Investments: Even private investors can actively contribute to building the bioeconomy

Preface: Admittedly, the processes on the financial markets are and have been criticized and some even ask the question of whether they are necessary or at least how we can improve (regulate) them. Especially when discussing rising food prices faced biofuels (Tortilla crisis, 2007), but also speculation about food in the financial markets is the focus of criticism. A kind of public interest, which sustained shook the cornerstone of the entire bioenergy industry. It is also clear that an industry or a market can develop / improve above all if investments are made in the development of innovative technologies and products! As consumers, we should be aware that the solution to petroleum and the development of the bioeconomy will not be easy. After the failed (?) CHOREN attempt to build second generation biofuels However, interest in investing in modern bioenergy paths in Germany has dropped rapidly. For now.

Therefore, many thanks to Johannes Wiesner for his article, in which he presents the possibilities to strengthen the bioenergy sector with the help of targeted investments:

Photo financial markets and bioeconomy

Biomass also interesting from an investor's perspective

The energy transition also plays a major role in the financial markets. The developments in recent years are a clear indication of this. In the field of renewable energies, investors can find practically unlimited opportunities to implement their investment strategy, be it through certificates, individual securities or funds. It goes without saying that there are strong differences in terms of return and security. The complex nature of the financial sector is no exception when it comes to biomass and bioenergy.

Reasons for the popularity of investments in funds

The funds are probably the most widespread of all financial products in the bioenergy sector. This is in the nature of things, as funds have traditionally been able to offer a good balance between security, maturity, return and availability. The latter does not apply to closed funds, but these are all the more lucrative. Either way: Green profits (Article on bioenergy funds) are also attractive to investors for moral reasons, since they are based on an idealistic underlying. So a return of up to 10 percent is not the only reason.

A look at the details is necessary

When investing in eco-funds, a distinction must first be made between the different energy sources. After all, bioenergy, solar, water and wind power are represented very differently regionally, just like the efficiency of the technologies with which the energy is ultimately converted. For this reason, pages such as Investor-Verlag.de recommended. Topicality with regard to the fund providers and their key figures is essential in order to be able to correctly narrow down the products.

Overview of investments in financial markets in renewable energies

A growing industry

In the meantime, considerable research funds are flowing into the organic sector. This serves to improve existing technologies, but also to explore new options. This includes the biomass itself - in addition to the natural sources mentioned Garbage and straw considered, as was only requested by the EU last autumn. This primarily affects the delicate fuel market, for which the search for new energy suppliers is known to be all the more important.

Always stay critical

For investors, each of these steps means an even broader market. This has two advantages: On the one hand, the products can be selected in more detail, and the competition also ensures more attractive offers. However, not everything that glitters is gold here either. Above all from an ecological point of view: Many negative side effects are possible in the production of bioenergy: endangerment of biodiversity by monocultures, less food cultivation and large-scale environmental risks are only some of these points.

Keep your eyes open when choosing a provider

For long-term investment strategies in particular, it is important to select fund providers who can convince positively on these points. This problem is less pronounced with renewable energies such as wind and sun than with biomass products. This probably does not change the good image of bioenergy in general, but it shows that bio-financial products must be selected with the same care as other securities.

2 comments on “Investments: Even private investors can actively contribute to building the bioeconomy”

  1. Ladies and Gentlemen,

    They indicate the high number of biogas plants and the associated enormous masses of digestate to be discharged from them. Missing or inadequate legal regulations further exacerbate the problem. We underline this, but we still believe that tightening the relevant legal regulations will not create a short-term solution.
    No control, punishment or even switching off a biogas plant will ever achieve the desired result!

    Forward-looking technologies are required that prevent thousands of cubic meters of water from being driven onto the fields.
    In addition to the technologies, the economic use of the heat produced by the numerous biogas plants should be viewed as a central issue.
    In Lower Saxony and Schleswig Holstein in particular, there is a very high density of biogas plants, most of which leave the heat they produce unused.
    What should an energy transition do if biogas plants only produce heat for the environment? Up to 90% of all biogas plants have no heat utilization concept and up to 60% of the result is simply "thrown away" in the broadest sense.

    One approach to significantly reducing the volume of the manure mass produced is to dry it. Considerable incentives have long been created for this in the applicable energy feed-in law (EEG), however dryer technologies have not yet become established. Drying would result in significant volume reductions in the digestate and the simultaneous equipping of, for example, a digestate dryer with a qualified ammonia binding option, which would immediately relieve further uncontrolled output and the associated nitrate pollution of the groundwater.

    We, the company Mineralit GmbH from Laage (near Rostock) in Mecklenburg-Western Pomerania, have been producing various products from a highly wear-resistant material that is known in the trade as polymer concrete or mineral casting for almost 20 years. We have been covering our annual heat requirements from a company-owned biogas plant since 2007 and were confronted with the problem of digestate drying very early on.
    After years of development work, we made a drum dryer for digestate drying from the mineralite material and presented it as an innovation at this year's biogas innovation congress in Osnabrück.

    An example:

    With a very high evaporation capacity (≥ 1,4 l / kWh thermal output), the mineralite dryer is able to process the liquid fermentation residue with a solids content of approx. 5-11%, directly to a solids content of approx. 80 to 85% to dry. By adding a certain sulfate, the ammonia is mostly “bound” in the substrate during drying.
    What is the key advantage? By lowering the pH value of the dried substrate, the nitrates do not evaporate and are not washed out in the soil, but are only available when they reach the plant directly. In addition, the dryer is equipped with a dust protection, which ensures that the legal requirements for dust emissions are significantly undercut. In this way, the dryer also makes a significant contribution to reducing the environmental emissions of biogas plants that are common today.
    With our example we want to make it clear that short-term solutions can only be created through future-oriented technologies and the economical use of the heat produced by the biogas plants!

    In connection with the increasing need to dry digestate, we point out another problem:
    Cattle and pig manure or chicken and turkey manure are animal waste in the sense of the applicable legal regulations. This results on the one hand in the growing risk of spreading pathogens and on the other hand in the need for aseptic treatment.

    Another example:

    As Mineralit GmbH, we have also developed a hygienization system designed for the drum dryer concept. Since the sanitation system is switched before drying, it is absolutely guaranteed that hygienized digestate is already added to the drying process and that no pathogens can be released during the drying process.
    In summary, the mineralit drum dryer in combination with the mineralit hygienization process bring the following advantages:

    1. Significant volume reduction of fermentation residues.
    2. Cost-effective transportation of digestate to areas in need of nutrients
    3. Counteract the entry of nitrates in the groundwater by almost completely binding the ammonia in the digestate by adding iron III chloride sulfate.
    4. Reduction of the existing environmental emissions from biogas plants as a whole.
    5. Increase in income through the economic use of the heat produced by a biogas plant.
    6. Safe use of animal residues in biogas plants through the hygiene process.
    7. Prevent the release of pathogens from fermentation residues.

    Finally, we would like to use our examples to emphasize once again that only future-oriented technologies and the associated economic use of the heat produced by the biogas plants can create short-term solutions!

    More information about the universal drum dryer on our Website and on Youtube.

  2. Thank you for the comments on existing conflicts in biogas production in practical operation.

    Greater use of the heat produced is one of the most important goals in order to further improve the carbon footprint and energy efficiency of biogas plants. The legislator supports this development through the Renewable Energy Sources Act (EEG) 2012, in which a binding use of heat of at least 60 percent is prescribed for new systems.

    The advances in CHP development also mean that excess heat is partly converted into electricity or cooling (heat exchangers).

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

Investitionen: Auch Privatanleger können aktiv zum Aufbau der BioÖkonomie beitragen

Vorwort: Zugegeben, die Vorgänge an den Finanzmärkten stehen und standen in der Kritik und manch einer stellt sich sogar die Frage, ob Sie notwendig sind oder zumindest wie wir sie verbessern (regulieren) können. Vor allem bei der Diskussion um steigende Nahrungsmittelpreise standen Biokraftstoffe (Tortilla-Krise, 2007), aber auch die Spekulationen um Nahrungsmittel an den Finanzmärkten im Zentrum der Kritik. Eine Art von öffentlichem Interesse, welches nachhaltig die Grundpfeiler der gesamten Bioenergie-Branche erschüttert. Fest steht nämlich auch, dass sich eine Branche oder ein Markt vor allem dann weiterentwickeln/verbessern kann, wenn Investitionen in den Aufbau von innovativen Technologien und Produkten getätigt werden! Das die Lösung vom Erdöl und der Aufbau der BioÖkonomie nicht einfach werden, sollte uns als Konsumenten bewusst sein. Nach dem gescheiterten (?) CHOREN-Versuch zum Aufbau von Biokraftstoffen der zweiten Generation ist das Interesse an Investitionen in moderne Bioenergie-Pfade in Deutschland allerdings rapide gesunken. Vorerst.

Deshalb vielen Dank an Johannes Wiesner für seinen Artikel, in dem er die Möglichkeiten zur Stärkung der Bioenergie-Branche mit Hilfe gezielter Geldanlagen vorstellt:

Foto Finanzmärkte und BioÖkonomie

Biomasse auch aus Investorensicht interessant

Die Energiewende spielt auch auf den Finanzmärkten eine große Rolle. Die Entwicklungen der letzten Jahre sind ein klares Indiz dafür. Anleger finden im Bereich der erneuerbaren Energien praktisch unbegrenzte Möglichkeiten, ihre Investment-Strategie umzusetzen, sei es durch Zertifikate, Einzelpapiere oder Fonds. Dass es auch hierbei starke Unterschiede gibt, was Rendite und Sicherheit angeht, versteht sich von selbst. Der komplexe Charakter der Finanzbranche macht auch in Sachen Biomasse und Bioenergie keine Ausnahme.

Gründe für die Beliebtheit von Investitionen in Fonds

Unter allen Finanzprodukten im Bioenergiebereich sind die Fonds wohl am verbreitetsten. Das liegt in der Natur der Sache, da Fonds traditionell ein gutes Verhältnis aus Sicherheit, Laufzeit, Rendite und Verfügbarkeit bieten können. Letzteres gilt bei geschlossenen Fonds zwar nicht, dafür sind diese umso lukrativer. So oder so: Grüne Gewinne (Artikel über Bioenergiefonds) sind für Anleger auch aus moralischen Gründen attraktiv, da ihnen ein idealistischer Basiswert zugrunde liegt. Eine Rendite von bis zu 10 Prozent ist also nicht der einzige Grund.

Ein Blick auf die Details ist nötig

Beim Investment in Ökofonds muss zunächst zwischen den verschiedenen Energiequellen unterschieden werden. Bioenergie, Solar-, Wasser- und Windkraft sind schließlich regional sehr unterschiedlich vertreten, genau wie die Effizienz der Technologien, mit denen letztendlich die Energie umgewandelt wird. Zur Einschätzung einzelner Anlageprodukte werden deswegen Seiten wie Investor-Verlag.de empfohlen. Aktualität bezüglich der Fonds-Anbieter und deren Kennzahlen ist unabdingbar, um die Produkte richtig eingrenzen zu können.

Übersicht Investitionen an Finanzmärkten in erneuerbare Energien

Eine wachsende Branche

Mittlerweile fließen beträchtliche Forschungsgelder in den Bio-Bereich. Das dient zum einen der Verbesserung bestehender Technologien, parallel aber auch zum Erforschen neuer Optionen. Dazu gehört auch die Biomasse selbst – zusätzlich den genannten natürlichen Quellen also auch Abfall und Stroh in Betracht gezogen, wie erst im vergangenen Herbst von der EU gefordert wurde. Das betrifft in erster Linie den heiklen Kraftstoffmarkt, für den die Suche nach neuen Energielieferanten bekanntlich umso wichtiger ist.

Immer kritisch bleiben

Für Anleger bedeutet jeder dieser Schritte einen noch breiteren Markt. Das hat gleich zwei Vorteile zur Folge: Einerseits können die Produkte noch detaillierter ausgewählt werden, außerdem sorgt die Konkurrenz für attraktivere Angebote. Dennoch ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt. Vor allem aus ökologischer Sicht: Bei der Erzeugung von Bioenergie sind nämlich viele negative Nebeneffekte möglich: Gefährdung der Artenvielfalt durch Monokulturen, weniger Nahrungsanbau und großflächige Umweltrisiken sind nur einige dieser Punkte.

Augen auf bei der Anbieterauswahl

Gerade für langfristige Anlagestrategien ist es wichtig, Fonds-Anbieter auszuwählen, die in diesen Punkten positiv überzeugen können. Bei erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne ist dieses Problem weniger ausgeprägt als bei Biomasse-Produkten. Am guten Image der Bioenergie im Allgemeinen ändert das vermutlich nichts, es zeigt allerdings, dass Bio-Finanzprodukte mit derselben Sorgfalt ausgewählt werden müssen wie andere Wertpapiere auch.

About the Author:

Auf BiomassMuse werden auch Fachartikel von Bioenergie-Kollegen veröffentlicht. Dadurch soll eine breite und tiefe Debatte ermöglicht und eine stärkere Zusammenarbeit angeregt werden. Hier finden Sie die Übersicht der bisher erschienen Artikel. Wenn Sie einen eigenen Artikel veröffentlichen möchten, finden Sie hier einige Hinweise zur Veröffentlichung.

2 Comments

  1. Ron Kirchner 30. Juli 2013 at 11:54

    Danke für die Ausführungen zu bestehenden Konflikten der Biogasproduktion im praktischen Betrieb.

    Die stärkere Nutzung der produzierten Wärme ist eines der wichtigsten Ziele, um die Klimabilanz und Energieeffizienz von Biogasanlagen weiter zu verbessern. Der Gesetzgeber unterstützt diese Entwicklung über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2012 in welchem eine verbindliche Wärmenutzung von mindestens 60 Prozent für Neuanlagen vorgeschrieben wird.

    Die Fortschritte der BHKW-Entwicklung führen außerdem dazu, dass die überschüssige Wärme zum Teil in Strom oder Kälte (Wärmetauscher) umgewandelt wird.

  2. Sebastian P. 29. Juli 2013 at 14:07

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sie weisen auf die hohe Zahl an Biogasanlagen und den damit verbundenen enormen Massen von auszubringenden Gärresten aus diesen hin. Fehlende oder unzureichende gesetzliche Regelungen verschärfen das Problem weiter. Dies unterstreichen wir, dennoch sind wir der Meinung, dass auch eine Verschärfung entsprechender gesetzlicher Regelungen keine kurzfristige Lösung schafft.
    Keine Kontrolle, Bestrafung oder gar ein Abschalten einer Biogasanlage wird je das gewünschte Ergebnis erzielen!

    Zukunftsweisende Technologien sind gefordert, die verhindern, dass überhaupt tausende Kubikmeter an Wasser auf die Äcker gefahren werden.
    Neben den Technologien, ist die wirtschaftliche Nutzung der produzierten Wärme der zahlreichen Biogasanlagen als zentrale Fragestellung zu betrachten.
    Insbesondere in Niedersachsen und in Schleswig Holstein, gibt es eine sehr hohe Dichte an Biogasanlagen, von denen die meisten ihre produzierte Wärme ungenutzt lassen.
    Was soll eine Energiewende bewirken, wenn Biogasanlagen lediglich Wärme für die Umwelt produzieren? Bis zu 90% aller Biogasanlagen haben kein Wärmenutzungskonzept und bis zu 60% des Ergebnisses werden im weitesten Sinne einfach „weggeworfen“.

    Ein Ansatz zur erheblichen Volumenreduzierung der produzierten Güllemassen ist das Trocknen dieser. Hierfür wurden seit Langem im geltenden Energieeinspeisegesetz (EEG) erhebliche Anreize geschaffen, jedoch haben sich Trocknertechnologien bisher nicht durchgesetzt. Dabei würden über eine Trocknung erhebliche Volumenreduzierungen der anfallenden Gärreste und die gleichzeitige Ausstattung bspw. eines Gärresttrockners mit einer qualifizieren Ammonniakbindemöglichkeit, sofort zu einer Entlastung einer weiteren unkontrollierten Ausbringung und der damit verbundenen Nitratbelastung des Grundwassers führen.

    Wir, die Firma Mineralit GmbH aus Laage (bei Rostock) in Mecklenburg Vorpommern, stellen seit fast 20 Jahren aus einem hochverschleißfesten Werkstoff, der in der Fachwelt als Polymerbeton oder Mineralguss bezeichnet wird, verschiedene Produkte her. Dabei decken wir seit dem Jahre 2007 aus einer firmeneigenen Biogasanlage unseren Jahreswärmebedarf und wurden bereits sehr früh mit dem Problem der Gärresttrocknung konfrontiert.
    Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit, fertigten wir aus dem Werkstoff mineralit einen Trommeltrockner zur Gärrestrocknung und stellten diesen als Innovation auf dem diesjährigen Innovationkongress für Biogas in Osnabrück vor.

    Ein Beispiel:

    Der mineralit Trockner ist in der Lage, mit einer sehr hohen Verdunstungsleistung (≥ 1,4 l/kWh therm. Leistung) den flüssigen Gärrest mit einem Feststoffanteil von ca. 5-11 %, direkt auf einen Feststoffanteil von ca. 80 bis 85% zu trocknen. Durch die Beimischung eines bestimmten Sulfates, wird der Ammoniak überwiegend während der Trocknung im Substrat „gebunden“.
    Was ist der entscheidende Vorteil? Durch die Senkung des ph- Wertes des getrockneten Substrates, verflüchtigen sich die Nitrate nicht und werden im Boden nicht ausgewaschen, sondern sind erst verfügbar, wenn sie direkt an die Pflanze gelangen. Darüber hinaus ist der Trockner mit einem Staubschutz ausgerüstet, der sicherstellt, dass damit die gesetzlichen Vorschriften von Staubemmisionen deutlich unterschritten werden. Damit leistet der Trockner auch einen deutlichen Beitrag zu Verringerung heute vielfach vorhandener Umweltemmisionen von Biogasanlagen.
    Mit unserem Beispiel wollen wir deutlich machen, dass nur durch zukunftsweisende Technologien und die wirtschaftliche Nutzung der produzierten Wärme der Biogasanlagen kurzfristige Lösungen geschaffen werden können!

    Im Zusammenhang mit der zunehmenden Notwendigkeit Gärreste zu trocknen, weisen wir auf ein weiteres Problem hin:
    Rinder- und Schweinegülle oder Hänchen- und Putenmist sind im Sinne geltender gesetzlicher Bestimmungen tierische Abfälle. Daraus ergibt sich auf der einen Seite die wachsende Gefahr der Verschleppung von Krankheitserregern und auf der anderen Seite die Notwendigkeit der keimfreien Aufbereitung dieser.

    Ein weiteres Beispiel:

    Wir als Mineralit GmbH haben zum Konzept des Trommeltrockners auch eine darauf ausgerichtete Hygienisierungsanlage entwickelt. Da die Hygienisierungsanlage vor die Trocknung geschaltet wird, ist absolut sichergestellt, dass bereits in die Trocknung hygienisierte Gärreste gegeben werden und während des Trockungsprozesses keine Krankheitserreger freigesetzt werden können.
    Zusammengefasst bringen der mineralit Trommeltrockner in Verbindung mit dem mineralit Hygienisierungsverfahren folgende Vorteile:

    1. Deutliche Volumenreduzierung anfallender Gärreste.
    2. Kostengünstige Transporte von Gärresten in Nährstoff bedürftige Gebiete
    3. Entgegenwirken des Nitrateintrages im Grundwasser durch fast vollständige Bindung des Ammoniaks im Gärrest durch die Beimischung von Eisen III Chlorid Sulfat.
    4. Senkung der vorhandenen Umweltemmisionen von Biogasanlagen insgesamt.
    5. Erhöhung von Einnahmen durch die wirtschaftliche Nutzung der produzierten Wärme einer Biogasanlage.
    6. Sichere Nutzung tierischer Reststoffe in Biogasanlagen durch das Hygienisierungsverfahren.
    7. Freisetzung von Krankheitserregern aus anfallenden Gärresten verhindern.

    Abschließend möchten wir anhand unserer Beispiele noch einmal betonen, dass nur zukunftsweisende Technologien und die damit einhergehende wirtschaftliche Nutzung der produzierten Wärme der Biogasanlagen kurzfristige Lösungen schaffen können!

    Weitere Informationen zum Universal Trommeltrockner auf unserer Internetseite und auf Youtube.

Leave A Comment

Please leave these two fields as-is:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.