Definition Was ist ein Blog und was bringt erWhat is a blog?

Some new readers are not so familiar with the term “blog” and its meaning in today's media landscape has not yet been finally defined. I think that's great because it creates space for creativity and individuality.

Actually there are no fixed rules for a blog, but rather a handful of features that many blogs share. Read also the Articles about & #8222; Blogs & #8220; in the German Wikipedia.

A quality that in my experience most blogs offer is a fixed thematic focus or a certain perspective on our complex reality. A blog is always particularly interesting for me when its thematic focus is clearly limited and the personal voice can be recognized. What most bloggers share is a passion for writing and expressing in pictures. I think it is this passion that & #8222; Blogger & #8220; all over the world. Participating and helping to shape the blogosphere can be a full-time job, which does not harm a good dose of idealism.

In a sense, each blog is also a unique science studio in the SEO-Arena of search engine optimization, looking for the most useful, but also traffic-promoting mediation between man-machine-man.

An important asset of a blog is its independence and credibility. Here a blog does not differ from many classic formats of journalism. This is why bloggers often find it so difficult to place advertisements or write & #8222; Sponsored Posts & #8220 ;. Most people know that in some moments it can be difficult to remain authentic. Certainly a constant challenge for a blogger.

The most valuable asset of a blog is definitely the readership or the community that visits the blog regularly. Therefore, many thanks to all readers of the bioenergy blog and the entire bioenergy community.

What is a blog not in my eyes?

For me, a blog is a medium which, according to its word origin, is a publicly kept diary. But that doesn't mean that a blog must contain numerous private anecdotes. In any case, I am not visiting a blog that is exclusively dedicated to the blogger's previous vacation or last visit to the cinema. Such topics can be good sources of inspiration, but with a few exceptions (film blogs etc.), they are not the central topic of a long-term blog. In any case, the bioenergy blog will try to win you over with other topics as readers.

Why should I read the bioenergy blog?

  1. Like the name biomassmuse Already says, hopefully you will find interesting suggestions for the development of bioenergy in the blog articles
  2. The blog offers a perspective on bioenergy that is not exclusively from Rainforest deforestation, Tank or plate, ILUC & Co. is dominated. Instead, BiomassMuse tries to increase the potential of this promising energy source in the most constructive way possible.
  3. I hope to be able to present useful developments to operators of bioenergetic plants, Operation of your biogas plant support.
  4. I spend most of my time collecting and processing useful information on biogas, biofuels and woody biomass. Political moods, legal changes, market opportunities and technological innovations are included in the articles. Not every article may be interesting for you, but at best the topic selection and perspective of the bioenergy blog are an enrichment for your regular research.
  5. The blog will also surprise you with new business ideas, finding partners and approaches to problem solving.

In short, a blog wants to provide you with as interesting, current and helpful information on a topic as possible. At least that's the goal of this bioenergy blog.

Advertising on a blog. Does it have to be that way?

Blogging is fun and helping to shape an industry can be just as fulfilling as the feeling / knowledge that you are helping other people. But at a certain point, bloggers can not only blog for fun. The operator of a biogas plant cannot be covered by his fascination for the exciting world of biogas production and he has to sell the bioenergy he produces and cannot give it away.

Despite all idealism, as a blogger you have to pay for your bread and butter. Blog hosting, subscriptions to specialist magazines, plugins, further training or high-quality photos ensure constant fixed costs. Unfortunately, completely free information trading in the field of bioenergy does not cover the basic costs of being a blogger.

That is why you will also find some advertising banners on this blog. Ads enable me to write this blog and I hope you see the discreet advertising banners as a tribute to this otherwise free service for the reader. I strive to keep the ads as relevant and unobtrusive as possible. In any case, you will not be surprised by skyscraper banners or pop-ups on the bioenergy blog.

In the best case, the advertisements even offer you useful inspiration for your own professional life and give you information about the current bioenergy market. Or you can use them Possibility to display the bioenergy blog even for your own marketing strategy in the field of bioenergy. We all know that advertising can be well done and sometimes even very entertaining.

example 1

Mit Biomasse überladener LKW

Ads can be useful AND fun :-)

 

 Example 2 ;-)

Now have fun reading and commenting on the articles!

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Definition Was ist ein Blog und was bringt erWas ist ein Blog?

Einigen neuen Lesern ist der Begriff des „Blogs“ nicht so geläufig und seine Bedeutung in unserer heutigen Medienlandschaft ist noch nicht abschließend definiert. Das finde ich großartig, denn dadurch entsteht Raum für Kreativität und Individualität.

Eigentlich gibt es keine feste Regeln für einen Blog, sondern eher eine Handvoll von Merkmalen, welche viele Blogs teilen. Lesen Sie hierzu auch den Artikel über “Blogs” in der deutschen Wikipedia.

Eine Qualität die meiner Erfahrung nach die meisten Blogs bieten, ist ein fester thematischer Fokus, bzw. eine bestimmten Perspektive auf unsere komplexe Realität. Für mich wird ein Blog immer dann besonders interessant, wenn sein thematischer Fokus klar begrenzt und die persönliche Stimme zu erkennen ist. Was die meisten Blogger teilen, ist die Leidenschaft für das Schreiben und das Ausdrücken in Bildern. Ich glaube es ist diese Leidenschaft, welche “Blogger” auf der ganzen Welt ein Stück weit miteinander verbindet. Hierbei kann die Teilnahme und Mitgestaltung der Blogosphäre ein Fulltime Job sein, dem eine gute Portion Idealismus nicht schadet.

Jeder Blog ist in gewisser Hinsicht auch ein einzigartiges Wissenschafts-Atelier in der SEO-Arena  der Suchmaschinenoptimierung, auf der Suche nach der nützlichsten, aber auch traffic-förderndsten Vermittlung zwischen Mensch-Maschine-Mensch.

Ein wichtiges Gut eines Blogs ist seine Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit. Hier unterscheidet sich ein Blogs nicht von vielen klassischen Formaten des Journalismus. Deshalb tun sich Blogger häufig so schwer beim Schalten von Werbung oder dem Schreiben von “Sponsored Posts”. Die Meisten kennen die Erfahrung, dass es in manchen Momenten schwer fallen kann, authentisch zu bleiben. Sicherlich eine ständige Herausforderung für einen Blogger.

Das wertvollste Gut eines Blogs ist mit Sicherheit die Leserschaft oder die Community, welche den Blog regelmäßig besucht. Deshalb ein herzlicher Dank an alle Leser des Bioenergie Blogs und die gesamte Bioenergie Gemeinschaft.

Was ist ein Blog in meinen Augen nicht?

Ein Blog ist für mich ein Medium, welches entsprechend seiner Wortherkunft ein öffentlich geführtes Tagebuch ist. Das heißt aber nicht, dass ein Blog zahlreiche private Anekdoten enthalten muss. Ich besuche jedenfalls keinen Blog, der sich ausschließlich dem vergangenen Urlaub oder letzten Kinobesuch des Bloggers widmet. Solche Themen können gute Inspirationsquellen sein, sind aber von einigen Ausnahmen abgesehen (Filmblogs etc.), nicht das zentrale Thema eines langfristig angelegten Blogs. Der Bioenergie Blog wird jedenfalls versuchen, Sie mit anderen Themen als Leser zu gewinnen.

Warum sollte ich den Bioenergie Blog lesen?

  1. Wie der Name BiomassMuse schon sagt, gewinnen Sie in den Artikeln des Blogs hoffentlich interessante Anregungen zur Entwicklung der Bioenergie
  2. Der Blog bietet eine Perspektive auf die Bioenergie die nicht ausschließlich von Regenwaldabholzung, Tank-oder-Teller, ILUC & Co. dominiert wird. Stattdessen versucht BiomassMuse auf möglichst konstruktive Weise das Potential dieser vielversprechenden Energiequelle zu heben.
  3. Gerade für Betreiber von bioenergetischen Anlagen hoffe ich nützliche Entwicklungen präsentieren zu können, die Sie beim Betrieb Ihrer Biogasanlage unterstützen.
  4. Ich widme den Großteil meiner Zeit der Sammlung und Aufbereitung von nützlichen Informationen zu den Themen Biogas, Biokraftstoffen und holzartiger Biomasse. Politische Stimmungen, rechtliche Änderungen, Marktchancen und technologische Innovationen fließen dabei in die Artikel mit ein. Nicht jeder Artikel mag für Sie interessant sein, aber bestenfalls ist die Themenauswahl und Perspektive des Bioenergie Blogs eine Bereicherung für Ihre regelmäßigen Recherchen.
  5. Weiterhin wird Sie der Blog mit neuen Geschäftsideen, dem Finden von Partnern und Ansätzen für Problemlösungen überraschen.

Kurz und knapp gesagt, möchte Sie ein Blog mit so interessanten, aktuellen und hilfreichen Informationen zu einem Thema versorgen, wie nur möglich. Zumindest ist es das Ziel dieses Bioenergie Blogs.

Werbung auf einem Blog. Muss das sein?

Bloggen macht Spaß und das Mitgestalten einer Branche kann genauso erfüllend sein wie das Gefühl/ Wissen, dass man anderen Leuten hilft. Aber ab einem gewissen Punkt kann man als Blogger nicht nur zum Spaß bloggen. Der Betreiber einer Biogasanlage kann von der Faszination für die spannende Welt der Biogasproduktion auch nicht seine laufenden Kosten decken und er muss seine produzierte Bioenergie verkaufen und kann sie nicht verschenken.

Bei allem Idealismus muss man auch als Blogger seine Brötchen bezahlen. Blog-Hosting, Abonnements von Fachmagazinen, Plugins, Weiterbildungen oder hochwertige Fotos sorgen für konstante Fixkosten. Ein komplett kostenloser Informationshandel im Bereich der Bioenergie deckt leider nicht die Grundkosten des Blogger-Daseins.

Deshalb finden Sie auf diesem Blog auch einige Werbebanner. Anzeigen ermöglichen mir diesen Blog zu schreiben und ich hoffe Sie sehen die dezent geschalteten Werbebanner als Tribut an diesen ansonsten für den Leser kostenlosen Service. Ich bin bestrebt die Anzeigen so themenrelevant und unaufdringlich wie möglich zu halten. Von Skyscraper Bannern oder Pop-Ups werden Sie auf dem Bioenergie Blog jedenfalls nicht überrascht.

Im besten Fall bieten Ihnen die Anzeigen sogar nützliche Inspirationen für Ihr eigenes Berufsleben und sie geben Ihnen Auskunft über den aktuellen Bioenergie-Markt. Oder Sie nutzen die Anzeigen-Möglichkeit des Bioenergie Blogs sogar für Ihre eigene Marketing-Strategie im Bereich der Bioenergie. Wir wissen alle, dass Werbung gut gemacht und teilweise sogar sehr unterhaltend sein kann.

Beispiel 1

Mit Biomasse überladener LKW

Anzeigen können nützlich sein UND Spaß machen :-)

 

 Beispiel 2 ;-)

Nun aber viel Spaß beim Lesen und Kommentieren der Artikel!