Dedicated to the coming annual rings.

A short story of bioenergy

A short story of bioenergy

Told on 02.02.2020 on BiomassMuse.

Chapter I.
A BRIEF HISTORY OF BIOENERGY

prehistory
  • stone age
  • bronze age
  • iron age
Baum Kurze Geschichte Bioenergie

1. Creation of the crown

It flows lively in space-time, a dense architecture made of biomass. Hidden deep in the rainforest, a group of great apes enjoys a portion of the yellow-green, juicy-sweet bio-energy that adorns the Horn of Africa. Vegan food, tasty, but not very energy-tight. The huge brains rarely develop their full potential. But the earth does not stand still. In the rhythm of the Milanković cycles, climate change runs like clockwork. The forest melts away and the dense forest becomes a clear forest. Around 3 million years ago, the branch of the great ape was literally pulled out of the hands of the branch that offered support. Gliding down from the protective treetop, they find themselves at the bottom of the facts. The human adventure begins. In the steppe we learn to walk upright and, thanks to highly developed and now free hands, conquer an unoccupied niche for bioenergy: high-energy bone marrow from the carrion.

2. The synthesis

What is bioenergy? Harvested and refined solar energy! Cyanobacteria found a way 3 billion years ago to convert solar energy into bioenergy in the primordial soup of the oceans: photosynthesis. In the flow of sunlight, they transform electromagnetic energy into chemical energy, store it as biomass and the green color of the planet takes its course. Solar-powered electrolysis (photolysis) is a masterpiece of nature and splits water into its atomic components. The oxygen accumulates in the atmosphere, while the hydrogen is used for the production of the bioenergy source ATP. Since then, ATP has assumed the role of the fundamental energy currency of life. It is used for the production of simple sugars and complex carbohydrates and is a fuel for the synthesis of proteins and fats. Bioenergy is growing.
Fundamental bioenergy source

3. The gift of Prometheus

300,000 years ago, Homo sapiens saw the light of the South African sun. As runner number 15, he takes over the baton from the previously run colleagues and is now responsible for the human team, Homo genus. The torchbearer wanders from today's Johannesburg, the cradle of Homo Sapiens, northwards to Eurasia. The conditions for people are still precarious. Hunger, illness, cold and robbers burn our ancestors' life candles in just 30 years. Like all people before him, the wise man (homo sapiens) his hopes for a form of bioenergy that he learns to tame thanks to his skillful hands and the elegant dance of 85 billion brain cells: the targeted combustion of biomass.

4. The Eternal Flame

The fire changes everything. Man becomes a robber and gains control over one of the elements. No living being has ever had the power that a single person with a burning branch has. Hunger, cold, robbers. The Homo Sapiens gains a powerful ally for dealing with the greatest dangers of its everyday life. The burning piece of wood is the magic wand with which we will go to the top of the food pyramid. As an omnivorer Top Predator, half hunter, half collector, man can supply his growing brain with sufficient bioenergy and gains free time to train his intelligence. As bearers of the eternal flame, we learn to better hide the power of fire and to fully enjoy its benefits, warmth and light. Here's a nostalgic look at our first lighters.
First lighters
Bioenergie Lebensmittel Früchte

5. Agricultural revolution

12,500 years ago today. All other human species, including half of the megafauna, have died out. Just homo sapiens survives and recovers from the disasters of biblical proportions caused by the rain of a fragmented comet (dragon) were triggered. In just 200 years, the temperature and sea level had risen abundantly (+ 10 ° C, +20 m). After the apocalypse made of fire, water and ice, the human family enjoys paradise. The climate has been gracious for over 2,000 years. Biomass thrives on nutrient-rich soils, which stimulates the beginnings of agriculture and animal husbandry. The agricultural revolution and the reconstruction of civilization (Göbekli Tepe, Tihuanaco) begin. People become sedentary, draw territorial boundaries and accumulate personal property. The female fertility goddess of nature changes into a male god who punishes social misconduct.

6. Legendary muscle strength

Muscle strength remains the central form of energy in antiquity - in other words, the bioenergy that humans and animals use. Heavy labor is done by slaves, which means that the societal suffering for rapid reforms in the provision of energy remains low. The first watermills, a forerunner of the steam engine (Heronsball), textile wax candles and oil lamps operated with olive oil are the shining contributions of this millennium. Thanks to advances in medicine, there is growing knowledge about the development of bioenergy in the human body, the legendary power of which is shown at the Olympic Games. Growing civilization needs arable land for food. This is achieved through deforestation and slash-and-burn in the primeval forests. 150 million people worldwide are releasing carbon dioxide and methane (animal husbandry, rice cultivation) into the atmosphere.
Bioenergy for nutrition

Chapter II.
A BRIEF HISTORY OF BIOENERGY

Modern Times
  • Renaissance
  • industrialization
  • modern
Bioenergie im Homo Sapiens

7. Self-confident bioenergy

After a frosty Middle Ages (little ice age) plagued by hunger and epidemics, the temperatures rise again. A renewed rebirth of civilization triggers a golden age. The Renaissance sparked the inner bioenergy and freed the individual from the fearful worldview of the hard Middle Ages. Bursting with creative energy, a Michelangelo Buonarroti and David create the prototype of modern humans and place them confidently within reach of the gods. At least since the masterpieces of the Renaissance homo sapiens aware that a life force, an ashé, spirit, Kundalini, libido, breath, orgone, prana, pneuma, qi, ruach, calm or just a bioenergy flows in it. This enables him to imagine and create worlds. Man reaches for the stars.

8. The Firebird

What begins with the flowers of the Renaissance triggers a spring of the human spirit. And as the saying goes, once the ghost is out of the bottle, it is difficult to get it back in. And so the liberated genius of the homo sapiens in all colors since the Renaissance. Not a day without something new thriving in science or art. The creative team from Faraday and Maxwell opens the door to a new world view and brings electromagnetism to people. Its visible and invisible waves and fields have a formative influence on our everyday life and potentiate the possibilities of homo sapiens. The firebird, which hatches from the fantastic aircraft sketches of a Leonardo Da Vinci, has grown into a burning phoenix over the centuries. Bioenergy urges us to leave the earth and spread out into the vastness of the universe.
Within reach of the gods
Bioenergie Kohlenstoff Kohlenhydrate Geschichte

9. hydrocarbons

The Renaissance focuses on the mystery of man. This sets the sovereign anchor for the upcoming voyages of discovery. One of the excursions takes us former tree dwellers into the microcosm, to the roots of organic chemistry, which describes the elemental carbon (Carboneum) produces her cotyledon by Lavoisier in the 18th century. Visible trees, leaves and fruits become invisible chains and rings made of carbon, hydrogen and oxygen atoms. Two thirds of all biomass are made from these three substance mixtures called carbohydrates. Organic chemistry explains the effects of glucose (C6H12O6), unsaturated trans fats or ketones (e.g. testosterone) on our organism. Biomolecules are the lego of life and a prerequisite for the flow of bioenergy.

10. The code of life

All living beings share a fundamental quartet of biomolecules: the nucleic bases. Consisting of only 20 atoms each, these 4 letters (bases) form the syllables (base triplets) of the life code. Lined up, they form the words (genes) and sentences (proteins) of a language (DNA), which writes down the blueprints of all the inhabitants of the earth. The blueprint of a species is divided into several books called chromosomes in 1888. Every cell in a human contains a library (genome) that consists of only 46 books. We have known since the beginning of the 21st century (2003) that our genome consists of around 20,000 genes. Our individual library is 99.9 percent identical to our fellow human beings, 98 percent with a chimpanzee and 60 percent with a banana. Beautiful new world.
Code of life

11. Era of fossil bioenergy

In the 19th century, organics experienced a boom that had not formed an organism for millions of years: the fossil-stored biomass. Although known since ancient times, the era of black gold has merged closely with industrialization. It starts with coal (1575, Scotland), accelerates with natural gas (1821, New York) and takes off with oil (1859, Pennsylvania). With the steam engine (18th century), the internal combustion engines (19th century) and the gas turbine (20th century), we are building three of the modern technology cathedrals. Only one of these masterpieces of human creativity will weigh 500 tons in 2020, turn itself around 3,000 a minute and provide electricity for two million homo sapiens, With fossil bioenergy, our civilization is turbo-charged and literally under power.

12. Spell of Black Sugar

Cheap energy paves the way to modernity. The funded from the deep Black sugar is so seductive that it pulls our civilization under its spell. The bioenergy stored in one liter of petroleum contains 160 hours of human labor. 1 liter Tetrapack corresponds to the muscle strength of a full-time craftsman for 1 month. This liter does not cost 50 cents on the world market. This corresponds to an hourly wage of less than 1 cent for the imaginary work of diligent oil. In a way, oil for our time is what the slaves were for our ancient ancestors. A European consumes about 2,000 liters of black sugar a year, which corresponds to 300,000 hours of work. As if 35 people were working hidden for us around the clock. We pay 1,000 euros per year for this.
Comparison of bioenergy sources

Chapter III.
A BRIEF HISTORY OF BIOENERGY

Post-modernism
  • energy transition
  • Recycling
  • Free energy

13. Exponential increase

A basic principle of our species is heterotrophic energy generation. That means, regardless of whether we release bioenergy through internal digestive processes or external combustion machines, we oxidize carbon to carbon oxides (CO2, CO). Without a balancing amount of phototrophic organisms (plants) that bind the carbon dioxide back into biomass, the greenhouse effect occurs. As global energy consumption has increased 20-fold since 1850 and 5-fold since 1950, the annual CO2 emissions have also increased from 5 (1950) to 37 billion tons per year (2019). At the same time, the CO2 concentration in the atmosphere rose from 315 ppm (1950) to currently 415 ppm and the average temperature (air) from 14 to 15 ° C.

14. Gaia awareness

As the original inhabitants of the tree top, we crowned ourselves in the 20th century. Thanks to the elegant fusion of inner and outer bioenergy Homo sapiens as (probably) the first species to manage to temporarily leave the planet. Since then we have catapulted over 500 sapiens into space. The uplifted perspective reveals the limits of our homeland (sounds snotty, but it is like this) and allows us to mature. Pioneers of the Sapiens family appreciate the earth as a living organism Gaia or mother Earth, Although the atmosphere's CO2 content was twice as high as it is today, a switch from fossil to renewable energy sources is the more sustainable and less chaotic system. What do we call the Germans of the turning generation? I agree, energy transition!
Temperature development in 500 million years
bioenergie-biomasse-einstein-geschichte

15. Bioenergy = biomass • x2

What started with the waterwheels and windmills of antiquity has led to a rapid expansion of renewable energies in the past decades. Bioenergy plays in the old and in the new team. If you succeed in transforming from fossil to renewable, it will co-evolve with it homo sapiens continue. Biomass can be stored and transported. It is the most beautiful of all CO2 sinks. Qualities that the energy transition can use well. The smooth choreography from Team solar energy (Wind, PV and bioenergy), as well as coordination with colleagues from hydropower and geothermal energy are important steps for the success of the energy transition. Energy and matter, wave and particle, two sides, one medal. With every step towards a Kardashov type 1 civilization, we dance more closely with the elementary particles (quarks, leptons, bosons).

16. Evolution of bioenergy

The renewable bioenergy sources are traditional: wood, resin, wax, fish and vegetable oil. Refined energy sources have come in the past 200 years ethanol (1820, Germany), biogas (1890, India) and FAME / biodiesel (1930, Belgium). At the beginning of the 21st century, 1st generation biofuels came under criticism for their competition with the Homo sapiens diet. The 2nd generation therefore relies on new input materials (cellulose, lignin, waste), energy sources (methanol, DME, hydrogen) and technologies (pyrolysis, HTC) that trigger the cascade use of biomass. The 3rd generation of renewable bioenergy finally transforms from surface to space, from land to water, from the cascade to the cycle.
Generational Overview

17. In harmony with nature

In what periods do we plan? In moments like toddlers? In hours like an abstract speculator? In legislative periods like successful professional politicians? In eons like astrophysicists? Nature also has its rhythms: days, seasons, generations, Milanković cycles. The provocative picture of the Black sugar for fossil bioenergy does not mean that sugar is "bad". The fast energy source triggers a rhythm in the organism: steep increase in energy (high), steep decrease (low), desire for more. We are becoming more and more aware of our deep roots in the carbon cycle. Many sapiens want to find the discipline and enjoy the sweet energy moderately, relax the addiction. Strive to act in harmony with nature. Thinking of CO2 not just as a greenhouse gas, but as a valuable building block brings us closer to closing the cycle.

18. The gardeners of the earth

We are a species that not only harvests but also sows. Currently even new ways of life. For the first time, organisms are no longer based on carbon, but on silicon. Growing out of the fossil age into a renewable age is one of the great challenges of our generation. We need for the energy transition Team renewable until we reach the juicy energy exotic like nuclear fusion or the tapping of the ionosphere (Nikola Tesla). We use renewable hydrocarbons (biomass) for the raw material turnaround. Maybe our way of growing up succeeds and we do a useful job on our home planet. As a creative species with a penchant for complex technologies, global awareness and skilled hands, the following roles are available: "Gardener of the Earth" or "Cosmic Ambassador of Carbon-Based Life".
Moment of vision
Ron Kirchner

Ron Kirchner

Ron ist Berater für die Energie- und Rohstoffwende. Als Umweltingenieur berät er Entscheidungsträger beim Aufbau der Bioökonomie. Als Dienstleister unterstützt Herr Kirchner Unternehmen, Verbände und Landkreise mit der Erstellung von Konzepten, Marktanalysen, Gutachten oder ganzen Studien.

Recommend "A Brief History of Bioenergy":

Share on twitter
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

Thank you!

Guest book on the story

Leave A Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

How does the story continue?

en_GB
de_DE en_GB

Our first lighters

Energy levels in the food of primitive people

Figures in kJ / kg (kcal / kg)
  • Carbohydrates (sugar): 16,000 (4,000)
  • Protein: 16,000 (4,000)
  • Fat: 36,000 (9,000)
  • Kale: 2,000 (500)
  • Banana: 3,600 (900)
  • Steak: 6,000 (1,500)
  • Nuts: 24,000 (6,000)
  • Olive oil: 36,000 (9,000)
Rounded

Generated energy (heat) in the combustion of organic compounds

 fuelsStatusCalorific value (kJ / kg)
Wood (fresh from the forest)firmly7.000
Wood (air dry)firmly16.000
Brown coalfirmly20.000
(Bio) methanolliquid20.000
(Bio) ethanolliquid27.000
hard coalfirmly28.000
petrolliquid40.000
dieselliquid42.000
natural gasgas43.000
oilliquid44.000
Ethangas47.000
(Bio) methanegas50.000
(Green) hydrogengas120.000

Hints

  • Values are averages. The values may fluctuate depending on the quality / purity of the heterogeneous compounds (wood, coal, oil).
  • Fossil bioenergy carriers are primarily hydrocarbons and no longer carbohydrates (wood). The oxygen disappears through high pressures and temperatures in the layers of the earth. The higher the relative hydrogen content, the higher the energy density of the energy source.

Generated energy (heat) in the combustion of organic compounds

BIOENERGY CARRIERstarting materialmethodfuels
TraditionallyWood, wax, resinOpen combustionFire, warmth, light
Fossil bioenergyoilRefining, internal combustion enginesPetrol, diesel, kerosene,
1st generationRapeseed, corn, soybean, palm oilConnemann process, transesterification, anaerobic fermentation, distillationEthanol, FAME / biodiesel, biogas
2nd generationCellulose, lignin, used fat, waste, Pyrolysis, HTCCellulose ethanol, biomethane
3rd generationCO2, electricity, algaeReactors, geneticsMethanol, DME, hydrogen

Calorific values of energy sources

Figures in kJ / kg
  • Grains: 16,000
  • Wood: 16,000
  • Lignite: 20,000
  • Hard coal: 28,000
  • Gasoline: 40,000
  • Natural gas: 40,000
  • Petroleum: 44,000
  • (Bio) methane: 50,000
  • (Green) hydrogen: 120,000
Rounded
This website uses cookies and third party services. OK
X

Unseren Nachfahren gewidmet.

Eine kurze Geschichte der Bioenergie

Eine kurze Geschichte
der Bioenergie

Auf BiomassMuse veröffentlicht am 02.02.2020 von Ron Kirchner.

Kapitel I.
EINE KURZE GESCHICHTE DER BIOENERGIE

Prähistorie
  • Steinzeit
  • Bronzezeit
  • Eisenzeit
Baum Kurze Geschichte Bioenergie

1. Von der Krone zur Wurzel

Lebendig fließt sie in der Raumzeit dahin, eine dichte Architektur aus Biomasse. TIef im Regenwald verborgen, genießt eine Gruppe Menschenaffen eine Portion der gelbgrün, saftigsüßen Bioenergie die das Horn von Afrika schmückt. Vegane Kost, lecker, aber nicht sehr energiereich. Die großen Gehirne entfalten nur selten ihr Potential. Doch die Erde steht nicht still. Im Rhythmus der Milanković-Zyklen passiert ein Klimawandel. Aus dem dichten Wald wird ein lichter Wald und vor rund 4 Millionen Jahren wird der Familie der Menschenaffen buchstäblich der Halt bietende Ast aus den Händen gezogen. Die schützende Baumkrone verlierend, finden sie sich am Boden der Tatsachen wieder. Der Anfang des menschlichen Abenteuers. In der Steppe lernen wir den aufrechten Gang und erobern dank hochentwickelter Hände eine unbesetzte Nische für Bioenergie: energiereiches Knochenmark vom Aas.

2. Die Synthese

Was ist Bioenergie? Geerntete und veredelte Sonnenenergie! Cyanobakterien fanden bereits vor 3 Milliarden Jahren einen Weg, um in der Ursuppe der Ozeane die Sonnenenergie in Bioenergie zu umzuwandeln: die Photosynthese. Im Fluss des Sonnenlichts wandeln sie elektromagnetische in chemische Energie, speichern diese als Biomasse und geben dem Planeten damit einen neuen Look. Die sonnenbetriebene Elektrolyse (Photolyse) ist ein Meisterwerk der Natur und spaltet Wasser in seine atomaren Bestandteile. Der Sauerstoff reichert sich in der Atmosphäre an, während der Wasserstoff für die Herstellung des Bioenergieträgers ATP genutzt wird. ATP bildet seitdem die fundamentale Energiewährung des Lebens. Es wird für die Bereitstellung einfacher (Zucker) oder komplexer Kohlenhydrate verwendet und kommt bei der Synthese von Eiweißen und Fetten zum Einsatz. Die Bioenergie beginnt zu fließen.
Fundamentaler Bioenergieträger

3. Die Gabe des Prometheus

Vor 300.000 Jahren erblickt der Homo sapiens das Licht der südafrikanischen Sonne. Als Läufer Nummer 15 übernimmt er den Staffelstab von den zuvor gelaufenen Kollegen und trägt ab sofort die Verantwortung für das Team Mensch, Gattung Homo. Der Fackelträger wandert vom heutigen Johannesburg, der Wiege des Homo Sapiens, nordwärts bis nach Eurasien. Die Verhältnisse für Menschen sind nach wie vor prekär. Hunger, Krankheit, Kälte und Räuber brennen die Lebenskerze unserer Vorfahren in nur 30 Jahren herunter. Wie alle Menschen vor ihm, setzt auch der weise Mensch (Homo sapiens) seine Hoffnungen auf eine Form der Bioenergie, die er dank seiner geschickten Hände und dem eleganten Tanz seiner 85 Milliarden Gehirnzellen zu zähmen lernt: der zielgerichtete Verbrennung holzartiger Biomasse.

4. Die ewige Flamme

Das Feuer verändert alles. Der Mensch wird zum Räuber und gewinnt Kontrolle über ein Element. Kein Lebewesen hatte jemals die Macht, über die damals ein einzelner Mensch mit einem brennenden Ast verfügt. Hunger, Kälte, Räuber. Für den Umgang mit den größten Gefahren seines Alltags gewinnt der Homo Sapiens einen mächtigen Verbündeten. Das brennende Stück Holz ist der Zauberstab, mit dem der Homo sapiens seinen Weg bis an die Spitze der Nahrungspyramide gehen wird. Als Top-Predator, halb Jäger, halb Sammler, kann der Mensch sein wachsendes Gehirn mit ausreichend Bioenergie versorgen und nebenbei die Schärfung seiner Intelligenz vorantreiben. Als Meister der ewigen Flamme haben wir mittlerweile gelernt, die Gefahren des Feuers besser zu verstecken und seine Vorzüge, Wärme und Licht, in vollem Umfang zu genießen. Zur Erinnerung an die Ursprünge, hier eines der ersten Feuerzeuge.
Erste Feuerzeuge
Bioenergie Lebensmittel Früchte

5. Neolithische Revolution

12.500 Jahre vor Heute. Alle anderen Arten des Menschen sind ausgestorben. Nur Homo sapiens überlebt und erholt sich von den Katastrophen biblischen Ausmaßes, die wahrscheinlich durch einen zersplitterten Kometen auf Grönland (Hiawatha-Krater) ausgelöst wurden. In nur 200 Jahren waren Temperatur und Meeresspiegel üppig gestiegen (+10°C, +20 m) . Nach der Apokalypse aus Feuer, Wasser & Eis erwartet die Menschen ein Paradies. Über 2.000 Jahre entwickelt sich das Klima prächtig. Biomasse gedeiht auf nährstoffreichen Böden, was zu den Anfängen von Ackerbau und Viehzucht führt. Die landwirtschaftliche Revolution und der Wiederaufbau (Göbekli Tepe, Tihuanaco) der Zivilisation beginnen. Der Mensch wird sesshaft, zieht territoriale Grenzen, sammelt Vorräte und persönlichen Besitz an. Die weibliche Fruchtbarkeitsgöttin der Natur wandelt sich in einen männlichen Gott.

6. Legendäre Muskelkraft

Die zentrale Energieform der Antike bleibt die Muskelkraft - also die eingespannte Bioenergie von Mensch und Tier. Schwerstarbeit wird von Sklaven verrichtet, weshalb der gesellschaftliche Leidensdruck für rasche Reformen der Energiebereitstellung gering ist. Erste Wassermühlen, ein Vorläufer der Dampfmaschine (Heronsball), textile Wachskerzen, sowie mit Ölivenöl betriebene Öllampen sind die leuchtenden Beiträge dieses Jahrtausends. Dank Fortschritten in der Medizin wächst das Wissen über die Entfaltung der Bioenergie im menschlichen Körper, dessen heldenhafte Fähigkeiten bei den Olympischen Spielen präsentiert werden. Die wachsende Zivilisation benötigt Ackerfläche für die Ernährung. Diese wird durch Abholzung und Brandrodungen der Urwälder erreicht. 150 Millionen Menschen weltweit beginnen Kohlenstoffdioxid und Methan (Tierzucht, Reisanbau) in die Atmosphäre freizusetzen.
Bioenergie zur Ernährung

Kapitel II.
EINE KURZE GESCHICHTE DER BIOENERGIE

Neuzeit
  • Renaissance
  • Industrialisierung
  • Moderne
Bioenergie im Homo Sapiens

7. Selbstbewusste Bioenergie

Nach einem frostigen, von Hunger geplagten und Seuchen zerrütteten Mittelalter (kleine Eiszeit), steigen die Temperaturen wieder an und bereiten den Boden für eine Wiedergeburt der Zivilisation. Die Renaissance entfacht die innere Bioenergie und befreit das schöpferische Individuums vom ängstlich gewordenen Weltbild. Vor Selbstbewusstsein strotzend, schafft ein Michelangelo Buonarroti mit seinem David den Prototyp des modernen Menschen und stellt diesen selbstbewusst auf Augenhöhe mit den Göttern. Spätestens seit den Meisterwerken der Renaissance ist sich der Homo sapiens bewusst, dass in ihm eine spirituelle Lebenskraft, ein Ashé, Geist, Kundalini, Libido, Odem, Orgon, Prana, Pneuma, Qi, Ruach, Ruh oder eben eine Bioenergie fließt. Diese ermöglicht es ihm, sich nicht vorhandene Welten vorzustellen und diese mit seinem Körper zu erschaffen. Der Mensch greift nach den Sternen.

8. Der Feuervogel

Was mit den Blüten der Renaissancekünstler beginnt, löst einen prächtigen Frühling des menschlichen Geists aus. Und wie heißt es so wahr, ist der Geist einmal aus der Flasche, bekommt man ihn nur schwer wieder hinein. Und so strahlt das befreite Genie des Homo sapiens seit der Renaissance in allen Farben. Keine Minute, in der nicht etwas Neues in Wissenschaft oder Kunst durch die menschlichen Schöpfungskraft gedeiht. Der Feuervogel, der aus den fantastischen Fluggerätsskizzen eines Leonardo Da Vinci schlüpft, wächst in den kommenden Jahrhunderten zu einem brennenden Phönix heran. Die Bioenergie drängt danach die Erde zu verlassen und sich in die unendlichen Weiten des Universums auszubreiten.
Erschaffung des Menschen
Bioenergie Kohlenstoff Kohlenhydrate Geschichte

9. Kohlenwasserstoffe

Die Renaissance rückt das Geheimnis Mensch ins Zentrum der Betrachtung. Damit ist der souveräne Anker für die kommenden Entdeckungsreisen gesetzt. Einer der Ausflüge in den Mikrokosmos führt uns ehemalige Baumbewohner an die Wurzeln der organischen Chemie, welche mit der Beschreibung des elementaren Kohlenstoffs (Carboneum) durch Lavoisier im 18. Jh. ihr Keimblatt hervorbringt. Aus sichtbaren Bäumen, Blättern und Bananen werden unsichtbare Ketten und Ringe von Kohlenstoff-, Wasserstoff- und Sauerstoffatomen. Zwei Drittel aller Biomasse werden aus diesen Stoffgemischen mit dem Namen Kohlenhydrate gebildet. Die organische Chemie erklärt uns die Auswirkungen von Glucose (C6H12O6), ungesättigten trans-Fette oder Ketonen (z.B Testosteron) auf unseren Organismus. Biomoleküle bilden die Basis des Lebens und sind chemische Grundlage der Bioenergie.

10. Der Code des Lebens

Ein fundamentales Biomoleküle-Quartett teilen alle Lebewesen: die Nukleinbasen. Jeweils aus nur 20 Atomen bestehend, setzen sich diese 4 Buchstaben (Basen) zu den Silben (Basentripletts) des Lebenscodes zusammen. Aufgereiht bilden sie die Worte (Gene) und Sätze (Proteine) einer Sprache (DNA), welche die Baupläne aller Erdbewohner beschreibt. Der Bauplan einer Spezies ist auf mehrere Bücher verteilt, welche im Jahr 1888 Chromosomen genannt werden. Jede Zelle eines Menschen enthält die gleiche Bibliothek (Genom), die aus nur 46 Büchern besteht. Seit Anfang des 21. Jahrhunderts (2003) wissen wir, dass unsere Genom aus etwa 20.000 Genen besteht. Unsere individuelle Bibliothek ist zu 99.9 Prozent identisch mit unseren Mitmenschen, zu 98 Prozent mit einem Schimpansen und zu 60 Prozent mit einer Banane. Schöne neue Welt.
Code des Lebens zeigen

11. Ära der Fossilen Bioenergie

Billige Energie ebnet den Weg in die Moderne. Der aus der Tiefe geförderte Schwarze Zucker ist so verführerisch, dass er unsere Zivilisation tief in seinen Bann zieht. Die in einem Liter Erdöl gespeicherte Bioenergie enthält 160 Stunden menschliche Arbeitskraft. Nur ein Tetrapack (1 L) entspricht somit der Körperkraft eines Vollzeit-Handwerkers. Dieser Liter kostet auf dem Weltmarkt aktuell weniger als 50 Cent. Das entspricht einem Stundenlohn von unter 1 Cent für die imaginäre Arbeit des fleißigen Erdöls. Auch wenn diese Perspektive schmerzt, in gewisser Hinsicht ist Erdöl für uns das, was die Sklaven für unsere antiken Vorfahren waren. Ein Europäer konsumiert etwa 2.000 Liter des Schwarzen Zuckers im Jahr, was einer versteckten Arbeitszeit von 300.000 Stunden entspricht. Dafür bezahlen wir 1.000 Euro pro Kopf.

12. Bann des Schwarzen Zuckers

Billige Energie ebnet den Weg in die Moderne. Der aus der Tiefe geförderte Schwarze Zucker ist so verführerisch, dass er unsere Zivilisation tief in seinen Bann zieht. Die in einem Liter Erdöl gespeicherte Bioenergie enthält 160 Stunden menschliche Arbeitskraft. Nur ein Tetrapack (1 L) entspricht somit der Körperkraft eines Vollzeit-Handwerkers. Dieser Liter kostet auf dem Weltmarkt aktuell weniger als 50 Cent. Das entspricht einem Stundenlohn von unter 1 Cent für die imaginäre Arbeit des fleißigen Erdöls. Auch wenn diese Perspektive schmerzt, in gewisser Hinsicht ist Erdöl für uns das, was die Sklaven für unsere antiken Vorfahren waren. Ein Europäer konsumiert etwa 2.000 Liter des Schwarzen Zuckers im Jahr, was einer versteckten Arbeitszeit von 300.000 Stunden entspricht. Dafür bezahlen wir 1.000 Euro pro Kopf.
Vergleich von Bioenergieträgern

Kapitel III.
EINE KURZE GESCHICHTE DER BIOENERGIE

Post-Moderne
  • Energiewende
  • Kreislaufwirtschaft
  • Freie Energie

13. Exponentieller Anstieg

Ein Grundprinzip unsere Spezies ist die heterotrophe Energiegewinnung. Das bedeutet, unabhängig davon, ob wir Bioenergie durch interne Verdauungsprozesse oder externe Verbrennungsmaschinen freisetzen, wir oxidieren Kohlenstoff zu Kohlenstoffoxiden (CO2, CO). Ohne eine ausgleichende Menge phototropher Organismen (Pflanzen), welche das Kohlendioxid wieder in Biomasse binden, kommt es zum Treibhauseffekt. Da der jährliche Energieverbrauch seit 1850 um das 20- und seit 1950 um das 5-fache gestiegen ist, ist auch der Ausstoß an CO2 von 5 (1950) auf 37 Milliarden Jahrestonnen (2019) gestiegen. Gleichzeitig ist die CO2-Konzentration in der Atmosphäre von 315 ppm (1950) auf aktuell 415 ppm und die durchschnittliche Temperatur (Luft) von 14 auf 15°C gestiegen. Temperatur, Bevölkerung, Geschwindigkeit, Informationsfluss, BIP etc. Vieles wächst oder soll wachsen.

14. Gaia-Bewusstsein

Als ursprüngliche Bewohner der Baumkrone haben wir uns im 20. Jh. selbst gekrönt. Dank der eleganten Verschmelzung von innerer und äußerer Bioenergie ist dem Homo Sapiens als wahrscheinlich erster Spezies das Kunststück gelungen, den Planeten zu verlassen (zeitweise!). Über 500 Sapiens haben wir bisher ins All katapultiert. Die abgehobene Perspektive offenbart uns die Grenzen unserer Heimat (hört sich schnulzig an, ist aber so) und lässt uns reifen. Vorreiter der Sapiens-Familie würdigen die Erde als lebendigen Organismus Gaia. Um den Kohlenstoffkreislauf nicht unnötig aus dem Gleichgewicht zu bringen, streben wir einen nachhaltigen Umgang mit Mutter Erde an. Auch wenn der CO2-Gehalt der Atmosphäre zu Zeiten der Dino’s doppelt so hoch lag wie heute, ist ein Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger das nachhaltigere und weniger chaotische System. Auf deutsch: Energiewende.
Temperaturentwicklung in 500 Millionen Jahren
bioenergie-biomasse-einstein-geschichte

15. Biomasse = Bioenergie

Was mit den Wasserrädern und Windmühlen der Antike beginnt, führt in den vergangenen Jahrzehnten zu einem raschen Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Bioenergie spielt im alten und im neuen Team. Wenn ihr die Transformation von fossil zu nachwachsend gelingt, wird sie ihre Co-Evolution mit dem Homo sapiens fortsetzen. Bioenergie ist speicherbar und transportierbar. Dazu bildet sie eine schöne CO2-Senke. Qualitäten, welche die Energiewende gut gebrauchen kann. Die smoothe Koordination vom Team Sonnenenergie (Wind, PV und Biomasse), als auch die Abstimmung mit den Kollegen von Wasserkraft und Geothermie sind wichtiger Meilenstein beim Umbau unserer Energieversorgung. Energie und Materie, Welle und Teilchen, zwei Seiten, eine Medaille. Mit jedem Schritt hin zu einer Kardaschow-Typ-1-Zivilisation tanzen wir enger mit den Elementarteilchen (Quarks, Leptonen, Bosonen).

16. Evolution der Bioenergie

Traditionell sind die nachwachsenden Bioenergieträger: Holz, Harz, Wachs, Fisch- und Pflanzenöl. In den letzten 200 Jahren kamen die veredelten Energieträger Ethanol (1820, Deutschland), Biogas (1890, Indien) und FAME/ Biodiesel (1930, Belgien) hinzu. Anfang des 21. Jhd. sind die Biokraftstoffe der 1. Generation wegen ihrer Konkurrenz zur Ernährung des Homo sapiens in die Kritik geraten. Die 2. Generation setzt deshalb auf neue Einsatzstoffe (Cellulose, Lignin, Abfälle), Energieträger (Methanol, DME, Wasserstoff) und Technologien (Pyrolyse, HTC), welche die Kaskadennutzung von Biomasse anstoßen. Die 3. Generation der nachwachsenden Bioenergie transformiert sich schließlich von den Fläche in den Raum, vom Land ins Wasser, von der Kaskade in die Kreislaufwirtschaft. Diese Bioenergie kehrt zu ihren Wurzeln zurück und wird wieder nachhaltig.
Generationen-Übersicht

17. Im Einklang mit der Natur

In welchen Zeiträumen denken wir? In Momenten wie Kleinkinder? In Stunden wie ein abstrakter Spekulant? In Legislaturperioden wie erfolgreiche Berufspolitiker? In Äonen wie Astrophysiker? Auch die Natur hat ihre Rhythmen: Tage, Jahreszeiten, Generationen, Milanković-Zyklen. Das provokante Bild des Schwarzen Zuckers für die fossile Bioenergie bedeutet nicht, dass Zucker “schlecht” ist. Glucose löst einen emotionalen Rhythmus im Organismus aus: steiler Energieanstieg (High), steiler Abfall (Low), nochmal. Unsere tiefe Verwurzelung mit dem Kohlenstoffkreislauf wird uns immer bewusster. Viele Sapiens möchten die Disziplin finden und das Süße maßvoll genießen, die Abhängigkeit lockern. Wir schalten tatsächlich auf Grün! Streben ein Handeln im Einklang mit der Natur an. CO2 nicht nur als Klimagas, sondern als wertvollen Baustein zu denken, bringt uns Balance und schließt den Kreislauf.

18. Die Gärtner der Erde

Wir sind eine Spezies, die nicht nur erntet, sondern auch säet. Aktuell sogar neue Lebensformen. Erstmals basiert eine Lebensform nicht mehr auf Kohlenstoff, sondern auf Silizium (Silicon). Viele unserer aktuellen Konflikte resultieren aus dem gewaltigen Energiehunger unserer Spezies. Das Herauswachsen aus einer endlichen hin zu erneuerbaren Energieversorgung kann uns Zeit verschaffen. Zeit, bis wir die schillernden Exoten unter den Energiequellen erreichen: die Kernfusion und die freie Energie á la Nikola Tesla (Ionosphäre). Es ist Zeit, dass Homo sapiens erwachsen wird und wir eine nützliche Aufgabe auf unserer Heimat übernehmen. Große Macht bringt große Verantwortung. Als eine Technologien entwickelnde, kreative Spezies, mit globalem Bewusstsein und geschickten Händen, bietet sich eine Aufgabe an. Die Menschen als die Gärtner der Erde.
Augenblick einer Vision

"Eine kurze Geschichte der Bioenergie" weiterempfehlen:

Teilen Sie auf twitter
Teilen Sie auf facebook
Teilen Sie auf whatsapp
Teilen Sie auf linkedin
Teilen Sie auf xing
Teilen Sie auf email

DANKESCHÖN

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UNsere Ersten Feuerzeuge

Energiegehalte der Nahrungsmittel der Urmenschen

Angaben in kJ/ kg (kcal/ kg)
  • Kohlenhydrate (Zucker): 16.000 (4.000)
  • Eiweiß: 16.000 (4.000)
  • Fett: 36.000 (9.000)
  • Grünkohl: 2.000 (500)
  • Banane: 3.600 (900)
  • Steak: 6.000 (1.500)
  • Nüsse: 24.000 (6.000)
  • Olivenöl: 36.000 (9.000)
Gerundet

Erzeugte Energie (Wärme) bei der Verbrennung organischer Verbindungen

 EnergieträgerZustandHeizwert (kJ/kg)
Holz (waldfrisch)fest7.000
Holz (lufttrocken)fest16.000
Braunkohlefest20.000
(Bio-)Methanolflüssig20.000
(Bio-)Ethanolflüssig27.000
Steinkohlefest28.000
Benzinflüssig40.000
Dieselflüssig42.000
Erdgasgas43.000
Erdölflüssig44.000
Ethangas47.000
(Bio-)Methangas50.000
(Grüner) Wasserstoffgas120.000

Hinweise

  • Werte sind Durchschnittswerte. Abhängig von der Qualität/ Reinheit der heterogenen Verbindungen (Holz, Kohle, Öl) können die Werte schwanken.
  • Fossile Bioenergieträger sind vor allem Kohlenwasserstoffe und keine Kohlenhydrate (Holz) mehr. Der Sauerstoff entschwindet durch hohe Drücke und Temperaturen in den Erdschichten. Je höher der relative Wasserstoffanteil, desto höher die Energiedichte des Energieträgers.

Erzeugte Energie (Wärme) bei der Verbrennung organischer Verbindungen

BIOENERGIETRÄGERAusgangsmaterialVerfahrenEnergieträger
TraditionellHolz, Wachs, HarzOffene VerbrennungFeuer, Wärme, Licht
Fossile BioenergieErdölRaffinierung, VerbrennungsmotorenBenzin, Diesel, Kerosin,
1. GenerationRaps, Mais, Soja, PalmölConnemann-Verfahren, Umesterung, Anaerobe Vergärung, DestillationEthanol, FAME/ Biodiesel, Biogas
2. GenerationCellulose, Lignin, Altfett, Abfälle, Pyrolyse, HTCCellulose-Ethanol, Biomethan
3. GenerationCO2, Strom, AlgenReaktoren, GenetikMethanol, DME, Wasserstoff

Heizwerte von Energieträgern

Angaben in kJ/ kg
  • Getreidekörner: 16.000
  • Holz : 16.000
  • Braunkohle: 20.000
  • Steinkohle: 28.000
  • Benzin: 40.000
  • Erdgas: 40.000
  • Erdöl: 44.000
  • (Bio-)Methan: 50.000
  • (Grüner) Wasserstoff: 120.000
Gerundet
This website uses cookies and third party services. Ok
X