Perennial energy crops for the recultivation of post-mining landscapes

Thanks to the Association for the Promotion of Biomass and Renewable Resources Freiberg eV for the article on the use of energy crops to recultivate post-mining landscapes. A harmonious energy transition from fossil to regenerative energy management is evident in the association's projects. The colorful community of the. Also reports on the progress and obstacles to the energy transition Energy blogger.

For the production of bioenergy there is now a whole Range of energy crops be used. These can offer alternatives to conventional cultivation forms, which have meanwhile coined terms such as "maize of the landscape" due to their extensive use. Various projects and institutions deal with the cultivation of plants for energy production and thus contribute to a wider selection and diversity.

Energy crops on post-mining landscapes

The RekultA project, which is currently takes place in the Euroregion Erzgebirge, conducts trials with new types of energy crops on contaminated soils and post-mining landscapes and examines their use in the context of value chains. The two project partners, the Association for the Promotion of Biomass and Renewable Raw Materials Freiberg eV and the Czech Institute for Plant Production in Chomutov work together across borders. The work within the framework of the Ziel3 program is funded by the European Union with funds from the European Fund for Regional Development (ERDF).

  • RekultA: "Recultivation of large areas contaminated with heavy metals and post-mining landscapes of the Euroregion Ore Mountains through location-adapted cultivation systems of renewable raw materials for energy recovery".

Against the background of anthropogenically modified soils and a possible use restriction for food and feed production, alternative usage concepts of such areas are to be demonstrated. The problem in the Freiberg area is that agricultural areas have higher levels of various heavy metals, which are caused by mining and smelting, but also by geogenous rock. On the post-mining landscapes in the Czech border area, the originally agricultural areas are disturbed in their water balance, which among other things leads to a reduction in soil fertility. Energy crops can represent a useful alternative for both types of affected areas.

Cane grass energy plant

Trial site in early July 2012 with cane grass and streaky Silphie

The project pursues various goals. In addition to the experimental cultivation of innovative energy crops from a scientific point of view, the establishment of a cross-border biomass network should create a regional as well as cross-border one Biomass circular economy be made possible. This is interesting for existing and future recycling plants with regard to the extraction of input materials. Another point in the project is a constant, mutual exchange of information between the two project partners and the development of several studies that are still available to the public.

For the growing trials, the decision was made to investigate perennial energy crops. Novel plants were chosen that have not been used to date or have been used only to a very limited extent and that a high biomass yield can be expected to show alternatives to conventional energy crops. Perennial plants were chosen because over the years a reduction in arable and crop production measures and thus the annual workload and labor costs can be achieved and harvest times can also be shifted outside of labor-intensive periods. The cultivated test plants are the Streaky silphia, the cane grass, Miscanthus and Szarvazi grass. Above all, the mixed silage has developed very positively so far and provides good yields as silage for biogas plants - also in comparison to the competitive maize.

Silphie as an energy plant

Mixed Silphie at the end of July 2012

In addition, as a pasture for insects, especially bees, it offers an additional interesting use and is an eye-catcher for walkers on the test areas. So far, interesting results have also been achieved in the experiments for cane grass. The cultivation of Miscanthus was stopped after the first year due to very high wintering losses of up to 80% in some cases. The trial area with Szarvazi grass is located near the Erzgebirge ridge and was therefore subject to more difficult climatic conditions than the remaining trial areas. In the case of Szarvazi-Gras, too, only incomplete stocks have been developed so far. In the Colmnitz variety garden, part of the trial areas can be visited as well as one Short rotation plantation with poplars and willows.

Overall, various interesting results have so far been shown that indicate the potential of different plants for renewable raw materials. For the future cultivation of plants for energy and material recycling, this results in a colorful and broader spectrum, which enables greater diversity and opens up alternative courses of action for farmers. Furthermore, as in the project, degraded areas can be used sustainably with renewable raw materials. The RekultA final forum will take place in autumn, where the results of the trials will be presented.

We are always open to further information, questions and suggestions and would also be happy to exchange experiences with other projects and initiatives.

Contact to the EU project RekultA

  • Association for the Promotion of Biomass and Renewable Raw Materials Freiberg eV
  • Ziel3 / Cil3 project RekultA
  • Contact office at the FSZ Freiberg-Zug
  • Mainzer Straße 150
  • 09599 Freiberg
  • Tel: 03731/7980700
  • Fax .: 03731 / 7980701
  • info@biomasse-freiberg.de

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

9 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 9 Email -- 9 Flares ×

Vielen Dank an den Verein zur Förderung von Biomasse und Nachwachsenden Rohstoffen Freiberg e.V. für den Artikel über die Nutzung von Energiepflanzen zur Rekultivierung von Bergbaufolgelandschaften. Eine harmonische Energiewende von der fossilen zur regenerativen Energiewirtschaft wird an den Projekten des Vereins sichtbar. Über die Fortschritte und Hemmnisse der Energiewende berichtet außerdem die bunte Gemeinschaft der Energieblogger.

Für die Erzeugung von Bioenergie kann mittlerweile auf eine ganze Palette von Energiepflanzen zurückgegriffen werden. Diese können Alternativen zu herkömmlichen Anbauformen bieten, die durch ihre flächenhafte Nutzung mittlerweile Begriffe wie „Vermaisung der Landschaft“ geprägt haben. Verschiedene Projekte und Institutionen beschäftigen sich mit dem Anbau von Pflanzen zur Energieerzeugung und tragen so zu einer größeren Auswahl und Vielfalt bei.

Energiepflanzen auf Bergbaufolgelandschaften

Auch das Projekt RekultA, das z.Zt. in der Euroregion Erzgebirge stattfindet, führt Anbauversuche mit neuartigen Energiepflanzen auf kontaminierten Böden und Bergbaufolgelandschaften durch und untersucht deren Nutzung im Rahmen von Wertschöpfungsketten. Dabei arbeiten die zwei Projektpartner, der Verein zur Förderung von Biomasse und nachwachsenden Rohstoffen Freiberg e.V. und das tschechische Institut für Pflanzenproduktion in Chomutov, grenzübergreifend zusammen. Gefördert werden die Arbeiten im Rahmen des Ziel3-Programms durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

  • RekultA: „Rekultivierung großflächig schwermetallbelasteter Areale und Bergbaufolgelandschaften der Euroregion Erzgebirge durch standortangepasste Anbausysteme nachwachsender Rohstoffe zur energetischen Verwertung“.

Vor dem Hintergrund von anthropogen veränderten Böden und einer eventuellen Nutzungseinschränkung für die Nahrungs- und Futtermittelproduktion sollen alternative Nutzungskonzepte solcher Flächen aufgezeigt werden. Im Freiberger Raum besteht die Problematik, dass landwirtschaftliche Flächen höhere Gehalte verschiedener Schwermetalle aufweisen, die durch den Bergbau, die Verhüttung aber auch geogen über anliegendes Gestein verursacht werden. Auf den Bergbaufolgelandschaften im tschechischen Grenzraum sind die ursprünglich landwirtschaftlichen Nutzflächen in ihrem Wasserhaushalt gestört was u.a. zu einer Verminderung der Bodenfruchtbarkeit führt. Energiepflanzen können dabei eine sinnvolle Nutzungsalternative für beide Arten von betroffenen Flächen darstellen.

Rohrglanzgras Energiepflanze

Versuchsstandort Anfang Juli 2012 mit Rohrglanzgras und Durchwachsener Silphie

Verschiedene Ziele werden mit dem Projekt verfolgt. Neben dem Versuchsanbau innovativer Energiepflanzen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten soll über den Aufbau eines grenzübergreifenden Biomasse- Netzwerkes eine regionale als auch grenzüberschreitende Biomasse-Kreislaufwirtschaft ermöglicht werden. Dies ist für bestehende und zukünftige Verwertungsanlagen in Bezug auf die Gewinnung von Einsatzstoffen interessant. Ein weiterer Punkt im Projekt bildet ein ständiger, gegenseitiger Informationsaustausch der beiden Projektpartner und die Erarbeitung von mehreren Studien, die der Öffentlichkeit noch zugänglich gemacht werden.

Für die Anbauversuche fiel die Entscheidung auf die Untersuchung von mehrjährigen Energiepflanzen. Dabei wurden neuartige Pflanzen gewählt, die bisher nicht oder in sehr geringem Umfang genutzt werden und einen hohen Biomasseertrag erwarten lassen, um Alternativen zu herkömmlichen Energiepflanzen aufzuzeigen. Mehrjährige Pflanzen wurden gewählt, da so über die Jahre eine Reduzierung von acker- u. pflanzenbaulichen Maßnahmen und damit des jährlichen Arbeitsaufwands sowie der Arbeitskosten erreicht werden kann und Erntezeitpunkte auch außerhalb von arbeitsintensiven Perioden verlagert werden können. Die angebauten Versuchspflanzen sind die Durchwachsene Silphie, das Rohrglanzgras, Miscanthus sowie Szarvazi-Gras. Vor allem die Durchwachsene Silphie entwickelt sich bisher sehr positiv und liefert gute Erträge als Silage für Biogasanlagen – auch im Vergleich zum konkurrenzstarken Mais.

Silphie als Energiepflanze

Durchwachsene Silphie Ende Juli 2012

Außerdem bietet sie als Weide für Insekten, insbesondere Bienen, einen zusätzlichen interessanten Nutzen und ist auf den Versuchsflächen ein Blickfang für Spaziergänger. Auch für Rohrglanzgras konnten bisher in den Versuchen interessante Ergebnisse erzielt werden. Der Anbau von Miscanthus wurde bereits nach dem ersten Jahr beendet bedingt durch sehr hohe Auswinterungsverluste von teilweise bis zu 80%. Die Versuchsfläche mit Szarvazi-Gras befindet sich nahe des Erzgebirgskamms und unterlag dadurch schwierigeren klimatischen Bedingungen als die restlichen Versuchsflächen. Auch bei Szarvazi-Gras wurden bisher nur lückenhafte Bestände ausgebildet. Im Sortengarten Colmnitz kann ein Teil der Versuchsflächen besichtigt werden sowie eine Kurzumtriebsplantage mit Pappeln und Weiden.

Insgesamt zeigen sich bis jetzt verschiedene interessante Ergebnisse die auf ein Potential von verschiedenen Pflanzen für nachwachsende Rohstoffe hinweisen. Für den zukünftigen Anbau von Pflanzen zur energetischen und auch stofflichen Verwertung ergibt sich somit ein buntes und breiteres Spektrum, welches eine größere Vielfalt ermöglicht und Handlungsalternativen für Landwirte eröffnet. Weiterhin können mit Nachwachsenden Rohstoffen auch wie im Projekt untersuchte, degradierte Flächen nachhaltig genutzt werden. Im Herbst wird das RekultA-Abschlussforum stattfinden, wo unter anderem die Ergebnisse aus den Anbauversuchen vorgestellt werden.

Für weitere Informationen, Fragen und auch Anregungen sind wir immer offen und würden uns auch über den Austausch von Erfahrungen mit anderen Projekten und Initiativen freuen.

Kontakt zum EU-Projekt RekultA

  • Verein zur Förderung von Biomasse und nachwachsenden Rohstoffen Freiberg e.V.
  • Ziel3/Cil3-Projekt RekultA
  • Kontaktbüro am FSZ Freiberg-Zug
  • Hauptstraße 150
  • 09599 Freiberg
  • Tel.: 03731/7980700
  • Fax.: 03731/7980701
  • info@biomasse-freiberg.de