Trough, tank or plate? Feed and biodiesel also go in parallel!

The discussion about "plates, troughs or tanks" in the cultivation and use of arable plants continues. The biofuels industry is trying to provide the necessary moral debate about biofuels to be based more on rational arguments and verifiable facts in order to avoid further loss of image due to premature and emotional conclusions. I would like to take part in this educational work for liquid bioenergy and some comments on the graphic of the Renewable Energy Agency (AEE) complete. The graphic takes a look at the connection between the production of biofuels and the production of animal feed.

Soy combines the production of animal feed and biodiesel

Soy is a very flexible crop and, with a 55 percent market share and an annual market value of EUR 40 billion, it is the most important oilseed worldwide.

The oil of the soybean plant (around 18 percent of the plant) is used in large quantities for the production of food and the protein of the soybean plant (28 percent) is used for the production of animal feed. The connection to bioenergy arises when we take into account that the oil portion of the soybean plant is now also used for the production of biodiesel.

Photo soybean plant
Production of animal feed and biofuels can be combined with soybean and rapeseed

The use of soybeans is a good example of the fact that the decision between trough or tank when cultivating arable plants is not as exclusive as the name "tank-OR-plate" suggests. This is because the protein of the soybean plant is mainly contained in the soybean cake, which is also a by-product that can be used in biodiesel production. Since the production of biodiesel primarily targets the oil content of the plant, the proteins that are so important for animal feed are not lost.

By-products of biodiesel production reduce dependence on soy imports

As the soybean plant shows, depending on the crops grown, arable land can be used for the parallel production of feed and bioenergy. At around 80 million tpy, soy is even the most traded crop after wheat, almost 150 million tpy, and maize, a good 100 million pound, worldwide.

But what applies to the soybean plant also applies to the rapeseed native to Germany. And as the AEE graphic shows, the German biodiesel production from rapeseed also offers the advantage of a combined feed and biofuel production. The rapeseed cake that is produced as a by-product when the rapeseed oil is pressed in an oil mill can, depending on the oil extraction and the pressing process (cold pressing, hot pressing), be used as animal feed of different quality. This by-product of the oil pressing makes up the dominant proportion of 70 percent (rapeseed) - 80 percent (soy) of the initial mass added to the pressing.

By using the rapeseed cake from oil pressing or biodiesel production, the soy imports for animal feed production from South America can therefore be somewhat balanced and dependency reduced.

ILUC decision determines the future of biodiesel

Despite the mentioned advantages of biodiesel production, it is currently still in the stars whether biodiesel will continue to play a key role in alternative fuels in Europe after 2017 and 2018. The greatest threat to the biodiesel industry is currently the decision on the topic Indirect Land Use Change (ILUC) and the possible introduction of an ILUC factor. However, the Decision of the EU Commission only recently postponed dealing with indirect land use changes.

Already in 2010 the Biodiesel production in Europe decreased for the first time. Another cause, in addition to the ILUC conflict, is the growing biodiesel imports from Argentina, which in turn have increased because the Generalized System of Preferences (GSP) of the European Commission gives the South American country significant tariff advantages.

We have already seen the effects of subsidizing biofuels on the development of international trade in the negative (from a European perspective) with the rapidly increasing bioethanol imports from the USA during the past 2 years. A renewed strengthening of domestic biofuel production therefore certainly does not have to be interpreted as protectionism.

I also hope that the focus of biomass use will increasingly be on the design of production chains that take into account the manufacture and further processing of by-products and thereby strengthen the material and energetic use of this valuable asset.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

11 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 11 Email -- 11 Flares ×

Die Diskussion um „Teller, Trog oder Tank“ beim Anbau und der Nutzung von Ackerpflanzen hält weiter an. Die Branche der Biokraftstoffe ist bemüht, die notwendige moralische Debatte um Biokraftstoffe stärker auf rationale Argumente und belegbare Fakten zu gründen, um einen weiteren Imageverlust durch voreilige und emotionale Schlussfolgerungen möglichst zu vermeiden. An dieser Aufklärungsarbeit für die flüssige Bioenergie möchte ich mich gerne beteiligen und einige Ausführungen zu der vor einigen Tagen veröffentlichten Grafik der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) ergänzen. Die Grafik wirft einen Blick auf den Zusammenhang zwischen der Gewinnung von Biokraftstoffen und der Herstellung von Futtermitteln.

Soja verbindet Produktion von Futtermitteln und Biodiesel

Soja ist eine sehr flexibel einsetzbare Nutzpflanze und gilt mit 55 Prozent Marktanteil und einem jährlichen Marktwert von 40 Mrd. Euro als wichtigste Ölsaat weltweit.

In großen Mengen wird das Öl der Sojapflanze (etwa 18 Prozent der Pflanze) für die Herstellung von Nahrungsmitteln und das Eiweiß der Sojapflanze (28 Prozent) für die Herstellung von Futtermitteln verwendet. Die Verbindung zur Bioenergie entsteht dann, wenn wir berücksichtigen, dass der Ölanteil der Sojapflanze neuerdings auch für die Herstellung von Biodiesel verwendet wird.

Foto Soja Pflanze

Herstellung von Futtermitteln und Biokraftstoffen kann mit Soja und Raps kombiniert werden

Dabei ist die Verwendung der Sojabohne ein schönes Beispiel dafür, dass sich die Entscheidung zwischen Trog oder Tank beim Anbau von Ackerpflanzen gar nicht so ausschließlich stellt, wie die Bezeichnung „Tank-ODER-Teller“ vermuten lässt. Das liegt daran, dass das Eiweiß der Sojapflanze vor allem im Sojakuchen enthalten ist, welcher auch als weiterverwendbares Nebenprodukt bei der Biodieselproduktion anfällt. Da die Herstellung von Biodiesel vor allem auf den Ölgehalt der Pflanze abzielt, gehen die für die Futtermittel so wichtigen Proteine also nicht verloren.

Nebenprodukte der Biodieselproduktion verringern Abhängigkeit von Soja-Importen

Wie die Sojapflanze zeigt, kann eine Ackerfläche abhängig von der angebauten Ackerfrucht für die parallele Produktion von Futtermitteln und Bioenergie genutzt werden. Dabei ist Soja mit etwa 80 Millionen Jato sogar die meistgehandelte Nutzpflanze nach Weizen, knapp 150 Millionen Jato, und Mais, gut 100 Millionen Jato, weltweit.

Aber  was für die Sojapflanze gilt, gilt auch für den in Deutschland heimischen Raps. Und wie die Grafik der AEE demonstriert, bietet auch die deutsche Biodieselproduktion aus Raps den Vorteil einer kombinierten Futtermittel- und Biokraftstoffproduktion. Der bei der Pressung des Rapsöls in einer Ölmühle als Nebenprodukt anfallende Rapskuchen kann abhängig von der Ölextraktion und dem Pressverfahren (Kaltpressung, Heißpressung) als unterschiedlich hochwertiges Futtermittel weiterverwendet werden. Dabei bildet dieses Nebenprodukt der Ölpressung den dominierenden Mengenanteil von 70 Prozent (Raps) – 80 Prozent (Soja) der in die Pressung gegebenen Ausgangsmasse.

Durch die Verwendung des bei der Ölpressung, bzw. der Biodiesel-Produktion, anfallenden Rapskuchens, können demzufolge auch die Soja-Importe für die Futtermittelproduktion aus Südamerika etwas ausbalanciert und die Abhängigkeit reduziert werden.

ILUC-Entscheidung bestimmt die Zukunft vom Biodiesel

Trotz der genannten Vorteile der Biodieselproduktion steht es aktuell noch in den Sternen, ob Biodiesel auch nach den Jahren 2017 und 2018 eine tragende Rolle bei den alternativen Kraftstoffen in Europa spielen wird. Als größte Gefahr der Biodiesel-Industrie droht aktuell die Entscheidung zum Thema Indirect Land Use Change (ILUC) und die mögliche Einführung eines ILUC-Faktors. Allerdings wurde die Entscheidung der EU-Kommission zum Umgang mit den indirekten Landnutzungsänderungen erst vor kurzem erneut vertagt.

Bereits im Jahr 2010 ist die Biodieselproduktion in Europa erstmals zurückgegangen. Eine weitere Ursache, neben dem ILUC-Konflikt, sind die wachsenden Biodieselimporte aus Argentinien, welche wiederum deshalb gestiegen sind, weil das „Generalized System of Preferences“ (GSP) der Europäischen Kommission dem südamerikanischen Land deutliche Zollvorteile gewährt.

Welche Auswirkungen eine Subventionierung von Biokraftstoffen auf die Entwicklung des internationalen Handels haben kann, haben wir im (aus europäischer Sicht) negativen Sinne bereits bei den rasant gestiegenen Bioethanol-Importen aus den USA während der vergangenen 2 Jahre erlebt. Eine erneute Stärkung der heimischen Biokraftstoff-Produktion muss deshalb sicher nicht gleich als Protektionismus interpretiert werden.

Außerdem hoffe ich, dass der Fokus der Biomassenutzung zunehmend auf das Design von Produktionsketten gerichtet wird, welche die Herstellung und Weiterverarbeitung von Koppelprodukten berücksichtigen und dadurch die stoffliche und energetische Nutzung dieses wertvollen Guts stärken.