18 wichtige Verbände der Biomasse-Nutzung in Deutschland

Die Verbindung von verschiedenen Fachkräften und Perspektiven der Biomasse-Branche aus Wissenschaft und Wirtschaft mit der Politik und den Verbrauchern ist eine wichtige und spannende Aufgabe. Hier werden Schnittmengen erkannt, Lösungen für Branchenkonflikte gefunden und Zukunftstrends erdacht und vermarktet. Die wichtigsten Verbände der Branche möchte ich heute kurz vorstellen.

Vereine und Verbände helfen dabei, das Profil einer Branche nach außen zu schärfen und zu repräsentieren, Interessen und Kräfte zu bündeln und einen konkreten Ansprechpartner für Fragen anzubieten.

In Deutschland gibt es aktuell knapp 600.000 eingetragene Vereine, wobei die Vereinslandschaft insgesamt eine sehr lebendige ist. Um einen Überblick über die größten Bundesverbände zu gewinnen, die im Bereich der Biomasse-Nutzung tätig sind, habe ich eine Auflistung dieser angefertigt und sie mit Verlinkung und einigen Kerndaten in einer Tabelle zusammengefaßt. Die Verbände stammen  hauptsächlich aus den Bereichen Biogas, Biokraftstoffe und Biomaterialien.

EnergieträgerZustandHeizwert (kJ/kg)
Holz (waldfrisch)fest7.000
Holz (lufttrocken)fest16.000
Braunkohlefest20.000
(Bio-)Methanolflüssig20.000
(Bio-)Ethanolflüssig27.000
Steinkohlefest28.000
Benzinflüssig40.000
Dieselflüssig42.000
Erdgasgas43.000
Erdölflüssig44.000
Ethangas47.000
(Bio-)Methangas50.000
(Grüner) Wasserstoffgas120.000

Einen klassischen Dachverband für die energetische und stoffliche Nutzung von Biomasse gibt es in Deutschland noch nicht,  ein solcher könnte für die Zukunft aber interessant sein. In Österreich ist man diesbezüglich einen Schritt weiter und es gibt den Österreichischen Biomasse-Verband, der sich mit den Interessen der energetischen Nutzung von Biomasse beschäftigt.

Hinweis zum Ranking der Biomasse-Verbände

In der letzten Spalte der Tabelle ist ein Wert über die Anzahl der Suchergebnisse angegeben, die von Google zu einem bestimmten Verein angeboten werden. Da ich nicht immer Angaben über die aktuellen Mitgliederzahlen bekommen konnte, aber trotzdem eine Vorstellung für der Größe der Verbände geben wollte, habe ich mich für diese Form des Google-Rankings entschieden.

Google spaltet die Gemüter, aber es liefert Zahlen die einen ungefähren Wert über die Größenordnung eines Internetauftritts und des Unternehmens dahinter liefern. Die Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen von mir genommen worden und ich habe jeweils den höchsten Zahlenwert gewählt, den ich für einen Verband im Biomassesektor angezeigt bekommen habe. Ich finde die Entwicklungen um die großen Suchmaschinen und die daraus entstehenden Möglichkeiten ziemlich spannend, bin mir aber bewusst, dass man die Ergebnisse und Schlußfolgerungen auch mit einer Spur distanzierter Neugierde betrachten sollte.

Wenn ich einen Verband nicht aufgelistet haben sollte, von dem sie der Meinung sind, dass er auf jeden Fall zu den Großen zählt oder sie andere Anregungen haben, wie die Biomasse-Branche unterstützt werden kann, dann schreiben sie doch einen Kommentar. Danke!

2 Kommentare zu „18 wichtige Verbände der Biomasse-Nutzung in Deutschland“

  1. Sehr geehrter Herr Kirchner,

    Ich interessiere mich derzeit für schulische Zwecke für erneuerbare Energien, explizit Biomasse. Dabei bin ich auf Ihren Artikel gestoßen, jedoch kann ich nirgends die erwähnte Tabelle mit den bedeutenden Verbänden finden.- Könnten sie mir den Link hierzu schicken? Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Albresha

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.