Combination of biofuels and biogas to improve the balance of bioenergy

Visionary concepts stimulate the imagination and help shape the future in a few decades. One of these big ideas in the energy industry is certainly the generation of energy through nuclear fusion, which an international research network in Cadarache (France) is working on. A visionary thought that can be integrated directly into current economic events is rare! Verbio AG has succeeded in combining two successfully implemented ideas that lead to a leap in efficiency in the production of bioenergy - and on an industrial scale!

When I saw Verbio AG's large advertising poster on Friedrichstrasse (in Berlin) for the first time, I was pleasantly surprised, but at the beginning I was also a bit irritated. The presumed goal of the poster was definitely achieved for me. The inscription reads:

“In 2013, VERBIO will replace the first nuclear power plant with bio natural gas. Dear Federal Government, dear opposition, this is just the beginning. Discuss with us at www.energiezukunft2013.de "

A confident and personable offensive way that has emerged from the biofuels industry in the past difficult years (see article) was rarely heard. What are the solid arguments for such an announcement?

Biogas instead of animal feed improves the ecological balance of bioethanol

The key lies in a significant change in the use of biomass in the production of Verbio AG's most important product - biofuels.

So far, biodiesel has been produced and sold in Bitterfeld and Schwedt, and bioethanol in Schwedt, Wismar and Zörbig. In Zörbig, 270.000 tons of bioethanol were obtained from the strength of 100.000 tons of rye. The rest of the biomass was left energy-intensive processed into dry animal feed. The savings in carbon dioxide in the overall process were a maximum of 50% compared to classic fuels. According to the BioStV and BiokraftV, the CO2 savings from the use of biomass must be at least 2011% from January 35 (50% in 2017 and 60% from 2018) if she wants to receive the subsidies according to the EEG (see article on certification of biomass).

In order to further improve the ecological balance of biofuel production, the manufacturing process was therefore changed. The stillage remaining in the production of bioethanol is no longer processed into animal feed, but is passed on to 9000 cubic meter and 20 meter high fermenters and with the help of liquid fermentation biogas converted. The 6 fermenter biogas plant in Zörbig with its 30 MW even exceeds the performance of the large biogas parks in Mecklenburg-Western Pomerania, which consist of 40 modules with 500 kW each and produce a total of 20 MW (see article on plant splitting in Güstrow and Penkun).

Performance parameters of the bioethanol sites in Zörbig and Schwedt

The following overview shows some key figures of the Verbio AG locations where the new concept was or will be implemented.

Key figures for combined biofuel production and biogas production by Verbio

Synthesis of biofuels and biogas combines the two major branches of bioenergy

With the help of an innovative concept and the courage to invest, Verbio AG has succeeded in setting up a comparatively revolutionary concept and putting it into operation. To improve the energy and nutrient balance, biogas and fertilizer are produced instead of dry feed. In addition, the classic bioenergy concepts are linked in an industrial style and the production of biogas and biofuels flow into one another.

There is more information on process engineering in the article “Refined Concept” by Karsten Wiedemann and Axel Schmidt in the September issue of the specialist magazine “Neue Energie”. More articles on biofuels here.


Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Visionäre Konzepte regen die Fantasie an und helfen die Zukunft in einigen Dekaden zu gestalten. Zu solch großen Ideen im Bereich der Energiewirtschaft gehört mit Sicherheit die Energiegewinnung durch Kernfusion, an deren Entwicklung ein internationaler Forschungsverbund in Cadarache (Frankreich) arbeitet. Ein visionärer Gedanke, welcher direkt in das aktuelle Wirtschaftsgeschehen integriert werden kann, ist aber selten! Die Verknüpfung von zwei  erfolgreich umgesetzten Ideen, die zu einem Effizienzsprung bei der Gewinnung von Bioenergie führt, ist der Verbio AG gelungen – und das in industriellem Maßstab!

Als ich das erste Mal das große Werbeposter der Verbio AG in der Friedrichstraße (in Berlin) gesehen habe, war ich freudig überrascht, aber anfangs auch etwas irritiert. Das vermutliche Ziel des Plakats wurde bei mir auf jeden Fall erreicht. Die Aufschrift lautet nämlich:

„VERBIO ersetzt 2013 das erste Kernkraftwerk durch BioErdgas. Liebe Bundesregierung, liebe Opposition, das ist erst der Anfang. Diskutieren Sie mit uns auf www.energiezukunft2013.de“

Eine selbstbewußte und sympathische offensive Art, wie sie aus der Biokraftstoff-Branche in den letzten schwierigen Jahren (siehe Artikel) selten zu vernehmen war. Auf welchen handfesten Argumenten basiert eine solche Ankündigung?

Biogas statt Tierfutter verbessert Ökobilanz von Bioethanol

Der Schlüssel liegt in einer deutlichen Nutzungsänderung der Biomasse bei der Herstellung des wichtigsten Produkts der Verbio AG – den Biokraftstoffen.

Bisher wurden Biodiesel in Bitterfeld und Schwedt, beziehungsweise Bioethanol in Schwedt, Wismar und Zörbig hergestellt und verkauft. In Zörbig wurde aus der Stärke von 270.000 Tonnen Roggen eine Menge von 100.000 Tonnen Bioethanol gewonnen. Der zurückbleibende Rest der Biomasse wurde energieintensiv zu Trockentierfutter verarbeitet. Dabei betrug die Einsparung von Kohlendioxid des Gesamtprozesses maximal 50% gegenüber klassischen Kraftstoffen. Die CO2-Einsparungen durch den Einsatz von Biomasse muss nach BioStV und BiokraftV ab Januar 2011 mindestens 35% betragen (50% im Jahr 2017 und 60% ab 2018), wenn sie die Förderungen laut EEG erhalten möchte (siehe Artikel zur Zertifizierung von Biomasse).

Um die Ökobilanz der Biokraftstoffproduktion weiter zu verbessern wurde deshalb der Herstellungsprozess geändert. Die bei der Bioethanolerzeugung zurückbleibende Schlempe wird nicht mehr zu Tierfutter verarbeitet, sondern sie wird in 9000 Kubikmeter fassende und 20 Meter hohe Fermenter weitergeleitet und mit Hilfe der Flüssigfermentation in Biogas umgewandelt. Die 6 Fermenter umfassende Biogasanlage in Zörbig übertrifft mit ihren 30 MW sogar noch die Leistung der großen Biogasparks in Mecklenburg-Vorpommern, welche aus 40 Modulen mit je 500 kW bestehen und insgesamt 20 MW herstellen (siehe Artikel zum Thema Anlagensplitting in Güstrow und Penkun).

Leistungsparameter der Bioethanolstandorte in Zörbig und Schwedt

In der folgenden Übersicht werden einige Kennzahlen der Verbio AG Standorte aufgezeigt, an denen das neue Konzept umgesetzt wurde, bzw. umgesetzt wird.

Kennzahlen der kombinierten Biokraftstoffproduktion und Biogasgewinnung durch Verbio

Synthese von Biokraftstoff und Biogas vereint die beiden großen Zweige der Bioenergie

Der Verbio AG ist es gelungen mit Hilfe eines innovativen Konzepts und Mut zur Investition ein vergleichsweise revolutionäres Konzept aufzustellen und in Betrieb zu nehmen. Dabei wird zur Verbesserung der Energie- und Nährstoffbilanz Biogas und Dünger anstatt Trockenfutter produziert. Nebenbei findet die Verknüpfung der klassischen Bioenergiekonzepte im industriellen Stil statt und die Gewinnung von Biogas und Biokraftstoffen fließen ineinander.

Nähere Informationen zur Verfahrenstechnik gibt es im Artikel „Raffiniertes Konzept“ von Karsten Wiedemann und Axel Schmidt in der September-Ausgabe des Fachmagazins „Neue Energie“. Weitere Artikel zum Thema Biokraftstoffe finden Sie hier.