem Betrieb des Biogasregisters in Deutschland beauftragt. Zu den Aufgaben gehören auch die Betreuung der Nutzer des Biogasregisters, sowie die Aufnahme von neuen Nutzern (Erstanmeldung).

Das dena-Factsheet für das Biogasregister zum Downloaden und Ausdrucken stellt nochmal die wesentlichen Informationen zusammen und nennt Kontaktdaten für Rückfragen. Ansprechpartner für das Biogasregister bei der dena sind Stephan Bowe und Robert Moll.

Logo GreenGasGrids

GreenGasGrids – die dena als Koordinator für Biomethan in Europa

GreenGasGrids ist ein vorerst auf 3 Jahre angelegtes EU-Förderprojekt des Intelligent Energy for Europe (IEE) Programms  der Europäischen Kommission. Ziel des bis Mitte 2014 laufenden GreenGasGrids ist die Stärkung des europäischen Biomethanmarkts.

Die dena ist als Koordinator von GreenGasGrids berufen und arbeitet mit 12 Partnern (Nationale Energie-Agenturen, wissenschaftliche Institute, Unternehmen) zusammen, um den Einsatz von Biomethan im Strom- und Wärmemarkt, sowie im Verkehrsbereich, zu fördern und das Erreichen der Ziele der Renewable Energy Directive (RED) zu unterstützen.

Dabei ist das Projekt GreenGasGrids in 4 Arbeitsgruppen unterteilt, die sich jeweils mit einer speziellen Perspektive auf den Energieträger Biomethan auseinandersetzen. Die 4 Themen der Arbeitsgruppen lauten:

  • Nachhaltigkeit
  • Technische Standards
  • Handel
  • Politische Rahmenbedingungen

Hier finden Sie eine Broschüre zu GreenGasGrids und die Kontaktdaten von Alexandra Lermen, der Ansprechpartnerin bei der dena.

Wie nehmen Sie die dena wahr?

Ich kannte die dena bisher vor allem aus den Medien oder habe Sie wie bereits erwähnt durch Fachvorträge vom Vorsitzenden der Geschäftsführung, Stephan Kohler (siehe Artikel zur BioGas World), in Aktion erlebt. Vor kurzem hatte ich die Chance, das erste Mal die Geschäftsstelle der dena in Berlin zu besuchen und war sehr angetan von der Präsentation der dena und den Projekten im Bereich Biogas und Biomethan.

Die vorgestellten Projekte der dena sind für mich sehr gelungene Beispiele dafür, wie die Aufklärung für den heimischen und regenerativen Energieträger Biogas aussehen kann. Biogas bringt Deutschland zahlreiche Vorteile (kurzfristig und langfristig) und sorgt eben nicht nur für Konflikte.

Ich freue mich auf weitere Begegnungen und eine hoffentlich engere Zusammenarbeit mit der dena und wünsche den Bioenergieprojekten Biogaspartner, Biogasregister und GreenGasGrids eine erfolgreiche Zukunft. Vielen Dank an das Bioenergie-Team der dena, welches sich an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für eine bestmögliche Zusammenarbeit zur Stärkung der Bioenergie einsetzt!

Wie sehen Sie die dena und wie nehmen Sie die Arbeit der Energie-Agentur über die Medien wahr? Was würde Sie sich wünschen, dass es die dena in Zukunft noch in ihr Bioenergie-Programm aufnimmt, um weitere Potentiale dieser speicherbaren und erneuerbaren Regelenergie zu heben? Auch ein kurzes Feedback über bisherige Erfahrungen mit dem Biogasregister wäre natürlich sehr interessant.

Wenn Sie mehr über die aktuellen Bioenergie-Projekte der dena erfahren möchten, können Sie außerdem den täglich betreuten Accounts bei Twitter oder Facebook folgen.