Share post with someone:

Share on twitter
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

2 comments on "Hydrogen calculator for biogas plants (interactive)"

  1. Thank you for the nice tool! The hydrogen calculator gives a good estimate of the potential of biogas plants to meet the national hydrogen demand, which presumably comes from the industrial sector. In the best case scenario C, 94% of Germany's hydrogen demand can be covered. Against the background of the National Hydrogen Strategy, demand will increase due to the planned sector coupling, including in the heating and transport sectors. Which sector will pay how much for hydrogen in the future, is the crucial question? Hence the question about the price of renewable hydrogen from biogas plants as opposed to hydrogen from electrolysis? The transport sector could suffer if the price of mobility does not rise. Possibly. it would therefore make more sense to stick with biomethane, because the handling is also more pleasant. The only thing is that the carbon would still be there ...

  2. I absolutely agree that the price and the sales markets will be two key questions for the success of hydrogen in Germany. As a third point, I would add the progress made in energy efficiency, since the production of hydrogen is currently far from being able to keep up with fossil natural gas or biogas. However, this is also a main argument in favor of the hydrogen economy, that surplus (!) Electricity can be meaningfully temporarily stored thanks to sector coupling, whereby the topic of energy efficiency takes a back seat. Inefficient use of surplus electricity is still better than not using electricity or locking down facilities.

    With the focus on biogenic hydrogen from traditional biogas plants, I see a parallel development with biomethane. And why not? Various plant concepts will be tried out, some with a focus on the production of classic biomethane (which has been further developed and technologically already integrated), others with a focus on innovative hydrogen and others with a mix. Particularly for biogas plants that are no longer subject to the EEG year after year, a high demand for hydrogen can develop into an interesting business case. Not within the next three years. With the start of the market ramp-up of hydrogen, corresponding H2 funding programs or continuously rising CO2 prices, however, within the next 5 to 10 years. In any case, biogas (biomethane) will remain the most important product of biogas plants for many years. It would be a shame if the bioenergy industry did Hydrogen hype missed and not using it for your own further development.

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

Beitrag mit jemandem teilen:

Share on twitter
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

2 Kommentare zu „Wasserstoff-Rechner für Biogasanlagen (interaktiv)“

  1. Vielen Dank für das schöne Tool! Der Wasserstoff-Rechner gibt eine gute Einschätzung über das Potential von Biogasanlagen zur Deckung des nationalen Wasserstoffbedarfs, der vermutlich aus dem Industriesektor stammt. Im besten Fall, Szenario C, kann ein Anteil von 94% des deutschen Wasserstoffbedarfs gedeckt werden. Vor dem Hintergrund der Nationalen Wasserstoffstrategie wird der Bedarf durch die geplante Sektorkopplung steigen, u.a. im Wärme- und Transportsektor. Welcher Sektor wird wie viel für Wasserstoff in Zukunft zahlen, ist die entscheidende Frage? Daher folgt die Frage über den Preis des erneuerbaren Wasserstoffs aus Biogasanlagen im Gegensatz zum Wasserstoff aus der Elektrolyse? Der Transportsektor könnte der Leidtragende sein, wenn der Preis für Mobilität nicht steigen sollte. Ggf. wäre es daher sinnvoller beim Biomethan zu bleiben, weil auch das Handling angenehmer ist. Bloß wäre halt der Kohlenstoff noch da…

  2. Stimme absolut zu, dass der Preis und die Absatzmärkte zwei Schlüsselfragen für den Erfolg von Wasserstoff in Deutschland sein werden. Als dritten Punkt würde ich noch die Fortschritte bei der Energieeffizienz ergänzen, da die Erzeugung von Wasserstoff aktuell noch weit davon entfernt ist, mit fossilem Erdgas oder Biogas mitzuhalten. Allerdings ist das auch ein Hauptargument Pro-Wasserstoffwirtschaft, dass überschüssiger (!) Strom dank Sektorenkopplung sinnvoll zwischengespeichert werden kann, wodurch das Thema Energieeffizienz etwas in den Hintergrund rückt. Ineffiziente Nutzung von überschüssigem Strom ist immer noch besser als keine Nutzung des Stroms oder die Abriegelung von Anlagen.

    Beim Fokus auf biogenen Wasserstoff aus traditionellen Biogasanlagen sehe ich eine parallele Entwicklung mit Biomethan. Und warum auch nicht? Es werden verschiedene Anlagenkonzepte ausprobiert werden, einige mit dem Fokus auf der Erzeugung von klassischem Biomethan (ist weiter entwickelt und technologisch bereits integriert), andere mit dem Schwerpunkt auf innovativen Wasserstoff und andere mit einem Mix. Gerade für Biogasanlagen die nun Jahr für Jahr aus dem EEG fallen, kann sich eine hohe Nachfrage nach Wasserstoff zu einem interessanten Business-Case entwickeln. Nicht innerhalb der nächsten drei Jahre. Bei Einsetzen des Markthochlaufs von Wasserstoff, entsprechenden H2-Förderprogrammen oder kontinuierlich steigenden CO2-Preisen allerdings innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre. Biogas (Biomethan) wird jedenfalls für viele Jahre das wichtigste Erzeugnis von Biogasanlagen bleiben. Schade wäre, wenn die Bioenergie-Branche den Wasserstoff-Hype verpasst und diesen nicht für die eigenen Weiterentwicklung nutzt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Deutsch English
X