Algae as a water purifier and urban mining specialist

Algae and the diverse uses of aquatic plants are increasingly encountered in different fallows. There are different approaches to using micro and macro algae. These range from the energetic use for the production of biofuels (cellulosic ethanol), the use as raw material for materials such as bioplastics, the use of some types in medicine (spirulina, chlorella), to the use as food or cosmetic ingredient. Today I will present a research project with another possibility to use the fast-growing and comparatively undemanding organisms.

Research project on the use of algae at the TU Berlin

This is how the Metabolic processes of some types of algae carefully researched and the possibilities of algae for use in water remediation examined. Dr. Bunke from the Institute of Biotechnology at the TU Berlin and his team mainly focus on the ability of some species to bind semi-metals and heavy metals in their cell surface in outstanding quantities.

So far only exist Systems on a laboratory scaleto be able to make quantitative statements about how well certain metals and other poorly degradable or toxic compounds are bound. With more detailed knowledge, some series of experiments should move on to the next phase and be implemented as beta systems. Industrial plants could then be built in order to manage large material flows with the help of the algae.

The process is not intended to be binding and thus Deposition of metals end from the water flow, but ideally the metals should then be released again and made usable. One way of doing this is currently being tested in the flexible adjustment of the pH value.

The resulting application possibilities are therefore in two areas. On the one hand in the Water restorationto purify waste water and on the other hand to recover rare and precious raw materials (e.g. gold, titanium). For less valuable metals, the finished process could be integrated as a wastewater treatment technology and would have the potential as a kind of Urban Mining to contribute to recycling.

An interesting research approach, the practical application of which can meet different social needs at once. A similarly complex approach, the Algae cultivation and clarification technology there are links in a linked article HERE.

There is a link to the website of the institute at the TU Berlin here .

2 comments on "Algae as water sanitizers and urban mining specialists"

  1. Emilia Piccirilli

    Ladies and Gentlemen,

    I (Emilia Piccirilli) am writing to you with a question about your company.
    My girlfriend (Anouk Loacker) and I are currently in our fourth year at the Rural School and Education Center in Vorarlberg and are writing our diploma thesis/pre-scientific work on research on algae.
    We wanted to ask if you would be interested in supporting us in researching our work and perhaps have any data and information that we could evaluate or include in our work.
    In addition, we are still looking for a 4-week internship for the summer and it would certainly not be wrong to do this in this area as well, in order to be able to deal more intensively with this interesting subject. Do you generally offer internships? Of course, we would also be happy to send you all the necessary documents about us, i.e. letters of application and the like.
    Thank you in advance for your feedback, have a nice day

    With kind regards,
    Anouk Loacker and Emilia Piccirilli

  2. Ron Kirchner

    Hello Emilia and Anouk,
    Thank you for your inquiry about algae. Congratulations on the topic, which is one of the most innovative and promising research fields across all sectors. I cannot offer you an interesting internship directly. Maybe you can ask Prof. Carola Griehl, who heads the algae biotechnology at the Anhalt University of Applied Sciences. She is probably very familiar with the current research landscape on the subject of algae and their potential for economic use and may know of a specific project. Also tomorrow I have a business development call from Phycobloom, a UK algae research team based out of Oxford and Cambridge. If I hear anything interesting there, I'll let you know. First of all toi toi toi and greetings Ron

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

Algen als Gewässersanierer und Urban Mining Spezialisten

Algen und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Wasserpflanzen begegnen einem zunehmend in unterschiedlichen Brachen. Es existieren verschiedene Ansätze zur Nutzung der Mikro- und Makroalgen. Diese reichen von der energetischen Nutzung für die Produktion von Biokraftstoffen (Zellulose-Ethanol), über die Verwendung als Rohstoff für Materialien wie Biokunststoffe, die Anwendung einiger Arten in der Medizin (Spirulina, Chlorella), bis hin zur Nutzung als Lebensmittel oder Kosmetikbestandteil.  Ein Forschungsprojekt mit einer weiteren Möglichkeit die schnellwachsenden und vergleichsweise anspruchslosen Organismen zu nutzen, werde ich heute vorstellen.

Forschungsprojekt zur Algennutzung an der TU-Berlin

So werden an der TU-Berlin die Stoffwechselprozesse einiger Algenarten genau erforscht und die Möglichkeiten der Algen für den Einsatz in der Gewässersanierung untersucht. Dr. Bunke vom Institut für Biotechnologie an der TU Berlin konzentriert sich mit seinem Team vor allem auf die Fähigkeit einiger Arten, Halb- und Schwermetalle in herausragender Menge in ihrer Zelloberfläche zu binden.

Bisher existieren nur Anlagen im Labormaßstab, um quantitative Aussagen darüber treffen zu können, wie gut bestimmte Metalle und andere schwer abbaubare oder giftige Verbindungen gebunden werden. Einige Versuchsreihen sollen bei genaueren Kenntnissen in die nächste Phase übergehen und als Beta-Anlagen realisiert werden. Im Anschluss könnten industrielle Anlagen gebaut werden, um mit Hilfe der Algen große Stoffströme zu bewerkstelligen.

Das Verfahren soll nicht bei der Bindung und somit Abscheidung der Metalle aus dem Wasserstrom enden, sondern die Metalle sollen im Idealfall anschließend wieder freigesetzt und nutzbar gemacht werden. Eine Möglichkeit dies zu tun, wird aktuell in der flexiblen Einstellung des pH-Wertes erprobt.

Die sich daraus ergebenden Anwendungsmöglichkeiten liegen also auf zwei Gebieten. Zum einen in der Gewässersanierung, um Abwasser zu reinigen und zum anderen in der Rückgewinnung von seltenen und kostbaren Rohstoffen (z.B. Gold, Titan). Für weniger wertvolle Metalle könnte das fertige Verfahren als Klärtechnologie in Kläranlagen integriert werden und hätte das Potential als eine Art des Urban Mining einen Beitrag zum Recycling zu liefern.

Ein interessanter Forschungsansatz, deren praktische Anwendung verschiedene gesellschaftliche Bedürfnisse auf einmal erfüllen kann. Einen ähnlich komplexen Ansatz, der Algenzucht und Klärtechnologie verbindet gibt es in einem verlinkten Artikel HIER.

Ein Link zur Internetseite des Instituts an der TU Berlin gibt es hier.

2 Kommentare zu „Algen als Gewässersanierer und Urban Mining Spezialisten“

  1. Emilia Piccirilli

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich (Emilia Piccirilli), melde mich bei Ihnen, da ich eine Frage zu Ihrem Unternehmen habe.
    Meine Freundin (Anouk Loacker) und ich besuchen derzeit das Bäuerliche Schul- und Bildungszentrum in Vorarlberg, im vierten Jahrgang und schreiben unsere Diplomarbeit/ Vorwissenschaftliche Arbeit über die Forschung an Algen.
    Wir wollten fragen, ob Sie Interesse hätten uns bei der Recherche für unsere Arbeit zu unterstützen und vielleicht mögliche Daten und Informationen haben, welche wir auswerten dürften oder in unsere Arbeit mit einbinden könnten.
    Zusätzlich sind wir noch auf der Suche nach einem 4-wöchigen Praktikumsplatz für den Sommer und da wäre es sicherlich nicht verkehrt dieses ebenfalls in diesem Bereich zu absolvieren, um uns noch stärker mit dieser interessanten Materie beschäftigen zu können. Vergeben Sie allgemein Praktikumsplätze? Natürlich schicken wir Ihnen auch sehr gerne alle nötigen Unterlagen über uns also Bewerbungsschreiben und Co.
    Vielen Dank ihm Voraus für ihre Rückmeldung, wir wünschen Ihnen einen schönen Tag

    Mit freundlichen Grüßen
    Anouk Loacker und Emilia Piccirilli

  2. Ron Kirchner

    Hallo Emilia und Anouk,
    vielen Dank für eure Anfrage zum Thema Algen. Glückwunsch zum Thema, welches sektorenübergreifend eines der innovativsten und vielversprechendsten Forschungsfelder ist. Einen interessanten Praktikumsplatz kann ich euch nicht direkt anbieten. Vielleicht fragt ihr mal bei Prof. Carola Griehl nach, welche die Algenbiotechnologie an der Hochschule Anhalt leitet. Sie kennt die aktuelle Forschungslandschaft zum Thema Algen und deren wirtschaftliches Nutzungspotenzial wahrscheinlich bestens und weiß vielleicht von einem konkreten Projekt. Morgen habe ich außerdem ein Gespräch zur Unternehmensentwicklung von Phycobloom, einem britischem Algenforschungsteam aus Oxford und Cambridg. Wenn ich dort etwas Interessantes höre, gebe ich euch Bescheid. Erstmal toi toi toi und schönen Gruß Ron

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Deutsch English
X