There is no question that the FDP is currently struggling with more important problems than with the energy turnaround and therefore one cannot perhaps expect that the party can currently muster a lot of strength to develop concrete concepts for strengthening renewable energies. For those who struggle with existence, the energy transition and climate protection are probably more of a luxury topic. Nevertheless, I would have gotten from the FDP member of the Bundestag, Rainer Erdel, who is also an independent farmer and chairman of the board of the biomass cogeneration plant in Dietenhofen, would like a little more commitment to energy crop cultivation and bioenergy.

Instead, Mr. Erdel is in his statement with Parliamentary evening on bioenergy directly with the old theme of Teller or tank discussion got involved and immediately showed where he focuses on bioenergy. Apart from the fact that this critical topic has already been discussed extensively, the FDP member of the Bundestag is not in a word about the intense efforts and positive developments in the bioenergy industry during the past 2 years (Sustainability Ordinance and sustainability certification) received.

For this, Mr. Erdel has emphasized that he has the responsibility of increasing competition for land, takes only 15 percent of the land suitable for arable farming worldwide very seriously. How much space is left for the cultivation of energy crops must be carefully considered.

Furthermore, he mainly dealt with the importance of the energy transition in a more general way, affirming that grid expansion and storage technologies must be promoted more in order to better integrate renewable energies as a whole. However, we are still at the beginning of research in terms of network expansion and storage technologies. Both points are correct, but certainly not new to the audience.

It was only after 5.5 minutes of his 12 minutes of speaking that Mr. Erdel spoke about bioenergy. He particularly addressed their year-round availability and storability and presented bioenergy as a good addition to solar and wind power. Unfortunately, I noticed quite negatively that Mr. Erdel from the FDP spoke in his speech primarily about the limits of bioenergy and constantly pointed out their problems and risks (maize, traffic, comparatively low energy potential of bioenergy), without doing anything similar comprehensively address the many strengths and potentials of this single oil substitute.

Most of the energy crops should be used for the production of biofuels because the drives of trucks and airplanes cannot be replaced by e-mobility as quickly. That is certainly true, but it also shows which technology funding Mr. Erdel apparently thinks is particularly important. He also supports the construction of heat and gas storage facilities for the more efficient use of the bioenergy produced.

Everyone is of course free to take a very critical or restrictive attitude towards bioenergy, but why then do I appear as a member of the Bundestag at such a bioenergy event? In any case, voters from the bioenergy sector do not win such a, unfortunately rather unimaginative, opinion on biogas and biofuels. The FDP also has members of the Bundestag who are much more committed to bioenergy. I am thinking, for example, of Michael Kauch, Member of the Bundestag, who recently attended both Parliamentary evening of the biogas council, as well as on the BioGas World 2012 presented its more open position on bioenergy.

Given the continued difficult political situation of the FDP, I would not like to take a more critical look at the bioenergy statement by the FDP member of the Bundestag. Viewed through the eyes and ears of a bioenergy enthusiast, however, Mr. Erdel's statement was not a good election campaign. If the FDP wants to win the hearts or at least the approval of the bioenergy actors, there is still a lot of room for improvement in the formulation of concrete bioenergy measures. I wish the FDP a lot of patience and creativity when walking through their current survey valley and I am convinced that if the current trend (successes in Schleswig-Holstein and NRW) continues, the liberals will soon be able to provide more energy for the expansion of bioenergy.

8 Flares Twitter 1 Facebook 3 Google+ 4 Email -- 8 Flares ×

Ohne Frage hat die FDP aktuell mit wichtigeren Problemen zu kämpfen als mit der Energiewende und deshalb kann man vielleicht nicht erwarten, dass die Partei momentan viel Kraft für die Entwicklung von konkreten Konzepten zur Stärkung der erneuerbaren Energien aufbringen kann. Wer mit der Existenz kämpft, für den sind Energiewende und Klimaschutz wahrscheinlich eher Luxusthemen. Trotzdem hätte ich mir von dem Bundestagsabgeordneten der FDP, Rainer Erdel, der immerhin auch selbstständiger Landwirt und Vorstandsvorsitzender des Biomasseheizkraftwerks Dietenhofen ist, etwas mehr Bekenntnis zum Thema Energiepflanzenanbau und Bioenergie gewünscht.

Stattdessen ist Herr Erdel in seinem Statement beim Parlamentarischen Abend zur Bioenergie direkt mit dem alten Thema der Teller-oder-Tank-Diskussion eingestiegen und hat damit gleich gezeigt, wo er beim Thema Bioenergie seine Schwerpunkte setzt. Abgesehen davon, dass dieses kritische Thema bereits umfangreich diskutiert wurde, ist der Bundestagsabgeordnete von der FDP beim Tank-oder-Teller-Konflikt mit keinem Wort auf die intensiven Anstrengungen und positiven Entwicklungen der Bioenergie-Branche während der vergangenen 2 Jahre (Nachhaltigkeitsverordnung und Nachhaltigkeitszertifizierung) eingegangen.

Dafür hat Herr Erdel betont, dass er die Verantwortung der zunehmenden Flächenkonkurrenz, bei nur 15 Prozent der für den Ackerbau geeigneten Landfläche weltweit, sehr ernst nimmt. Wieviel Platz hierbei für den Anbau von Energiepflanzen übrigbleibt, müsse sorgfältig überlegt werden.

Weiterhin ist er vor allem allgemeiner auf die Bedeutung der Energiewende eingegangen und hat dabei bekräftigt, dass Netzausbau und Speichertechnologien stärker gefördert werden müssen, um die erneuerbaren Energien als Ganze besser integrieren zu können. Sowohl beim Netzausbau, als auch bei den Speichertechnologien stehen wir aber teilweise noch am Anfang der Forschung. Beide Punkte sind richtig, aber sicher nicht neu für die Zuhörer.

Erst nach 5.5 Minuten seiner 12 Minuten Redezeit ist Herr Erdel dann auf das Thema Bioenergie zu sprechen gekommen. Hierbei hat er vor allem ihre ganzjährige Verfügbarkeit und Speicherbarkeit angesprochen und die Bioenergie als gute Ergänzung zu Solar- und Windstrom vorgestellt. Mir ist leider ziemlich negativ aufgefallen, dass Herr Erdel von der FDP in seinem Vortrag vor allem auf die Grenzen der Bioenergie eingegangen ist und ständig auf ihre Probleme und Risiken (Vermaisung, Verkehr, vergleichsweise geringes Energiepotential der Bioenergie) hingewiesen hat, ohne dabei in ähnlich umfassender Weise auf die vielen Stärken und Potentiale dieses einzigen Erdölersatzes einzugehen.

Der größte Anteil der Energiepflanzen sollte für die Gewinnung von Biokraftstoffen verwendet werden, weil die Antriebe von LKWs und Flugzeugen nicht so schnell durch E-Mobilität ersetzt werden können. Das ist sicherlich eine zutreffende Erkenntnis, zeigt aber  eben auch, welche Technologieförderung Herr Erdel anscheinend für besonders wichtig hält. Außerdem unterstützt er den Bau von Wärme- und Gasspeichern für die effizientere Nutzung der produzierten Bioenergie.

Es steht natürlich jedem frei, eine sehr kritische oder bremsende Einstellung zur Bioenergie einzunehmen, aber warum trete ich dann als Bundestagsabgeordneter bei einer solchen Bioenergie-Veranstaltung auf? Wähler aus der Bioenergiebranche gewinnt man mit einer solchen, leider ziemlich fantasielosen, Stellungnahme zu Biogas und Biokraftstoffen jedenfalls nicht. Dabei hat die FDP in ihren Reihen auch Bundestagsabgeordnete, welche der Bioenergie deutlich engagierter gegenüberstehen. Hierbei denke ich beispielsweise an den Bundestagsabgeordneten Michael Kauch, der kürzlich sowohl auf einem Parlamentarischen Abend des Biogasrats, als auch auf der BioGas World 2012 seine offenere Position zur Bioenergie vorgestellt hat.

Bei der weiterhin schwierigen politischen Lage der FDP möchte ich nicht noch kritischer auf das Bioenergie-Statement vom Bundestagsabgeordneten der FDP eingehen. Mit den Augen und Ohren eines Bioenergie-Enthusiasten betrachtet, war die Stellungnahme von Herr Erdel aber kein guter Wahlkampf. Wenn die FDP die Herzen oder zumindest die Zustimmung der Bioenergie-Akteure gewinnen möchte, ist bei der Fomulierung von konkreten Bioenergie-Maßnahmen meiner Meinung nach noch jede Menge Platz nach oben. Ich wünsche der FDP viel Geduld und Kreativität beim Durchschreiten ihres aktuellen Umfragetals und bin überzeugt, dass die Liberalen beim Anhalten des aktuellen Trends (Erfolge in Schleswig-Holstein und NRW) auch bald wieder mehr Kraft für den Ausbau der Bioenergie bereitstellen können.