Innovative concepts for the use of CO2 in the biomass industry

At the moment, climate protection is mainly about lowering carbon dioxide emissions. Another approach is the active use of the resulting emissions and the associated retention of the greenhouse gas from the atmosphere. Those who manage to find good concepts for the use of carbon dioxide can tap into a resource of raw materials of our current time, for the purchase of which is even paid (CO2 certificates) and make an important contribution to society. Different types of biomass use are predestined for this.

It is well known that the realization of future products, but also of scientific discoveries, not only depend on the developer's intuition and the belief in the usefulness of an innovation, but also (and others would even say “mainly”) on the existing ones economic framework.

The fact that there is an ever better trade for "Pollution Certificates" for carbon dioxide developed and the production of CO2 is associated with economic costs, also leads to that new usage concepts for CO2 can be thought. This is economically interesting and socially relevant (climate protection).

Energy and material use of CO2

The CO2 produced during the oxidation of organic matter contains hardly any usable energy (exergy) depending on temperature and pressure, so that economically sensible concepts for further energetic use and conversion of the gas did not exist to my knowledge.

Since CO2 is a natural building block of biomass, it looks at the material use already different from carbon dioxide and there are increasing ideas to continue using the exhaust gases. This will change the state of Carbon dioxide as a free gas kept as short as possible and converted as directly as possible into a fixed carbon form. Two types of uses for manufacturing Carbon sinks I would like to briefly introduce you within the biomass industry.

Greenhouses and CHPs

First a concept, which is already a few years old, but is only becoming more widespread due to the spread of cogeneration technology.

The natural proportion of carbon dioxide in the ambient air is approx. 350 ppm. However, it has been scientifically investigated that many plants have a higher CO2 content of around 800 - 1000 ppm than Optima for their growth.

By fertilizing with CO2 over the artificial introduction into greenhouses the carbon dioxide content is optimized for plant growth and the chance of a temporary limitation is reduced by this parameter.

The exhaust gases from a CHP plant, which are generated during the generation of electricity from biogas and natural gas, contain around 6% CO2. These emissions can be introduced into the greenhouse via a few processing steps, where the CO2 can add further value.

Microbes and CO2

An order of magnitude smaller should now also increasingly use microorganisms. So plan RWE Power and the company BRAIN the methods of white biotechnology with the goals of Power generation and climate protection connect to.

As white biotechnology are biotechnological processes that are used to optimize industrial processes. The main use is made of microorganisms or enzymes.

The goal of the specific project is to design microorganisms so that they Convert CO2 more efficiently thereby increasing the growth rate of the microbes. There is a small reduction in carbon dioxide in the atmosphere, at the same time the carbon is fixed as biomass. This biomass can be used for Electricity production or recycling be used.

The Design of microorganisms on the one hand it sounds like a very strong interference in the natural processes of nature, in which (at least for me) many warning signals come on. On the other hand, this approach “only” corresponds to accelerated breeding in order to specifically promote desired development preferences at the genetic level. This approach certainly takes getting used to.

So far, agriculture has mainly been based on animals and plants. The possibility of using (I don't know if we can talk about cooperation) microorganisms therefore seems obvious to me.

Photo: Thanks to emergence

2 comments on “Innovative concepts for the use of CO2 in the biomass industry”

  1. Hello Ron,

    I have been following this idea of ​​using Ab - CO2 for a long time.

    A prerequisite would be a location with high heat requirements.

    We have this mainly in winter. One of many methods of covering this is the heat pump, based on which it compresses a gas. In summer, when we generate electricity with a CHP plant, we can usually not do much with the heat, unless we have a corresponding need for cooling in the cold store or near the city, which can be covered by ad / absorption technology.

    So it's best to only produce biogas in winter.

    When I compress the exhaust gas from a CHP engine, I get CO2 liquid in addition to the desired heat at a certain pressure / temperature constellation. Furthermore, trouble-free water, but the pressure is probably not enough to make the 60% nitrogen liquid.
    We then let it relax in the atmosphere after it has made CO2 one degree colder. We save CO2 liquid for the summer then send it to the city via the local cooling network or relax it via a power machine and send the brine cold into the city. CO2 gas then feeds our chlorella on the roof or the tomatoes under glass. If we only consider the exhaust gas of the engine, it may not need its own compressor, it is enough to throttle the exhaust gas at the cold end. However, if we have a separate compressor
    part of the biogas could be converted into liquid CO2 and CNG and made transportable.

    Have fun with my imagination

    Paul

  2. Hi Paul, thank you for these creative ideas!

    I particularly liked the idea that the biogas produced could only be used in winter (turned into electricity) and stored during the warmer seasons. For the upcoming amendment to the EEG, some parties are proposing that the promotion of biogas electricity be linked to an effective heat use concept. Saving biogas also costs energy, but this investment may be worthwhile if it significantly increases the amount of heat used. In some regions and in some plants, this seasonal generation of electricity from the biogas may lead to more economical operation. A very interesting mind game.

    Of course, it has the disadvantage that the biogas plant in question would not produce electricity in the warm seasons (but maybe at least at night?) And the storage facilities would probably have to be very large, but that would have to be calculated. Bioenergy is increasingly being proposed as a supplementary control energy for fluctuating wind and solar energy because it is currently the easiest to store.

    I find the concept quite exciting and questions existing energy production cycles. The other suggestions for using CO2 are highly topical, but I am somewhat critical of this topic. However, there may be cases in which CO2 storage makes a lot of sense. However, the direct use of carbon dioxide as a carbon source for algae or vegetables is a point that I am also very interested in and that could be an important step in closing the nutrient cycles even better in the future.

    Best regards,
    Ron

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

Innovative Konzepte zur Nutzung von CO2 in der Biomasse-Branche

Beim Klimaschutz geht es im Moment hauptsächlich um die  geringere Entstehung von Kohlenstoffdioxid-Emissionen. Ein weiterer Ansatz ist die aktive Nutzung der entstandenen Emissionen und die damit verbundene Rückhaltung des Treibhausgases aus der Atmosphäre. Wer es schafft gute Konzepte für die Kohlenstoffdioxidnutzung zu finden, der kann einen Rohstoffschatz unserer aktuellen Zeit anzapfen, für dessen Abnahme sogar bezahlt wird (CO2 – Zertifikate) und einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Verschiedene Arten der Biomasse-Nutzung sind dafür prädestiniert.

Die Realisierung zukünftiger Produkte, aber auch wissenschaftlicher Entdeckungen hängen bekanntlich nicht nur von der Intuition des Entwicklers und dem Glauben an die Nützlichkeit einer Innovation ab, sondern auch (und Andere würden sogar sagen „vor allem“) von den existierenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Der Fakt, dass sich ein immer besserer Handel für „Verschmutzungszertifikate“ für Kohlenstoffdioxid entwickelt und dadurch die Produktion von CO2 mit wirtschaftlichen Kosten verbunden ist, führt auch dazu, dass über neue Nutzungskonzepte für CO2 nachgedacht werden kann. Das ist ökonomisch interessant und gesellschaftlich relevant (Klimaschutz).

Energetische und stoffliche Nutzung von CO2

Das bei der Oxidation von organischer Substanz entstehende CO2 enthält abhängig von Temperatur und Druck kaum noch nutzbare Energie (Exergie), so dass ökonomisch sinnvolle Konzepte zur weiteren energetischen Nutzung und Umwandlung des Gases meines Wissens nicht existierten.

Da CO2 ein natürlicher Grundbaustein von Biomasse ist, sieht es bei der stofflichen Nutzung von Kohlenstoffdioxid schon anders aus und es gibt zunehmend Ideen die Abgase weiter zu nutzen. Dadurch wird der Zustand von Kohlenstoffdioxid als freies Gas so kurz wie möglich gehalten und möglichst direkt in eine fixierte Kohlenstoff-Form umgewandelt. Zwei Arten von Anwendungsmöglichkeiten zur Herstellung von Kohlenstoffsenken innerhalb der Biomassebranche möchte ich kurz vorstellen.

Gewächshäuser und BHKWs

Zuerst ein Konzept, welches zwar schon einige Jahre alt ist, aber erst durch die Verbreitung der Blockheizkraftwerkstechnologie (BHKW) zunehmende Verbreitung findet.

Der natürliche Anteil von Kohlenstoffdioxid in der Umgebungsluft beträgt ca. 350 ppm. Es wurde jedoch wissenschaftlich untersucht, dass viele Pflanzen für ihr Wachstum einen höheren CO2 Gehalt von um die 800 – 1000 ppm als Optima haben.

Durch die Düngung mit CO2 über das künstliche Einbringen in Gewächshäuser wird der Kohlenstoffdioxid-Anteil für das Pflanzenwachstum optimiert und die Chance auf eine zeitweise Limitierung durch diesen Parameter verringert.

Die Abgase eines BHKWs, welche bei der Verstromung von Biogas und Erdgas entstehen, enthalten um die 6% CO2. Diese Emissionen können über einige Aufbereitungsschritte in das Gewächshaus eingebracht werden, wo das CO2 eine weitere Wertschöpfung erreichen kann.

Mikroben und CO2

Eine Größenordnung kleiner sollen nun auch verstärkt Mikroorganismen zum Einsatz kommen. So planen RWE Power und das Unternehmen B.R.A.I.N die Methoden der weißen Biotechnologie mit den Zielen der Stromerzeugung und des Klimaschutzes zu verbinden.

Als weiße Biotechnologie bezeichnet man biotechnologische Verfahren, die für das Optimieren industrieller Prozesse angewandt werden. Dafür wird vor allem auf den Einsatz von Mikroorganismen oder Enzymen zurückgegriffen.

Das Ziel des konkreten Projekts ist, Mikroorganismen so zu designen, dass sie CO2 effizienter umwandeln und dadurch die Wachstumsrate der Mikroben erhöht wird. Es findet in einem kleinen Maßstab eine Kohlendioxidreduzierung in der Atmosphäre statt, wobei der Kohlenstoff gleichzeitig als Biomasse fixiert wird. Diese Biomasse kann zur Stromproduktion oder stofflichen Verwertung genutzt werden.

Das Designen von Mikroorganismen hört sich auf der einen Seite nach einem sehr starken Eingriff in die natürlichen Prozesse der Natur ein, bei dem (zumindest bei mir) viele Warnsignale angehen. Auf der anderen Seite entspricht dieses Vorgehen „nur“ einer beschleunigten Züchtung, um gezielt gewünschte Entwicklungspräferenzen auf genetischer Ebene zu fördern. Dieses Vorgehen ist sicherlich gewöhnungsbedürftig.

Bisher wurde in der Landwirtschaft vor allem Tier- und Pflanzenzucht betrieben. Die Möglichkeit der Nutzung (ich weiß nicht ob man von Zusammenarbeit sprechen kann) von Mikroorganismen erscheint mir deshalb naheliegend.

Photo: Thanks to emergenz

About the Author:

Ron "BiomassMuse" Kirchner ist Umweltingenieur, Fachjournalist und WebDesigner. Eine für BiomassMuse nützliche Mischung, da diese einen unabhängigen Schreibstil unterstützt. Aus der Hauptstadt schreibt er über den Einsatz der gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergie im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt. Außerdem engagiert er sich gemeinsam mit anderen Energiebloggern für das Gelingen einer bürgernahen und ganzheitlichen Energiewende.

2 Comments

  1. RonKir 20. März 2011 at 17:08

    Hi Paul, vielen Dank für diese kreativen Ideen!

    Vor allem die Idee, dass man das erzeugte Biogas nur im Winter nutzt (verstromt) und während der wärmeren Jahreszeiten über speichert, hat mir gut gefallen. Für die anstehende Novelle des EEG wird von einigen Parteien vorgeschlagen, dass man die Förderung des Biogasstroms an ein effektives Wärmenutzungskonzept knüpft. Biogas zu speichern kostet zwar auch Energie, aber vielleicht lohnt sich diese Investition, wenn dadurch der genutzte Wärmeanteil deutlich ansteigt. In einigen Regionen und bei einigen Anlagen könnte diese saisonale Verstromung des Biogases vielleicht zu einem wirtschaftlicheren Betrieb führen. Ein sehr interessantes Gedankenspiel.

    Natürlich hat es den Nachteil, dass die betroffene Biogasanlage in den warmen Jahreszeiten (vielleicht aber zumindest in der Nacht?) keinen Strom produzieren würde und die Speicher wahrscheinlich sehr groß sein müssten, aber das müsste man durchrechnen. Bioenergie wird ja immer häufiger als ergänzende Regelenergie für die schwankendere Wind- und Sonnenenergie vorgeschlagen, weil sie am aktuell noch am einfachsten speicherbar ist.

    Das Konzept finde ich ziemlich spannend und hinterfragt bestehende Energieproduktionszyklen. Die weiteren Vorschläge zur Nutzung des CO2 sind hochaktuell, aber ich stehe diesem Thema etwas kritisch gegenüber. Es mag aber sicher Fälle geben, in denen die CO2-Speicherung sehr sinnvoll ist. Die direkte Nutzung des Kohlendioxids als Kohlenstoffquelle für Algen oder Gemüse ist aber ein Punkt der mich auch sehr interessiert und der ein wichtiger Schritt sein könnte, um zukünftig die Nährstoffkreisläufe noch besser zu schließen.

    Schöne Grüße,
    Ron

  2. Paul Imbusch 20. März 2011 at 15:59

    Hallo Ron,

    seit langem verfolgt mich diese Idee der Nutzung von Ab – CO2.

    Voraussetzung wäre ein Standort mit hohem Wärmebedarf.

    Diesen haben wir dann hauptsächlich im Winter. Eine von vielen Methoden diesen zu decken ist die Wärmepumpe, darauf beruhend ein Gas zu komprimieren. Im Sommer, wenn wir mit einem BHKW Strom erzeugen, können wir mit der Wärme meist wenig anfangen, es sei denn wir haben einen entsprechenden Kältebedarf im Kühlhaus oder Stadtnähe, deckbar durch Ad/Absorptionstechnologie.

    Also am besten Biogas nur im Winter produzieren.

    Wenn ich das Abgas eines BHKW Motors komprimiere erhalte ich außer der gewünschten Wärme bei einer bestimmten Druck / Temperaturkonstellation CO2 flüssig. Ferner problemloses Wasser, aber der Druck reicht wahrscheinlich nicht die 60% Stickstoff flüssig zu machen.
    Diesen lassen wir dann entspannt in die Atmosphäre, nachdem er CO2 noch einen Grad kälter gemacht hat. CO2 flüssig heben wir uns auf für den Sommer schicken es dann über das Nahkältenetz in die Stadt oder entspannen es über eine Kraftmaschine und verschicken die Solekälte in die Stadt. CO2 Gas füttert dann unsere Chlorella auf dem Dach oder die Tomaten unter Glas. Wenn wir nur das Abgas des Motors betrachten, braucht es vielleicht keinen eigenen Kompressor es reicht das Abgas am kalten Ende zu drosseln. Wenn wir jedoch einen getrennten Kompressor
    haben, ließe sich damit ein Teil des Biogases zu CO2 flüssig und CNG verarbeiten und transportfähig machen.

    Viel Spass mit meiner Phantasie

    Paul

Leave A Comment

Please leave these two fields as-is:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.