Press review: Echo of the Leopoldina's bioenergy study in the press

Earth spaceThe press plays a very important role in managing a long-term and abstract project such as the energy transition. Without media coverage, it is difficult to grasp the complexities of this major national project and to follow the progress in solving problems. Of course, this also means that the media with the highest circulation has a great responsibility when writing reports on the energy transition. The interpretations of events by the journalists play a decisive role in how the energy transition is perceived and which way we think is right. This responsibility is often taken lightly, especially in the development of bioenergy. To make this clear, there is a small press review with a selection of articles and statements that echo the Bioenergy study by the Leopoldina have appeared.

Overview of the response to the Leopoldina's bioenergy study

To begin with, an overview of articles and reports that responded to the publication of the Leopoldina study:

  • Mirror online: "Researchers give clear rejection to bioenergy" "
  • The time: "Stop the organic madness"
  • Tagesschau
  • Southern Germans: "No more biogas and wood pellets | Refraining from meat brings more ”
  • PHASE: "Overshot the target?"
  • EUWID New Energy "With the exception of waste, biomass is not an option for energy generation in Germany" "Statements by the Leopoldina are out of date or wrong"
  • Statement by the German Biomass Research Center (DBFZ) "Leopoldina study shows limits to growth, but provides incomplete and partially outdated options for bioenergy. ”
  • Statement by the Association of the German Biofuel Industry (VDB): "Study fails to recognize the advantages of biofuels in the transport sector and existing sustainability rules"
  • Biogas Council statement: "Clever questions that already have answers"

In the following I will briefly introduce the articles and draw a conclusion on the presentation of the bioenergy study in the media.

My comments on the individual reactions in the media are sometimes very critical, because I believe that some aspects are undifferentiated or far too pessimistic and thus the reputation of bioenergy is "sustainably" and wrongly burdened.

Nevertheless, I would like to ask you to read the original texts of the authors for your own opinion on the study or the articles. The complete original texts and contributions are always linked. 

Spiegel Online: "Researchers give clear rejection to bioenergy"

Spiegel Online, article on the bioenergy study by Julia Merlot from 26.07.2012/XNUMX/XNUMX

Unfortunately, the Spiegel article on the Leopoldina's bioenergy study is rather undifferentiated. I would like to criticize the author mainly because of the unbalanced compilation of facts and the generalizing heading ("researcher"). In addition, the article mixes many areas of bioenergy and, in some cases, generalizes exceptions to the entire industry.

Otherwise, Ms. Merlot mainly quotes statements that can already be found in the Leopoldina's bioenergy study and largely refrains from making her own interpretations or conclusions. However, the following statements in the article can very easily lead to misunderstandings and wrong conclusions.

  • "Fuels such as bioethanol, biodiesel or biogas have been criticized for years: Rainforests are being cleared in emerging countries such as Brazilto create acreage for oil crops. "

Here one could at least mention that biofuels (oil crops = biodiesel) only make up a very small percentage when it comes to the use of oil crops. This does not make rainforest deforestation better, but for a balanced presentation the reader should know that the majority of the deforestation (95 percent) is due to the cultivation of food and feed, as well as for the extraction of vegetable oil for cosmetic products etc.

  • "The researchers also point out that the production of biofuels produces gases that are harmful to the climate and that the cultivation of plants promotes nutrient pollution in the soil and water."

Of course, gases that are harmful to the climate are also produced in the production of biofuels, but this ultimately applies to every industrial production process that requires energy and the overall climate impact of a production process is more important. Furthermore, the fertilization of every agriculturally used area bears the risk that nutrient pollution for soils and water occurs. But there are other voices that assume that the cultivation of Energy crops even for water protection contributes.

Finally, a general criticism of the bioenergy articles at Spiegel Online. In several Spiegel articles on the E10 introduction, the same photo was always used with a tank truck in front of a blooming rapeseed field. However, no bioethanol (E10) can be produced from rapeseed at all, only biodiesel. That may sound petty, but it shows how undifferentiated "biofuels" are sometimes shorn together at Spiegel Online. If a one-sided positive report on the potential and progress of bioenergy would appear in the mirror for a change, then I would not react so critically or pettyly to undifferentiated negative reports.

Die Zeit: Stop the organic madness

Zeit Online, article on the bioenergy study by Hans Schuh (editor in the knowledge department) from 26.07.2012/XNUMX/XNUMX

The article also summarizes some statements from the study and describes a negative picture of the potential of bioenergy corresponding to the study. The recommendations of the study are largely accepted without criticism and the most drastic statements of the study are adopted without mentioning the requirements and restrictions that the Leopoldina researchers have made.

Like the Spiegel article, this short article also selects a drastic heading ("Stop the bioenergy madness") and a very unfavorable compilation of all the darkest fears surrounding the use of bioenergy, without even compensating for the bioenergy benefits that already exist today To refer opinions of advocates.

Anyone who only reads this article gets nothing to read about the fact that bioenergy secures many jobs, strengthens regional agriculture or that Germany is a leader in the use of sustainably produced biofuels and is considered the world market leader in biogas technology. All points that also show the great advances of the bioenergy industry and their efforts to constantly improve and adapt to the wishes of the population.

“Biomass” as a catchphrase is generalized and biodiesel, bioethanol and biogas are presented as problematic regardless of the production path. In addition, terms such as "milk maid calculation" or "C02-eating conversion processes" are used to choose a very light-footed expression, which in my view does not do justice to the seriousness of the situation for the industry. A relaxed style of writing is refreshing and adds to the liveliness of a text, but should not underestimate it.

Strictly speaking, of course, bioenergy is not carbon neutral. However, this is not a renewable energy source because systems naturally have to be built and maintained, which costs energy and removes the carbon footprint of renewables from the CO02-neutral ideal. But one should not only compare with the zero-emissions ideal, but also with the previous fossil fuels.

I'm sorry to have to say this so clearly, but I don't think anyone who writes on such a broad area ("knowledge section") as the author of the article Hans Schuh, can also spend the research time to write a really differentiated article on a topic as complex as bioenergy. I do not want to discredit the often impressive work of trained journalists here, but I would not like to hear a professional bioenergy value judgment and, in addition, such a provocative and not very careful one, someone who deals with bioenergy today and tomorrow with animal protection and busy with the life of the stag beetle.

Hopefully, it is not arrogant to ask that someone who does not work as a specialist journalist in a field should rather hold back with hard assessments of an industry or plan the corresponding time required to publish a factually researched article.

Report in the Tagesschau

In a 90-second contribution, the Tagesschau reports more carefully and more carefully on the results and recommendations of the bioenergy study than the two articles in Spiegel Online and Die Zeit.

The daily show contribution is also more balanced because the managing director of the Association of the German Biofuel Industry (VBD), Elmar Baumann, has a say in this. Supporters and opponents with equal speaking rights distinguish the report on the bioenergy study in the ARD.

ARD contribution to the Leopoldina's bioenergy study starts at minute 11:18.

Süddeutsche: “No more biogas and wood pellets | Refraining from meat brings more ”

Southern Germans, article on the Leopoldina's bioenergy study by Christopher Schrader from 26.07.2012/XNUMX/XNUMX

Mr. Schrader's article begins with the following statement.

“The biomass in Germany is not enough to cover the energy requirement. The further expansion of bioenergy should therefore be stopped, the National Academy of Sciences Leopoldina recommends. The Germans must now choose. what is more important to them: food or energy. "

Covering the entire energy requirement with biomass is not the goal, because we are talking about the family of renewable energy sources. The conclusion that the expansion of bioenergy should therefore be stopped is not only undifferentiated, but in my opinion even wrong. The “decision” between food or energy is also a claim by the author that I cannot find in the study.

Furthermore, the following quote on bioenergy from the article in the Süddeutsche is unsuitably dramatic for my taste and has very frightening features.

  • "All stems, leaves, roots, tubers, grains and fruits would then be used, no one fed, no animal fed, no table built, no stalk plowed under."

In fairness, however, it must also be said that the article by Christopher Schrader is the only one to clearly indicate that the opinion of the scientists does not completely reject the use of bioenergy and supports some uses (waste, use in aircraft and ships, etc.).

FAZ: "overshot the target?"

Article in the Frankfurter Allgemeine Zeitung on the Leopoldina's bioenergy study 28.07.2012 

In my opinion, the best article on the Leopoldina's bioenergy study in the high-circulation media, which, however, was only published 2 days later than the previously presented articles.

Fortunately, the article also contains pro-bioenergy statements and, in addition to other politicians, quotes the Federal Environment Minister Peter Altmaier, whom the Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung had asked for a statement, for a balanced presentation.

  • "Biomass is a very versatile and reliable energy source that plays an important role in the future energy supply of our country as part of the energy transition"

EUWID New Energies

"With the exception of waste, biomass is not an option for energy generation in Germany | Statements by the Leopoldina are out of date or wrong ”

Article in the EUWID New Energy by 01.08.2012

The EUWID article on the Leopoldina's bioenergy study is unfortunately only readable by subscribers to the EUWID New Energies Magazine. "Unfortunately" because the article takes into account both the statements of the bioenergy study, but also the statements of the biogas council and the VDB (see below) and therefore contains a very balanced presentation of pros and cons arguments.

DBFZ statement

"Leopoldina study shows limits to growth, but provides incomplete and partially outdated options for bioenergy."

Statement of the DBFZ from 08.08.2012

As a bioenergy enthusiast, I see the opinion of the DBFZ also as a very successful criticism of the Leopoldina study. The opinion of the largest research institute on the material and energetic use of biomass in Germany takes the recommendations of the bioenergy study seriously, but also shows the limits and weaknesses of the study in a very differentiated and concrete manner.

About the Statement by the DBFZ has already been reported on BiomassMuse and you can also read the full text on the DBFZ website .

VDB: "Study fails to recognize the advantages of biofuels in the transport sector and existing sustainability rules"

Press release from German Biofuels Association (VDB) on the Leopoldina's bioenergy study by 26.07.2012

In its criticism of the bioenergy study, the Association of the German Biofuels Industry (VDB) focuses primarily on hiding the essential advantages of biofuels such as bioethanol and Biodiesel. These are currently the only viable alternatives to fossil fuels and e-mobility still requires a lot of time to mature with only 4.600 electric vehicles in Germany.

The association also criticizes that the high sustainability criteria that exist for biofuels are not adequately recognized.

The consequence of the recommendations of the Leopoldina's bioenergy study is ultimately adherence to fossil fuels based on petroleum.

Biogasrat: "Clever questions to which there are already answers"

Press release from Biogas council for the Leopoldina's bioenergy study by 27.07.2012

The Biogasrat also criticizes, even more sharply than the VDB, the poor quality of the bioenergy study, which "Was apparently cobbled together without a thread".

Many questions raised by the bioenergy study have long been answered by various institutions (BioÖkonomieRat, IPPC), which were far less pessimistic than the newly published study. The study contradicts many previous studies, such as a study by the German Ministry of Agriculture. The criticism raised by the Leopoldina's bioenergy study is already largely taken into account by German and European politics and appropriate countermeasures have been implemented or started.

There are also many generalizations in the study regarding liquid, solid and gaseous bioenergy or when comparing completely different regions worldwide.

Conclusion and criticism of the articles on the bioenergy study in the media landscape

I don't really want to reproach the journalists for the sometimes very one-sided articles, because they often only refer to the statements of the Leopoldina study. However, the recommendations of the very critical bioenergy study are then largely unreflected and uncritical. Here I would have liked the 4th violence in the country to deal more responsibly, instead of almost listening to the academy's opinion and presenting presented theses as facts.

In my opinion, bioenergy and even more so are the energy transition so complex that nobody can really understand their current developments and interrelationships, which makes simplification in the discussion unavoidable. Not every article in a daily updated medium can go deep into a topic, which means that generalizations and resulting misunderstandings have to be accepted.

But I think it is a task of the informative press that it either takes a neutral look at current developments or, with its own interpretation, juxtaposes the existing pros and cons arguments or at least draws more cautious conclusions. The destructive one-sided bioenergy headlines of the past years around rainforest deforestation, hunger, maize, motos damage etc. I can hardly accept as balanced reporting. In this specific case, it is difficult to accept that in journalistic articles with such a wide reach, the recommendations of a study are almost rendered factual.

I cannot judge whether the partially very negative articles were written in this way out of the authors' genuine conviction. Perhaps the dramatic and less factual expression is often simply a necessary means if you want to write an emotionally moving article that reaches the reader on a deeper level.

I do not want to speculate about the causes for the sometimes very unreflected rendering of pessimistic statements of the bioenergy study: time pressure, wishes of advertising partners or a personal aversion to bioenergy or the combustion technology of the authors can be influencing factors. One can ask whether the media mentioned above in particular are consciously taking a hard line against bioenergy.

For all journalists who want to give bioenergy a real chance, I still have a few topics that would certainly be very grateful for a little more media attention.

Certainly these topics are not as emotional as hunger and rainforest deforestation, but they show what promising bioenergy projects we have already built in Germany and how seriously the criticism from the population is taken by this industry. In my opinion, such topics are also interesting for critical or even investigative journalism.

Criticism of bioenergy is important, but it is only useful if it is formulated in an appropriate tone and with differentiated arguments!

What is your opinion on bioenergy and how can we use it sustainably from an ecological, social and economic point of view? I look forward to your comment.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

16 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 16 Email -- 16 Flares ×

Erde WeltraumDer Presse kommt bei der Bewältigung eines langfristigen und abstrakten Projekts wie der Energiewende eine sehr wichtige Rolle zu. Ohne die Berichterstattung in den Medien fällt es schwer, die komplexen Zusammenhänge bei diesem nationalen Großprojekts zu erfassen und den Fortschritten bei den Problemlösungen zu folgen. Das bedeutet natürlich auch, dass den auflagenstärksten Medien beim Verfassen von Berichten zur Energiewende eine große Verantwortung zukommt. Die Interpretationen von Geschehnissen durch die Journalisten haben einen entscheidenden Anteil daran, wie die Energiewende wahrgenommen wird und welchen Weg wir für richtig halten. Besonders bei den Entwicklungen der Bioenergie wird diese Verantwortung häufig auf die leichte Schulter genommen. Um dies zu verdeutlichen, gibt es hier eine kleine Presseschau mit einer Auswahl von Artikeln und Stellungnahmen, die als Echo auf die Bioenergie-Studie der Leopoldina erschienen sind.

Übersicht der Reaktion auf die Bioenergie-Studie der Leopoldina

Zu Beginn eine Übersicht von Artikeln und Berichten, die auf die Veröffentlichung der Leopoldina-Studie reagiert haben:

  • Spiegel Online: „Forscher erteilen Bioenergie klare Absage““
  • Die Zeit: „Stoppt den Bio-Wahnsinn“
  • Tagesschau
  • Süddeutsche: „Schluss mit Biogas und Holzpellets | Auf Fleisch verzichten bringt mehr“
  • FAZ: „Über das Ziel hinausgeschossen?“
  • EUWID Neue Energie „Mit Ausnahme von Abfall ist Biomasse keine Option zur Energieerzeugung in Deutschland“ | „Aussagen der Leopoldina sind veraltet oder falsch“
  • Stellungnahme des Deutschen BiomasseForschungsZentrums (DBFZ) „Leopoldina-Studie zeigt Grenzen des Wachstums auf, liefert für die Bioenergie jedoch lückenhafte und teilweise überholte Handlungsmöglichkeiten.“
  • Stellungnahme des Verbands der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB): „Studie verkennt Vorteile von Biokraftstoffen im Verkehrsbereich und bestehende Nachhaltigkeitsregeln“
  • Stellungnahme des Biogasrat: „Kluge Fragen, auf die es bereits Antworten gibt“

Im Folgenden werde ich die Artikel kurz vorstellen und ein Fazit zur Darstellung der Bioenergie-Studie in den Medien ziehen.

Meine Stellungnahmen zu den einzelnen Reaktionen in den Medien sind teilweise sehr kritisch, weil ich der Meinung bin, dass einige Aspekte undifferenziert oder viel zu pessimistisch dargestellt werden und damit der Ruf der Bioenergie „nachhaltig“ und zu Unrecht belastet wird.

Trotzdem möchte ich Sie bitten, für Ihre eigene Meinungsfindung zur Studie, bzw. den Artikeln, jeweils auch die Originaltexte der Autoren zu lesen. Die vollständigen Originaltexte- und beiträge sind immer verlinkt. 

Spiegel Online: „Forscher erteilen Bioenergie klare Absage“

Spiegel Online, Artikel zur Bioenergie-Studie von Julia Merlot vom 26.07.2012

Der Spiegel-Artikel zur Bioenergie-Studie der Leopoldina ist leider ziemlich undifferenziert.  Die Autorin möchte ich vor allem wegen der unausgeglichenen Zusammenstellung von Fakten und der verallgemeinernden Überschrift („Forscher“) kritisieren. Außerdem vermischt der Artikel viele Bereiche der Bioenergie und verallgemeinert teilweise von Ausnahmen auf die gesamte Branche.

Ansonsten zitiert Frau Merlot vor allem Aussagen, die bereits in der Bioenergie-Studie der Leopoldina zu finden sind und verzichtet weitgehend auf eigene Interpretationen oder Schlussfolgerungen. Die folgenden Aussagen des Artikels können allerdings sehr leicht zu Missverständnissen und falschen Schlussfolgerungen führen.

  • „Treibstoffe wie Bioethanol, Biodiesel oder Biogas stehen seit Jahren in der Kritik: In Schwellenländern wie Brasilien werden Regenwälder gerodet, um Anbauflächen für Ölpflanzen zu schaffen.“

Hier könnte man wenigstens erwähnen, dass Biokraftstoffe (Ölpflanzen = Biodiesel) nur einen sehr kleinen Prozentsatz ausmachen, wenn es um die Nutzung von Ölpflanzen geht. Das macht die Regenwaldabholzung nicht besser, aber für eine ausgewogene Darstellung sollte der Leser wissen, dass der überwiegende Großteil der Abholzungen (95 Prozent) auf den Nahrungs- und Futtermittelanbau, sowie für die Gewinnung von Pflanzenöl für Kosmetikprodukte etc. zurückzuführen ist.

  • „Auch weisen die Forscher darauf hin, dass bei der Produktion von Biotreibstoffen klimaschädliche Gase entstehen und der Anbau der Pflanzen die Nährstoffbelastung der Böden und Gewässer fördert.“

Natürlich entstehen bei der Produktion von Biokraftstoffen auch klimaschädliche Gase, aber das gilt letztlich für jeden industriellen Produktionsprozess der Energie benötigt und es kommt eher auf die Gesamtklimabilanz eines Produktionsprozesses an. Weiterhin bürgt die Düngung jeder landwirtschaftlich genutzten Fläche das Risiko, dass eine Nährstoffbelastung für Böden und Gewässer auftritt. Aber es gibt auch andere Stimmen, die davon ausgehen, dass der Anbau von Energiepflanzen sogar zum Gewässerschutz beiträgt.

Abschließend noch eine allgemeine Kritik zu den Bioenergie-Artikeln bei Spiegel Online. In mehreren Spiegel-Artikeln zur E10-Einführung wurde mit einem Tankwagen vor einem blühenden Rapsfeld immer das gleiche Foto verwendet. Allerdings kann aus Raps überhaupt kein Bioethanol (E10) hergestellt werden, sondern nur Biodiesel. Das mag vielleicht kleinlich klingen, aber es zeigt, wie undifferenziert „Biokraftstoffe“ teilweise bei Spiegel Online über einen Kamm geschoren werden. Wenn im Spiegel zur Abwechslung auch mal ein einseitig positiver Bericht über das Potential und die Fortschritte der Bioenergie erscheinen würde, dann würde ich auch auf undifferenziert negative Berichte nicht so kritisch oder kleinlich reagieren.

Die Zeit: Stoppt den Bio-Wahnsinn

Zeit Online, Artikel zur Bioenergie-Studie von Hans Schuh (Redakteur im Ressort Wissen) vom 26.07.2012

Der Artikel fasst ebenfalls einige Aussagen der Studie zusammen und beschreibt ein der Studie entsprechend negatives Bild von den Potentialen der Bioenergie. Den Empfehlungen der Studie wird weitgehen unkritisch beigepflichtet und die drastischsten Aussagen der Studie werden übernommen, ohne die Voraussetzungen und Einschränkungen, welche die Leopoldina-Forscher getroffen haben, zu nennen.

Wie der Spiegelartikel wählt auch dieser kurze Artikel neben einer drastischen Überschrift („Stoppt den Bioenergie-Wahnsinn“) eine sehr ungünstige Zusammenstellung aller dunkelsten Ängste, die um die Nutzung der Bioenergie kreisen, ohne auch ausgeglichen auf den bereits heute bestehenden Bioenergie-Nutzen oder die Stellungnahmen von Befürwortern zu verweisen.

Jemand der nur diesen Artikel liest, bekommt nichts davon zu lesen, dass die Bioenergie viele Arbeitsplätze sichert, die regionale Landwirtschaft stärkt oder das Deutschland führend beim Einsatz von nachhaltig produzierten Biokraftstoffen ist und als Weltmarktführer der Biogastechnologie gilt. Alles Punkte, welche auch die großen Fortschritte der Bioenergiebranche und ihr Bemühen zu konstanten Verbesserung und Anpassung an die Wünsche der Bevölkerung zeigen.

„Biomasse“ als Schlagwort wird verallgemeinert und Biodiesel, Bioethanol und Biogas unabhängig vom Herstellungspfad als problematisch dargestellt. Außerdem wird mit Begriffen wie „Milchmädchenrechnung“ oder „C02-fressenden Umwandlungsprozessen“ eine sehr leichtfüßige Ausdrucksweise gewählt, welche dem Ernst der Lage für die Branche in meinen Augen nicht gerecht wird. Ein lockerer Schreibstil ist erfrischend und trägt zur Lebendigkeit eines Textes bei, sollte aber nicht eine zu starke Wertung vornehmen.

Natürlich ist  die Bioenergie genau genommen nicht C02 neutral. Das ist allerdings keine erneuerbare Energiequelle, weil Anlagen natürlich gebaut und gewartet werden müssen, was Energie kostet und die Klimabilanz der Erneuerbaren vom CO2-neutralen-Ideal entfernt. Aber man sollte nicht nur mit dem Null-Emissionen-Ideal vergleichen, sondern auch mit den bisherigen fossilen Energieträgern.

Es tut mir leid, dass ich das so deutlich sagen muss, aber ich glaube nicht, dass jemand der über ein so breites Feld („Ressort Wissen“) schreibt, wie der Autor des Artikels Hans Schuh, auch die Recherche-Zeit aufbringen kann/ möchte, um einen wirklich differenzierten Artikel über ein so komplexes Thema wie die Bioenergie zu schreiben. Ich möchte hier nicht die häufig beeindruckende Arbeit von ausgebildeten Journalisten diskreditieren, aber ein fachliches Bioenergie-Werturteil und dazu noch ein so provokantes und wenig vorsichtiges, möchte ich eigentlich nicht von jemandem hören, der sich Heute mit der Bioenergie und Morgen mit dem Thema Tierschutz und dem Leben des Hirschkäfers beschäftigt.

Es ist hoffentlich nicht arrogant darum zu bitten, dass man sich als jemand der nicht als Fachjournalist in einem Bereich arbeitet, mit harten Bewertungen zu einer Branche lieber etwas zurück halten sollte oder den entsprechenden Zeitbedarf einplanen muss, um einen sachlich tiefer recherchierten Artikel zu veröffentlichen.

Bericht in der Tagesschau

In einem 90-Sekunden-Beitrag berichtet die Tagesschau differenzierter und vorsichtiger über die Ergebnisse und Empfehlungen der Bioenergie-Studie, als die beiden Artikel bei Spiegel Online und der Zeit.

Der Tagesschaubeitrag ist auch insofern ausgeglichener, weil in diesem der Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VBD), Elmar Baumann, mit einer Stellungnahme zu Wort. Befürworter und Gegner mit gleichem Rederecht zeichnet den Bericht zur Bioenergie-Studie in der ARD aus.

Der ARD-Beitrag zur Bioenergie-Studie der Leopoldina beginnt bei Minute 11:18.

Süddeutsche: „Schluss mit Biogas und Holzpellets | Auf Fleisch verzichten bringt mehr“

Süddeutsche, Artikel zur Bioenergie-Studie der Leopoldina von Christopher Schrader vom 26.07.2012

Der Artikel von Herr Schrader beginnt mit der folgenden Aussage.

„Die Biomasse in Deutschland reicht nicht aus, um den Energiebedarf zu decken. Deshalb sollte der weitere Ausbau der Bioenergie gestoppt werden, empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Die Deutschen müssen sich nun entscheiden. was ihnen wichtiger ist: Essen oder Energie.“

Die Deckung des kompletten Energiebedarfs durch Biomasse ist doch gar nicht das Ziel, denn immerhin sprechen wir von der Familie der erneuerbaren Energieträger. Die Schlussfolgerung, dass deshalb der Ausbau der Bioenergie gestoppt werden müsste, ist nicht nur undifferenziert, sondern meiner Meinung nach sogar falsch. Auch die „Entscheidung“ zwischen Essen oder Energie ist eine Behauptung des Autors, die ich in der Studie nicht finden kann.

Weiterhin ist das folgende Zitat zur Bioenergie aus dem Artikel in der Süddeutschen für meinen Geschmack unpassend dramatische und hat stark verängstigende Züge.

  • „Alle Stängel, Blätter, Wurzeln, Knollen, Körner und Früchte würden dann verwertet, kein Mensch gespeist, kein Tier gefüttert, kein Tisch gebaut, kein Halm untergepflügt.“

Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass der Artikel von Christopher Schrader als einziger deutlich darauf hinweist, dass die Stellungnahme der Wissenschaftler den Gebrauch der Bioenergie nicht vollständig ablehnt und einige Verwendungspfade (Abfälle, Einsatz in Flugzeugen und Schiffen etc.) unterstützt.

FAZ: „Über das Ziel hinausgeschossen?“

Artikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung zur Bioenergie-Studie der Leopoldina, 28.07.2012 

Der in meinen Augen beste Artikel zur Bioenergie-Studie der Leopoldina in den auflagenstarken Medien, der allerdings auch erst 2 Tage später als die bisher vorgestellten Artikel veröffentlicht wurde.

Der Artikel enthält erfreulicherweise auch Pro-Bioenergie-Statements und zitiert für eine ausgewogene Darstellung neben anderen Politiker auch den Bundesumweltminister Peter Altmaier, den die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung um ein Statement gebeten hatte.

  • „Biomasse ist ein sehr vielseitiger und zuverlässiger Energieträger, der im Rahmen der Energiewende eine wichtige Rolle für die zukünftige Energieversorgung unseres Landes spielt“

EUWID Neue Energien

„Mit Ausnahme von Abfall ist Biomasse keine Option zur Energieerzeugung in Deutschland | Aussagen der Leopoldina sind veraltet oder falsch“

Artikel in der EUWID Neue Energie vom 01.08.2012

Der EUWID-Artikel zur Bioenergie-Studie der Leopoldina ist leider nur für Abonnenten des EUWID Neue Energien Magazins lesbar. „Leider“ deshalb, weil der Artikel sowohl die Aussagen der Bioenergie-Studie, aber auch die Stellungnahmen des Biogasrats und des VDBs (siehe weiter unter) berücksichtigt und dadurch eine sehr ausgewogene Darstellung von Pro- und Contra-Argumenten enthält.

Stellungnahme DBFZ

„Leopoldina-Studie zeigt Grenzen des Wachstums auf, liefert für die Bioenergie jedoch lückenhafte und teilweise überholte Handlungsmöglichkeiten.“

Stellungnahme des DBFZ vom 08.08.2012

Als Bioenergie-Enthusiast sehe ich die Stellungnahme des DBFZ ebenfalls als eine sehr gelungene Kritik zur Leopoldina-Studie. Die Stellungnahme des größten Forschungsinstituts zur stofflichen und energetischen Nutzung von Biomasse in Deutschland nimmt die Empfehlungen der Bioenergie-Studie ernst, zeigt aber auch sehr differenziert und konkret die Grenzen und Schwächen der Studie auf.

Über die Stellungnahme des DBFZ wurde bereits auf BiomassMuse berichtet und Sie können den vollständigen Wortlaut auch auf der Internetseite des DBFZ herunterladen.

VDB: „Studie verkennt Vorteile von Biokraftstoffen im Verkehrsbereich und bestehende Nachhaltigkeitsregeln“

Pressemitteilung des Deutschen Biokraftstoffverbands (VDB) zur Bioenergie-Studie der Leopoldina vom 26.07.2012

Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) konzentriert sich bei seiner Kritik der Bioenergie-Studie vor allem auf die Ausblendung der wesentlichen Vorteile von Biokraftstoffen wie Bioethanol und Biodiesel. Diese seien aktuell die einzigen einsatzfähigen Alternativen zu fossilen Kraftstoffen und die E-Mobilität benötige bei aktuell nur 4.600 elektrischen betriebenen Fahrzeugen in Deutschland noch viel Zeit zur Reifung.

Außerdem kritisiert der Verband, dass die hohen Nachhaltigkeitskriterien, die für Biokraftstoffe bestehen, nicht ausreichend gewürdigt werden.

Die Konsequenz der Empfehlungen der Bioenergie-Studie der Leopoldina sei letztlich das Festhalten an fossilen Kraftstoffen auf Erdölbasis.

Biogasrat: „Kluge Fragen, auf die es bereits Antworten gibt“

Pressemitteilung des Biogasrats zur Bioenergie-Studie der Leopoldina vom 27.07.2012

Auch der Biogasrat kritisiert, noch schärfer als der VDB, die mangelnde Qualität der Bioenergie-Studie, welche „scheinbar ohne roten Faden zusammengeschustert wurde“.

Viele aufgeworfene Fragen der Bioenergie-Studie wurden längst von verschiedenen Institutionen (BioÖkonomieRat, IPPC) beantwortet, welche dabei weit weniger pessimistisch als die neu erschienene Studie waren. Die Studie widerspricht vielen vorangegangen Studien, wie beispielsweise einer Studie des deutschen Landwirtschaftsministeriums. Die Kritik, welche die Bioenergie-Studie der Leopoldina aufwirft, wird bereits weitgehend von der deutschen und europäischen Politik berücksichtigt und entsprechende Gegenmaßnahmen wurden umgesetzt oder begonnen.

Außerdem finden sich in der Studie viele Verallgemeinerungen in Bezug auf die flüssige, feste und gasförmige Bioenergie oder beim Vergleich von völlig verschiedenen Regionen weltweit.

Fazit und Kritik an den Artikeln zur Bioenergie-Studie in der Medienlandschaft

Den Journalisten der manchmal leider sehr einseitigen Artikel möchte ich nicht unbedingt einen Vorwurf machen, weil Sie häufig nur die Aussagen der Leopoldina-Studie aufgreifen. Allerdings werden die Empfehlungen der sehr kritischen Bioenergie-Studie dann weitgehend unreflektiert und unkritisch wiedergegeben. Hier hätte ich mir von der 4. Gewalt im Land einen verantwortungsvolleren Umgang gewünscht, anstatt fast schon hörig die Meinung der Akademie wiederzugeben und dargestellte Thesen als Fakten zu präsentieren.

Meiner Meinung nach sind die Bioenergie und mehr noch die Energiewende so komplexe Themen, dass deren aktuelle Entwicklungen und Zusammenhänge niemand wirklich umfassend verstehen kann, was eine Vereinfachung bei der Diskussion unumgänglich macht. Nicht jeder Artikel in einem tagesaktuellen Medium kann tief in eine Thematik einsteigen, wodurch Verallgemeinerungen und daraus resultierende Missverständnisse in Kauf genommen werden müssen.

Aber ich halte es für eine Aufgabe der informativen Presse, dass sie entweder einen neutralen Blick auf aktuelle Entwicklungen wirft oder bei eigener Interpretation die bestehenden Pro- und Contra-Argumente gegenüberstellt oder zumindest etwas vorsichtigere Schlussfolgerungen zieht. Die destruktiv einseitigen Bioenergie-Schlagzeilen der vergangenen Jahre rund um Regenwaldabholzung, Hunger, Vermaisung, Motoschäden etc. kann ich schwer als ausgewogene Berichterstattung annehmen. Im konkreten Fall fällt es schwer zu akzeptieren, dass in journalistischen Artikeln mit so großer Reichweite, die Empfehlungen einer Studie fast schon zu Tatsachen aufgewertet wiedergegeben werden.

Ich kann nicht beurteilen, ob die teilweise sehr negativen Artikel aus echter Überzeugung der Autoren in dieser Art verfasst wurden. Vielleicht ist die dramatische und wenig sachliche Ausdrucksweise häufig einfach ein notwendiges Mittel, wenn man einen emotional berührenden Artikel schreiben möchte, der den Leser auf einer tieferen Ebene erreicht.

Über die Ursachen für die manchmal sehr unreflektierte Widergabe von pessimistischen Aussagen der Bioenergie-Studie möchte ich nicht weiter spekulieren: Zeitdruck, Wünsche von Werbepartnern oder auch eine persönliche Abneigung der Bioenergie oder Verbrennungstechnologie der Autoren können Einflussfaktoren sein. Man kann sich fragen, ob vor allem die erstgenannten Medien eine bewusst harte Linie gegen die Bioenergie fahren.

Für alle Journalisten, die der Bioenergie eine echte Chance geben möchten, habe ich noch einige Themen, die für etwas mehr mediale Aufmerksamkeit sicher sehr dankbar wären.

Sicherlich sind diese Themen nicht so emotional, wie Hunger und Regenwaldabholzung, aber sie zeigen dafür, was wir in Deutschland schon an vielversprechenden Bioenergie-Projekten aufgebaut haben und wie ernst die Kritik aus der Bevölkerung von dieser Branche genommen wird. Meiner Meinung nach sind auch solche Themen für kritischen oder sogar investigativen Journalismus interessant.

Kritik an der Bioenergie ist wichtig, aber sie nützt nur dann, wenn man sie in einem angemessenen Ton und mit differenzierten Argumenten formuliert!

Was ist Ihre Meinung zur Bioenergie und wie können wir sie unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten nachhaltig nutzen? Ich freue mich auf Ihren Kommentar.