18 important associations of biomass use in Germany

The connection of different specialists and perspectives of the biomass industry from science and economy with politics and consumers is an important and exciting task. Intersections are recognized, solutions for industry conflicts are found, and future trends are conceived and marketed. I would like to briefly introduce the most important associations in the industry today.

Associations and associations help to sharpen and represent the profile of an industry, to pool interests and forces and to offer a specific contact person for questions.

There are currently just a few in Germany 600.000 registered associations, whereby the club landscape is overall very lively. In order to gain an overview of the largest federal associations that are active in the field of biomass use, I have made a list of these and summarized them in a table with links and some key data. The associations come mainly from the areas biogas, Biofuels and Biomaterials.

 fuelsConditionCalorific value (kJ / kg)
Wood (fresh from the forest)fixed7.000
Wood (air dry)fixed16.000
Brown coalfixed20.000
(Bio) methanolliquid20.000
(Bio) ethanolliquid27.000
Coalfixed28.000
Petrolliquid40.000
Dieselliquid42.000
Natural gasgas43.000
Crude oilliquid44.000
Ethangas47.000
(Bio) methanegas50.000
(Green) hydrogengas120.000

A classic one Umbrella organization For energetic and material use of biomass there is no such thing in Germany as yet, but one could be interesting for the future. In Austria they are one step further in this regard and there is one Austrian Biomass Associationwho deals with the interests of the energetic use of biomass.

Information on the ranking of the biomass associations

The last column in the table shows a value based on the number of search results that Google offers for a particular club. Since I could not always get information about the current number of members, but still wanted to give an idea of ​​the size of the associations, I opted for this form of Google rankings decided.

Google divides people's minds, but it does provide numbers that give an approximate value of the size of a website and the company behind it. The information has been taken to the best of my knowledge and belief and I have chosen the highest numerical value that I have received for an association in the biomass sector. I find the developments around the major search engines and the resulting opportunities quite exciting, but I am aware that the results and conclusions should also be viewed with a trace of distant curiosity.

If I shouldn't have listed an association that you think is definitely one of the big ones or that you have other ideas about how to support the biomass industry, please write a comment. Thank you!

2 comments on "18 important associations of biomass use in Germany"

  1. Dear Mr. Kirchner,

    I am currently interested in renewable energies, specifically biomass, for school purposes. I came across your article, but nowhere can I find the table with the important associations mentioned - could you send me the link? Many Thanks.

    Sincerely yours,
    Albresha

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

18 wichtige Verbände der Biomasse-Nutzung in Deutschland

Die Verbindung von verschiedenen Fachkräften und Perspektiven der Biomasse-Branche aus Wissenschaft und Wirtschaft mit der Politik und den Verbrauchern ist eine wichtige und spannende Aufgabe. Hier werden Schnittmengen erkannt, Lösungen für Branchenkonflikte gefunden und Zukunftstrends erdacht und vermarktet. Die wichtigsten Verbände der Branche möchte ich heute kurz vorstellen.

Vereine und Verbände helfen dabei, das Profil einer Branche nach außen zu schärfen und zu repräsentieren, Interessen und Kräfte zu bündeln und einen konkreten Ansprechpartner für Fragen anzubieten.

In Deutschland gibt es aktuell knapp 600.000 eingetragene Vereine, wobei die Vereinslandschaft insgesamt eine sehr lebendige ist. Um einen Überblick über die größten Bundesverbände zu gewinnen, die im Bereich der Biomasse-Nutzung tätig sind, habe ich eine Auflistung dieser angefertigt und sie mit Verlinkung und einigen Kerndaten in einer Tabelle zusammengefaßt. Die Verbände stammen  hauptsächlich aus den Bereichen Biogas, Biokraftstoffe und Biomaterialien.

 EnergieträgerZustandHeizwert (kJ/kg)
Holz (waldfrisch)fest7.000
Holz (lufttrocken)fest16.000
Braunkohlefest20.000
(Bio-)Methanolflüssig20.000
(Bio-)Ethanolflüssig27.000
Steinkohlefest28.000
Benzinflüssig40.000
Dieselflüssig42.000
Erdgasgas43.000
Erdölflüssig44.000
Ethangas47.000
(Bio-)Methangas50.000
(Grüner) Wasserstoffgas120.000

Einen klassischen Dachverband für die energetische und stoffliche Nutzung von Biomasse gibt es in Deutschland noch nicht,  ein solcher könnte für die Zukunft aber interessant sein. In Österreich ist man diesbezüglich einen Schritt weiter und es gibt den Österreichischen Biomasse-Verband, der sich mit den Interessen der energetischen Nutzung von Biomasse beschäftigt.

Hinweis zum Ranking der Biomasse-Verbände

In der letzten Spalte der Tabelle ist ein Wert über die Anzahl der Suchergebnisse angegeben, die von Google zu einem bestimmten Verein angeboten werden. Da ich nicht immer Angaben über die aktuellen Mitgliederzahlen bekommen konnte, aber trotzdem eine Vorstellung für der Größe der Verbände geben wollte, habe ich mich für diese Form des Google-Rankings entschieden.

Google spaltet die Gemüter, aber es liefert Zahlen die einen ungefähren Wert über die Größenordnung eines Internetauftritts und des Unternehmens dahinter liefern. Die Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir genommen worden und ich habe jeweils den höchsten Zahlenwert gewählt, den ich für einen Verband im Biomassesektor angezeigt bekommen habe. Ich finde die Entwicklungen um die großen Suchmaschinen und die daraus entstehenden Möglichkeiten ziemlich spannend, bin mir aber bewusst, dass man die Ergebnisse und Schlußfolgerungen auch mit einer Spur distanzierter Neugierde betrachten sollte.

Wenn ich einen Verband nicht aufgelistet haben sollte, von dem sie der Meinung sind, dass er auf jeden Fall zu den Großen zählt oder sie andere Anregungen haben, wie die Biomasse-Branche unterstützt werden kann, dann schreiben sie doch einen Kommentar. Danke!

2 Kommentare zu „18 wichtige Verbände der Biomasse-Nutzung in Deutschland“

  1. Sehr geehrter Herr Kirchner,

    Ich interessiere mich derzeit für schulische Zwecke für erneuerbare Energien, explizit Biomasse. Dabei bin ich auf Ihren Artikel gestoßen, jedoch kann ich nirgends die erwähnte Tabelle mit den bedeutenden Verbänden finden.- Könnten sie mir den Link hierzu schicken? Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Albresha

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Deutsch English
X