Biokunststoffe

Was können Naturfaserkunststoffe (NFK) aus nachwachsenden Rohstoffe leisten? – Filmbeitrag

Was sind die Vorteile und Potentiale von naturfaserverstärkten Kunststoffen? Was bedeutet Formpressen, Extrusions- oder Spritzgussverfahren und auf welche Pflanzen wird zurückgegriffen? Wo werden NFKs im Automobilbau angewendet? Und was hat Smudo von den Fantastischen4 damit zu tun? Der folgende Film der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) gibt einen interessanten Einstieg in kompakten 5 Minuten! Der Filmbeitrag ist ein Ausschnitt aus einem längeren Film zu naturfaserverstärkten Werkstoffen, der bei der FNR bestellt werden kann.

Auflistung von Büchern und Verlagen zum Thema Biomasse und Bioenergie in Deutschland

Bei der Suche nach knappen Antworten auf konkrete Fragen bietet das Internet mittlerweile eine solide Datenbasis aus vielen nützlichen Bereichen. Das gilt auch für aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft bei der energetischen und stofflichen Nutzung von Biomasse. Es gibt nationale und internationale Online-Quellen für Biokraftstoffe, Biogas oder Biomaterialien. Wenn man allerdings Interesse an einem tieferen und gut strukturierten Einstieg in ein Themengebiet hat, sind Bücher weiterhin die nützlichste Wissensquelle. Deshalb möchte ich heute eine Übersicht über vorhandene Bücher und Verlage bieten, die über Biomasse und nachwachsende Rohstoffe informieren.

Tolles Musikvideo – Biokunststoffe können zur Lösung des Plastik-Problems beitragen

Jay-Z und Alicia Keys lassen grüßen mit ihrem Hit „Empire State of Mind“. Ein kreatives, kluges und witziges Musikvideo mit klarer Botschaft zu den Umwelt- und Gesundheitsproblemen die durch unsere intensive Nutzung von fossilen Kunststoffen hervorgerufen werden. Eine Alternative zu fossilen Kunststoffen ist die Verwendung von abbaubaren Biokunststoffen und anderen Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen. Rohstoffwende durch BioÖkonomie! Viel Spaß beim Film :-)

Mein Besuch der 19. European Biomass Conference in Berlin

Als ich mir vor meinem ersten Besuch versucht habe die European Biomass Conference im Berliner ICC vorzustellen, hatte ich die volkfestähnliche Stimmung der „Grünen Woche“ im Hinterkopf. Obwohl beide Veranstaltungen auf dem Berliner Messegelände stattfanden und von teilweise den gleichen Ausstellern aus dem Bereich der nachwachsenden Rohstoffe wahrgenommen wurden, ist die EBC doch deutlich stärker eine Fachmesse und wird fast ausschließlich von Experten auf ihren jeweiligen Fachgebiet und Journalisten besucht. Enttäuscht war ich darüber aber nicht. Über meinen diesjährigen und erstmaligen Besuch bei dieser bedeutenden Veranstaltung […]

Förderung der Nachhaltigkeit der modernen Biomasse-Nutzung

Biomasse verspricht einen wichtigen Beitrag zur Energie- und Rohstoffwende und somit auch zum Umweltschutz zu leisten. Bei allen Visionen, welche Biokraftstoffe, Biogas oder die stoffliche Nutzung nachwachsender Rohstoffe versprechen, gibt es aber auch Gefahren, die wir als Nutznießer der modernen Biomasse-Nutzung nicht aus den Augen verlieren dürfen. Inspiriert durch den auf Arte ausgestrahlten Film „Tebarans Testament“ von Mattias Klum über das Schicksal des Penan Stamms im Regenwald Borneos, möchte ich heute einige Gedanken zum wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit der Biomasse-Nutzung schreiben.

Akzeptanz der Bioenergie stärken

Ich schreibe selbst häufig über […]