My visit to this year's Green Week in Berlin

Bioergas cow. Anyone who has ever been to Green Week will remember the numerous halls filled with stands and booths, half of which constantly put the visitor to the test and try to tempt them with culinary delicacies. It's almost like stumbling from one national kitchen straight to the next in 7-mile boots without having time to digest. What sounds like a devilish kind of torture is an exciting experience on site, in which the general festival atmosphere prevails in the evening against the professional business goings-on.

Beer wall

Despite the numerous maps that are spread all over the Green Week labyrinth, you need some hiking experience until you have an overview and you can move skillfully between the stalls with delicacies and the specialist booths with knowledge and news.

Today I would like to report excerpts from some of the conversations I had at the third largest trade fair in Germany. From the perspective of biomass use, I will mainly deal with the conversations at the specialist stands of "NatureTec", the hall for renewable raw materials, and thus share some experiences and opinions with you that are currently represented by employees in the area.

1. Interview with Maren Bengs - member of the development team for the bioplastics database

It was a nice surprise that I met Ms. Bengs, who has been working on the digital bioplastics database for several years, which I happen to be using on that day of my trade fair visit an article (link) have written.

It turned out that the database is the largest collection in the world currently available for bioplastics (and plastics in general) and that the appearance of the bioplastics segment has caused a sensation in the professional world. Immediately after the first official announcement of the database at the European Bioplastics Conference in November last year, the telephone wires at the Hanover University of Applied Sciences got hot.

In the experience of Ms. Bengs, some manufacturers of bioplastics would even like to wait before forwarding further products to the database, since excessive demand can easily exceed current production capacities.

When I talked to Ms. Bengs, I also learned how much effort it takes to collect, structure and digitize the data and maintain the database, and that people are looking for ways to continue to offer the service free of charge.

The current status is that the funding will expire from the federal government and a further financing concept is being considered. The goal is still to be able to offer a database for plastics, which has the needs of the industry in mind and supports, but at the same time can offer independent and comparable quality criteria for bioplastics. If you as a reader have financing ideas for this useful tool within an emerging future market, please write to me and I will get in touch with Ms. Bengs.

We also went through the points of criticism or development potential for the database that I noticed during my test and which I discussed in the article. It turned out that the chemical formulas of the individual plastics are actually kept as trade secrets by the manufacturers and therefore cannot appear in the database. The fact that the function of directly comparing two plastics did not work in my test run has to do with the fact that only a few plastics are suitable and prepared for this function. These have to be activated with a click of the mouse and it worked on my second attempt.

Booth FnR

Photo: Stand of the specialist agency for renewable raw materials

2. Interview with a process engineer in the field of plastics processing

What I took from a conversation with a process engineer at the booth of the specialist agency for renewable raw materials (FnR) is that there is currently no significant difference between bioplastics and classic plastics at the process engineering level: both starting forms are just as flexible in shape and color to use.

The technique for producing molded parts using the injection molding process works just as easily with the petroleum-based granules as with those based on vegetable oil or starch. The working principle of an injection molding machine could be examined at the fair and it was set up in such a way that it could produce a small brooch in different colors from a few grams of bioplastic granulate in 15 seconds.

The horse's foot of bioplastics continues to be the economic component. The production costs of the granulate for “the newcomers” in the plastic family are about 3-4 as high as for the classics made from black gold. 

3. Interview with a representative of the BDBe

During an informative discussion at the booth of the Federal Association of the German Bioethanol Industry eV, I learned above all about the opportunities of the new E10 fuel and the very different handling of biofuels worldwide.

It is no surprise that Brazil is a pioneer in biofuels and that a large part of its fleet is fueled with high-proof ethanol. Large areas with sugar cane and older cars with less electronics make it easier to use this fuel sensibly.

I didn't know until now that the ADAC, as an important representative of motorists, had campaigned against the wider spread of bioethanol. Its statements that bioethanol primarily corrodes the lines of the engine and the conclusions drawn from it are somewhat exaggerated in the eyes of the BDBe.

The fuel E10 with 10% bioethanol is expected to come onto the market in Germany this year and possibly bring the petrol pump at the petrol stations (for regular petrol) that is released back to work. In France, E10 has been sold nationwide since the beginning of last year.

4. Interview with the INKA BB network

Of course, as a Berliner, I was particularly pleased with the appearance of the Brandenburg Climate Adaptation Innovation Network (INKA BB). I will deal with this network and the conversation with a representative at the stand at the Green Week in more detail in one of the next articles.

5. Interview with a scientist from the Jülich research network

Forschungszentrum Jülich has set up one of the most complex and exciting stands. Many interactive elements and innovative technologies provide an outlook on future processes in crop production. One of my personal favorite topics, the use of algae, was presented with a replica bioreactor for algae breeding.

Algae bioreactor

In a conversation with a scientist, I found out more about the high variability of heat radiation from different plants. He carried out experiments with a thermal camera in order to precisely observe the heat radiation on the surface of a tobacco plant and to investigate the influence of various starting conditions on the heat balance. One of the first results showed that the water balance of the soil has a major influence on the amount of heat radiated. However, the speed of plant growth has not yet been clearly attributed to the surface temperature of the leaves.

6. Appearance of the promotional society for sustainable agriculture

Since I had already reported on the FNL in the run-up to the Green Week (Link to the article) and I approached the announced “Adventure Farm” with high expectations, I would like to say that I was very impressed by the stand and that I would declare it to be the most optically complex stand at NatureTec. Eyes, ears and nose were all addressed equally. A big compliment for the stand. The following photo provides an impression.

Combine FNL

7. Fast growing woods from the P&P group of companies

The appearance of this company inspired me for a small project. The starting material is this small cutting of a poplar (see photo) and I will try to spice it up so that it at least shows leaf shoots. I will only raise them in the city apartment and share my experiences with the fast-growing wood on this page.

Poplar cuttings

Summary

400.000 visitors in 9 days with an average of 105 euros spent speak for themselves. It would be interesting to know which halls and topics were particularly well received by the visitors. Perhaps the surveys carried out will be made available to the public on site.

For me personally it was very interesting and it was a lot of fun to hear such different approaches and visions of the future. I look forward to your experience reports on Green Week.

Finally, I would like to thank all of the interview partners for the exciting insight into their field and the numerous inspirations.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Bioergas Kuh. Jedem der einmal auf der Grünen Woche gewesen ist, werden die zahlreichen Hallen angefüllt mit  Ständen und Buden in Erinnerung bleiben, von denen die Hälfte den Besucher ständig auf die Probe stellt und mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verführen versucht. Es ist fast so, als würde man mit 7-Meilen-Stiefeln von einer nationalen Küche direkt in die Nächste stolpern ohne zwischendurch Zeit zum Verdauen zu haben. Was sich nach einer teuflischen Art der Folter anhört, ist vor Ort ein aufregendes Erlebnis, bei dem sich die allgemeine Volksfeststimmung zum Abend hin gegen das professionelle geschäftliche Treiben durchsetzt.

Bierwand

Man benötigt trotz zahlreicher Karten, die überall im Grüne-Woche-Labyrinth verteilt sind, einiges an Wandererfahrung, bis man einen Überblick gewonnen hat und man sich geschickt zwischen den Buden mit Leckereien und den Fachständen mit Wissen und Neuigkeiten bewegen kann.

Über einige Gespräche die ich auf der drittgrößten Messeveranstaltung Deutschlands geführt habe, möchte ich heute auszugsweise berichten. Dabei werde ich aus der Perspektive der Biomasse-Nutzung hauptsächlich auf die Unterhaltungen an den Fachständen der „NatureTec“, der Halle für Nachwachsende Rohstoffe, eingehen und somit einige Erfahrungen und Meinungen mit ihnen Teilen, die von Beschäftigten in dem Bereich  aktuell vertreten werden.

1. Gespräch mit Maren Bengs – Mitglied des Entwicklerteams der Datenbank für Biokunststoffe

Eine schöne Überraschung war, dass ich Frau Bengs begegnet bin, welche seit einigen Jahren an genau der digitalen Datenbank für Biokunststoffe arbeitet, über die ich zufälligerweise an jenem Tag meines Messebesuchs einen Artikel (Link) geschrieben habe.

Es hat sich herausgestellt, dass es sich bei der Datenbank um die größte Sammlung weltweit handelt, die es aktuell für Biokunststoffe (und Kunststoffe allgemein) gibt und dass das Erscheinen des Biokunststoff-Segments in der Fachwelt für viel Aufsehen gesorgt hat. Direkt nach der ersten offiziellen Ankündigung der Datenbank auf der European Bioplastics Conference im November vergangenen Jahres liefen bei  der FH Hannover die Telefondrähte heiß.

Nach den Erfahrungen von Frau Bengs möchten einige Hersteller von Biokunststoffen sogar noch warten, bevor sie weitere Produkte an die Datenbank weiterleiten, da eine zu große Nachfrage die aktuellen Produktionskapazitäten leicht übersteigen kann.

Weiterhin habe ich beim Gespräch mit Frau Bengs erfahren, wie groß der Aufwand für das    Zusammentragen, Strukturieren und Digitalisieren der Daten und die Pflege der Datenbank ist und dass nach Möglichkeiten gesucht wird, den Service trotzdem weiterhin  kostenfrei anbieten zu können.

Der aktuelle Stand ist, dass die Fördergelder vom Bund auslaufen und über ein weiteres Finanzierungskonzept nachgedacht wird. Ziel ist weiterhin, eine Datenbank für Kunststoffe anbieten zu können, welche zwar die Wünsche der Industrie im Auge hat und unterstützt, aber gleichzeitig unabhängige und vergleichbare Qualitätskriterien für Biokunststoffe bieten kann. Wenn sie als Leser Finanzierungsideen für dieses nützliche Tool innerhalb eines aufstrebenden Zukunftsmarkts haben, können sie mich gerne anschreiben und ich werde einen Kontakt mit Frau Bengs herstellen.

Im Gespräch sind wir auch die Kritikpunkte oder Entwicklungspotentiale für die Datenbank durchgegangen, die mir bei meinem Test aufgefallen sind und auf die ich im Artikel eingegangen bin. Dabei hat sich herausgestellt, dass die chemischen Formeln der einzelnen Kunststoffe tatsächlich als Betriebsgeheimnisse von den Herstellern gehütet werden und deshalb in der Datenbank nicht auftauchen können. Dass die Funktion des direkten Vergleichs von zwei Kunststoffen bei meinem Testlauf nicht funktioniert hat, hat damit zu tun, dass nur einige Kunststoffe für diese Funktion geeignet und aufbereitet sind. Diese müssen per Mausklick aktiviert werden und bei meinem zweiten Versuch hat es auch funktioniert.

Stand FnR

Foto: Stand der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe

2. Gespräch mit einem Verfahrenstechniker im Bereich der Kunststoffverarbeitung

Aus dem Gespräch mit einem Verfahrenstechniker am Stand der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FnR) habe ich vor allem mitgenommen, dass es auf der Ebene der Verfahrenstechnik aktuell keine nennenswerten Unterschiede zwischen Biokunststoffen und klassischen Kunststoffen mehr gibt: beide Ausgangsformen sind in Form und Farbe genauso flexibel zu verwenden.

Die Technik zur Herstellung von Formteilen im Spritzgussverfahren funktioniert bei den auf Erdöl basierenden Granulaten genauso unproblematisch, wie bei denen auf Pflanzenöl- oder Stärkebasis. Die Arbeitsweise einer Spritzgussmaschine konnte auf der Messe begutachtet werden und sie war so eingestellt, dass sie aus wenigen Gramm Biokunststoffgranulat in 15 Sekunden eine kleine Brosche in verschiedenen Farben hergestellt hat.

Der Pferdefuss von Biokunststoffen ist weiterhin die wirtschaftliche Komponente. So liegen die Herstellungskosten des Granulats für „die Neuen“ in der Kunststofffamilie noch ca. 3-4 so hoch, wie bei den Klassikern aus dem schwarzen Gold. 

3. Gespräch mit einer Vertreterin des BDBe

Bei einem informativen Gespräch am Stand des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V. habe ich vor allem von den Chancen des neuen E10 Kraftstoffs und von dem sehr unterschiedlichen Umgang mit Biokraftstoffen weltweit erfahren.

Dass Brasilien ein Vorreiter in Sachen Biokraftstoffen ist und ein großer Teil des Fuhrparks mit hochprozentigem Ethanol betankt wird, ist keine Überraschung. Große Anbauflächen mit Zuckerrohr und etwas ältere Autos mit weniger Elektronik erleichtern die sinnvolle Verwendung dieses Treibstoffs.

Ich wusste bisher noch nicht, dass sich vor allem der ADAC als wichtiger Vertreter der Autofahrer gegen die größere Verbreitung von Bioethanol eingesetzt hat. Dessen Angaben,  dass Bioethanol vor allem die Leitungen des Motors korrodiert und die daraus gezogenen Schlußfolgerungen sind in den Augen des BDBe etwas übertrieben.

Der Treibstoff E10 mit 10% Bioethanol soll in Deutschland in diesem Jahr auf den Markt kommen und eventuell die frei werdende Zapfsäule an den Tankstellen (für Normalbenzin) wieder in Arbeit bringen. In Frankreich wird E10 schon seit Anfang des vergangenen Jahres flächendeckend vertrieben.

4. Gespräch mit dem Netzwerk der INKA BB

Besonders gefreut hat mich als Berliner natürlich der Auftritt des Innovationsnetzwerks Klimaanpassung Brandenburg Berlin (INKA BB). Diesem Netzwerk und dem Gespräch mit einer Vertreterin am Stand auf der Grünen Woche werde ich mich in einem der nächsten Artikel ausführlicher widmen.

5. Gespräch mit einem Wissenschaftler des Forschungsnetzwerks Jülich

Einen der aufwendigsten und aufregendsten Stände hat das Forschungszentrum Jülich aufgebaut. Viele interaktive Elemente und innovative Technologien ermöglichen einen Ausblick auf zukünftige Verfahren im Pflanzenbau. Eines meiner persönlichen Lieblingsthemen, die Algennutzung, wurde mit einem nachgebauten Bioreaktor für Algenzüchtung vorgestellt.

Algenbioreaktor

In einem Gespräch mit einem Wissenschaftler habe ich mehr über die hohe Variabilität der Wärmeabstrahlung von unterschiedlichen Pflanzen erfahren. Mit einer Wärmekamera hat er  Experimente durchgeführt, um die Wärmeabstrahlung an der Pflanzenoberfläche  einer Tabakpflanze genau zu beobachten und den Einfluss verschiedener Ausgangsbedingungen auf den Wärmehaushalt näher zu erforschen. Als eines der ersten Ergebnisse hat sich ergeben, dass der Wasserhaushalt des Bodens einen großen Einfluss auf die Höhe der abgestrahlten Wärme hat. Die Geschwindigkeit des Pflanzenwachstums konnte jedoch bisher nicht eindeutig auf die Oberflächentemperatur der Blätter zurückgeführt werden.

6. Auftritt der Fördergesellschaft für nachhaltige Landwirtschaft

Da ich über die FNL schon im Vorfeld der Grünen Woche berichtet hatte (Link zum Artikel) und mit hohen Erwartungen an den angekündigten „ErlebnisBauernhof“ herangetreten bin, möchte ich hier sagen, dass mich der Stand sehr beeindruckt hat und ich Ihn zum optisch aufwendigsten Stand der NatureTec erklären würde. Augen, Ohren und Nase wurden alle gleichermaßen angesprochen. Großes Kompliment für den Stand. Einen Eindruck bietet das folgende Foto.

Mähdrescher FNL

7. Schnellwachsende Hölzer der P&P Firmengruppe

Der Auftritt dieses Unternehmens hat mich zu einem kleinen Projekt inspiriert. Das Ausgangsmaterial ist dieser kleine Steckling einer Pappel (siehe Foto) und ich werde versuchen, sie so aufzupäppeln, dass sie zumindest Blattaustriebe zeigt. Dabei werde ich sie ausschließlich in der Stadtwohnung großziehen und meine Erfahrungen mit dem schnellwachsenden Gehölz auf dieser Seite mitteilen.

Steckling Pappel

Fazit

400.000 Besucher in 9 Tagen mit durchschnittlich 105 ausgegebenen Euros sprechen für sich. Es wäre interessant zu wissen, welche Hallen und Themen bei den Besuchern besonders gut angekommen sind. Vielleicht werden die durchgeführten Umfragen vor Ort der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Für mich persönlich war es sehr interessant und es hat viel Spaß gemacht so unterschiedliche Ansätze und Zukunftsvisionen zu hören.  Ich freue mich auf ihre Erfahrungsberichte zur Grünen Woche.

Abschließend danke ich allen Gesprächspartnern für den spannenden Einblick in ihr Fachgebiet und die zahlreichen Inspirationen.