Biogasanlagen verbessern Lebensqualität (Kurzfilm)

In Industrieländern oder zumindest in städtischen Gegenden erlebt man als Endverbraucher eigentlich keine großen Unterschiede zwischen der Bioenergie oder  anderen Möglichkeiten der Strom oder Wärmeversorgung – alle Varianten führen über Leitungsysteme direkt in die eigene Wohnung.

Ich finde das Video zeigt auf inspirierende Weise, wie in weniger entwickelten Regionen der Welt (in dem Fall ein Dorf in Yunnan, China) die Potentiale der Bioenergie viel stärker wahrgenommen werden können. Der Gebrauch der Biogastechnologie gibt den Bewohner vor Ort nicht in erster Linie eine gutes Gefühl der Nachhaltigkeit, sondern greift viel konkreter ins Leben der Menschen ein. Eine Biogasanlage ist dort ein preisgünstiger Luxus-Gegenstand, der die Lebensqualität deutlich verbessert. Das ist Kreislaufwirtschaft und dezentrale Energieversorgung par excellence. Dieses Konzept kann natürlich nur schwer auf größere Maßstäbe übertragen werden, aber zeigt beieindruckend, was Biogastechnologie auch bedeutet. Die Biogastechnologie sorgt nicht nur für eine ökologische Entwicklung, sondern in vielen Regionen der Welt auch direkt für eine wirtschaftliche und soziale.

About the Author:

Ron "BiomassMuse" Kirchner ist Umweltingenieur, Fachjournalist und WebDesigner. Eine für BiomassMuse nützliche Mischung, da diese einen unabhängigen Schreibstil unterstützt. Aus der Hauptstadt schreibt er über den Einsatz der gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergie im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt. Außerdem engagiert er sich gemeinsam mit anderen Energiebloggern für das Gelingen einer bürgernahen und ganzheitlichen Energiewende.

3 Comments

  1. alternative energy source 7. Dezember 2009 at 07:14

    As a Newbie, I am always searching online for articles that can help me. Thank you

Leave A Comment

Please leave these two fields as-is:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.