Miscanthus/ Chinaschilf stellt sich vor (Film)

Nach meinen Erfahrungen ist es noch nicht so einfach an gutes Bild- und Filmmaterial zu landwirtschaftlichen Themen zu gelangen. Besonders wenn es nicht um einen neuen John-Deere geht, sondern um Anbausorten mit großem Potential, aber noch geringer Verbreitung. Umso mehr hat es mich gefreut, dieses sehr gut einleitendesVideo zum Miscanthus, der auch als Chinaschilf bezeichnet wird, zu finden. Diese Kulturpflanze hat wegen ihrer guten Resistenz  auf trockenen Böden und dem schnellen Wachstums eine großes Potential als Energiepflanze und Baustoff in unseren Breiten Verwendung zu finden. Seit 2005  wird sie auf Versuchsflächen in Deutschland und auch in Brandenburg (um Güterfelde) getestet. Zu den Erfolgen im praktischen Anbau von Sudangras in Deutschland in einem späteren Artikel mehr.

Nachtrag (Februar 2010): Der Film ist leider nicht mehr frei zugänglich.

About the Author:

Ron "BiomassMuse" Kirchner ist Umweltingenieur, Fachjournalist und WebDesigner. Eine für BiomassMuse nützliche Mischung, da diese einen unabhängigen Schreibstil unterstützt. Aus der Hauptstadt schreibt er über den Einsatz der gasförmigen, flüssigen und festen Bioenergie im Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarkt. Außerdem engagiert er sich gemeinsam mit anderen Energiebloggern für das Gelingen einer bürgernahen und ganzheitlichen Energiewende.

Leave A Comment

Please leave these two fields as-is:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.