Share post with someone:

Share on twitter
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on xing
Share on email

3 comments on “Energy Transition Pavilion combines renewables under one roof”

  1. The 300 billion tons of green waste biomass that can be converted into fuel catalytically, as in petroleum formation, are left unaccounted for in your structure. Wind and solar cannot fully replace fuels from waste biomass. All petroleum comes from waste biomass and today we can produce it in the same way from waste biomass instead of letting it rot and burn.

  2. I find it very successful. It's exactly my way of thinking - not only thinking in grids, but also thinking beyond the present.
    Bioenergy, yes, as a circular economy, but if it involves monocultures (corn cultivation), I tend to reject this form.
    Photosynthesis, as a form of production, was given too little attention in the past, so I'm all the happier that it's appearing here again.

  3. thanks dr Koch for raising awareness of the more than enormous potential of waste biomass. Of course, the process by which biomass residues ultimately become crude oil takes too much time. But waste biomass that would otherwise simply decompose and still produce CO2 should in any case be considered for energetic use. The more densely populated a settlement area (big cities!), the higher the amount of waste biomass and the shorter the transport routes to the processing plant. The big cities should probably lead the way here and a spear for salvaging the potential. Do you know regions or plants in which waste is used particularly efficiently or innovatively to generate energy?

    Thank you also Mr. Klotz, photosynthesis has grown over billions of years and is so complicated that we are deciphering its secrets bit by bit. At first glance, the purely energetic efficiency of photosynthesis is not very efficient, but nature seems to optimize according to other criteria (redundancy, stability of the whole, rapid adaptation, multifunctionality, circular economy, etc.).

Post a comment

Your e-mail address will not be published.

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Deutsch English
X

Beitrag mit jemandem teilen:

3 Kommentare zu „Energiewende Pavillon vereint Erneuerbaren unter einem Dach​“

  1. Die 300 Milliarden Tonnen grüner Abfallbiomasse, die in Treibstoff katalytisch, wie bei der Erdölbildung umgewandelt werden kann, bleiben in Ihrer Struktur unberücksichtigt. Wind und Solar können die Treibstoffe aus Abfallbiomasse nicht voll ersetzen. Alles Erdöl stammt aus Abfallbiomasse und das können wir auch heute auf die gleiche Weise aus der Abfallbiomasse erzeugen statt es verwesen und verbrennen zu lassen.

  2. Ich finde es als sehr gelungen. Es ist genau meine Denkweise – nicht nur in Rastern denken, sondern auch über das jetzige hinaus.
    Bioenergie, als Kreislaufwirtschaft ja, wenn dadurch allerdings Monokulturen (Maisanbau), damit verbunden sind, lehne ich diese Form eher ab.
    Die Photosynthese, als Erzeugerform, wurde mir in der Vergangenheit zu wenig betrachtet, deswegen freue ich mich um so mehr, dass sie hier wieder vorkommt.

  3. Danke Dr. Koch für die Bewusstmachung des mehr als gewaltigen Potenzials von Abfallbiomasse. Der Prozess, bis aus Biomasse-Rückständen letztlich Erdöl wird, benötigt natürlich zu viel Zeit. Aber Abfallbiomasse die sonst einfach verwittert und dabei noch CO2 produziert sollte in jedem Fall für die energetische Nutzung berücksichtigt werden. Je dichter bevölkert ein Siedlungsgebiet (Großstädte!), desto höher auch der Anfall an Abfallbiomasse und desto kürzer die Transportwege zu Verarbeitungsanlage. Wahrscheinlich sollten hier die Großstädte vorangehen und eine Lanze für die Bergung des Potenzials. Kennen Sie Regionen oder Anlagen, in denen besonders effizient oder innovativ Abfälle energetische genutzt werden?

    Danke auch Herr Klotz, die Photosynthese ist über Milliarden von Jahren gewachsen und so kompliziert, dass wir ihre Geheimnisse Stück für Stück entschlüsseln. Der reine energetische Wirkungsgrad der Photosynthese ist auf den ersten Blick wenig effizient, aber die Natur scheint nach anderen Kriterien zu optimieren (Redundanz, Stabilität des Ganzen, schnelle Anpassung, Multifunktionalität, Kreislaufwirtschaft etc.).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Deutsch English
X