0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Heute möchte ich ein interessantes Projekt des Blogs für Nachwachsende Rohstoffe vorstellen. Seit mittlerweile 3 Monaten vergibt die Redaktion der Internetseite eine Auszeichnung der besonderen Art. So verleiht sie jeden Monat eine Auszeichnung für das „Nawaro-Produkts des Monats“.

Ziel ist die Förderung von innovativen Artikeln deren Herstellung auf Biomasse basiert und die ihren Weg in das wirtschaftliche Geschehen erfolgreich gemeistert haben.

Kriterien für die Teilnahme von Unternehmen und ihren Produkten am Wettbewerb sind die Folgenden.

  1. Das Produkt sollte vollständig oder weitgehend aus Biomasse hergestellt werden.
  2. Die Beschaffenheit aus dem nachwachsenden Rohstoff bietet ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung.
  3. Das Produkte trägt dazu bei, dass das Thema nachwachsende Rohstoffe nachhaltig ins Bewusstsein der Kunden getragen wird.

Auf der Internetseite Nachwachsende-Rohstoffe.biz können die bisherigen Gewinner und weitere Infos zum Thema Nawaros entdeckt werden.

Interessant dürfte die Auszeichnung für die zunehmende Anzahl an Unternehmen sein, welche sich im wachsenden Nachhaltigkeitsmarkt ansiedeln und um Kunden werben.

Zertifizierung von Produkten

Auszeichnungen können bekanntlich ein wichtiges Qualitätsmerkmal liefern und einem guten Produkt zu noch mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Die Produktzertifizierung für das Einhalten gewisser Standards (Umweltstandards, Qualitätsstandards) bildet bei zunehmend komplexer werdenden Märkten eine nützliche Kennzeichnung zur Orientierung für den Kunden. Dabei ist natürlich wichtig, dass das Zertifizierungssystem selbst transparent und verständlich ist, da sich Erfolg sonst in Grenzen halten wird.

Gerade beim teilweise sehr kritisch diskutierten Thema der nachhaltigen Herstellung und Verwendung von Biomasse können Zertifizierungssystem helfen das langfristige Vertrauen des Konsumenten zu garantieren. Nähere Informationen zu Zertifizierungssystemen für Biomasse gibt es hier.

Ich bin gespannt auf die weiteren Gewinner des Nawaro-Preises und finde, dass die Auszeichnung auch auf den Produkten selbst sichtbar sein sollte, um die Würdigung auch für den Verbraucher erkenntlich zu machen. Wenn möglich könnten außerdem die Vorzüge des ausgezeichneten Produkts gegenüber den konventionellen Vertretern der gleichen Branche noch mehr herausgehoben werden.

Was haltet ihr von der Auszeichnungen von Produkten? Beeinflusst das eure Kaufentscheidung und welche empfehlenswerten Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen nutzt ihr?