Research into hydrolysis for efficient 2nd generation biofuels

Bioenergy Biofuel Xylem Phloem Cellulase Enzyme Cellulose-EthanolWhat I find particularly fascinating about bioenergy, or the energetic use of renewable raw materials, is its diversity. There are numerous industries that are touched by them and new ideas are constantly emerging and with high social relevance. The basis is agriculture and forestry with the associated land use systems and ways of life, on which the manufacturing industries of energy and materials management can build. In addition, a broad spectrum of sciences contributes to the further development of regenerative bioenergy. A current scientific approach from the field of biochemistry Biotechnology and its importance for biofuels will be presented in the following article.

Enzymes as the key to bioenergy

A research project at the University of Berkeley (USA, California) deals with the study of cellulase (enzyme). The results were recently published in an article in the journal "Biotechnology and Bioengineering".

The enzyme plays a central role in the breakdown of biomass and a better understanding of cellulase is essential for the further development of next-generation biofuels (see article) very interesting. The researchers are studying how cellulase works in the hydrolysis of cellulose into its simple sugars. So far, the processes that take place on the plant cell wall are still largely a "black box" for scientists and are only understood in the basics.

The research group at Berkeley University has therefore developed a model that describes the hydrolysis and the processes taking place in more detail. By dividing the hydrolysis into 3 phases (adsorption, complex formation, reaction), the systematic observation and quantification of the individual processes is facilitated and the fog is increasingly cleared.

The model can be used to speak more precisely about hydrolysis, with the aim of optimizing the splitting of biomass and the production of biofuels. A type of bioethanol is then made from the sugar of cellulose (Link to an article on cellulose ethanol), which was not only obtained regeneratively, but also learned from the moral criticisms of the past.

You can see how cellulose ethanol can be produced in this film.

2nd generation biofuel

The special thing about cellulase is that it does not occur in the human organism, which means that cellulose cannot be broken down by the human digestive tract and is out of the question as a source of food for humans. This property in the selection of the biomass used is one of the improvement approaches of the second generation biofuels, which by the Tank-or-plate discussion was stimulated. A list of 2nd generation biofuels Is there ... here.

I would also like to point out an earlier one Articles in which I reported on another possibility how scientists try to influence the stubborn cell wall components of plants (lignin and cellulose) with the help of enzyme technology.

Perhaps a biochemist or doctoral student can say more about the potential of this research approach.

Discuss with us! Thank you.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Bioenergie Biokraftstoff Xylem Phloem Zellulase Enzym Cellulose-EthanolWas mich an der Bioenergie, bzw. der energetischen Nutzung nachwachsender Rohstoffe, besonders fasziniert, ist ihre Vielfältigkeit. Es gibt zahlreiche Branchen die durch sie berührt werden und es entstehen ständig neue Ideen und mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Die Basis bilden die Land- und Forstwirtschaft mit den dazugehörigen Landnutzungssystemen und Lebensweisen, auf welche dann die verarbeitenden Gewerbe der Energie- und Materialwirtschaft aufbauen können. Außerdem trägt ein breites Spektrum an Wissenschaften zur Weiterentwicklung der regenerativen Bioenergie bei. Einen aktuellen wissenschaftlichen Ansatz aus dem Felde der Biochemie | Biotechnologie und seine Bedeutung für die Biokraftstoffe soll im folgenden Artikel näher vorgestellt werden.

Enzyme als Schlüssel zur Bioenergie

Ein Forschungsprojekt der Universität Berkeley (USA, Kalifornien) beschäftigt sich mit der Erforschung der Zellulase (Enzym). Die Ergebnisse wurden vor kurzem in einem Artikel des Journals „Biotechnology and Bioengineering“ veröffentlicht.

Dem Enzym kommt bei der Aufspaltung von Biomasse eine zentrale Funktion zu und ein besseres Verständnis über die Zellulase ist für die Weiterentwicklung von Biokraftstoffen der nächsten Generation (siehe Artikel) hochinteressant.  Die Forscher untersuchen wie Zellulase bei der Hydrolyse von Zellulose in seine Einfachzucker wirkt. Bisher sind die Prozesse die an der Pflanzenzellwand stattfinden für die Wissenschaftler noch weitgehend eine „Black Box“ und werden nur in den Grundzügen verstanden.

Die Forschergruppe an der Berkeley Universität hat deshalb ein Modell entwickelt, welches die Hydrolyse und die stattfindenden Prozesse genauer beschreibt. Durch das Einteilen der Hydrolyse in 3 Phasen (Adsorption, Komplexbildung, Reaktion) wird das systematische Betrachten und Quantifizieren der Einzelprozesse erleichtert und der Nebel lichtet sich zunehmend.

Mit Hilfe des Modells kann präziser über die Hydrolyse gesprochen werden, mit dem Ziel die Aufspaltung von Biomasse und die Herstellung von Biokraftstoffen zu optimieren. Aus dem Zucker der Zellulose wird anschließend eine Art von Bioethanol hergestellt (Link zu einem Artikel über Zellulose-Ethanol), welches nicht nur regenerativ gewonnen wurde, sondern auch aus den moralischen Kritikpunkten der Vergangenheit gelernt hat.

Wie Zellulose-Ethanol hergestellt werden kann, sehen Sie in diesem Film.

Biokraftstoff der 2.Generation

Das Besondere an der Zellulase ist, dass sie im menschlichen Organismus nicht vorkommt, die Zellulose demzufolge nicht vom menschlichen Verdauungstrakt aufgeschlossen werden kann und als Nahrungsquelle für den Menschen nicht in Frage kommt. Diese Eigenschaft bei der Auswahl der verwendeten Biomasse ist einer der Verbesserungsansätze der Biokraftstoffe der 2.Generation, welcher durch die Tank-oder-Teller-Diskussion angeregt wurde. Eine Liste der Biokraftstoffe der 2.Generation gibt es hier.

Hinweisen möchte ich auch auf einen früheren Artikel in dem ich über eine weitere Möglichkeit berichtet habe, wie Wissenschaftler versuchen mit Hilfe der Enzymtechnologie die hartnäckigen Zellwandbestandteile von Pflanzen  (Lignin und Zellulose) zu beeinflussen.

Vielleicht kann ein Biochemiker oder Doktorand mehr zum Potential dieses Forschungsansatzes sagen.

Diskutieren Sie mit! Danke.