Climate-friendly heating with biomass

Thanks for the article too regenerative heat through bioenergy by Thomas Handrich von Alternative house technology.

As energy demand continues to rise, fossil energy sources such as coal, natural gas and oil are becoming scarcer. In addition, fossil fuels are considered to be one of the causes of global warming.

In order to be able to guarantee an affordable energy supply in the future, we have to refrain from fossil energy and instead rely on renewable energy such as solar and wind energy, hydropower or biomass. Anyone who thinks today can not only save money in the future, but also make a valuable contribution to climate protection.

Wood chips for heating

Biomass heating technology on the advance

In recent years, the share of renewable energies in total heat consumption in Germany has risen continuously, like one Statistics of the Federal Association for Renewable Energies disclosed. The future forecast of the industry is also positive: By 2020, the share of renewable energies in heat consumption should be 25,1 percent.

Biomass heating technology, which is a cheap and climate-friendly way of generating heat, has a significant market share. If you want to heat with renewable fuels, you will find a wide range at specialized distributors of heating technology based on renewable energies Range of biomass heaters for private households.

In terms of energy technology, the term biomass encompasses both animal and vegetable products that are used to generate heating and electrical energy and as fuel.

As a rule, easily metered pellets, wood chips or press cakes made from compressed plants, wood or biological residues are used to fire biomass heaters. The advantage of these fuels is, on the one hand, their unlimited availability and, on the other hand, their CO²-neutral energy generation, since their combustion only releases as much CO² as was previously absorbed organically.

The purchase of a biomass heating system is associated with an initial investment, but ensures significant cost savings in the long term. Renewable fuels cost significantly less than, for example, gas or oil, which will become even more expensive in the future due to their increasing scarcity. In addition, the state subsidizes the installation of biomass plants to promote the switch to renewable energies in private households as well. On the Internet you can find out about the State funding for solid biomass combustion plants inform.

Wood pellets for renewable heat

Advantages of biomass heating

Biomass heating is easy to use. When properly installed, the system works fully automatically and is also very easy to maintain. Pellet heaters have a particularly long operating time and the burn time of a filling can be up to 100 hours, depending on the model and heat requirements. In addition, modern biomass heating technology enables the efficient use of fuel by electronically monitoring the combustion process. In this way, energy losses can be avoided and unnecessary costs can be saved.

And since mineralized ash, which is created by burning biomass, is also a natural product, it can also be used as a fertilizer for plants in the garden. This closes the ecological cycle again and saves disposal.

2 comments on “Climate-friendly heating with biomass”

  1. And that comes from the chimney:
    Ideally, only wood dioxide, ash and water are produced when wood pellets are burned. This carbon dioxide does not contribute to global warming if only as much wood is burned as it grows - because then renewable trees and shrubs bind the carbon dioxide created during the combustion. In practice, wood always contains small amounts of nitrogen, sulfur and chlorine compounds. This creates harmful nitrogen and sulfur oxides and hydrochloric acid during combustion. In addition, dust gets into the air, more than 90 percent as fine dust. These very fine particles, which are not visible to the eye, can penetrate into the lungs when inhaled and thus affect health. This can result in bronchitis, an increase in asthmatic attacks or stress on the cardiovascular system. Particulate matter is also suspected of causing cancer. Incomplete combustion can also produce toxic carbon monoxide and the climate-damaging methane gas. Methane gas contributes 21 times more to global warming than the same amount of carbon dioxide. Other products of incomplete combustion are organic compounds, including carcinogenic polycyclic aromatic hydrocarbons (PAHs) in ashes and exhaust air, as well as unpleasant smelling compounds. If unauthorized fuels are used - such as wood treated with wood preservatives or varnish - even highly toxic dioxins and furans, commonly known as Seveso poisons, can arise.

  2. Hello Bernd, you are really a great friend of wood energy or combustion technology in general: D Nevertheless, many thanks for the detailed explanation of the dark side of heat generation through the combustion of renewable biomass.

    I can't really disagree with you either. In order to keep the weaknesses of the use of wood energy as low as possible, a.) A complete combustion of the wood should always be aimed for b.) The smoke should be discharged through a fireplace c.) No hazardous waste from the 20th century should be burned (dioxins , Furans). In the best case, even a wood gasifier is used (hydrothermal carbonization, pyrolysis, hydrolysis) to bring the thermal energy of wood up to date. However, this technology is not yet very socially acceptable (cost-intensive). The use of other renewable energies (solar thermal, geothermal) can also help. To avoid their weaknesses, we hope to have integrated cold fusion or tapped the energy of the ionosphere within 200 years at the latest. Then we can heat with electricity (without a guilty conscience?).

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

Klimafreundlich Heizen mit Biomasse

Vielen Dank für den Artikel zu regenerativer Wärme durch Bioenergie von Thomas Handrich von Alternative Haustechnik.

Während der Energiebedarf weiter steigt, werden fossile Energiequellen wie Kohle, Erdgas und Erdöl immer knapper. Zudem gelten fossile Brennstoffe als Mitverursacher der globalen Erwärmung.

Um auch in Zukunft eine bezahlbare Energieversorgung gewährleisten zu können, müssen wir von fossiler Energie Abstand nehmen und stattdessen auf regenerative Energie wie Sonnen- und Windenergie, Wasserkraft oder Biomasse setzen. Wer heute umdenkt, kann in Zukunft nicht nur Geld sparen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Hackschnitzel zum Heizen

Biomasse-Heiztechnik auf dem Vormarsch

In den letzten Jahren ist der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtwärmeverbrauch in Deutschland kontinuierlich gestiegen, wie eine Statistik des Bundesverbands Erneuerbare Energien e.V. offenlegt. Auch die Zukunftsprognose der Branche fällt positiv aus: Bis zum Jahr 2020 soll der Anteil erneuerbarer Energien am Wärmeverbrauch 25,1 Prozent betragen.

Ein wesentlicher Marktanteil kommt dabei der Biomasse-Heiztechnik zu, die eine günstige und klimafreundliche Art der Wärmegewinnung darstellt. Wer mit regenerativen Brennstoffen heizen möchte, findet bei spezialisierten Vertreibern von Heiztechnik auf Basis erneuerbarer Energien ein umfangreiches Sortiment an Biomasse-Heizungen für den Privathaushalt.

Im energietechnischen Sinn umfasst der Begriff Biomasse sowohl tierische als auch pflanzliche Erzeugnisse, die der Gewinnung von Heiz- und elektrischer Energie  sowie als Kraftstoff dienen.

Zur Befeuerung von Biomasse-Heizungen werden in der Regel leicht dosierbare Pellets, Hackschnitzel bzw. Presskuchen aus komprimierten Pflanzen, Holz oder biologischen Reststoffen verwendet. Der Vorteil dieser Brennstoffe liegt zum einen in ihrer unbegrenzten Verfügbarkeit, zum anderen in der CO²-neutralen Energieerzeugung, da bei ihrer Verbrennung immer nur so viel CO² freigesetzt wird, wie zuvor organisch aufgenommen wurde.

Die Anschaffung einer Biomasse-Heizung ist zwar mit einer Initialinvestition verbunden, sorgt aber langfristig für deutliche Kosteneinsparungen. Regenerative Brennstoffe kosten wesentlich weniger als zum Beispiel Gas oder Öl, die aufgrund ihrer zunehmenden Knappheit in Zukunft sogar noch teurer werden. Hinzu kommt, dass der Staat die Installation von Biomasseanlagen finanziell bezuschusst, um den Umstieg auf erneuerbare Energien auch in den Privathaushalten zu fördern. Im Internet kann man sich über die staatliche Förderung von Anlagen zur Verfeuerung fester Biomasse informieren.

Holzpellets für erneuerbare Wärme

Vorteile von Biomasse-Heizungen

Eine Biomasse-Heizung ist leicht zu handhaben. Bei fachgerechter Installation funktioniert die Anlage vollautomatisch und ist zudem sehr wartungsfreundlich. Pelletsheizungen haben eine besonders lange Betriebszeit und die Brenndauer einer Füllung kann je nach Modell und Wärmebedarf bis zu 100 Stunden betragen. Außerdem ermöglicht die moderne Biomasse-Heiztechnik durch die elektronische Überwachung des Verbrennungsvorganges eine effiziente Brennstoffnutzung. Auf diese Wiese können Energieverluste vermieden und unnötige Kosten gespart werden.

Und da es sich bei der mineralisierten Asche, die durch das Verbrennen von Biomasse entsteht, ebenfalls um ein natürliches Produkt handelt, kann man sie auch hervorragend als Dünger für die Pflanzen im Garten einsetzen. So wird der ökologische Kreislauf wieder geschlossen und man spart sich außerdem die Entsorgung.

2 Kommentare zu „Klimafreundlich Heizen mit Biomasse“

  1. Und das kommt dabei aus dem Schornstein:
    Idealerweise entstehen bei der Verbrennung von Holzpellets nur Kohlendioxid, Asche und Wasser. Dieses Kohlendioxid trägt nicht zur Erderwärmung bei, falls nur so viel Holz verbrannt wird, wie nachwächst – denn dann binden nachwachsende Bäume und Sträucher das bei der Verbrennung entstandene Kohlendioxid. In der Praxis enthält Holz immer geringe Mengen Stickstoff-, Schwefel- und Chlorverbindungen. Dadurch entstehen bei der Verbrennung schädliche Stickstoff- und Schwefeloxide sowie Salzsäure. Zudem gelangt Staub in die Luft, zu über 90 Prozent als Feinstaub . Diese sehr feinen, mit dem Auge nicht sichtbaren Partikel, können beim Einatmen bis in die Lunge eindringen und so die Gesundheit beeinträchtigen. Bronchitis, die Zunahme asthmatischer Anfälle oder Belastungen für das Herz-Kreislauf-System können die Folge sein. Feinstaub steht außerdem im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Bei einer unvollständigen Verbrennung kann ferner giftiges Kohlenmonoxid und das klimaschädliche Methangas entstehen. Methangas trägt 21-mal stärker zur Erderwärmung bei als die gleiche Menge Kohlendioxid. Weitere Produkte einer unvollständigen Verbrennung sind organische Verbindungen, darunter auch Krebs erzeugende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK ) in Asche und Abluft sowie unangenehm riechende Verbindungen. Falls nicht erlaubte Brennstoffe eingesetzt werden – etwa mit Holzschutzmitteln oder Lack behandeltes Holz – können sogar hochgiftige Dioxine und Furane, gemeinhin als Seveso-Gifte bekannt, entstehen.

  2. Hallo Bernd, Sie sind wirklich ein großer Freund der Holzenergie oder der Verbrennungstechnologie allgemein :D Trotzdem vielen dank für die ausführliche Darlegung der Schattenseiten der Wärmegewinnung durch die Verbrennung von nachwachsender Biomasse.

    Ich kann Ihnen auch gar nicht wirklich widersprechen. Um die Schwächen der Nutzung der Holzenergie so gering wie möglich zu halten, sollte also a.) immer eine vollständige Verbrennung vom Holz angestrebt werden b.) der Rauch über einen Kamin abgeleitet werden c.) kein Sondermüll des 20. Jahrhunderts verbrannt werden (Dioxine, Furane). Im günstigsten Fall kommt sogar ein Holzvergaser zum Einsatz (Hydrothermale Karbonisierung, Pyrolyse, Hydrolyse), um die Wärmeenergie von Holz auf den neuesten Stand zu bringen. Allerdings ist diese Technologie noch nicht sehr sozialverträglich (kostenintensiv). Auch der Rückgriff auf andere erneuerbare Energien (Solarthermie, Geothermie) kann helfen. Um auch deren Schwächen zu umgehen, haben wir hoffentlich in spätestens 200 Jahren die kalte Fusion integriert oder die Energie der Ionosphäre angezapft. Dann können wir (ohne ein schlechtes Gewissen?) mit Strom heizen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Deutsch English
X