5 approaches to increasing biomethane feed-in

Politically, the annual volume will be 2020 billion m by 63 The aim is biomethane, which is to be fed into the natural gas network. Germany is still a long way from this value, which was set in the Gas Network Access Ordinance (GasNZV) in 2008. The trend does not yet indicate that these goals have been achieved. What are the causes of the sluggish development of the feed-in quota and what options are there for countermeasures?

At the beginning of the year I have an article on the Obstacles to biomethane feed-in written.

I recently read a very exciting article on this topic in the July issue of the magazine “Renewable Energies” and was impressed by how clearly the author of the article, Dr Thorsten Gottwald, is aware of some obstacles to the development of biomethane feed-in, and how difficult the others are The association of conflicting interests appears on the side.

Advantages of biomethane feed

I would like to go into a few key statements of the complex situation here and at the same time recommend reading the entire article. There is no question in my mind that the possibility of feeding in processed biogas (biomethane) is good for the development of bioenergy and makes it even more flexible and environmentally friendly.

Since the electricity cannot be used extensively at the production site, the transport of the heat is necessary to improve the ecological balance (Link to an article on heat utilization concepts for biogas plants).

The greatest advantage of biomethane feed-in is thus a more efficient transport of the heat portion of bioenergy, which only arises during combustion or electricity generation in the CHP. While electricity can also be transported over medium distances without major losses, heat transfer leads to a rapid decrease in temperature and thus to loss of energy quality. Both the economic and the ecological potential of bioenergy are rapidly decreasing when the heat generated is transported directly across municipal boundaries.

The transport as gas (biomethane) to the respective incineration site, where the electricity and heat can then be used via combined heat and power, can also be integrated relatively well into the energy industry due to the already existing transport routes (natural gas network).

Arguments which currently speak against the achievement of the feed-in targets for biomethane

1. Number of existing feed systems

By 2020, around 1.200 biogas plants would have to be built, which have an average feed rate of 700 standard cubic meters of biomethane per hour. Based on the total number of biogas plants already built in Germany (approx. 4.600 BGA, July 2010), this is not utopian. However, currently (April 2010) only 32 of these plants feed into the natural gas network. A developmental explosion by a factor of 2020 would have to take place by 35! Of course, it has to be taken into account that a certain amount of experience must first develop and that after the initial difficulties have been overcome, the development can also proceed very quickly.

2. Low natural gas prices as strong competition for biomethane

The cost of electricity for natural gas and biomethane currently differ considerably. They are around € 17 / MWh for natural gas and around € 70-80 / MWh for biomethane. Therefore, from a purely economic point of view, a natural gas-powered CHP is in comparison to a biogas CHP even cheaper in most regions.

3. Excessive decrease in the Nawaro bonus with increasing output of the CHP

Biogas technology unfolds its strengths particularly in decentralized production and application. This fact has led to a legally anchored degression of the Nawaro bonus with increasing electrical output of the CHP and thus increasing catchment radius of renewable raw materials. However, the degression of remuneration begins very early with a CHP output of 150 kW (LINK on the compensation structure of the EEG).

The current legal text does not take sufficient account of the fact that the ecological balance of a combined heat and power plant increases significantly with an increase in output from 100 kW to 2000 kW. A 100 kW system has an electrical efficiency of around 34%, while a 2000 kW system enables an electrical efficiency of around 42%. A later degression of the bonus should be considered here in order to support this more efficient energy generation more strongly.

4. Barriers to planning for biogas plants based on definitions in the Building Code (BauGB)

The construction of a biogas plant in the outdoor area is "privileged" according to the BauGB. However, this privilege is tied to a “spatial-functional context” and thus the existence of an already privileged company on site. However, a situation with an already existing privileged company and a suitable biogas plant is not always easy to find and can only be implemented on very large farms. However, if the biogas plant cannot take on this "serving function", it is not permitted according to the current legal text (BauGB). The construction of biogas plants is therefore becoming increasingly problematic, which also makes it more difficult to achieve the targets for biomethane feed-in.

5. Conflicts between the natural gas network operator and the biomethane feeder

Both parties, some with very different interests and financial options, still have to find each other when connecting their goals and there are numerous problems in the implementation of feed-in projects. I was already aware of the problems of the network connection in a previous article (LINK) received.

The legally stipulated planning deadlines, the division of the costs incurred and the clarification of the resulting ownership structure for the new network connections often lead to hardened fronts or end up in court. There is still a need for clarification and adjustment in order to create a situation in which both parties see themselves in a win-win situation.

In order to advance the development of the feed-in quota of biomethane, the points mentioned offer good starting points for adjustments. An explanation of these arguments and suggestions for possible solutions are given in the article by Dr. Thorsten Gottwald in the July issue of the journal “Renewable Energies”, with additional figures.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Politisch wird bis 2020 ein jährliches Volumen von 6 Milliarden m3 Biomethan angestrebt, welches ins Erdgasnetz eingespeist werden soll. Von diesem Wert, der 2008 in der Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV) festgelegt wurde, ist Deutschland im Moment noch weit entfernt. Auch die Tendenz deutet im Moment noch nicht auf das Erreichen dieser Ziele hin. Welche Ursachen für die schleppende Entwicklung der Einspeisequote und welche Möglichkeiten zum Gegensteuern gibt es?

Zu Beginn des Jahres habe ich einen Artikel über die Hemmnisse der Biomethaneinspeisung geschrieben.

Vor kurzem habe ich einen sehr spannenden Artikel zu diesem Thema in der Juli Ausgabe der Zeitschrift „Erneuerbare Energien“ gelesen und war beeindruckt wie deutlich einige Hemmnisse für die Entwicklung der Biomethaneinspeisung dem Autor des Artikels Dr.Thorsten Gottwald bewusst sind und wie schwierig auf der anderen Seite die Vereinigung der widerstrebenden Interessen erscheint.

Vorteile der Biomethaneinspeisung

Auf einige Kernaussagen der komplexen Situation möchte ich hier eingehen und gleichzeitig das Lesen des gesamten Artikels empfehlen. Dass die Möglichkeit der Einspeisung von aufbereitetem Biogas (Biomethan) der Entwicklung der Bioenergie gut tut und diese noch flexibler und umweltfreundlicher macht, steht für mich dabei außer Frage.

Da bei der Verstromung des Biogases am Produktionsstandort der Wärmeanteil nicht immer umfassend genutzt werden kann, ist zur Verbesserung der Ökobilanz der Transport der Wärme nötig (Link zu einem Artikel über Wärmenutzungskonzepte für Biogasanlagen).

Der größte Vorteil der Biomethaneinspeisung liegt somit in einem effizienteren Transport des Wärmeanteils der Bioenergie, welcher erst bei der Verbrennung, bzw. Verstromung im BHKW entsteht. Während Strom ohne größere Verluste auch über mittlere Entfernungen transportiert werden kann, kommt es beim Wärmetransport zu einer schnellen Abnahme der Temperatur und somit zum Verlust der Energiequalität. Sowohl die wirtschaftlichen, aber auch die ökologischen Potentiale der Bioenergie nehmen beim direkten Transport der entstehenden Wärme über kommunale Grenzen zügig ab.

Der Transport als Gas (Biomethan) zum jeweiligen Verbrennungsort, an dem dann über Kraft-Wärme-Kopplung der Strom und Wärmeanteil genutzt werden kann, ist auf Grund der weiträumig schon bestehenden Transportwege (Erdgasnetz) außerdem relativ gut in die Energiewirtschaft zu integrieren.

Argumente welche aktuell gegen das Erreichen der Einspeiseziele für Biomethan sprechen

1. Anzahl der bereits bestehenden Einspeiseanlagen

Es müssten bis 2020 ca. 1.200 Biogasanlagen realisiert werden, welche eine durchschnittliche Einspeisemenge von 700 Normkubikmetern Biomethan pro Stunde aufweisen. Bezogen auf die Gesamtzahl in Deutschland schon gebauter Biogasanlagen (ca. 4.600 BGA, Juli 2010) ist das nicht utopisch. Von diesen Anlagen speisen aber aktuell (April 2010) erst 32 ins Erdgasnetz ein. Bis 2020 müsste somit eine Entwicklungsexplosion um den Faktor 35 stattfinden! Natürlich ist dabei zu berücksichtigen, dass sich erst eine gewisse Erfahrung herausbilden muss und dass nach dem Überwinden der Anfangsschwierigkeiten die Entwicklung auch sehr schnell gehen kann.

2. Niedrige Erdgaspreise als starke Konkurrenz für Biomethan

Die Stromgestehungskosten von Erdgas und Biomethan unterscheiden sich im Moment noch um ein Vielfaches. Sie liegen bei ca. 17 €/ MWh für Erdgas und bei ca. 70 – 80 €/ MWh für Biomethan. Deshalb ist unter rein ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet ein Erdgas betriebenes BHKW im Vergleich zu einem Biogas BHKW in den meisten Regionen noch deutlich günstiger.

3. Zu starke Abnahme des Nawaro-Bonus bei zunehmender Leistung des BHKW

Die Biogastechnologie entfaltet ihre Stärken vor allem bei der dezentralen Produktion und Anwendung. Diese Tatsache hat zu einer gesetzlich verankerten Degression des Nawaro-Bonus bei zunehmender elektrischer Leistung des BHKW und somit zunehmendem Einzugsradius der Nachwachsenden Rohstoffe geführt. Die Vergütungsdegression beginnt  allerdings schon sehr früh bei einer BHKW-Leistung von 150 kW (LINK zur Vergütungsstruktur des EEG).

Dabei wird im aktuellen Gesetzestext noch nicht ausreichend berücksichtigt, dass sich die Ökobilanz eines Blockheizkraftwerks bei einer Leistungssteigerung von 100 kW auf 2000 kW noch deutlich erhöht. So hat eine 100 kW Anlage einen elektrischen Wirkungsgrad um die 34%, während eine 2000 kW Anlage einen elektrischen Wirkungsgrad von um die 42% ermöglicht. Hier sollte über eine später einsetzende Degression des Bonus nachgedacht werden, um diese effizientere Energiegewinnung stärker zu unterstützen.

4. Planungshemmnisse für Biogasanlagen auf Grund von Begriffsauslegungen im Baugesetzbuch (BauGB)

So ist die Errichtung einer Biogasanlage laut BauGB im Aussenbereich „privilegiert“. Diese Privilegierung ist aber an einen „räumlich-funktionalen Zusammenhang“ und somit das Bestehen eines bereits privilegierten Betriebs vor Ort gebunden. Eine Situation aus schon bestehendem privilegiertem Betrieb und einer passenden Biogasanlage ist aber nicht immer leicht auffindbar und nur bei sehr großen landwirtschaftlichen Betrieben realisierbar. Kann die Biogasanlage diese „dienende Funktion“ aber nicht übernehmen, ist sie nach aktuellem Gesetzestext (BauGB) nicht zulässig. Der Bau von Biogasanlagen wird somit zunehmend problematischer, was auch das Erreichen der Ziele zur Biomethaneinspeisung erschwert.

5. Konflikte zwischen Erdgasnetz-Betreiber und Biomethan-Einspeiser

Beide Parteien, mit teilweise recht unterschiedlichen Interessen und finanziellen Möglichkeiten, müssen sich bei der Verbindung ihrer Ziele erst noch finden und es kommt zu zahlreichen Problemen bei der Realisierung von Einspeiseprojekten. Auf die Probleme des Netzanschlusses bin ich schon in einem früheren Artikel (LINK) eingegangen.

Die gesetzlich vorgegebenen Planungsfristen, die Aufteilung der entstehenden Kosten und die Klärung der entstehenden Besitzverhältnisse für die neuen Netzanschlüsse führen häufig noch zu verhärteten Fronten oder enden vor Gericht. Hier ist noch Klärungs- und Anpassungsbedarf nötig, um eine Situation zu erzeugen, in der sich beide Parteien in einer Win-Win-Situation sehen.

Um die Entwicklung der Einspeisequote von Biomethan voranzubringen, bieten die genannten Punkte somit gute Ansätze für Anpassungen. Eine mit weiteren Zahlen unterlegte Ausführung dieser Argumente und Anregungen für Lösungsansätze gibt es in dem Artikel von Dr.Thorsten Gottwald in der Juli Ausgabe der Zeitschrift „Erneuerbare Energien“.