Biomass as a renewable energy source has not been used very intensively in Great Britain for many years. The country has only a small amount of wood reserves of its own and comparatively few forest areas. The "Back Biomass" campaign is now highlighting the benefits of using biomass and, above all, bio-waste to generate bio-energy in the UK. What is the status of biomass cogeneration plants, biogas and biofuels in the UK?

Other articles have already talked about the development of bioenergy among emerging energy giants like India and China reports, who especially appreciate the decentralized availability and applicability of biomass on their large land areas. But what actually happens to our European neighbors regarding the use of bioenergy? This article looks at the state of development of bioenergy for a European heavyweight & #8211; Biomass is staying home.

"Biomass Back" campaign for the use of bioenergy in Great Britain

The Renewable Energy Association (REA) of the United Kingdom announced on August 23, 2011 the start of the "Back Biomass" campaign. With this, the REA would like to draw attention above all to the resulting advantages in the use of bioenergy. On the Campaign website the strengths are mentioned:

  • Increasing Britain's energy security by reducing its dependence on imports of fossil fuels
  • Contribution to a flexible, affordable and CO2-neutral energy industry
  • Production of electricity and heat possible through combined heat and power ("Combined Heat and Power" CHP)
  • Bioenergy as storable control energy in a renewable energy mix
  • Job creation in the UK

The pro arguments for the use of bioenergy do not differ much on the island from those mentioned worldwide Benefits of bioenergy.

60% greenhouse gas savings when using bioenergy from 2011

The timing of the “Biomass Back” REA campaign is not random, but deliberately chosen. At the end of 2011, important political decisions regarding the use of renewable energies in electricity and heat production will be made. Specifically, it is about setting funding rates for renewable energies between 2013 and 2017. Before the new state framework conditions are established, private investors will not push ahead with any further biomass projects.

It is already clear that state subsidies for bioenergy have been linked to high sustainability standards for bioenergy systems since April 1, 2011. Compared to fossil fuels, the carbon dioxide emissions from the energetic conversion of solid and gaseous biomass must be reduced by 60%! Despite the comparatively tough requirements, these are welcomed by the biomass industry in Great Britain.

Charles Hendry, Minister of the Department of Energy and Climate Change, supports the REA's biomass back campaign. Hendry is convinced that the use of biomass contributes to a balanced energy mix for Great Britain and that an electrical output of 6 GW will be achieved by biomass by 2020. This is also stated in the "UK Renewable Energies Roadmap", which was published in July this year.

What is the level of gaseous, liquid and solid bioenergy in the UK?

Here is a graphic of the use of renewable energies in Great Britain in 2010, which, like the Renewables Roadmap of Department of Energy & Climate Change was issued.

Biomasse Biogas Biokraftstoffe Großbritannien

Largest biomass cogeneration plant in the world in England?

England is only covered with forest at 9% and there is a shortage of its own wood, which is used as a classic fuel for biomass cogeneration plants.

Nevertheless, thanks to the new funding conditions for bioenergy, there are numerous plans for new biomass CHP plants in the United Kingdom.

The new biomass power plants of this size (!) Are seldom popular and there are also citizen movements in England against the construction or renovation of biomass power plants. Above all, the sustainability of huge plants like the one in Port Talbot is questioned.

Due to public opposition, the construction of the world's largest biomass cogeneration plant in Port Talbot has not yet started 4 years after regulatory approval. A 350 MW biomass power plant is to be built in the port city, 200 km west of London, for £ 300 million and will be operated with wood chips from Canada and the USA.

On interesting articleThe UK Guardian has published the views of critics of large biomass CHP plants and has been supplemented by many comments.

The largest biomass cogeneration plant in Germany, with 100 MW, is currently in Arneburg and is connected to the pulp mill of Zellstoff Stendal GmbH.

Biomass hopefuls: "Biomass Gasification" and "waste-to-energy"

In order to still be able to benefit from the advantages of bioenergy as a renewable energy, the UK is primarily focusing on the further development of gasification technology for biomass. Thanks to the flexible conversion of various biomass energy sources into an energy-rich gas, organic waste can also be integrated into the energy supply ("waste-to-energy"). Biowaste is particularly high in densely populated countries like the UK.

When the first biomass gasification plant called "Project Arable Biomass Renewable Energy" (ARBRE) was opened and closed shortly afterwards 10 years ago, the time had apparently not yet come for this innovative form of bioenergy production. A renaissance of biomass gasification technology in the UK has been observed since early 2011.

Only in early August was the construction of a modern gasification plant with 49 MW approved in an industrial area near Teesside, which uses non-recyclable waste and will provide electricity for 50,000 households.

Biofuels in the UK

Great Britain currently only plays a small role in the production of biofuels. According to a published in June report British Petroleum (BP) on the statistical composition of global energy consumption produced only around 180,000 tonnes of biofuels ("oil equivalents") in Great Britain in 2010. Biodiesel and bioethanol were recorded together. For comparison, it was almost 3 million tons in Germany.

Currently, 3.3 % of the entire UK fuel requirement is covered by biofuels. The majority of the biofuels are imported. The share of biodiesel from Argentine soybeans is growing rapidly. By 2014, the share of biofuels in the UK's fuel consumption is expected to increase to 5 %.

Biogas and biogas plants in the UK

The biogas technology is operated in England under the name "Anaerobic Digestion".

Just as with the use of gasification technology, the primary focus should be on organic residues, of which 100 million tons are generated annually on the island. Fermented in biogas plants could produce 1.7 TWh of electricity.

Between 2007 and 2013, the following 3 funding programs provided well over £ 500 million for the construction of biogas plants:

  • Rural Development Program
  • Organics Capital Grants program
  • Bio-Energy Capital Grants Scheme

The increased use of heat in biogas plants, the feeding of biomethane into the natural gas network and the introduction of a feed-in tariff for small biogas plants are also politically strongly promoted by a biogas plan ("Developing and implementation for anaerobic digestion").

A year ago, in August 2010, there were only 40 biogas plants in operation in Great Britain. This number is to be increased to over 1,000 by 2020 through the funding programs mentioned. Viewed as a percentage of the current situation, this corresponds to rapid growth, but is still relatively low compared to the plant situation in Germany (around 7,000 biogas plants at the end of 2011). Further details on the description of the biogas situation in England can be found here.

Finally, the recommendation for the website of the Biomass Energy Centerwhich provides a wealth of information on the state of bioenergy in the UK.

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Biomasse als erneuerbare Energiequelle wurde in Großbritannien über viele Jahre nicht sehr intensiv genutzt. Das Land verfügt nur über geringe eigene Holzreserven und vergleichsweise wenige Waldflächen. Auf die Vorteile beim Einsatz von Biomasse und vor allem Bioabfall zur Erzeugung von Bioenergie im Vereinigten Königreich wird nun durch die Kampagne “Back Biomass“ hingewiesen. Wie ist der Stand von Biomasseheizkraftwerken, Biogas und Biokraftstoffen in Großbritannien?

In anderen Artikeln wurde schon über die Entwicklung der Bioenergie bei aufstrebenden Energiegiganten wie Indien und China berichtet, die vor allem die dezentrale Verfügbar- und Einsetzbarkeit von Biomasse auf ihren großen Landflächen schätzen. Aber was passiert eigentlich bei unseren europäischen Nachbarn bezüglich dem Einsatz von Bioenergie? In diesem Artikel wird der Entwicklungsstand der Bioenergie bei einem europäischen Schwergewicht  betrachtet – Biomass is staying home.

„Biomass Back“ – Kampagne für den Einsatz der Bioenergie in Großbritannien

Die Renewable Energy Association (REA) des Vereinigten Königreichs hat am 23.08.2011 den Start der Kampagne „Back Biomass“ bekanntgegeben. Mit dieser möchte die REA vor allem auf die entstehenden Vorteile bei der Nutzung von Bioenergie hinweisen. Auf der Internetseite zur Kampagne werden die Stärken genannt:

  • Erhöhung der Energiesicherheit Großbritanniens durch die Verringerung der Abhängigkeit von Importen fossiler Energieträger
  • Beitrag zu einer flexiblen, bezahlbaren und CO2-neutralen Energiewirtschaft
  • Produktion von Strom und Wärme durch Kraft-Wärme-Kopplung möglich („Combined Heat and Power“ CHP)
  • Bioenergie als speicherbare Regelenergie im Erneuerbaren-Energie-Mix
  • Schaffung von Arbeitsplätzen in Großbritannien

Die Pro-Argumente für den Einsatz der Bioenergie unterscheiden sich somit auch auf der Insel nicht sonderlich von den weltweit genannten Vorteilen der Bioenergie.

60% Treibhausgaseinsparungen beim Einsatz von Bioenergie schon ab 2011

Die Wahl des Zeitpunkts für die REA-Kampagne „Biomass Back“ ist nicht zufällig, sondern sehr bewusst gewählt. Ende 2011 stehen wichtige politische Entscheidungen in Bezug auf den Einsatz von Erneuerbaren Energien in der Strom- und Wärmeproduktion an. Konkret geht es um die Festsetzung von Fördersätzen für die regenerativen Energien in der Zeit zwischen 2013 und 2017. Bevor die neuen staatlichen Rahmenbedingungen feststehen, werden private Investoren auch keine weiteren Biomasse-Projekte vorantreiben.

Schon jetzt steht fest, dass staatliche Förderungen für die Bioenergie seit dem 1. April 2011 an hohe Nachhaltigkeitsstandards für Bioenergie-Systeme gekoppelt sind. Im Vergleich mit den fossilen Energieträgern muss der Kohlenstoffdioxidausstoß bei der energetischen Umwandlung von fester und gasförmiger Biomasse um 60%  geringer sein!  Trotz der vergleichsweise harten Vorgaben werden diese von der Biomasse-Industrie in Großbritannien begrüßt.

Charles Hendry, Minister des Department of Energy and Climate Change, unterstützt die Biomass-Back-Kampagne des REA. Hendry ist davon überzeugt, dass der Einsatz von Biomasse zu einem ausgeglichenen Energie-Mix für Großbritannien beiträgt und bis 2020 eine elektrische Leistung von 6 GW durch Biomasse erreicht wird. So ist es auch in der „UK Renewable Energies Roadmap“ festgehalten, welche im Juli dieses Jahres veröffentlicht wurde.

Auf welchem Stand ist die gasförmige, flüssige und feste Bioenergie in Großbritannien?

Hier eine Grafik zum Einsatz Erneuerbarer Energien in Großbritannien im Jahr 2010, welche genau wie die Renewables Roadmap vom Department of Energy & Climate Change herausgegeben wurde.

Biomasse Biogas Biokraftstoffe Großbritannien

Größtes Biomasseheizkraftwerk der Welt in England?

England ist nur zu 9% mit Wald bedeckt und es mangelt an eigenem Holz, welches als klassischer Brennstoff für Biomasseheizkraftwerke verwendet wird.

Trotzdem gibt es dank der neuen Förderbedingungen für Bioenergie zahlreiche Pläne für neue Biomasseheizkraftwerke im Vereinigten Königreich.

Die neuen Biomassekraftwerke in dieser Größe (!) sind selten beliebt und es gibt auch in England Bürgerbewegungen gegen den Neu- oder Umbau von Biomassekraftwerken. Vor allem die Nachhaltigkeit von riesigen Anlagen wie der in Port Talbot wird angezweifelt.

Wegen dem öffentlichen Widerstand hat der Bau des größten Biomasseheizkraftwerks der Welt in Port Talbot auch 4 Jahre nach der behördlichen Genehmigung noch nicht begonnen. Für 300 Millionen englische Pfund soll in der 200 km westlich von London gelegenen Hafenstadt ein 350 MW starkes Biomassekraftwerk errichtet werden, das mit Holzhackschnitzeln aus Kanada und den USA betrieben wird.

Ein interessanter Artikel, der die Standpunkte der Kritiker großer Biomasseheizkraftwerke vorstellt und durch viele Kommentare ergänzt wurde, ist im UK Guardian erschienen.

Das größte Biomasseheizkraftwerk Deutschlands, mit 100 MW, steht aktuell in Arneburg und ist an das Zellstoffwerk der Zellstoff Stendal GmbH angeschlossen.

Biomasse-Hoffnungsträger: „Biomass Gasification“ und „waste-to-energy“

Um trotzdem auf die Vorteile der Bioenergie als erneuerbare Energie zurückgreifen zu können, wird in Großbritannien vor allem auf die Weiterentwicklung der Gasification-Technologie für Biomasse gesetzt. Durch die flexible Umwandlung verschiedener Biomasse-Energieträger in ein energiereiches Gas können hierbei auch organische Abfälle in die Energieversorgung integriert werden („waste-to-energy“). Bioabfälle fallen besonders in dichtbesiedelten Ländern wie Großbritannien in hohen Mengen an.

Als vor 10 Jahren die erste Biomasse-Vergasungs-Anlage unter der Bezeichnung „Project Arable Biomass Renewable Energy“ (ARBRE) eröffnet und kurz darauf wieder geschlossen wurde, war der Zeitpunkt für diese innovative Form zur Erzeugung der Bioenergie scheinbar noch nicht gekommen. Seit Anfang 2011 kann eine Renaissance der Gasification-Technologie für Biomasse im Vereinigten Königreich beobachtet werden.

Erst Anfang August wurde der Bau einer modernen Gasification-Anlage mit 49 MW in einem Industriegebiet bei Teesside genehmigt, welche auf nicht recycelbare Abfälle zurückgreift und Strom für 50.000 Haushalte liefern wird.

Biokraftstoffe in Großbritannien

Bei der Herstellung von Biokraftstoffen spielt Großbritannien aktuell nur eine kleine Rolle. Laut einem im Juni veröffentlichten Bericht von British Petroleum (BP) über die statistische Zusammensetzung des globalen Energieverbrauchs wurden in Großbritannien im Jahr 2010 nur rund 180.000 Tonnen Biokraftstoffe („oil equivalents“) hergestellt. Dabei wurden Biodiesel und Bioethanol gemeinsam erfasst. Zum Vergleich waren es in Deutschland knapp 3 Millionen Tonnen.

Aktuell werden 3,3 % des gesamten britischen Kraftstoffbedarfs durch Biokraftstoffe abgedeckt. Der Großteil der Biokraftstoffe wird dabei importiert. Schnell wachsend ist vor allem der Anteil an Biodiesel aus argentinischer Sojabohne. Bis zum Jahr 2014 soll der Anteil von Biokraftstoffen am Kraftstoffverbrauch Großbritanniens auf 5 % steigen.

Biogas und Biogasanlagen in Großbritannien

Die Biogastechnologie wird in England unter dem Namen „Anaerobic Digestion“ geführt.

Genau wie bei der Nutzung der Gasification-Technologie soll vor allem auf organische Reststoffe zurückgegriffen werden, von denen jährlich 100 Millionen Tonnen auf der Insel anfallen. In Biogasanlagen vergoren könnten aus den Bioabfällen 1,7 TWh elektrischer Strom erzeugt werden.

Zwischen 2007 und 2013 werden durch folgende 3 Förderprogramme weit über 500 Millionen britische Pfund für die Errichtung von Biogasanlagen bereitgestellt:

  • Rural Development Programm
  • Organics Capital Grants Programm
  • Bio-Energy Capital Grants Scheme

Die verstärkte Wärmenutzung von Biogasanlagen, die Einspeisung von Biomethan ins Erdgasnetz und die Einführung eines Einspeisetarifs für kleine Biogasanlagen werden durch einen Biogas-Plan („Developing and implementation for anaerobic digestion“) ebenfalls politisch stark gefördert.

Vor einem Jahr, im August 2010, waren gerade einmal 40 Biogasanlagen in Großbritannien in Betrieb. Diese Zahl soll durch die genannten Förderprogramme bis 2020 auf über 1.000 erhöht werden. Prozentual zum Ist-Zustand betrachtet entspricht das einem rasanten Wachstum, ist aber verglichen mit der Anlagensituation in Deutschland (etwa 7.000 Biogasanlagen Ende 2011) noch relativ gering. Weitere Details zur Beschreibung der Biogas-Situation in England finden Sie hier.

Abschließend noch die Empfehlung für die Website des Biomass Energy Center, die zahlreiche Informationen zum Stand der Bioenergie in Großbritannien bereitstellt.