0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Email -- 0 Flares ×

Eine sehr sympatische 10-minütige Dokumentation zum Thema nachhaltige Waldbewirtschaftung in Deutschland. Dabei kommen 3 Förster zur Sprache, die von ihren Erfahrungen der letzten Jahre aus erster Hand berichten.

Thematische Schwerpunkte sind:

  • Abnahme der Artenvielfalt innerhalb des Baumbestands
  • Moderne Waldnutzungstechnologien mit ihren Chancen und Problemen (Harvester)
  • Wirtschaftlicher Ausblick für den Rohstoff Holz. So bringt der Festmeter der Vogelbeere (Eberesche) bis zu 16.000 €, während die gleiche Holzmenge Fichte nur ca. 60 €/ FM einbringt. Eine große wirtschaftliche Spanne für zwei Baumarten die am gleichen Ort wachsen können.
  • Möglichkeiten zum Schutz des Waldes

Nach dem mir immer mehr bewusst wird, welch hohe Priorität dem Wald für den Klimaschutz zukommt und welchen wirtschaftlichen Rückhalt ein nachhaltig geführter Wald gleichzeitig bietet,  werde ich ihn noch stärker in Artikeln vertreten. Mir hat die Dokumentation gut gefallen. Vielen Dank dafür.