Conflicts when feeding bio natural gas into the natural gas network

What do you do as a business-minded manufacturer of a product if the place of production and the place of use are not the same? As a rule, you will look for cheap ways to transport your goods to places where there is the highest possible demand for them and a good price can be achieved. And what does that mean for the sale of biogas? That you sell it to a place where both the electricity and the heat potentials can be used optimally.

Biogas processed into biomethane offers the possibility that it can be transported on the one hand without major energy losses and that it can also be used to feed back into an existing infrastructure by feeding it into the natural gas network. In order to get seamless access to the network, three technical things have to be implemented:

  • Construction of a connecting line from the biogas plant to the next possible intersection with the corresponding natural gas line
  • Establishment of an entry point into the existing line
  • Adapting the properties of biomethane to the conditions in the corresponding natural gas pipeline (pressure, gas composition, temperature)

An experienced planning team is not faced with any unsolvable tasks due to these necessary steps and the framework conditions of the process are regulated by the gas network access regulation. So in theory there are no major problems. But as you know, the devil is in the details, and unfortunately biomethane feed-in isn't that easy.


Conflicts with the grid connection contract for biomethane

I read a good example of the existing potential for conflict in practice in the current issue of the “Neue Energie” magazine. This is reported by the farmer Horst Silk from Lüchow Dannenberg, who had major problems with the network operator Eon Avacon during the implementation of the grid connection and the subsequent feed-in of his biomethane.

The main point of dispute in this case was the nature of the network connection contract that existed between the two parties. According to Eon Avacon GmbH, the water content of the processed biogas did not correspond to the properties of the natural gas already flowing in the pipeline or was not compatible with it, which led to acceptance problems for the biomethane supplied.

Finally, the conflicts could only be resolved in court by the Federal Network Agency, whereby Mr. Seide was right in the judgment regarding the technical questions and the existing network connection contract had to be adapted.

Conclusion on the problems with feeding biomethane into the grid

There is much to speculate about the deeper background to this conflict, starting with simple misunderstandings in the implementation and communication, to existing different business interests and incompatible ideologies of the contracting parties. However, I do not believe in the primarily keeping biogas technology small by the natural gas industry and the network operators.

There will certainly be cases in which employees in the natural gas industry fear the biogas industry as a future competitor, which could take market shares away from natural gas. On the other hand, both sectors ultimately have similar roots with their focus on the energy source gas, which makes a medium-term partnership in selected areas, mainly technologically and politically, more obvious.

Economic competitions between companies in the two industries are necessary, but irrational conspiracy theories between fossil and renewable energy sources are imaginative, but not very helpful in my opinion. And that when implementing contracts with a precedent character, as in the present case between the farmer Silk and the network operator Eon Avacon, both contracting parties want to protect themselves as much as possible in order not to be confronted with risks that could endanger the existing business, I believe reasonable.

In any case, I congratulate both parties on their pioneering work in the field of biomethane feed-in and hope that a lot has been learned from this case in the future. I can also imagine that a well-developed renewable gas feed-in law could benefit everyone involved.

Another article on opportunities and barriers to biomethane feed-in you'll find here

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Was unternimmt man als geschäftstüchtiger Hersteller eines Produkts, wenn der Produktions- und der Verwendungsort nicht identisch sind? In der Regel wird man nach günstigen Möglichkeiten suchen, seine Ware dorthin zu transportieren, wo eine möglichst hohe Nachfrage nach ihr herrscht und ein guter Preis erzielt werden kann. Und was bedeutet das für den Verkauf von Biogas? Dass man es an einen Ort verkauft, an dem bei der Verbrennung sowohl die Strom-, als auch die Wärmepotentiale optimal genutzt werden können.

Zu Biomethan aufbereitetes Biogas bietet die Möglichkeit, dass es auf der einen Seite ohne große energetische Verluste transportiert werden kann und außerdem mit der Einspeisung ins Erdgasnetz der Rückgriff auf eine schon bestehende Infrastruktur möglich ist. Um einen lückenlosen Zugang zum Netz zu bekommen, müssen einfach gesagt vor allem 3 technische Dinge realisiert werden:

  • Bau einer Verbindungsleitung von der Biogasanlage zum nächstmöglichen Schnittpunkt mit der entsprechenden Erdgasleitung
  • Errichtung eines Einspeisepunktes in die bestehende Leitung
  • Anpassung der Eigenschaften des Biomethans an die Verhältnisse in der entsprechenden Erdgasleitung (Druck, Gaszusammensetzung, Temperatur)

Ein erfahrenes Planungsteam wird durch diese notwendigen Schritte vor keine unlösbaren Aufgaben gestellt und die Rahmenbedingungen des Vorgangs werden von der GasnetzzugangsVerordnung geregelt. In der Theorie gibt es also keine größeren Probleme. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und ganz so einfach ist die Biomethaneinspeisung dann leider doch nicht.


Konflikte beim Netzanschlussvertrag für Biomethan

Ein gutes Beispiel für das vorhandene Konfliktpotential in der Praxis habe ich in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Neue Energie“ gelesen. In dieser wird vom Landwirt Horst Seide aus Lüchow Dannenberg berichtet, bei dem bei der Realisierung des Netzanschlusses und der folgenden Einspeisung seines Biomethans größere Probleme mit dem Netzbetreiber Eon Avacon auftraten.

Hauptstreitpunkt war in diesem Fall die Beschaffenheit des Netzanschlussvertrags der zwischen beiden Parteien bestand. So entsprach den Angaben der Eon Avacon GmbH zur Folge der Wassergehalt des aufbereiteten Biogases nicht den Eigenschaften des schon in der Leitung fließenden Erdgases oder war nicht mit diesem kompatibel, was zu Abnahmeproblemen für das gelieferte Biomethan führte.

Die Konflikte konnten schließlich nur vor Gericht von der Bundesnetzagentur geklärt werden, wobei Herr Seide im Urteilsspruch in Bezug auf die technischen Fragen Recht bekam und der bestehende Netzanschlussvertrag angepaßt werden mußte.

Fazit zu den Problemen bei der Netzeinspeisung von Biomethan

Über die tieferen Hintergründe dieses Konflikts kann man viel spekulieren und angefangen von einfachen Mißverständnissen bei der Umsetzung und Kommunikation, über bestehende unterschiedliche betriebswirtschaftliche Interessen bis hin zu nicht vereinbarbaren Ideologien der Vertragsparteien ist sicherlich vieles vorstellbar. An das in erster Linie Kleinhalten der Biogastechnologie durch die Erdgasindustrie und die Netzbetreiber glaube ich jedoch nicht.

Sicher wird es Fälle geben, bei denen in der Erdgasindustrie Beschäftigte die Biogasbranche als zukünftigen Konkurrenten fürchten, welcher dem Erdgas Marktanteile abnehmen könnte. Auf der anderen Seite haben beide Branchen mit ihrem Fokus auf den Energieträger Gas letztlich ähnliche Wurzeln, was eine mittelfristige Partnerschaft in ausgewählten Bereichen, hauptsächlich technologisch und politisch, naheliegender macht.

Wirtschaftliche Wettkämpfe zwischen Unternehmen der beiden Branchen sind notwendig, aber irrationale Verschwörungstheorien zwischen fossilen und regenerativen Energiequellen sind zwar fantasievoll, aber in meinen Augen nicht sehr hilfreich. Und das sich beim Umsetzen von Verträgen mit Präzedenz-Charakter, wie im vorliegenden Fall zwischen  Landwirt Seide und Netzbetreiber Eon Avacon, beide Vertragsparteien so stark wie möglich absichern wollen, um nicht mit Risiken konfrontiert zu werden welche die bestehenden Geschäfte gefährden können, halte ich für vernünftig.

Ich gratuliere jedenfalls beiden Parteien zu ihrer Pionierarbeit auf dem Gebiet der Biomethaneinspeisung und hoffe, dass für die Zukunft einiges aus diesem Fall gelernt wurde. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ein gut ausgearbeitetes Erneuerbares-Gas-Einspeisegesetz allen Beteiligten zu Gute kommen könnte.

Einen weiteren Artikel über Chancen und Hemmnisse bei der Einspeisung von Biomethan finden sie hier