Share post with someone:

Share on twitter
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

3 comments on “The biogenic production of hydrogen”

  1. Bernhard Ahlers

    Hydrogen as an "energy source"? Now we have to pay taxpayers once again billions to research institutions and industry just to have another look at how hydrogen can be used as "energy".

    Germany started the hydrogen age at 5 p.m. on May 1999, 12.

    At that time, the “world's first public” hydrogen filling station went into operation at Munich Airport. It was the first step in the much-vaunted hydrogen economy. In 2006 the next German superlative in hydrogen came into being. The “world's largest” hydrogen filling station opened in the middle of Berlin.

    The future had also begun in Hamburg and Stuttgart. Both cities operated three fuel cell buses as part of the European CUTE project (Clean Urban Transport for Europe) until the end of 2006; The HyFLEET: CUTE follow-up project started in early 2007. Hamburg had increased its fleet from 3 fuel cell buses to a total of 9. Berlin had purchased 14 buses with hydrogen combustion engines. At the beginning of 2007, another European project was launched: As part of "HyChain Minitrans", more than 2010 small vehicles powered by fuel cells should be on the roads by 150.

    With news like this, one might think that the age of clean transportation using pollutant-free hydrogen is finally within reach. But the impression could not be more wrong: While publicly funded projects are continuing their celebrated progress everywhere, some experts increasingly come to the conclusion after a calculation that the journey into the hydrogen economy is actually a wooden path.

    When BMW presented its Hydrogen 2006, a hydrogen-powered 7 Series, in 7 with the defined goal that celebrities from politics and business should drive the model, then Bundestag Vice President Katrin Göring-Eckhardt (Greens) rejected the 7 Series BMW because of its poor energy balance . Group colleague Toni Hofreiter refused an invitation to present on the grounds that: "A car that swallows 100 liters in 50 km in XNUMX km at the beginning of the third millennium cannot claim sustainability."

    It appears that our politicians assume that hydrogen is an almost inexhaustible source of energy and thus a tempting alternative to energy supply. You can be persuaded that all climate problems are solved in one fell swoop. The energy supply with hydrogen and fuel cells is fascinatingly clean, because hydrogen combines with the oxygen in the air and only a little electricity and water are required.

    Everything is correct, and in view of such obvious facts, it is no wonder that the hydrogen idea fascinates the public, business and politics alike. The voices of the critics are still suppressed, especially since enthusiasts put a triumphant note on their trombone tones.

    The former President of the European Commission announced the "European Hydrogen and Fuel Cell Technology Partnership" in early 2004. The transformation of our fossil-based economy into a "hydrogen-oriented economy" should therefore be completed by 2030. With widespread hydrogen pipelines that transport only regeneratively produced hydrogen, with ubiquitous fuel cells in traffic, in decentralized power generation at everyone's home and in thousands of small devices.

    Around 6 million euros were spent in the EU's 300th Research Framework Program to achieve this vision. In Germany alone, around 2004 million euros flowed from the federal government, the federal states and the EU into hydrogen and fuel cell research in 85, and in 2005 the Merkel government also wrote a “national innovation program on hydrogen technologies” on the flag and in the coalition agreement. The then Federal Minister of Transport, Wolfgang Tiefensee, provided an additional 500 million euros in funding for the development of hydrogen cars. BMW and Mercedes gratefully accepted the gift.

    But what is not answered when propagating a hydrogen revolution is where the huge amounts of hydrogen for this paradise on earth are supposed to come from: hydrogen is not an energy source like oil or natural gas.

    Hydrogen is almost non-existent in nature. Instead, it is bound in water, biomass or fossil hydrocarbons such as coal and natural gas. Before the gas can be used as an energy supplier, it must be released from its existing connections. That costs a lot of energy - only a small part of which can then be stored in the released hydrogen.

    Anyone who does the whole thing from front to back will come to the conclusion that the hydrogen economy cannot come. Hydrogen could never become competitive as an artificial source of energy that has to be produced at a loss using other energies.

    The total energy consumption of diesel and petrol in the transport sector (710 TWh) corresponds approximately to the energy of Germany's total electricity consumption (650 TWh). With conversion losses one would need three times the capacity of today's power generation to max. Covering 50 percent of traffic needs with hydrogen.

    Another problem is storage. Because the hydrogen atom is the smallest of all atoms. “Hydrogen contains three times more energy than gasoline, based on its weight, but the energy density per volume is much more important. And hydrogen does very, very badly there, ”said Martin Wietschel from the Fraunhofer Institute for Systems and Innovation Research (ISI) in Karlsruhe.

    Frozen or under pressure

    In order to use hydrogen as drive energy in cars with acceptable ranges, the gas on board must be stored either at very high pressures of up to 700 bar or in liquid form at minus 253 degrees.

    Another disadvantage is that the tank content of a hydrogen car dissolves in air after a short time. Because the hydrogen atom is so small that it is hardly possible to seal all components against leakage in vapor form. Liquid hydrogen warms up over time and then simply evaporates. For a while, the hope for better tanks also rested on metal hydride stores that absorb gaseous hydrogen and release it when heated. However, they proved to be too expensive and heavy to be used only in submarines and ships, where both factors hardly play a role.

    For the time being, only storage under high pressure or at low temperatures remains. However, both processes continue to contribute to the poor energy balance of hydrogen. Even the compression of gaseous hydrogen to 700 bar consumes 13 percent of the energy it contains, and even under this high pressure it has only about a third of the energy density of gasoline. All in all, not even half of the highly subsidized electrical wind photovoltaic energy that was used to generate the hydrogen ends up in the pressure tank. It looks worse with liquefaction. It eats between 30 and 50 percent of the energy in hydrogen. Transport is not included in these figures.

    Overall, no more than 20 to 25 percent of the original “primary energy” arrives at the wheels of a hydrogen-powered fuel cell car. The hydrogen combustion engine is much less because of its poorer efficiency.

    Scientists and engineers already calculated all of this in detail in “The Future of the Hydrogen Economy: Bright or Bleak?” At the beginning of 2003. Hydrogen economy is nothing more than a waste of energy. These are very simple engineering calculations! I blame the hydrogen prophets for not even understanding these calculations. There is no denying that the calculations are correct at Linde AG, one of the largest hydrogen producers in the world.

    There is no doubt that Germany is 98 percent dependent on oil, the economy has to think and act strategically, then you have to think about what you can do because we have an energy and a CO2 problem.

    There is no doubt about that - but I don't want to understand why the German economy pounced on hydrogen as an antidote. Even in 2020, 20 years after the beginning of the hydrogen age in Germany, there will be neither fuel cell cars at competitive prices nor affordable hydrogen for the foreseeable future.

    The wind and photovoltaic lobby, however, do a different calculation today. The expansion has stalled because the power grids collapse when the wind farms are expanded due to strong winds and high levels of solar radiation. The companies in the wind farm industry do not want to do without the constantly bubbling billions of taxpayers. Therefore, they propose to advance the expansion of wind turbines against civil protests. The "overproductions" can then be converted into hydrogen and stored, which is then converted back into electricity when the wind is calm and at night. One thing is already evident without arithmetic skills; that will be quite expensive electricity!

    The hydrogen prophets are happy to keep silent about the fact that every conversion from one energy source to another occurs. German private consumers are already paying the highest electricity price in Europe. Ascending trend!

    Let me end with the words of a great German physicist.

    When asked which the most common element in the universe was, Albert Einstein once answered: “Hydrogen and the stupidity of people. But I'm not quite sure about hydrogen. ”

    Here are the data tables:

  2. Energy balance of hydrogen (energy losses in production and transportation
  3. Comparison of hydrogen with petrol and diesel (energy requirements, range, costs)
  4. Thank you for the informative article! Mr Ahlers' comment and arguments are valid. That is why I see the area of ​​application of hydrogen primarily in the industrial sector and not in the transport sector, especially in the car. I therefore see the NWS as an opportunity to replace the industrial demand for gray hydrogen with green hydrogen. The sealed off renewable energy output was 5,5 GWh last year. However, this electricity should be used! It should be examined whether this electricity can be used to produce hydrogen economically and sustainably in electrolysis plants.

  5. The strong limitation of available hydrogen in the first years makes it a very valuable resource / commodity in the market. I agree that it makes a lot of sense to use limited, CO2-neutral hydrogen in industry. In an industrialized nation like Germany, the use of green hydrogen offers the greatest leverage in industry. The reduction of C02 in industrial processes is not only the hardest (high temperatures, 24/7 RE energy consumption), but also saves additional costs (CO2 price for certificates of the EU ETS), makes the German / European industry in the international price war Markets become even more competitive and thus secure jobs and prosperity. And not to use produced renewable electricity is actually the most senseless thing an energy industry can "treat" itself to.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
×

Table of Contents

X

Beitrag mit jemandem teilen:

Share on twitter
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

3 Kommentare zu „Die biogenen Herstellung von Wasserstoff“

  1. Bernhard Ahlers

    Wasserstoff als „Energieträger“? Jetzt müssen wir Steuerzahler zum wiederholten Mal an Forschungs-Einrichtungen und Industrie Milliarden zahlen, nur um schon wieder prüfen zu lassen, wie sich Wasserstoff als „Energie“ nutzen lässt.

    Dabei hat Deutschland doch schon am 5. Mai 1999 um 12 Uhr das Wasserstoff-Zeitalter eingeläutet.

    Damals ging auf dem Münchner Flughafen die „weltweit erste öffentliche“ Wasserstofftankstelle in Betrieb. Mit ihr war der erste Schritt in die viel beschworene Wasserstoffwirt­schaft gemacht worden. 2006 entstand dann die nächste deutsche Superlativ in Sachen Wasserstoff. Mitten in Berlin eröffnete die „weltweit größte“ Wasserstofftankstelle.

    Auch in Hamburg und Stuttgart hatte die Zukunft begonnen. Beide Städte betrieben bis Ende 2006 je drei Brennstoffzellen-Busse im Rahmen des europäischen CUTE-Projekts (Clean Urban Transport for Europe); An­fang 2007 lief das Anschlussprojekt HyFLEET:CUTE an. Hamburg hatte seine Flotte von 3 Brennstoffzellen-Busse auf insgesamt 9 aufgestockt. Berlin hatte 14 Linienbusse mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor angeschafft. Anfang 2007 ist ein weiteres europäisches Projekt an den Start gegan­gen: Im Rahmen von „HyChain Minitrans“ sollten bis 2010 mehr als 150 Kleinfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb auf die Straßen kommen.

    Bei solchen Nachrichten könnte man meinen, das Zeitalter der sauberen Fortbewegung mittels schadstofffreiem Wasser­stoff sei nun endlich greifbar nahe. Doch der Eindruck könnte falscher nicht sein: Während allerorten öffentlich geförderte Projekte ihren gefeierten Fortgang nehmen, kommen einige Experten nach einer Kalkulation zunehmend zu dem Schluss, dass die Reise in die Wasserstoffwirtschaft in Wirklichkeit ein Holzweg ist.

    Als BMW 2006 seinen Hydrogen 7, einen wasserstoffbetrieben 7er, mit dem definierten Ziel vorstellte, dass Prominente aus Politik und Wirtschaft das Modell fahren sollten, lehnte die damalige Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckhardt (Grüne) den 7er-BMW wegen seiner schlechte Energie-Bilanz ab. Fraktionskollege Toni Hofreiter schlug eine Präsentations-Einladung mit der Begründung aus: „Ein PKW, der zu Beginn des dritten Jahrtausend im Wasserstoffmodus auf 100 km 50 Liter schluckt, kann nicht den Anspruch auf Nachhaltigkeit erheben.“

    Es macht den Anschein, dass unsere Politiker davon ausgehen, dass Wasserstoff eine nahezu unerschöpfliche Energiequelle und damit eine verlockende Alternative der Energieversorgung ist. Sie lassen sich damit überreden, dass mit einem Schlag alle Klimaprobleme gelöst sind. Die Energieversorgung mit Wasserstoff und Brennstoffzelle ist faszinierend sauber, weil sich Wasserstoff mit dem Sauerstoff der Luft verbindet, und nur noch etwas Strom und Wasser benötigt wird.

    Alles richtig, und angesichts solch einleuchtender Fakten ist es kein Wunder, dass die Wasserstoffidee Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik gleichermaßen fasziniert. Noch werden die Stimmen der Kritiker unterdrückt, zumal Enthusiasten ihren Posaunen­tönen eine weltbefreiende Note aufdrücken.

    Der ehemalige Präsident der Europäischen Kommission rief Anfang 2004 die „Europäische Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie-Partnerschaft“ aus. Bis zum Jahr 2030 soll demnach die Transformation unserer auf fossi­len Energien basierenden Wirtschaft in eine „wasserstofforien­tierte Wirtschaft“ abgeschlossen sein. Mit weit verbreiteten Wasserstoffpipelines, die ausschließlich regenerativ erzeugten Wasserstoff transportieren, mit allgegenwärtigen Brennstoff­zellen im Verkehr, in der dezentralen Stromerzeugung bei jedermann zu Hause und in abertausenden von Kleingeräten.

    Zur Verwirklichung dieser Vision wurden im 6. Forschungs­rahmenprogramm der EU rund 300 Millionen Euro ausgegeben. Allein in Deutschland flossen 2004 rund 85 Millionen Euro von Bund, Ländern und der EU in die Wasserstoff- und Brenn­stoffzellenforschung, und auch die Merkel-Regierung hat 2005 ein „nationales Innovationsprogramm zu Wasserstofftech­nologien“ auf die Fahnen und in den Koalitionsvertrag ge­schrieben. Der damalige Bundesverkehrs­minister Wolfgang Tiefensee stellte zusätzliche 500 Millionen Euro Fördermittel für die Entwick­lung von Wasserstoffautos bereit. BMW, Mercedes nahmen dankbar das Geschenk an.

    Doch was beim Propagieren einer Wasserstoff-Revo­lution nicht beantwortet wird, ist, wo die Unmengen an Wasserstoff für die­ses Paradies auf Erden eigentlich herkommen sollen: Wasser­stoff ist keine Energieträger wie Erdöl oder Erdgas.

    Wasserstoff kommt in der Natur in freier Form so gut wie gar nicht vor. Stattdessen ist er in Wasser, Biomasse oder fossilen Kohlen­wasserstoffen wie Kohle und Erdgas gebunden. Bevor sich das Gas als Energielieferant einsetzen lässt, muss es aus seinen bestehenden Verbindungen gelöst werden. Das kostet jede Menge Energie – von der im frei werdenden Wasserstoff an­schließend nur ein kleiner Teil gespeichert werden kann.

    Wer einmal das Ganze von vorn bis hinten durchgerechnet, wird zu dem Ergebnis kommen: Die Wasserstoffwirtschaft kann gar nicht kom­men. Als künstlicher Energieträger, der erst verlustträchtig unter Einsatz anderer Energien hergestellt werden muss, könne Wasserstoff niemals konkurrenzfähig werden.

    Der gesamte Energieverbrauch von Diesel und Benzin im Verkehrsbereich (710 TWh) entspricht etwa der Energie des gesamten Stromverbrauchs Deutschlands (650 TWh). Mit Umwandlungsverlusten bräuchte man die dreifache Kapazität der heutigen Stromerzeugung, um max. 50 Prozent des Verkehrsbedarfs mit Wasserstoff abzudecken.

    Ein weiteres Problem ist die Speicherung. Denn das Wasser­stoffatom ist das kleinste aller Atome. „Wasserstoff enthält, bezogen auf sein Gewicht, zwar dreimal mehr Energie als Benzin, aber viel entscheidender ist die Energiedichte pro Volumen. Und da schneidet Wasserstoff sehr, sehr schlecht ab.“ sagte Martin Wietschel vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe.

    Tiefgekühlt oder unter Druck

    Um Wasserstoff als Antriebsenergie im Autos mit akzepable Reichweiten zu nutzen, muss das Gas an Bord entweder bei sehr hohen Drücken von bis zu 700 bar oder flüssig bei minus 253 Grad gespeichert werden.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass sich der Tankinhalt eines Wasserstoff­autos schon nach kurzer Zeit in Luft auflöst. Denn das Wasserstoffatom ist so klein, dass es kaum gelingt, alle Bauteile gegen ein Austreten in Dampfform abzu­dichten. Flüssiger Wasserstoff erwärmt sich mit der Zeit und verdampft dann einfach. Eine Zeit lang ruhte die Hoffnung für bessere Tanks auch auf Me­tallhydridspeichern, die gasförmigen Wasserstoff absorbieren und bei Erwärmung wieder abgeben. Sie erwiesen sich aber als zu teuer und schwer, dass sie nur in U-Booten, und Schiffen verwendet wer­den, wo beide Faktoren kaum eine Rolle spielen.

    Bleibt einstweilen nur die Speicherung unter hohem Druck oder bei tiefen Temperaturen. Doch beide Verfahren tragen weiter zur schlechten Energiebilanz von Wasserstoff bei. Schon die Komprimierung von gasförmigem Wasserstoff auf 700 bar verschlingt nach Berechnungen 13 Prozent der in ihm enthaltenen Energie- und selbst unter die­sem hohen Druck hat er nur etwa ein Drittel der Energiedichte von Benzin. Alles in allem landet im Drucktank nur nicht einmal die Hälfte der hochsubventionierten elektrischen Wind- Photovalaik Energie, die zur Erzeugung des Wasser­stoffs eingesetzt wurde. Noch schlimmer sieht es bei der Ver­flüssigung aus. Die frisst zwischen 30 und 50 Prozent der Ener­gie im Wasserstoff. Der Transport ist bei diesen Zahlen noch gar nicht mitgerechnet.

    Insgesamt kommen bei einem mit Wasserstoff betriebenen Brennstoffzellen-Auto an den Rädern nicht mehr als 20 bis 25 Prozent der ursprünglich „Primär-Energie“ an. Beim Wasserstoffverbrennungsmotor ist es wegen seines schlechteren Wirkungsgrades noch wesentlich weniger.

    All das haben Wissenschaftler und Ingenieure in „The Future of the Hydrogen Economy: Bright or Bleak?“ schon Anfang des Jahres 2003 detailliert vorgerechnet. Wasserstoff­wirtschaft ist nichts anderes als eine Energie Verschwendung. Das sind doch ganz einfache Ingeni­eurrechnungen! Ich werfe den Wasserstoffpropheten vor, dass sie diese Rechnungen nicht mal nachvollziehen. Dass die Berechnungen stimmen, bestreitet man bei der Linde AG nicht, einem der größten Wasserstoffhersteller der Welt.

    Zweifelsfrei ist, dass Deutschland zu 98 Prozent vom Öl abhängig sind, die Wirtschaft muss strategisch denken und handeln, dann muss man sich Gedanken ma­chen, was man tun kann, denn wir haben ein Energie- und ein CO2-Problem.

    Daran besteht kein Zweifel – aber warum sich die deutsche Wirtschaft aus­gerechnet auf Wasserstoff als Gegenmittel gestürzt hat, will mir nicht ein­leuchten. Auch 2020, 20 Jahre nach dem Beginn des Wasserstoffzeitalters in Deutschland, wird es in absehbarer Zeit weder Brennstoffzellen­ Autos zu wettbewerbsfähigen Preisen geben, noch bezahlbaren Wasserstoff dafür.

    Die Wind- und Photovoltaik- Lobby machen heute aber eine andere Rechnung auf. Der Ausbau ist ins Stocken geraten, weil bei Starkwind und hoher Sonneneinstrahlung die Strom-Netze beim weiteren Ausbau der Windparks kollabieren. Die Unternehmen der Windparkindustrie wollen aber auf die ständig sprudelnden Milliarden vom Steuerzahler nicht verzichten. Daher schlagen sie vor, den Ausbau von Windanlagen auch gegen Bürgerprotesten voranzutreiben. Die „Überproduktionen“ kann dann in Wasserstoff umgewandelt und gespeichert werden, die dann bei Wind-Flaute und Nachts wieder in Strom umgewandelt wird. Eines ist jetzt schon ohne Rechenkünste ersichtlich; das wird ganz schön teurer Strom!

    Das bei jeder Umwandlung von einer Energiequelle in eine andere Verluste entstehen, wird gerne von den Wasserstoffpropheten verschwiegen. Schon heute zahlt der deutsche Privat-Verbraucher den höchsten Strompreis in Europa. Tendenz steigend!

    Lassen Sie mich mit den Worten eines großen deutschen Physikers abschließen.

    Albert Einstein hat einmal auf die Frage, welches das häufigsten Element im Universum sei, geantwortet: „Wasserstoff und die Dummheit der Menschen. Nur beim Wasserstoff bin ich mir nicht ganz so sicher“.

    Hier die Datentabellen:

  2. Energiebilanz von Wasserstoff (Energieverluste bei Herstellung und Transport
  3. Vergleich von Wasserstoff mit Benzin und Diesel (Energiebedarf, Reichweite, Kosten)
  4. Vielen Dank für den informativen Artikel! Der Kommentar und die Argumente von Herr Ahlers ist valide. Daher sehe ich das Einsatzgebiet von Wasserstoff primär im Industriesektor und nicht im Verkehrssektor, insb. beim PKW. Die NWS sehe ich daher als eine Möglichkeit die industrielle Nachfrage nach grauem Wasserstoff durch grünen Wasserstoff zu ersetzen. Die abgeriegelte erneuerbaren Energieleistung betrug letztes Jahr 5,5 GWh. Dieser Strom sollte aber verwertet werden! Ob die wirtschaftliche und nachhaltige Erzeugung von Wasserstoff in Elektrolyse-Anlagen mit Hilfe dieses Stroms möglich ist, sollte untersucht werden.

  5. Die starke Limitierung an verfügbarem Wasserstoff in den erstem Jahren macht ihn im Markt zu einer sehr wertvollen Ressource/Ware. Ich stimme zu, dass es viel Sinn ergibt, den begrenzten, CO2-neutralen Wasserstoff in der Industrie einzusetzen. In einer Industrienation wie Deutschland bietet der Einsatz von Grünem Wasserstoff in der Industrie den größten Hebel. Die Reduktion von C02 in den Industrieprozessen ist nicht nur am schwersten (hohe Temperaturen, 24/7 EE-Energiebedarf), sondern spart zusätzliche Kosten (CO2-Preis für Zertifikate des EU-ETS), macht die deutsche/europäische Industrie im internationalen Preiskampf der Märkte noch konkurrenzfähiger und sichert somit Arbeitsplätze und Wohlstand. Und produzierten EE-Strom nicht zu verwenden, ist tatsächlich so ziemlich das sinnloseste was sich eine Energiewirtschaft „gönnen“ kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Deutsch English
×

Inhaltsverzeichnis

X